Zum Inhalt springen

Euer Feedback


Khadija

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam##rose#

 

Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Mich würde interessieren wie eure Meinung zum sprachlichen Ausdruck im Forum ist,

insbesondere der Anredeform des Gegenübers.

 

Unsere Ummah zeigt sich hier ja nur durch den sprachlichen Ausdruck

...Ok, ein paar nette Smilys gibts noch zur Verstärkung #bismillah#

 

Einige Glaubensgeschwister werden mit 'Sie' angesprochen, andere mit 'Du'.

Vielleicht fühlen sich dadurch aber einige zurückgewiesen oder sogar nicht-zur-Ummah-gehörig, denn es ist eine Art Entfernung oder Abstand.

Im täglichen Taslim am Ende des Gebets sagen wir ...Salam Aleina -der Friede auf uns, und ...Salam Aleikum-der Friede sei mit euch.

...und nicht Salam Aleihum-der Friede sei mit ihnen.

 

Es mag sein dass einige sich privat kennen und andere nicht. Vielleicht werden sich manche,so Allah will, nie über den Weg laufen.

Es ist auch oft vorgekommen, dass Schwestern für Brüder gehalten wurden und Brüder für Schwestern.

 

Aber sollte nicht der Zusammenhalt der Ummah gestärkt werden?

Und da die Mittel hier nur die Schreibweisen sind, alle Geschwister mit 'Du' angesprochen werden?

Oder haltet ihr es für sinnvoller die Diskrepanz zu wahren und bei 'Sie' zu bleiben?

 

Bin gespannt auf euer/ihr Feedback und was euch/ihnen lieber ist.

 

#rose# #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

 

Nicht jede Sprache kennt wie das Deutsche die Unterscheidung zwischen der Anrede mit "Du" und "Sie".

Es geht also auch ohne #bismillah# . Zum anderen zeigt die Anrede mit "Sie" einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber, was sicherlich nicht schlecht ist.

 

Allerdings denke ich, ist das in einem Forum doch unüblich und wirkt auf mich eher befremdlich. Denn drückt diese Anrede zwar Respekt, damit aber zugleich auch einen gewissen Abstand aus. Das allerdings finde ich hier eher unnötig. Schließlich handelt es sich hierbei, wie du auch selbst geschrieben hast, um eine Gemeinschaft und sollte sch daher nicht untereinander durch derartige Höflichkeiten voneinander abgrenzen.

 

Dennoch wird man niemandem, der die Anrede mit "Sie" bevorzugt, diese verbieten können. Ich persönlich finde aber ein "Du" hier passender, auch wenn man die andere Person vielleicht noch nie getroffen hat.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich persönlich finde es normal in einem Forum,alle mit du anzusprechen,anzuschreiben,

dies ist auch die meisstverbreitete Forumssprache.

Ein du ist persönlicher,weil wir uns gegenseitig Helfen und Ratschläge Austauschen, ein Sie erzeugt zwar Respekt dem anderem gegenüber,

aber in einer Ummah sind wir alle Geschwister und unter Geschwister redet man sich mit du an.

 

Wenn jemand aber darauf besteht(auf das Sie),muss er dies mitteilen und wir werden es Respektieren.

 

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Wir sind doch eine Familie. Ich finde es amüsant, dass manche sich schwer tun das andere Geschlecht mit DU anzusprechen. Ich spreche generell niemanden mit Sie an, in keiner Sprache, in keinem Land,weder damals in der Schule, noch auf irgendeinem Amt, oder die Zollbeamten. Mag sein, dass dies manchen nicht gefällt, doch das bekomme ich nicht mit, sprich, es ist mir wurscht. Allah hat niemanden von uns aus purem Gold erschaffen, sondern aus ein und demselben...! Zu Allah teala sagen wir ja auch DU, oder? Also, wer ist mehr wert?

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
Selam!

Wir sind doch eine Familie. Ich finde es amüsant, dass manche sich schwer tun das andere Geschlecht mit DU anzusprechen. Ich spreche generell niemanden mit Sie an, in keiner Sprache, in keinem Land,weder damals in der Schule, noch auf irgendeinem Amt, oder die Zollbeamten. Mag sein, dass dies manchen nicht gefällt, doch das bekomme ich nicht mit, sprich, es ist mir wurscht. Allah hat niemanden von uns aus purem Gold erschaffen, sondern aus ein und demselben...! Zu Allah teala sagen wir ja auch DU, oder? Also, wer ist mehr wert?

Fi aman illah!

 

 

#uebel#

#salam#

 

Da ich noch nie mit Allah gesprochen habe, hab ich auch nie "Du" zu Allah gesagt ^^.

Wir sagen eher Allah oder Er.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
#uebel#

#salam#

 

Da ich noch nie mit Allah gesprochen habe, hab ich auch nie "Du" zu Allah gesagt ^^.

Wir sagen eher Allah oder Er.

 

wa salam

 

Selam!

Betest du zu ihm/ihr und sagst:"Möge er...!" Oder:"Mögest du mir helfen!" ? Meistens benutzen wir doch den Imperativ, oder? Du kannst ihn natürlich ruhig in der 3. Person anreden...

Fi aman illah, Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

 

#salam#

 

ich bevorzuge im Forum auch die Anrede DU und IHR! Allerdings glaube ich, dass diejenigen die das SIE benutzen, weil sie das in DE so gelernt haben und es nun generell so anwenden. Ich kenne einige Nichtdeutsche, die wenn sie nicht in ihrer Muttersprache sprechen, sondern in deutsch alle siezen!

 

Ich finde jeder sollte es so machen, wie es für ihn persönlich angenehmer ist.

 

Maslemaa

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Da ich noch nie mit Allah gesprochen habe, hab ich auch nie "Du" zu Allah gesagt ^^.

Wir sagen eher Allah oder Er.

 

#salam##lol#

 

Das ist sicher ein Missverständnis, liebe Schwester.

Sicher machst auch du Dua und sprichst mit Ihm.

Zum Beispiel:

Oh Allah, erhaben bist Du bei all Deinen Namen.

Du hast uns aus dem Nichts erschaffen und zu Dir ist die Heimkehr....usw.

 

Eure Meinungen finde ich sehr interessant

Liebe Grüsse

 

#lol##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In einem Forum würde ich auch alle mit "Du" ansprechen. Das ist üblich und normal. Wir sind eine Ummah, da ist es auch irgendwie eigentartig, jemanden mit "Sie" anzusprechen.

 

Doch im Alltag sieht es schon anders aus. Da möchte ich gesietzt werden und mache es auch andersrum. Z.B. beim Einkaufen oder bei Ämtern oder einfach bei allen Fremden. Diese Distanz möchte ich schon beibehalten.

 

Einen Gelehrten, z.B. einen Sheikh oder Sayyid würde ich auch siezen. Das erfordert der Respekt vor diesem Menschen.

 

Bei Geschwistern aus anderen Ländern hab ich es auch schön öfters erlebt, dass sie nur mit "Sie" anreden, wir haben ja einen lieben Bruder hier im Forum, der es grundsätzlich macht. Aber meist ist das einfach nur höflich (bei besagten Bruder auf jeden Fall!), oder bei manchen, weil sie die andere Form, nämlich "du", nicht so gut kennen.

 

 

Und Allah Taala spricht man doch in verschiedenen Formen an, ob im Quran oder beim Dua. Gerade beim Dua spricht man Allah Taala doch mit "du" an, weil man IHN um etwas bittet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...