Zum Inhalt springen

.


senaskimsin34

Empfohlene Beiträge

Signor Abdullah
selam

ich wohne in ein jugend haus und ich wolte für die anderen türkisch kochen aber ich kann nicht kochen #bismillah##salam# ich wollte fragen kann mir jemand rezepte geben für wichtigste teig speizen wie zum beispiel börek teig oder so ganz normale teig das man in diese press ofen tut wo ich dan käse und so drauf machen kann?????

sercan

 

Selam!

Ich kenne viele Rezepte. Hier erstmal eins:

 

Su böregi:

 

Für 6 Personen

 

Für den Teig brauchst du 500 Gramm Mehl

4 Eier

2 Esslöffel Zitrone

1 Teelöffel Salz

 

Für die Füllung

200 Gramm Schafskäse

Dill

Petersilie

 

Zum Bestreichen

150 Gramm Butter

Olivenöl

ca 150 ml Milch

 

Du mußt die Zutaten für den Teig mischen, und in 12 Bällchen teilen, und diese 20 Minuten ruhen lassen. Dann ausrollen, etwas größer als die Form, und eines davon in die Form legen (Zuvor Form einfetten). Währendessen kannst du den Backofen vorheizen auf 225 Grad.

Dann nimm einen Topf mit Salzwasser und Olivenöl und bring ihn zum kochen.

Nun mische die Käsemischung. Zerhacke den Käse und die Kräuter und mische alles schön.

Dann nimm die anderen 11 Teigblätter und koche sie zwei Minuten darin. (Wichtig: das Teigblatt, dass du schon in der Form hast nicht kochen.) Danach nimm sie heraus und lass sie trocknen.

Nun kannst du Butter mit Milch leicht erhitzen und Salz dazu geben. Pinsel das Teigblatt in der Form damit ein, danach 5 weitere Teigblätter und schichte sie obendrauf.

Auf die 5. Teigblatt mach die Käsemischung. Danach wieder 5 Teigblätter darauf.

Dann mit Butter und Milch Mischung bestreichen und 35 Minuten backen. Fertig. Nun in Quadrate schneiden.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich kenne noch andere Rezepte,leider nur in der Form wie sie in Sivas gemacht werden, andere kochen wieder anders. Ich stehe dir gern zur Verfügung, wenn du Fragen hast. Mache einfach alles nach Gefühl, und probiere es ein paarmal. Nur so lernst du.

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
selam

ich wohne in ein jugend haus und ich wolte für die anderen türkisch kochen aber ich kann nicht kochen #bismillah##salam# ich wollte fragen kann mir jemand rezepte geben für wichtigste teig speizen wie zum beispiel börek teig oder so ganz normale teig das man in diese press ofen tut wo ich dan käse und so drauf machen kann?????

sercan

 

 

Selam!

Brauchst du auch Rezept für Pide und Lahmacun, birader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Su böregi:

 

 

Dann nimm einen Topf mit Salzwasser und Olivenöl und bring ihn zum kochen.

 

Dann nimm die anderen 11 Teigblätter und koche sie zwei Minuten darin. Danach nimm sie heraus und lass sie trocknen.

 

 

Fi aman illah!

 

Salam Bruder,

 

gehen die Teigblätter nicht auseinander ,oder gibt es einen Trick?

Hört sich etwas schwierig an.

 

wa #bismillah# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
selam

ich wohne in ein jugend haus und ich wolte für die anderen türkisch kochen aber ich kann nicht kochen #bismillah##salam# ich wollte fragen kann mir jemand rezepte geben für wichtigste teig speizen wie zum beispiel börek teig oder so ganz normale teig das man in diese press ofen tut wo ich dan käse und so drauf machen kann?????

sercan

 

Selam!

 

Hier noch Lahmacun:

 

4 Personen, 8 Lahmacun

 

Für Teig:

450 Gramm Mehl

Salz

21 Gramm Hefe

 

Für Belag:

4 Zwiebeln

2 Tomaten

2 Peperoni

2 Bund Petersilie

250 Gramm Hackfleisch

Pulbiber

Salz

Pfeffer

Kümmel

Olivenöl

1 Teelöffel Sumak

 

Zubereitung:

Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. In Mehl und Salz geben. Zu Vorteig verrühren, und 15 Minuten ruhen lassen. Dann 10 Minuten mit Händen kneten. 8 Kugeln formen. Zudecken und 30 Minuten gehen lassen.

 

Backofen vorheizen, 250 Grad.

 

Tomaten und Zwiebeln und Peperoni putzen. Petersilie kleinhacken.

 

Gemüse und Kräuter verkneten mit Hackfleisch.

 

Blech einfetten.

 

Teigbällchen ausrollen, so groß wie Teller. Hackfleischmischung darüberstreichen.

 

Pro Blech zwei Lahmacun.

10 Minuten, oder länger, kommt darauf an, du siehst ja selbst, in Ofen backen.

 

Auf die fertigen Lahmacun Zwiebelringchen legen und Petersilie verteilen.

 

Afiyet olsun, birader!

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein Abdullah ich meinte senaskimsin34 weil er mein Cousin ist und im Moment sowieso bei uns ist und ich gestern zB wieder Börek gemacht habe...

Oder es schmeckt ihm vielleicht nicht?! #lol##salam#

 

Ich muss kurz runter und wenn ich wieder da bin schreibe ich mal paar Rezepte von mir auf insallah.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

#heul#

 

Aber verrate mir, wie du Börek machst, und aus welcher Region.

 

Okay, die Angaben werden aber nicht so genau sein ich schätze bei manchen Dingen dann ok #heul#

Also meine Mutter ist Türkin mein Vater ist Bosnier weißt du, und Anneanne ist aus Antalya also aus einem Dorf in der Nähe von Antalya und mein Opa ist aus Istanbul.

So viel zur Region. Dann hmm wie ich Börek mache nur oder auch andere Gerichte?

Ja was überhaupt für Börek, normale?? Ich habe wo unsere Friteuse noch ging auch icli köfteli gemacht schmeckt auch gut.

 

Habe mir grad mal dein Rezept durchgelesen, nicht schlecht, kannst du kochen?

Also ich mache oft auch nur Käse rein, wenn wir Hackfleisch haben dann mach ich auch das.

Was ich noch zu dem Schafskäse mache ist dann noch Petersilie und bisschen Salz bisschen Pfeffer aber das eher selten.

Meinem Vater schmeckt es wenn ich Dill oder Thymian dran mache, aber für mich muss das ehrlich gesagt nicht sein.

Außerdem will er bei jedem Essen Knoblach und Zwiebeln dabei essen, keine Ahnung wieso fragt mich nicht #bismillah#

 

 

Am liebsten mache ich den Teig auch selbst, ist ja sowieso voll einfach.

Auch wenn es nur so Zutaten sind, die eigentlich nicht besonders sind, finde ich dass es besser schmeckt wenn man den Teig nicht fertig aus dem tr. Geschäft holt (machen ja viele).

 

Was ich bisschen anders mache, ist dass ich auch mit Ei den Teig oben bestreiche und/oder mit Olivenöl.

Also bevor er im Ofen ist natürlich..und ich mache auch wenn ich Sachen mit Teig mache oft Butter noch außen dran, aber das nur wenn ich was im Backofen mache wie Börek hier, so 5 Minuten bevor es fertig ist aber erst.

Keine Ahnung ob das was bringt dass ich es später mache, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein #rofl#

 

Und schau mal hier http://webarsiv.hurriyet.com.tr/2004/01/02/393242.asp Istanbul scheint wohl nicht schlecht in der Sache.

Hoffentlich sind meine auch so lezzetli #salam#

 

 

Sehhhhhr gerne mache ich Simit auch wenn die manchmal bisschen verformt werden.

Was noch sehr einfach geht @senaskimsin34 ist Menemen das schmeckt lecker und kannst du bestimmt.

Und als Getränk kannst du ihnen Ayran MACHEN, NICHT KAUFEN!!! #weinen#

Danach noch Helva oder so. Wird schon, türkische Speisen sind oft gar nicht schwer-

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Ich koche so, wie es in Yildizeli/Sivas üblich ist, der Stadt von Pir Sultan Abdal, du weißt schon.

 

Ja, es gibt so viele Arten Börek zu machen...

und es gibt generell viele türkische Gerichte, die mir gut gelingen.

 

Du kennst sicher auch viele Nohut Gerichte, oder?

 

Ich mache es so:

 

Zutaten 4 Personen

 

250 Gramm Kichererbsen

400 Gramm Lammfleisch

2 Zwiebeln

2 Paprikaschoten

2 Tomaten

40 Gramm Butter

Tomatenmark

Pfeffer

Pulbiber

Salz

200 Gramm Sucuk

Petersilie

 

Kichererbsen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag Fleisch in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, und zerhacken. Paprika halbieren. Putzen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten in heißem Wasser häuten. Fruchtfleisch würfeln.

 

Butter in Topf erhitzen. Fleisch ein paar Minuten anbraten. Zwiebeln dazu. Tomaten dazu. Ein halber Liter Wasser dazu und aukochen. Tomatenmark, Pfeffer und Pulbiber(biliyormusun, degil mi?). Dann alles bei kleiner Hitze 25 Minuten garen.

 

Im anderen Topf Kichererbsen im Einweichwasser 15 Minuten ohne Deckel garen. Dann Stück für Stück zum Fleisch geben. Paprika untermischen. Das alles nochmal 40 Minuten mit Deckel garen. Wenn alles weich ist, Salz dazu.

 

Dann Sucuk schneiden und dazumischen. Petersilie dazumischen. 5 Minuten weitergaren lassen, und dann,- afiyet olsun, baci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#weinen#

 

evet biliyorum..

 

hmm sehr lecker, Nohut gibt es bei uns nicht oft.

Guck mal, ich habe immer gerne so ganz dünnen Teig in unseren Pressofen (ich weiß nicht wie es heißt) gemacht.

Zum Beispiel in Ramazan morgens kann man das dann schön erwärmen und dann mit Gouda Käse dazwischen schmeckt das total lecker wenn man das dann nochmal in der Miikrowelle macht.

 

Nur ist dieser Pressofen da (was so aussieht wie ein Waffeleisen in groß) kaputt. Genau wie die Friteuse.

Was soll ich jetzt machen #salam# ?

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Mach doch mit Alufolie im Ofen.

Ich kenne die kleinen Pressofen, die sind super. Ein libanesischer Kumpel von mir macht da immer Lahmacun mit.

 

Wieso probierst du nicht indische Cabati Brote im Kochtopf zu kochen? Geht ganz einfach. Möchtest du das Rezept? Geht schnell und macht Spass.

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#weinen#

 

Ja das Problem mit Alufolie ist dass ich dann nicht weiß wann es fertig ist und wenn es zu lange bleibt wird es hart.

Der Teig soll nämlich schön eich und so "wabbelig" sein.

 

Was sind das für Brote sind die dünn?

Oder dick?

 

gib aber mal das Rezept wenn es dir nicht zu viel Arbeit.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Gerne Schwester, hier das Rezept:

 

Chapati

 

Zutaten:

 

250 g Weizenmehl

150 ml lauwarmes Wasser

1 Teelöffel Salz

3 Esslöfel zerlassene Butter

 

 

Zubereitung:

 

Mehl und Salz in Schüssel geben und langsam Wasser dazugeben. Solange vermischen bis ein weicher Teig entsteht. Dann mit Wasser besprengen und in feuctes Tuch wickeln. Dann beiseite stellen, und circa 1 Stunde ruhen lassen, je nachdem.

Dann Pfanne vorheizen auf mittlerer Stufe. Teig mit feuchten Händen nochmal durchkneten.

Dann den Teig auf Arbeitsfläche kneten. Zwölf Bällchen daraus machen. Dann Bällchen ausrollen, ganz dünn, circa 15 Centimeter Durchmesser sollte es dann als Scheibe haben.

Dann Chapati auf vorgeheizte Pfanne (kein Öl oder so reinmachen) legen. Es erscheinen schon bald kleine Bläßchen auf dem Chapati, und die Ränder wölben sich. Dann wende sie, und röste die andere Seite genauso. Wenn das Chapati sich aufbläht ist das sehr gut.

Die Chapati sollte durch gar sein, ohne feuchte Stellen, und braune Flecken haben.

Die Luft herauspressen und eine Seite mit zerlassener Butter bepinseln.

Wichtig ist, dass du die Chapati dünn genug ausrollst, ansonsten gibt es da nicht viel was man falsch machen kann, Schwester.

In Indien essen die Leute das zu allem, auch zwischendurch.

Probier ein wenig herum, dann findest du deinen Stil.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#weinen#

 

Oh vielen Dank ich mache das noch heute Abend.

Sind diese Brote dann auch so weich, wie das Brot was wir immer machen?

Oder sind die eher hart?

Du meintest 15 Milimeter oder?

Das ist doch viel zu dick oder nicht, das ist so wie der Daumen breit ist, bist du dir sicher dass es nicht dünner muss?

Weil sonst kommt das ja garnicht hin bei 12 kugeln und nur 250 Gramm...

Ich schau mal bei google ob ich Bilder finde, das hilft auch bestimmt.

 

Okay noch eine Frage. Also in die Pfanne kein Öl tun, soll ich eine beschichtete (normale) Pfanne oder eine nicht beschichtete verwenden?

Was ist mit der Butter, soll ich die drauf machen und dann sofort rausholen oder nochmal kurz warten damit die Butter richtig zergeht und so?

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
#bismillah#

#weinen#

 

Oh vielen Dank ich mache das noch heute Abend.

Sind diese Brote dann auch so weich, wie das Brot was wir immer machen?

Oder sind die eher hart?

Du meintest 15 Milimeter oder?

Das ist doch viel zu dick oder nicht, das ist so wie der Daumen breit ist, bist du dir sicher dass es nicht dünner muss?

Weil sonst kommt das ja garnicht hin bei 12 kugeln und nur 250 Gramm...

Ich schau mal bei google ob ich Bilder finde, das hilft auch bestimmt.

 

Okay noch eine Frage. Also in die Pfanne kein Öl tun, soll ich eine beschichtete (normale) Pfanne oder eine nicht beschichtete verwenden?

Was ist mit der Butter, soll ich die drauf machen und dann sofort rausholen oder nochmal kurz warten damit die Butter richtig zergeht und so?

 

#depri#

 

Selam!

Kein Öl, keine Butter in die Pfanne.

Ich meinte nicht 15 Milimeter dick, sondern der Durchmesser des flachen Chapati sollte 15 Centimeter sein. Das Chapati selbst sollte natürlich hauchdünn sein. Eine Seite des Chapati kannst du mit zerlassener Butter bepinseln, musst du aber nicht.

Um den Teig geschmeidig zu machen, mischt mein Onkel immernoch feine Haferflocken darunter.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#weinen#

 

Ja ich habe es gemerkt, dass ich mich verlesen hatte.

Ich hab den Teig vor einer Stunde oder wann das war gemacht, hab ihn jetzt auf den Ofen im Wohnzimmer gestellt damit er schön gehen kann.

Habe auch Haferflocken drangetan. Ich kann euch später berichten ob Abdullahs Rezept gut ist.

 

Was ich noch fragen wollte, ich habe vor diese Chapati morgen mitzunehmen wenn ich wegfahre.

Nur was könnte ich dabei machen? Weil einfach so schmeckt es ja nicht so gut.

Wir haben kein Fleisch zu Hause im Moment kaufen erst morgen. Habt ihr mal ausprobiert es dann in der Pfanne mit noch etwas Käse drüber kurz zu lassen, sodass der Käse bisschen schmilzt?

 

Oder was könnte ich sonst noch machen damit?

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#weinen#

#depri#

 

Ich hab die gemacht, lecker hab 1 probiert.

Die meisten habe ich mit Gouda Käse dann gemacht also so zusammengeklappt.

Dann habe ich noch so eins genommen da drauf so Schafskäse und Tomaten usw.

Also ich habe nur 1 "unbenutzt" gelassen, den Rest immer irgendwas gemacht.

Morgen probier ich es dann #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • senaskimsin34 änderte den Titel in .

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...