Zum Inhalt springen

Abdulkadir Geylani?


Shahadet

Empfohlene Beiträge

#applaus#

#bismillah#

Liebe Geschwister, kann mir jemand was über Abdulkadir Geylani erzählen und mir sagen, ober Shiite war. Ich hab auf Wikipedia gelesen er wäre im Iran geboren. Man nennt ihn außerdem Seyyid Abdulkadir Geylani.

Wa Salam

Seyyid Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es stammt zwar aus Iran, aber damals als er geboren wurde, war Iran zum größten Teil sunnitisch. Er war ein großer sunnitischer Gelehrte und Maliki denke ich.

Er ist berühmt in den nordafrikanischen Ländern wie z.B. in Tunesien. Tijani schreibt in seinem Buch kurz über ihn.

Sein Grab, das sich in Bagdad befindet, wurde früher von Sunniten besucht(heute weiss ich nicht), die glauben, dass er eine hohe Stellung bei Allah hat und die gingen dahin um Segen zu bekommen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Al-Tijani schreibt in seinem Werk was über ihn. Er ist eine hohe angesehene Persönlichkeit bei den Suniiten und ist im Irak begraben.

Als Tijani im Irak war, ging er mit einem SHiitischen Freund und wollte Abdulkadir al-Gilani besuchen, weil er von den Nachkommen des Propheten ist.

 

Es gibt viele schwachsinnige Hadithe über ihn, die letztendlich Kufr sind und ich hier nicht wiedergeben möchte.

 

Allahu a3lam, wie er in Wirklichkeit war und inwiefern die Wahabis seine Geschichte verändert haben.

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es stammt zwar aus Iran, aber damals als er geboren wurde, war Iran zum größten Teil sunnitisch. Er war Maliki, denke ich.

Er ist berühmt in den nordafrikanischen Ländern wie z.B. in Tunesien. Tijani schreibt in seinem Buch kurz über ihn.

Sein Grab, das sich in Bagdad befindet, wurde früher von Sunniten besucht(heute weiss ich nicht), die glauben, dass er eine hohe Stellung bei Allah hat und die gingen dahin um Segen zu bekommen.

 

Wassalam!

 

 

Da warst du schneller als ich #applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Eigentlich war er Hanbali. Das ist letztenendes auch egal. Für die Sufis bei den Sunniten ist er sehr wichtig, da er zwar fromm war und den Quran verinnerlichte, andererseits 45(!) Kinder zeugte.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Abdulqadir Geylani war bei weitem keiner der sich mit Wahhabis vergleichen ließe.

Er wird der muhyi ud-din "Wiederbeleber der Religion genannt. Sein Grab ist in Bagdad. Hauptsächlich Qadiriya Anhänger besuchen es, wo sie Riten vollziehen wie mit dem Besen die Türschwelle reinigen, aber auch das ganze Heiligtum. Seinen Ehrennamen erhielt er als er einem armen Mann von der Strasse mitnahm und ihm zu essen gab. Dieser sagte ihm er wäre die Religion des Islam. Am elften Nisan tragen die Qadiris Gedichte für ihn vor.

Sein berühmtester Ausspruch war: "Mein Fuß steht auf dem Nacken jedes Heiligen. Yafi`i nennt ihn den Sheikh des Ostens. In der indischen Region Sindh gibt es viele Bäume die seinen Namen tragen, mit Fähnchen daran, die Gläubige festgebunden hben, weil sie der Meinung sind durch Geylanis Fürsprache geheilt worden zu sein. Unter seinem Einfluss gründete Ahmed Rifa`i die Rifa`i Tariqa.

Du siehst, dass dies das krasse Gegenteil zur Salafiya Lehre ist.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam

 

meinem wissen nach und da ich auch abdulkadir heißte war die geschichte wie folgt:

 

Abdulkadir ging als kind auf die pilgerfahrt ganz alleine, eines tages war er auf dem in der moschee um zu beten, da kamen zwei männer in die mosche die, die muslime ausrauben wollten ...

 

sie gingen durch die reihen und sammelten das ganze geld und schmuck der muslime ein

 

als sie vor abdulkadir standen, fragten sie hast du noch etwas geldversteckt ?????

und er sagte ja in meiner tasche, die meine mutter mir reingenäht hat...

 

seine ehrlichkeit hat die zwei männer so bewundert das sie zum islam übergetreten sind !!!!

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Liebe Geschwister, kann mir jemand was über Abdulkadir Geylani erzählen und mir sagen, ober Shiite war. Ich hab auf Wikipedia gelesen er wäre im Iran geboren. Man nennt ihn außerdem Seyyid Abdulkadir Geylani.

Wa Salam

Seyyid Ashkan

 

 

 

#salam#

 

 

Ich kenne eine berühmte Geschichte über ihn: Als er ein Baby war, soll er im Monat Ramadan sich geweigert haben Milch von seiner Mutter zu trinken.

 

 

wa salam

 

M. Islamudin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm ich gehe auf sohbet(Vorträge) von den in herne , bin selber schiite, sie sind sunniten aber erwähnen immer wieder Ehlibeyt aber auch z.B: Buhari usw. ihre salawat sind wie sunnitische salawat! weitere infos kann ich net geben weil ich selber da neu bin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

eigentlich weiß ich über diesen menschen auch nichts, aber wie der zufall es so will, lese ich gerade "daraufhin wurde ich rechtgeleitet" von dr. muhammad al-Tidschani al-Samaoui, und da wird dieser geylani auch kurz erwähnt. er wird wohl von seinen anhängern aufs höchste verehrt, auch wenn das nicht mit rechten dingen zugehen kann

 

ich zitiere mal aus dem buch

 

"Ich gab ihm reichlich Informationen zu diesem Thema und erzählte ihm sogar, dass die Menschen bei uns glauben, dass Scheich Abdulqadir Al-Dschilani in der Nacht der Himmelfahrt (Miradsch) Allahs Gesandten auf den Schultern trug, weil der Engel Gabriel aus Furcht zu verbrennen zu spät gekommen war."

 

... naja, ohne worte nicht wahr? nachlesen kann man das auf seite 43

 

 

desweiteren soll er wohl angeblich ein nachfahre des propheten sein, was aber im buch auch widerlegt wird, ebenfalls auf seite 43 nachzulesen...

 

nun ja, ansonsten hilft vielleicht noch eslam.de Hier

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...