Zum Inhalt springen

Aus für Kopftuchverbot an türkischen Unis


Empfohlene Beiträge

Aus für Kopftuchverbot an Unis

 

In der Türkei zeichnet sich eine Abschaffung des Kopftuchverbots an den Universitäten ab. Die religiös geprägte Regierungspartei AKP hat sich am Donnerstag mit einer rechtsgerichteten Oppositionspartei auf eine entsprechende Verfassungsänderung geeinigt.

 

Die beiden Parteien verfügen im Parlament zusammen über 410 von 550 Mandaten. Damit dürfte das Ende des Kopftuchverbots in den nächsten Wochen beschlossen werden. Die kemalistische Opposition läuft dagegen Sturm . Sie sieht die Türkei auf dem Weg in einen islamischen Gottesstaat. Neue Spannungen werden erwartet - auch mit dem Militär, das sich als weltliche Kraft immer wieder auch in die türkische Politik einmischt.

 

Argument der Verbotsgegner: Niemand soll wegen seiner Kleidung von einer Hochschulausbildung ausgeschlossen werden. Viele religiöse Frauen verzichten derzeit wegen der Regelung auf ein Studium. In den türkischen Schulen sowie bei Beamtinnen und Parlamentarierinnen bleibt das Kopftuchverbot übrigens aufrecht. (mb)

 

Quelle

 

Mit "Die beiden Parteien" ist auch die MHP genannt die nicht direkt erwähnt wurde.

 

 

Die kemalistische Opposition läuft dagegen Sturm . Sie sieht die Türkei auf dem Weg in einen islamischen Gottesstaat

Dann sind einige Europäische Staaten ja näher an einem Gottestaat als die Türkei #bismillah#

Die CHP versucht wie immer die nur Menschen in Angst zu versetzen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Eigentlich fände ich es auch gut wenn an Unis jeder bestimmen kann wie er kommen will, doch befürchte ich das dann vielleicht viele ihre Töchter dazu zwingen, aber einerseits denke ich mir wer seine Tochter auf eine UNI schickt der würde sie ach nie dazu zwingen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wie toll hab also doch noch ne Chance dort zu studieren!!! #augenroll#

 

Ich finde es gibt "bessere" Länder für Mädchen zu studieren #rose#... Aber wenn das Kopftuchverbot endlich aufgehoben wird, könnte man sich das noch überlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Freuen wir uns nicht zu früh.Egal ob die beiden Parteien über 400 Abgeordnete im Parlament haben.In der Türkei weiss man nie.Bersonders wenn es gegen den Kemalismus geht.Die könnten nach Bedarf auch einfach durch einen (unblutigen) Millitärputsch beide Parteien schliessen.

Inschallah wird sowas nicht passieren.Hoffen wir auf das beste.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#rose#

 

Eigentlich fände ich es auch gut wenn an Unis jeder bestimmen kann wie er kommen will, doch befürchte ich das dann vielleicht viele ihre Töchter dazu zwingen, aber einerseits denke ich mir wer seine Tochter auf eine UNI schickt der würde sie ach nie dazu zwingen oder?

 

Auch wenn es Eltern gibt die ihre Töchter dazu zwingen Kopftuch zu tragen: denkst du durch das Kopftuchverbot an Unis wird dieses Problem abgeschafft?? Was hat das damit zutun?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Auch wenn es Eltern gibt die ihre Töchter dazu zwingen Kopftuch zu tragen: denkst du durch das Kopftuchverbot an Unis wird dieses Problem abgeschafft?? Was hat das damit zutun?

 

wa salam

 

:D

 

Habe mir jedeglich gedacht das es leute geben kann, die sich denken "wollte schon immer das meine Tochter dies trägt jetzt wo sie es darf muss sie es auch " kann sein muss nicht #rose##augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Endlich wird dieses lächerliche Kopftuchverbot inshallah aufgehoben. Was nützt es denn sonderlich, wenn die Frauen nicht die Universität betreten können, weil sie nach Allah swt., dem Wahrhaftigen gehen ? - Ich wunder mich aber immer wieder, weshalb man christliche Zeichen an der Brust tragen darf (Medaille) und dann der Islam so eine Standpauke bekommt. Inshallah wa barakatu wird die Türkei auch endgültig muslimisch. Schließlich kommen jedes Jahr tausende Muslime/ Muslimas hinzu, während andere Religionen abnehmen. Hier in Deutschland wie auch im weiten Westen und Osten. - Selbst Amerika mit ihren christlichen Fanatikern können den Islam nicht stoppen; inshallah wird die Welt noch zu einem besseren Ort. Anzeichen kommen!

 

 

#rose#;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

 

Türkische Armeeführung kämpft gegen Kopftücher

http://www.nzz.ch/magazin/dossiers/tuerkei...h_1.662407.html

 

Abwehr islamistischer Strömungen

 

Die türkische Armeeführung wehrt sich weiter gegen eine Aufhebung des Kopftuchverbots. Die Regierung will Studentinnen das Tragen des islamischen Kopftuchs an Universitäten erlauben. ...

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system der türkei ist antiislamisch bis über beide ohren. ein reines kuffar system.

 

 

begründet durch den große helden der türken (alhamduillah nicht aller türken) mustafa kemal atashirk..äh atatürk..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system der türkei ist antiislamisch bis über beide ohren. ein reines kuffar system.

 

 

begründet durch den große helden der türken (alhamduillah nicht aller türken) mustafa kemal atashirk..äh atatürk..

 

FIND ICH AUCH... bääh atatürk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Elhamdullah immer hin darf man an der Uni Kopftuch tragen in den Grundschulen,Gesamtschulen ist es leider nicht erlaubt.

 

#salam#

 

#salam#

 

Also bei mir auf der Schule Berufschule und für Schüler die Fachoberschulreife machen wollen es ist erlaubt...

Auf meiner Gesamtschule ist es auch erlaubt,ist es bei euch so kann doch nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun wird gerade in den Nachrichten diskutiert, wie denn das tragen wenn es erlaubt wäre ok wäre...

Man möchte wenn schon das die Kopftücher unter dem Kin getragen werde, so das man Passfotos machen kann und sehen kann wer geht und kommt,was ja logisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also bei mir auf der Schule Berufschule und für Schüler die Fachoberschulreife machen wollen es ist erlaubt...

Auf meiner Gesamtschule ist es auch erlaubt,ist es bei euch so kann doch nicht sein oder?

 

 

Ehmm das ist auf die Türkei bezogen #salam# nicht in Deutschland #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...