Gast TimurKHAN Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Salamualaykum! Ich habe versucht mir folgende Gedanken über einige Verse zu machen, und würde mich freuen, wenn jemand eine Erläuterung dazu geben könnte. Sure Baqara, Verse 228 bis 230: "Und die geschiedenen Frauen sollen in bezug auf sich selbst drei Reinigungen zuwarten; und es ist ihnen nicht erlaubt, das zu verhehlen, was Allah in ihrem Schoss erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben; und ihre Gatten haben das grössere Recht, sie währenddessen zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung wünschen. Und wie die Frauen Pflichten haben, so haben sie auch Rechte, nach dem Brauch; doch haben die Männer einen gewissen Vorrang vor ihnen; und Allah ist allmächtig, allweise." "Solche Trennung darf zweimal (ausgesprochen) werden; dann aber gilt, sie (die Frauen) entweder auf geziemende Art zu behalten oder in Güte zu entlassen. Und es ist euch nicht erlaubt, irgend etwas von dem, was ihr ihnen gegeben habt, zurückzunehmen, es sei denn beide fürchten, sie könnten die Schranken Allahs nicht einhalten. Fürchtet ihr aber, dass sie die Schranken Allahs nicht einhalten können, so soll für sie beide keine Sünde liegen in dem, was sie als Lösegeld gibt. Das sind die Schranken Allahs, also übertretet sie nicht; die aber die Schranken Allahs überteten, das sind die Ungerechten." "Und wenn er sich von ihr abermals (endgültig) scheiden lässt, dann ist sie ihm nicht mehr erlaubt, ehe sie nicht einen anderen Gatten geheiratet hat; scheidet sich dieser dann (auch) von ihr, so soll es für sie keine Sünde sein, zueinander zurückzukehren, wenn sie sicher sind, sie würden die Schranken Allahs einhalten können. Das sind die Schranken Allahs, die Er den Verständigen klarmacht." http://www.kuran.gen.tr/?x=s_main&y=s_...kid=7&sid=2 Wieso ist denn eine geschiedene Frau ihrem Gatten nicht mehr "helal", solange sie nicht einen anderen Mann geheiratet hat, sich wiederum scheiden lässt und dann zu ihrem ersten Mann zurückkehrt?? Und wo steckt überhaupt der Sinn darin? Ich wäre sehr dankbar, wenn man hier zu eine Tafsir/Erläuterung posten könnte. Wa Salam.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast al-Zalzala Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Soviel ich weiß, geht es in diesem Vers um die dritte Scheidung. Erst DANN muss der Mann warten. Wa Salaam P.s. Tafsir (Englisch): http://www.almizan.org/Tafseer/Volume4/Baqarah61.asp This verse promulgates the law of the third divorce. If after the two divorces and returns mentioned above, he divorces her a third time, she shall be prohibited to him until she marries another husband. It is the wife herself who is said to be prohibited, while prohibition applies to marrying her as well as to cohabiting with her. This mode of expression has been used because "she is prohibited" implies both meanings; and, accordingly, "until she marries another husband" also implies marriage followed by cohabitation. Then if he, that is, the second husband, divorces her there is no blame on them both, that is, the woman and her first husband, if they return to each other, that is, by means of a fresh marriage, after reconciliation and mutual consent. The verb used is "yataraja'a" which means, "both return to each other"; it is not the return or revocation after the first two divorces over which the husband has the right and which the women cannot refuse. This mutual return should be effected if they both think that they can keep within the limits of Allah. The words "limits of Allah" have again been repeated in the final sentences because these are other than those mentioned earlier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast abu dawud Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 salam alaikum bruder schau einmal unter: quran-studieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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