Zum Inhalt springen

Khums und Zakat


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Muss ein Auszubildender der 500 € im monat verdient, damit seine Frau und die Wohnung finanzieren muss, Khums oder Zakat zahlen.

 

Ab wann wird es für einen Muslimen Pflicht Zakat und Khums zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Muss ein Auszubildender der 500 € im monat verdient, damit seine Frau und die Wohnung finanzieren muss, Khums oder Zakat zahlen.

 

Ab wann wird es für einen Muslimen Pflicht Zakat und Khums zu zahlen?

 

#salam#

 

Zakat wird für Gold, Silber und Naturalien (Vieh, Landbesitz) bezahlt ab einem bestimmten Wert, den ich so auch nicht im Kopf habe. Das steht bei Imam Khomeinis "Taudhih ul masa´il".

 

Khums wird von dem bezahlt, was am Ende eines Jahres, dessen Stichtag man selbst festsetzt, nicht ausgegeben wurde.

 

Siehe auch:

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...thema_chums.htm

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

könntest du mir das genauer erklären?

denn irgendwie habe ich keine ahnung davon

von chums und zakat und das was im buch steht bezieht sich ja nicht auf mein fall

wenn ich zum beispiel sparen sollte dann spare ich doch für die hajj oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3aleikum,

 

Also ich kenn das so:

 

das geld, was gebraucht wird um zb die familie zu ernähre also einfach das was du immer ausgibst, davon braucht man keine zakat.

 

Vom Geld, das gespart oder wegelegt wird, muss man 2,5% zahlen zb. wenn du 400 € gespart hast muss du 10 € zakat zahlen. Wenn das Gesparte für Haj gilt, weiss ich das dann aber auch nicht.

 

MA3 salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khums wird von dem bezahlt, was am Ende eines Jahres, dessen Stichtag man selbst festsetzt, nicht ausgegeben wurde.

 

 

#salam#

 

dann heißt das, dass wir jährlich eine Inventur durchführen müssen, Oda?

Wie soll man sonst wissen was Verchumst wird und was net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, so könnte man das nennen. Auch Essensvorräte, die nicht bis zu diesem bestimmten Tag nicht verzehrt wurden, müssen "verkhumst" werden.

 

#heul#

 

P.S: Du kannst auch in Normalgröße schreiben, so alt und blind sind wir nun doch noch nicht #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...