Zum Inhalt springen

Frage


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Was genau meinst du mit verunreinigt worden?

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich einfach reinigen, es tut ja nicht weh und dauert nicht lange #salam#

Schon in der Zeit wo du ins Internet gehst und diese Frage stellst könntest du dich auch reinigen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Wenn der Zweifel darin besteht, ob man sich verunreinigt hat, glt man nicht als unrein, sondern als rein.

z.B wenn man nicht weiß ob man in Kontakt mit den nassen Babywindel gekommen ist, macht man so weiter als wenn man nicht in Kontakt gekommen ist.

 

 

Besteht der Zweifel jedoch darin, ob man seine Hand die z.B. unrein ist, richtig gereinigt hat, dann muss man so tun als wenn die Hand unrein ist, und muss sie nochmal waschen.

 

Die Gewissheit geht immer vor dem Zweifel! Im ersten Bsp. War man gewiss die Hand ist rein, und der Zweifel bestand darin ob sie unrein geworden ist.. etc..

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das stimmt!

 

Das wird Istishab genannt und stammt aus Sahib (= Freund oder Begleiter) und bedeutet soviel wie etwas als Begleiter nehmen. Der alte Zustand, über den man gewiss ist, begleitet uns in die Zukunft und verlässt uns nicht, außer wenn man die Gewißheit hat, dass er sich geändert hat, auch wenn diese Gewißheit durch Istishab zustande kam.

 

Angewandt auf deine Situation:

Du wusstest dass du früher rein warst. Dieser Zustand begleitet dich nun und trennt sich von Dir nicht, außer durch eine andere Gewißheit, die besagt, dass du unrein geworden bist. Zweifel oder Vermutungen können die Gewißheit nicht zerstören.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...