Zum Inhalt springen

Tefasir gesucht zu:


Zahra

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Oh Propeht warum verbietest du, was Allah erlaubt hat? um einigen von deinen Gattinnen einen Gefallen zu tun? Doch Allah ist verzeihend und barmherzig. Suret 66:1

 

Salam alaikum

 

wer kenn die Tefsir dazu? Da der Propeht doch unfehlbar ist, warum wird er dann getadelt? Die sunnitische Tafsir habe ich dazu schon gefunden, aber ich würde gerne mehr dazu wissen..

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum!

 

Ich kenne die surah und den tafsir dazu, allerdings ist er etwas kompliziert und weiß jetzt nicht jede einzelheit dazu also korrigiert mich fals ich was falsches schreibe!

 

Der Prophet war eines Tages bei einer seiner Frauen Zeinab bint jahasch und hat bei ihr honig gegessen. dann hat er sich geschworen nie wieder honig zu essen, ich glaub damit seine anderen frauen nicht eifersüchtig werden und nicht neidisch werden, denn der prophet wollte gerecht mit allen sein!!

Er hat dann einer seiner Frauen erzählt, was passiert ist, und zwar war das hafaseh bint omar und er hat ihr gesagt sie solle es für sich behalten und niemandem weiter erzählen! sie hat allerdings aischa bint abu bakr erzählt, die auch die frau des propheten war, dass der prophet bei zeinab bint jahasch honig gegessen hat und dass er sich geschworen hat nie wieder honig essen wird. die beiden waren dann sauer und eifersüchtig und haben deswegen geplant sich gegen den propheten aufzulehnen!

 

bevor es aber dazu gekommen ist hat der prophet von gott swt gehört

( mit der surah tahrim) dass seine frau hafaseh die sache weitererzählt hat und sie nun den propheten bloßstellen wollen! das heißt gott swt und die engel haben den propheten davor geschützt bloßgestellt zu werden

Bevor sie ihr vorhaben in die tat umgesetzt haben hat der prophet seine frau hafaseh gefragt warum sie die sache weiter erzählt hat obwohl sie doch versprochen hat nichts zu sagen ( dabei hat er ihr nur vorgehalten, dass sie das honig essen bei zeinab weiter erzählt hat und nicht den schwur, damit wollte er sie nicht zu sehr in die enge treiben)

sie war verwundert woher er das weiß. er meinte dass beide nun taubah machen müssten für ihr schlechtes vorhaben.

das ist die geschichte der surah und sie sagt einer seits aus wie sich seine frauen ihm gegenüber eigentlich verhalten und dass der prophet sich selbst nicht vor dingen die uns allah erlaubt hat tahrim zu machen. er hat das ja auch nur gemacht um seine frauen zu schützen und so gerecht wie müglich zusein! das war keine sünde, denn er hat sich das ja bloß selbst eingeredet und nicht gegen allahs gesetzte gehandelt und dennoch hat unser prophet nach diesem Geschehen einen sklaven frei gekauft als kaffarah!!

 

ich hoffe ich konnte helfen! #salam#

 

wa salma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...