Zum Inhalt springen

Naipaul


Gast

Empfohlene Beiträge

#teufelrot#

 

Kennt einer von euch diesen Autor?

Wenn ja, ist er ein Islamkritiker oder selber ein läubiger Muslim?

Ich frage, weil ich vielleicht das Buch kaufen möchte, allerdings

wollte ich erstmal um Rat wissen.

Danke!

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salammalaykum!

 

Tut mir leid, dass ich mich nicht genau ausgedrückt habe.

Ich meine den Autor V.S. Naipaul. Sein Buch heißt "Jenseits des Glabens - Eine Reise in den anderen Islam".

Ich wollte fragen, ob ihr ihn kennt, wenn ja ob er Islam_Kritiker oder Muslim ist?

Danke!

 

Salammalaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Zitat von Naipaul: "Ich bin der Auffassung, daß die eigentlich treibende Kraft Saudi-Arabien ist, und glaube, daß früher oder später etwas dagegen unternommen werden muß. Wir dürfen einem kleinen, ungebildeten und zurückgebliebenen Volk nicht allein aufgrund seiner Ölreserven erlauben, an so vielen Orten der Welt Unfrieden zu stiften, bis hin zum Blutvergießen. Dies wäre falsch. Wir dürfen das nicht länger zulassen."

 

Seine Kritik an den Salafisten ist berechtigt sein und sein Angst davor ebenso, aber das er die Saudis als "kleinen, ungebildeten und zurückgebliebenen Volk" bezeichnet ist blanker Hass. Hätte das jemand über die USA gesagt, wäre seine Karriere beendet gewesen. Heuchelei, überall wo man hinschaut.

 

Zitat aus Zeitung: Naipaul hat mehrfach die barsche These geäußert, die Eroberung Indiens durch Muslime habe dem Land mehr Schaden angetan als die Kolonisierung durch die Briten. Und er verwehrt sich gegen den Anspruch des Islam, in den ehemaligen Kolonien Europas als ursprüngliche Kultur aufzutreten: auch er sei schließlich Usurpator.

 

Natürlich. Der Islam wurde auch überall mit dem Schwert verbreitet oder? Ich versteh so langsam, wieso er den Literaturnobelpreis bekommen hat. Sein Weltbild und sein Hass auf die Saudis ist zur Zeit hoch in Mode. Nach meinen Informationen ist er ein faschistischer Hindu. Jedenfalls benutzt die nationalistische Hindu Partei BJP seine Reden für Propaganda-Zwecke. Er hätte sogar das Massaker an 700 Muslimen in Nord-Indien mal indirekt gerechtfertigt, wenn man das so interpretieren darf.

 

Auf die Frage des Spiegels, ob der Islam mit anderen Religionen nicht koexistieren könne, antwortet der in Grossbritannien lebende Naipaul: «Nicht wenn er an der Macht ist. Denn eines der Schlüsselelemente im Islam ist der religiöse Krieg. Gute Muslime müssen ihn immer führen, sie müssen ihre Feinde identifizieren und hassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dankeschön für eure Antworten. Ich hatte gefragt,

weil das Bild auf dem Buch eigentlich nicht kritisch

gegenüber dem Islam war. Es war sogar sehr schön,

mit einer Moschee und einem Kind und ihrer Mutter.

Naja...Nochmals danke!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...