Zum Inhalt springen

Salat/Gebet ohne Mustahabat/empfohlene Zusätze


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#rose#

#rose#

 

Interessant für diejenigen, die viele Gebete nachholen müssen:

 

1- Niyya

 

2- Takbiratul Ehram "Allahu Akbar" einmal

 

3- "Surat Al-Fatiha + kurze Sura wie Al-Kawthar" verlesen

 

4- Qunut "Subhanallah" ist ausreichend*

 

5- Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

6- Im Ruku "Subhanallah" ist ausreichend oder "Subhanallah" dreimal oder "Subhana Rabbiyal 'Azimi wa bi hamdih" einmal

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallah" dreimal

 

8- Tashahhud "Ash hadu an la ilaha illal lahu wahdahu la sharika lah, wa ash hadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluh, Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad"

 

9- Salaam "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" ist ausreichend

 

http://www.najaf.org/learn/e_7.php?l=ENG

 

*Das Qunut ist eigentlich nicht wajib, aber sehr empfohlen

 

#rose#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Nichts zu danken. Ich habe die gleiche Frage an das Büro von Imam Khamenei geschickt:

 

Er sagte mir, dass man

  • im Ruku einmal Subhana Rabbiya Al Asimi wa Bihamdih sagt und
  • im Sujud einmal Subhana Rabbiya Al Ala wa bihamdih und
  • im 3.ten und 4.ten Gebetsabschniit dann einmal Tasbih also subhanallah wal hamdulillah w la ilaha illa allah wallahu akbar. und
  • beim Taschahud ganz normal und
  • beim Taslim dann einfach Assalamu Alaikoum

Ob er es erlaubt einfach nur einmal subhanallah zu sagen weiss ich nicht. Aber ich bezweifle es, da ich nach dem einfachsten Gebet gefragt hatte, den ein Bekannter muss ca. 45 Jahre nachholen.

 

Wassalam!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für die Ergänzung, Bruder. Sind dir noch weitere Unterschiede bekannt? Stimmt es, dass man nach Imam Khamenei nur einmal "Subhanallah" im Sujud sagen muss?

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

Nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah muss man Sub7anAllah 3 Mal im Sujud/Verbeugen sagen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

#salam#

:)

 

Nein, du kannst Sura al-Ikhlas auch mit einer anderen Sura ersetzen. Welche Suren man wählen darf, ist auch festgelegt, aber die genaue Beschränkung kenne ich nicht. Ich weiß, dass die letzten kurzen Suren dafür geeignet sind und die sehr langen Suren am Anfang des Qurans z.B. nicht verwendet werden dürfen.

 

Vielleicht weiß jemand genaueres dazu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Man darf keine der langen Suren absichtlich verlesen, wenn ihr Verlesen den ganzen Zeitraum des Gebets verbrauchen würde bzw. dazu führen würde, dann man die Zeit überschreitet.

Man darf auch nicht absichtlich die Suren verlesen, die die Niederwerfungsverse enthalten.

Und die Suren Al-Fil(Der Elephant) und Quraisch müssen wenn, dann zusammen verlesen werden.

Und die Suren Ad-Duha und die Verbreitung/Erweiterung(Al-Schar7) müssen ebenfalls zusammen verlesen werden. Ansonsten gibt es denke ich keine Einschränkungen.

 

Aber es gibt Suren, deren Verlesen, evt. zu bestimmten Zeiten, erwünscht ist, im folgenden Beitrag hatte ich das mal aus Tahrirul-Wasila übersetzt:

Mustahab Suren

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
As Salamu 3aleikum,

 

 

Nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah muss man Sub7anAllah 3 Mal im Sujud/Verbeugen sagen.

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

 

Kann ich Sub7ana Rabi el 3asim wa be7amde und Sub7ana Rabi el A3la wa be7amde weglassen nach Sayed Fadlallah,wenn ich meine Gebete nachhole,oder muß ich sie zusätzlich aufsagen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Alles, was beim Verrichten des normalen Gebets Pflicht ist, ist auch beim Nachholgebet Pflicht, außer dass das Nachholgebet nicht in einem bestimmten Zeitraum verrichtet werden muss.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallah" dreimal

 

Wenn man im Sujood, Subhanallah nur einmal gesagt hat, sind die nachgeholten Gebete ungültig oder?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Alles, was beim Verrichten des normalen Gebets Pflicht ist, ist auch beim Nachholgebet Pflicht, außer dass das Nachholgebet nicht in einem bestimmten Zeitraum verrichtet werden muss.

 

Wassalam!

 

#salam#

 

 

Ja das ist mir bewußt Bruder,aber sind nun nach Sayed Fadlallah " Sub7ana Rabi el 3asim wa be7amde und Sub7ana Rabi el A3la wa be7amde" Pflicht,oder reicht es wenn ich 3 mal Sub7anallah sage?

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

ist es nicht fardh in jedem gebet mindestens einmal sura ikhlas zu verlesen?

 

wasalam

 

 

#salam#

 

das ist bei sure alfati7a so, in den ersten 2 rek3at ist es pflicht,das gebet ist ungültig wenn man was anderes liest.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
#bismillah#

#salam#

 

Interessant für diejenigen, die viele Gebete nachholen müssen:

 

1- Niyya

 

2- Takbiratul Ehram "Allahu Akbar" einmal

 

3- "Surat Al-Fatiha + kurze Sura wie Al-Kawthar" verlesen

 

4- Qunut "Subhanallah" ist ausreichend*

 

5- Tasbeeh (In der dritten und vierten Rak'at) "Subhanallahi wal hamdu lillahi wa la ilaha illal lahi wallahu Akbar" einmal ist ausreichend

 

6- Im Ruku "Subhanallah" ist ausreichend oder "Subhanallah" dreimal oder "Subhana Rabbiyal 'Azimi wa bi hamdih" einmal

 

7- Sujood "Subhana Rabbiy al-A'la wa bi hamdih" einmal oder "Subhanallah" dreimal

 

8- Tashahhud "Ash hadu an la ilaha illal lahu wahdahu la sharika lah, wa ash hadu anna Muhammadan 'Abduhu wa Rasuluh, Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad"

 

9- Salaam "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" ist ausreichend

 

http://www.najaf.org/learn/e_7.php?l=ENG

 

Das Qunut ist eigentlich nicht wajib, aber sehr empfohlen

 

#salam#

 

salam

 

wie sieht das eigentlich mit marja alsistani aus?

ist es genau so oder gibt es unterschiede?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Man darf keine der langen Suren absichtlich verlesen, wenn ihr Verlesen den ganzen Zeitraum des Gebets verbrauchen würde bzw. dazu führen würde, dann man die Zeit überschreitet.

Man darf auch nicht absichtlich die Suren verlesen, die die Niederwerfungsverse enthalten.

Und die Suren Al-Fil(Der Elephant) und Quraisch müssen wenn, dann zusammen verlesen werden.

Und die Suren Ad-Duha und die Verbreitung/Erweiterung(Al-Schar7) müssen ebenfalls zusammen verlesen werden. Ansonsten gibt es denke ich keine Einschränkungen.

 

Aber es gibt Suren, deren Verlesen, evt. zu bestimmten Zeiten, erwünscht ist, im folgenden Beitrag hatte ich das mal aus Tahrirul-Wasila übersetzt:

Mustahab Suren

 

Wassalam!

 

 

krass. woher kommt diese einschränkung.. also darf nicht zb die sure yunus im gebet gelesen werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

wie sieht das eigentlich mit marja alsistani aus?

ist es genau so oder gibt es unterschiede?

 

Die Dinge, die Schw. Naynawa wunderbarerweise aufgezählt hat, sind alle nach Ayatollah Sayyed Ali As-Sistani.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

#salam##heul##heul# es ist zum Heulen ich hab auch vorher immer Ghusl gemacht aber nie eingehalten bezüglich erst Kopf dann rechte und linke Seite... mir hat man das nie gesagt.

Jetzt vor einiger Zeit erst mache ich das. Alles muss ich jetzt wiederholen #heul# oh mein Gott

 

Kann einer der Geschwister mir eine genaue Internetadresse geben wo es nach Ayatollah Sayyed Ali

As-Sistani steht wie ich bete ohne Mustahabat oder bzw. eingeschrenktes beten. Das wäre sehr nett von euch.

 

salam liebe Geschwister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

also eine frage hätte ich noch an euch..und zwar wollte ich wissen, ob es nach der dschafaritischen rechtsschule erlaubt ist, die sure al-fatiha in der 3. und 4. rika' zu rezitieren anstatt dem tasbeeh?

diese frage quält mich schon richtig lange und wollte euch gerne um eine antwort bitten..^^

 

danke im voraus=)

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

also eine frage hätte ich noch an euch..und zwar wollte ich wissen, ob es nach der dschafaritischen rechtsschule erlaubt ist, die sure al-fatiha in der 3. und 4. rika' zu rezitieren anstatt dem tasbeeh?

diese frage quält mich schon richtig lange und wollte euch gerne um eine antwort bitten..^^

 

danke im voraus=)

 

wa salam!

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja aber man darf sie (und nur sie) leise verlesen. (Seyyed Fadlallah)

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-salamu alaikum!

 

also darf man die doch verlesen..dacht ichs mir doch:P

danke=)

 

also das verlesen ist dann ok wenn sie einfach statt dem tasbeeh eingesetzt wird..aber warum muss man die leise verlesen?

darf man die nich in einem ich sag ma moderaten ton, halt nicht zu leise und nicht zu laut, aufsagen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also das verlesen ist dann ok wenn sie einfach statt dem tasbeeh eingesetzt wird..aber warum muss man die leise verlesen?

darf man die nich in einem ich sag ma moderaten ton, halt nicht zu leise und nicht zu laut, aufsagen?

 

Du verliest sie so leise, dass du deine Stimme noch hören kannst.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...