Zum Inhalt springen

Vorurteile


Amani

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

:D

 

Das Thema Diskriminierung in Deutschland zeigt mal wieder, dass viele hier in Deutschland, vor allem aber einige Medien, stark verallgemmeinern und Einzelfälle für den Normalfall erklären. Deswegen, aber auch weil viele Muslime Traditionen fälschlicherweise mit dem Islam gleichsetzten, kommt es zu vielen Vorurteilen gegenüber Muslimen und dem Islam (Mädchen werden Zwangsverheiratet, Ehrenmorde, Beschneidung bei Frauen, ...)

 

Mich würde nun interessieren, mit welchen Vorurteilen ihr schon konfrontiert wurdet.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:D

 

 

Ich persönlich sah mich mit allen möglichen Vorurteilen konfrontiert: Vom "Klassischen Terrorismus" bis hin zum Ehrenmord - dabei wurde der Islam immer mit der Unwissenheit einiger Schüler und Lehrer gleichermaßen behandelt; sie verschlangen gradezu die Berichte vom Spiegel, Stern oder BLÖD ! Das Traurige hierbei ist, dass ich mittlerweile aufgegeben habe, den Leuten beizubringen, was Islam bedeutet. - Ich habe gesagt, dass ich erst mit einem Deutschen (Lehrer - Schüler) ein Gespräch anfangen werde, bis sie die arabische Sprache perfekt in Form und Aussprache beherrschen; ansonsten erkläre ich aus meinen persönlichen Erfahrungen jedes Gespräch für nichtig! Denn was nutzt dir die beste aller Übersetzungen, wenn du die Sprache nicht beherrscht - grade Übersetzungen sind heikel und oft unverständlich. Ich denke, Vorurteile sollte man mit Wissen bekämpfen, ansonsten spricht man nur noch überflüssige, schwämmige Floskeln von Merkel Co. weiter - konstruktiv ist es bestimmt nicht bzw. es ist nicht klug. Außerdem: Keiner nimmt mir den Glauben an Allah (t.); ich weiß, dass der Sheytan aus diesen Geschöpfen spricht (ihre innere, ausgebrannte Stimme!). Vorurteile sind das Sprachrohr des Verführers Nr. 1 : Dem Sheytan. Ich finde, Immunität ist das Wichtigste zur Bekämpfung von Vorurteilen ....

 

 

Das ist meine erste Meinung dazu.

 

 

#rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#rose#

 

Als ich letztens einen Kurs besuchte, wurde ich das erste Mal mit Vorurteilen gegenüber Muslimen konfrontiert. Da sagte eine Schwedin: "Der Islam stellt für mich eine Bedrohung dar"

Ich habe erstmal so geguckt ;) und sie dann gefragt warum #?#

 

Sie meinte wir würden die ganze Zeit nur fordern und fordern. Ich fragte, sie was wir denn ständig fordern würden. Dann meinte sie überall müssen Moscheen für euch gebaut werden. Dann habe ich ihr das erklärt und fragte sie, was wir denn noch so alles fordern würden. Dann meinte sie: "Ihr flippt ja direkt aus, wenn man mal euren Propheten beleidigt."

Und dann kamen noch so Sachen wie: "Eure Frauen dürfen nicht arbeiten, sondern nur zuhause bleiben, ihr integriert euch nicht..."

 

Ich habe ihr alles erklärt und gut argumentiert und sagte ihr dass sie jetzt eine schöne Gelegenheit hat, sich mal mit einer Muslima zu unterhalten, die über ihre Religion Bescheid weiß, um Vorurteile abzubauen und meinte zu ihr, ob sie noch weitere Fragen oder besser gesagt Schlechtes über den Islam denkt, damit wir uns darüber unterhalten. Dann meinte sie: "Nein, ich möchte nicht mehr mit dir reden, denn sonst werde ich beleidigend und morgen kommen mich deine Brüder besuchen."

 

Und das war's dann für mich. Die anderen, die anwesend waren, wussten dann, dass es der Frau eher darum ging sich in ihren Vorurteilen bestätigt zu fühlen, anstatt aufgeklärt zu werden #bismillah#

 

Welche Erfahrungen hast du denn gemacht, Schwester Nadine?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#as#

Erstmal danke für die Antworten.

 

Nun zu meinen Erfahrungen. Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter ja deutsche und mein vater Libanese ist. Natürlich war für mich klar, dass ich Muslimin bin, doch habe ich abgesehen davon früher zuhause wenig über meine Religion gelernt. Meine Mutter ist konvertiert und wusste nicht viel und mein Vaterist zwar in seinem Herzen gläubig, praktiziert aber nicht sehr, vor allem war die Erziehung damals Aufgabe meiner Mutter, da mein Vater viel arbeiten musste. Außerdem leben wir in einem winzigen Nest mitten in der konservativen erz-katholischen bayrischen Provinz ohne Kontakt zu anderen Muslimen. Außerdem wirke ich von meinem Äußeren (Hautfarbe, Haare,...) sehr deutsch und bin auch sehr hell. Leider ist es mir bis jetzt momentan nicht möglich Hejab zutragen, obwohl das seit mehreren jahren ein großer Wunsch ist. Somit kommt niemand der mich nicht kennt erstmal auf die Idee, dass ich vielleicht "anders" sein könnte.

 

Jedoch gab es in der Schule ab einem gewissen Alter immer wieder Konfliktsituationen, z.B weil ich (von mir aus) nie Alkohol trinke, nie abends weggegangen bin usw. Da ich aber irgendwann den Kontakt außerhalb der Schule zu meinen Mitschülern abgebrochen habe, war das dann kein Problem. Mittlerweile studiere ich ja Islamwissenschaft und Arabistik und fühle mich viel wohler. Da fragen mich dann immer einige warum ich denn so etwas exotisches studiere. Ich erkläre dann, dass ich selbst gläubige Muslima bin und mich mehr mit meiner religion befassen wollte (auch wenn das vielleicht nicht die beste Möglichkeit ist) und arabisch lernen wollte.

 

Dann kommen immer erstaunte Blicke, ob ich dann (als "Islamistin"/"Islamin" ;) )keinen Alkohol trinken darf, keinen Freund haben darf, mich eigentlich nicht verschleiern müsste usw. Ich versuche dann immer freundlich und ruhig zu erklären, und einige sind dann auch wirklich interessiert und sagen dann"So ist das ja wirklich faszienierend, nicht so wie es in den Medien immer dargestellt wird."

 

Lustig ist auch, wenn mir einige im Monat Ramadan klarmachen wollten, dass ich sehr wohl etwas trinken dürfte #rose# .

 

Früher ist es mir immer sehr schwer gefallen in solchen Situationen gut zu argumentieren, da ich einfach so wenig wusste. Aber mittlerweile, auch dank des großartigen Forums hier #rose##rose# habe ich mein wissen erweitern können.

 

Was ich aber immer noch schade finde ist, wenn man sich mit einigen anderen Muslimen (huptsächlich eine bestimmte gruppe von sunniten, die keiner rechtsschule angehören sondern sich selbst mit den Quellen beschäftigen und deshalb teilweise etwas radikale Ansichten haben) unterhält und dann mit vielen Vorurteilen gegen Schiiten konfrontiert wird, indem sie mehrere Ahadith anführen.

 

 

#oops# oh, das ist jetzt ganz schön viel geworden und leider auch nicht so hundertprozentig zum thema. :D#?#

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:D

 

Guten Abend meine lieben,

 

zum Thema Vorurteile fällt mir verschiedenes ein,aber nicht alles auf mich bezogen.

 

Als ich heiraten wollte ,haben mir alle abgeraten einen Libanesen zu heiraten.Klar das übliche. #rose#

 

Als ich und mein Mann einmal abends unterwegs waren,allerdings nicht hier in Mannheim,sondern da wo wir vorher wohnten,ein kleines Dorf.Da ist es uns passiert das mehrere Jugendliche mit einem Messer auf uns zukam und uns sagten wir sollten Deutschland verlassen.Sie gingen weiter und es ging harmlos aus.

 

Meinem Mann ist vieles wie bei Nadine geschehen ,dass andere offensichtlich vieles besser vom Islam verstehen wie wir selbst. ;)

 

In einer Kaufmännischen Schulung war ein Italiener,der einem Muslim während des Monats Ramadan,ein Stück Schinken unter die Nase hielt und sagte ess was richtiges,dass ist Ramadan.Dieser Muslim blieb ganz ruhig und ignorierte ihn.

 

Meine Frage würdet ihr auch so cool bleiben?

 

wa #rose# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

:D

#rose#

#rose#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Als ich heiraten wollte ,haben mir alle abgeraten einen Libanesen zu heiraten.Klar das übliche. #salam#

 

#salam# Ich würde auch nie und nimmer einen Libanesen heiraten... aber eine Libanesin. #rose#

 

#bismillah#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

;)#as##?#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#as#

 

Apropo Vorurteile: Heute im Unterricht, frägt mich mein Lehrer plötzlich so: "Sag mal, bist du Türke?". Und ich schau ihn erstmal an. #rose# Dann meinte ich: "Nein, ich bin Libanese, wieso fragen Sie?". Und er dann: "Ja, du benimmst dich wie ein Türke." #rose# Ich hab ihn dann erst so angeschaut: ;) und so geschaut: #oops# ..dann nach einer Weile so: :D ..dann nach paar Minuten so: #rose# ..und dann als ein paar Klassenkameraden gelacht haben so: #salam# und dann am Ende der Stunde so: #?#

 

#aah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:D

Als ich heiraten wollte ,haben mir alle abgeraten einen Libanesen zu heiraten.Klar das übliche. #rose#

 

 

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Vorurteile über Libanesen gibt #?# , natürlich mal ganz abgesehen davon, dass alle autohändler sind ;)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

;)

 

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Vorurteile über Libanesen gibt #salam# , natürlich mal ganz abgesehen davon, dass alle autohändler sind #as#

 

#?#

 

#rose#

 

salam,

 

oh und was für welche es gibt, ganz besondere gegen die brüder, dass sie alle frauen schlagen, bis dass sie dauernd muta machen neben der ehe und sich schnell scheiden lassen... #salam##bismillah##rose#

 

leider sieht man nur ein paar leute, die sowas tun und schmeißt dann ein ganzes volk in den selben topf.

 

obwohl die herkunft da gar keine rolle spielt, sondern die erziehung. aber das verstehen viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Apropo Vorurteile: Heute im Unterricht, frägt mich mein Lehrer plötzlich so: "Sag mal, bist du Türke?". Und ich schau ihn erstmal an. #hdl# Dann meinte ich: "Nein, ich bin Libanese, wieso fragen Sie?". Und er dann: "Ja, du benimmst dich wie ein Türke." #rose# Ich hab ihn dann erst so angeschaut: #?# und so geschaut: ;) ..dann nach einer Weile so: :D ..dann nach paar Minuten so: #rose# ..und dann als ein paar Klassenkameraden gelacht haben so: #lol# und dann am Ende der Stunde so: #as#

 

:D

 

#salam#

 

 

#rose#

 

 

LOL, das Gleiche ist mir mal mit meinem Französisch- Lehrer in der 7en passiert; ich hatte ihn ein halbes Jahr lang und er dachte das ganze halbe Jahr (eig. bis Mai) das ich ein Türke bin. - Ich habe ihm dann erklären müssen, dass ich eigentlich Iraker/ Mazedoner bin! Und er hat dann so verlegen geguckt ;) Ansonsten denken alle immer bei mir vom ersten Auftreten her immer, dass ich ein Türke bin ... was soll man da machen ? :D

 

 

#oops##aah##lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#applaus#

 

Zu den Libanesen fällt mir noch Autoverschieber und Drogenkuriere ein.

 

Weil ein Berufsschullehrer damals meinen Mann fragte,wieso die Libanesen immer so tolle Autos fahren.Seien bestimmt alle geklaut.icon1.gif

 

 

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Berufsschullehrer damals meinen Mann fragte,wieso die Libanesen immer so tolle Autos fahren.Seien bestimmt alle geklaut.icon1.gif

 

#bismillah#

 

salam,

 

sorry, aber, finde ich gar nicht zum lachen.

sollen sie sich auch das geld verdienen und solche autos fahren.

außerdem ist es wieder ein vorurteil, dass alle solche autos fahren.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das mit "Bist du Türke" kenne ich,

denn viele zB wenn man ein Kopftuch trägt oder fastet, dann ist man für sie immer automatisch ein Türke oder Türkin,

sie fragen nicht bist du Muslima.... #applaus#

 

Und zu der eigentlichen Frage..

Ich finde solche Vorurteile gibt es immer.

Sogar meine ELtern sagen ich wäre nicht mehr normal...

 

Erinnern tu ich mich noch an die erste Englischstunde letztes Jahr wo mein Lehrer mich gefragt/konfrontiert hat mit:

 

"EY MUSLIM, GET YOU MARRIED??!"

 

Er hat das wegen meinem Tuch was ich anhatte gefragt und lachte dann noch so blöd dabei.

Oft ist es aber so dass eher die Schüler als die Lehrer so etwas sagen.

Zum Beispiel bei Plakaten war die Überschrift RELIGION,

dann schreiben da welche hin

 

"Islam"

- Terrorismus

- Radikal

- Vernichtung der westlichen Zivilisation

- Jihad -> Koran

(...)

 

#rose#

Ich kann bestimmt an die 100 solcher beispiele bringen.

Mit den Mädchen aus meiner Klasse verstehe ich mich üüüüüüüüberhaupt nicht.

Mit den meisten zumindest..., das ist sehr traurig aber es ist halt wahr, dass man wirklich oft mit Vorurteilen konfrontiert wird.

 

Das schlimme ist, dass nichts Wahres dran ist und es wirklich Vorurteile sind.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah

salam aleikum liebe geschwister. ah bei vorurteilen fällt mir soooo viel ein... als ich geheiratet habe, haben alle aus meiner familie und bekannten kreis gesagt: waaas? du heiratest einen iraker??spinnt du? oh wie gefährlich..mach das bloss nicht , die schlägen ihre frauen und und und.als ich muslima geworden bin ,( dazu hat mich natürlich mein mann gezwungen ), : pass auf, wenn du da einmal reingerätst, kommst du nie mehr da raus.als ob der islam eine sekte wäre #rose#;) einmal hat mich eine verkäuferin im kaufhaus auf englisch gefragt ob ich hilfe bräuchte ,sie dachte ich spreche kein deutsch wegen dem kopftuch.... #schaem#

und leute fragen oft: isst ihr mann schwein , und trinkt alkohol? oder hat er sich noch nicht integriert?als ob das was damit zu hätte.. meine chefin meinte mal, (bin friseurin) als eine kundin mit kopftuch und ihren 2 kindern kam; "schauen sie mal nach ob die läuse haben" ! nicht zu fassen!!! so eine unverschämtheit!!!

aber ich dachte immer , es wären nur die älteren die so borniert denken, neee nee , auch die jüngere generation hat die selben vorurteile, die die medien vorgeben: islam = terror und unterdrückung der frau!

das problem ist, wenn man so jemandem erklären will wie es wirklich ist, dann wollen sie es nicht hören! die sagen dann: ach woher willst du das wissen? das hat dir halt dein mann so erzählt #salam# ich kann das alles nicht mehr hören.bin froh wenn ich hier weg bin.

die menschen hier es regt mich einfach auf .wa salam.souha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, viele Vorurteile kenn ich auch. Die direkte Vermutung, dass man Türkin ist, sogar für eine Libanesin wurde ich schon gehalten. Dann wird man extra laut angesprochen, weil sie denken, man versteht nix. Was ich immer äussert amüsant finde, denn vorausgesetzt ich würde kein Deutsch verstehen, würde ich es auch nicht verstehen, wenn sie es mir ins Gesicht schreien. Meine Standartantwort in solchen Fällen ist immer, danke ich verstehe Sie ganz gut, und es wird nicht besser, wenn ich angeschrieen werde.

 

Dann kommen die typischen Vorurteile, ob es nicht heiß ist unterm Kopftuch, meine Antwort, ne, ich hab einen eingebauten Ventilator im Kopftuch. Ist Ihnen etwa heiß?

 

Naja, manchmal fallen mir die passenden Antworten auch erst später ein, eben spontan nach 4 Stunden.

 

Gerade mache ich einen tollen Lehrgang, dort sind noch 8 andere Frauen, da hab ich auch ab und an die Gelegenheit, Fragen zu beantworten, u.a. wegen meines Kopftuches. Und genau wie Schwester Naynawa schon darstellte, man kann diese Fragen in Ruhe und sachlich beantworten. Nur hab ich das Glück, dass diese Frauen wirklich interessiert sind und ich mich recht gut mit ihnen verstehe. Denn sie sehen an mir auch, dass ich mein Kopftuch nicht wegen eines Mannes, wegen meiner Herkunft (bin ja konvertiert) oder ähnlichem trage. (Ich bin geschieden). Und das ich auch ansonsten ganz normal bin. Auch mit den Müttern der deutschen Freundinnen meiner Tochter versteh ich mich sehr gut. Auch dort ergeben sich immer tolle Gespräche, nicht nur über den Islam, auch allgemein.

 

Und alle anderen, die mir mit irgendwelchen Vorurteilen begegnen, weil sie verbohrt und engstirnig sind, eigentlich ihren Unsinn nur bestätigt haben wollen, die lasse ich links liegen und strafe sie mit Nichtbeachtung und einem freundlichen Lächeln. :D

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
:) Ich würde auch nie und nimmer einen Libanesen heiraten... aber eine Libanesin. #rose#

 

#salam#

 

:D

 

und ich werde erst dann heiraten wenn man auf andere planeten grüne wesen findet. toll!!! meine frau wird dann grün und schleimig sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam#

#as#

 

Apropo Vorurteile: Heute im Unterricht, frägt mich mein Lehrer plötzlich so: "Sag mal, bist du Türke?". Und ich schau ihn erstmal an. #huh# Dann meinte ich: "Nein, ich bin Libanese, wieso fragen Sie?". Und er dann: "Ja, du benimmst dich wie ein Türke." :) Ich hab ihn dann erst so angeschaut: #rose# und so geschaut: #huh# ..dann nach einer Weile so: :D ..dann nach paar Minuten so: #salam# ..und dann als ein paar Klassenkameraden gelacht haben so: #as# und dann am Ende der Stunde so: #as#

 

:D

 

#as#

 

 

Salam,

 

Was will dein Lehrer damit meinen #as# . #lol#

Immer die Türken haha.

 

Vielleicht bist du ja ein Türke aber wir wissen nichts davon #as# . hehe

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von Vorurteilen in meinem Umfeld kann ich nicht so viel Berichten, weil der größte Teil der Menschen hier ungläubig sind und zudem lebe ich noch in einer eher kleineren Stadt und die Menschen hier interessieren sich nicht für Religion. Wenn man das Thema hier mal aufgreift, werden alle gleich aggressiv und beleidigen.

 

Was mich sehr aufgeregt hatte, waren die dummen SCherze meines ehrmaligen Lehrer.

Der hat sich immer über Religionen witzig gemacht und hat sehr schlimme dinge über jesus gesagt und hat den Islam als Böse Religion dahingestellt.

 

Leider habe ich nichts dazu gesagt, weil ich zu der Zeit selbst Fern von dem Islam war.

 

Ich danke Allah dafür das sich das geändert hat. Wenn sich heute jemand in meiner Gegenwart über den Islam witzig macht oder mit vorurteilen ankommt werde ich versuchen, ihm eines besseren zu belehren.

 

 

Einmal hat ein Mädchen aus meiner Klasse gesagt, Sadomaso stammt von Islam, da hätt ich ihr auch am liebsten eine geklatscht.

 

Immer dieses Halbwissen bzw. unwissen das regt mich von Tag zu Tag mehr auf besonders die Medien bringen mich zum kochen.

kanns kaum erwarten, dieses land endlich zu verlassen, aber erstmal schön Geld verdienen hehe und es in meiner Heimat ausgeben #bismillah# ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#rose# liebe Geschwister

 

Joa Vorurteile..damit haben alle Menschen zu kämpfen (Nebenbei auch nicht-Muslime #as# )

 

Meine Mutter ist Deutsche und konvertierte zum Islam. Sie fing an Hijab zu tragen und prompt kamen die Fragen vom Chef und Kollegen, ob sie Probleme hätte und ob ihr Mann sie dazu zwingen würde :)

 

Sie war mal mit mir in der Bank und der Angestellte fing an in gebrochenem Deutsch zu reden, nach dem Motto:

Sie, Geld wollen, von Konto

 

Meine Mutter musste erst lachen, dann hat sie sich kurz gefragt, ob er vielleicht kein Deutsch kann. Als sie dann merkte, dass er denkt, dass sie kein Deutsch kann, weil sie ein Kopftuch trägt meinte sie nur: Vielen Dank für diese wunderbare Beratung. Schön, dass es noch Menschen gibt, die einen nicht aufgrund des Äußeren abstempeln.

Das war dem dann schon peinlich und er fing an zu stottern: Ich dachte ja nur...wegen dem kopftuch...entschuldigen Sie blabla

Also wenn ich damals nicht zu jung gewesen wäre um die ganze Situation zu verstehen, hätte ich dem wahrscheinlich ein paar Takte erzählt #heul#

 

Aber der Hammer war bei ihr im Büro, als eine Kollegin mit uns über den Islam redete und meinte: Ach dieses Jungfrau bis zur Ehe Geschihte und so...daher ist in den Regionen auch GV mit Tieren(!!!) so verbreitet

Ich war sooo geschockt #salam#

Dann hab ich gaaanz tief Luft geholt und meinte: Erstens: Was meinen Sie mit Regionen? Der Islam ist eine RELIGION und hat NICHTS mit Nationalität zu tun! Und zweitens: Tun Sie mir einen Gefallen, falls sie keine Ahnung haben und das scheint der Fall zu sein, fragen Sie doch einfach bevor Sie schwachsinnige Behauptungen in die Welt setzen. GV mit Tieren ist absolut verboten im Islam...ach und falls sie jetzt noch behaupten wollen alle Muslime sind pädophil...GV mit Kindern ist auch verboten.

Sie hat dann nichts mehr gesagt, nur ne Akte auf den Tisch gelegt und weg war sie.

 

Die hat mich vielleicht aufgeregt!!! #salam#

Ich hätte ihr gerne eine passendere Antwort gegeben, aber auf die Schnelle ist mir zu diesem krassen Vorwurf echt nichts eingefallen.

 

Naja, aber wir wollen ja hier keinen Hass gegen unsere Mitmenschen heraufbeschwören, auch wenn einige das ganz gut alleine hinkriegen #bismillah#

 

Ma'a Salama #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...