Zum Inhalt springen

Zwangsheirat


Latif

Empfohlene Beiträge

#salam#

Assalam Alaikoum,

Allahumma Salli 3ala Muhammadin wa Ahli Muhammad,

 

Es gibt viele Hadithe dazu aber man könnte auch wie folgt argumentieren:

 

Die Heirat gehört zur Religion, denn wie der Prophet(s.a.a.s) sagte:

Die Heirat(bzw. Ehe) ist die Hälfte der Religion.

 

und was sagt der heilige Koran über die Religion:

2:256. Es gibt keinen Zwang in der Religion.

 

Beide kombiniert ergeben das Erwünschte.

 

Walhamdulillah,

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Die Heirat gehört zur Religion, denn wie der Prophet(s.a.a.s) sagte:

Die Heirat(bzw. Ehe) ist die Hälfte der Religion.

 

Bruder 3aliy für nichtmuslime hört sich das so an dass man heiraten MUSS das würde ich nicht als beweis verwenden.

 

gibt es vielleicht andere Versen die das genauer ansprechen?

 

VIelen dank

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Mag sein, dass es sich so anhört, ja, aber es ist nicht so und das ist auch kein richtiger Beweis, sondern ein Versuch es zu verdeutlichen.

 

Im Vers 33:50 lesen wir:

O Prophet, Wir erlaubten dir deine Gattinnen, denen du ihre Mitgift zu geben dich verpflichtet hast, und jene, die deine Rechte besitzt aus (der Zahl) derer, die Allah dir als Kriegsbeute gegeben, und die Töchter deines Vatersbruders, und die Töchter deiner Vaterschwestern, und die Töchter deines Mutterbruders, und die Töchter deiner Mutterschwestern, die mit dir ausgewandert sind, und jedwede gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten anvertraut, vorausgesetzt, daß der Prophet sie zu heiraten wünscht: (dies) nur für dich und nicht für die Gläubigen. Wir haben bereits bekanntgegeben, was Wir ihnen verordnet haben über ihre Frauen und jene, die ihre Rechte besitzt, so daß sich keine Schwierigkeit für dich ergäbe (in der Ausführung deines Werks). Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

 

Ich verstede aus diesem Vers, dass selbst der Prophet(s.a.a.s), der in dieser Hinsicht eine Sonderbehandlung " (dies) nur für dich und nicht für die Gläubigen" hatte, durfte keine Frau heiraten wenn sie das nicht will, abgesehen davon, dass der edle Prophet(s.a.a.s) das sowieso nicht macht. Aber deswegen dürfen es auch die anderen Gläubigen nicht. Das sind jetzt nur Anmerkungen. Ich hoffe, dass andere Geschwister mit Hadithen nachhelfen. Der Bruder wollte aber Verse aus dem Koran.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

vieleicht hilft dieser hadith

 

 

 

 

 

Chansa berichtet,daß ihr Vater sie gegen ihren Willen (mit jemandem) verheiratete als sie thaijib (d.h. verwitwet oder geschieden) war. Da kam sie zu Allahs Gesandten, und er erklärte die Ehe für ungültig. (Chansa; Buchari)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr gut.

 

Gibt es diesen Vers im Koran? Insha'Allah vergibt mir Allah, wenn ich etwas falsch sage.

 

"Wenn man jemanden nicht einen Mann mit seiner Tochter verheiraten lässt dessen Religion gut ist, dann werden große Unheile auf der Erde herrschen"

 

Das ist nicht wortwörtlich, aber so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wie schon 3aliy geschrieben hat, Sure Baqarah Vers 256, es passt genau zu dem genannten Problem, es passt zu vielen Problemen.

 

Es zeigt deutlich die lebensweise der Muslime.

Das tägliche Beten z.B., es ist Pflicht, aber gleichzeitig kein Zwang. Sich nach den Regeln des Islam verschleiern. Es hat nur dann Sinn, wenn es aus Überzeugung für Gott geschieht, ihm gewidmet ist.

 

 

002_256.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Gibt es diesen Vers im Koran? Insha'Allah vergibt mir Allah, wenn ich etwas falsch sage.

 

"Wenn man jemanden nicht einen Mann mit seiner Tochter verheiraten lässt dessen Religion gut ist, dann werden große Unheile auf der Erde herrschen"

Das ist nicht wortwörtlich, aber so ähnlich.

 

So Ungefähr... Das ist ein Hadith(sinngemäß)

Wenn derjenige zu euch kommt, mit dessen Religion und Charakter ihr zufrieden seid, dann verheiratet ihn. Macht ihr es nicht, dann wird eine grosse Fitna und einen grossen Unheil auf Erde sein.

Also nicht aus dem Koran!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr gut.

 

Gibt es diesen Vers im Koran? Insha'Allah vergibt mir Allah, wenn ich etwas falsch sage.

 

"Wenn man jemanden nicht einen Mann mit seiner Tochter verheiraten lässt dessen Religion gut ist, dann werden große Unheile auf der Erde herrschen"

 

Das ist nicht wortwörtlich, aber so ähnlich.

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

also da ist mir dieser Vers eingefallen: Sura 24 Vers 26

 

Schlechte Frauen sind für schlechte Männer, und schlechte Männer sind für schlechte Frauen. Und gute Frauen sind für gute Männer, und gute Männer sind für gute Frauen; sie sind frei von all dem, was sie (die Verleumder) sagen. Auf sie wartet Vergebung und eine ehrenvolle Versorgung

 

Der Prophet (sas) hatte auch immer Fatima Zahra vorher gefragt, ob sie diesen Mann oder diesen Mann gut findet. Und auch wenn er wußte, welchen sie nehmen wird, hat er sie immer wieder gefragt.

 

Dieser Vers rechtfertigt alles andere als Zwangsheirat. Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass in einer Zwangsheirat Frieden, Liebe und Zärtlichkeit herrscht und das aus "freien" Stücken. Denn nur wenn der Mensch frei ist, kann er seinen wahren Gefühle und Glauben ausleben.

Sura 30 Vers 21:

„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. (30:21)

 

Und bitte den letzten Satz lesen:...für ein Volk, das nachdenkt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

So Ungefähr... Das ist ein Hadith(sinngemäß)

Wenn derjenige zu euch kommt, mit dessen Religion und Charakter ihr zufrieden seid, dann verheiratet ihn. Macht ihr es nicht, dann wird eine grosse Fitna und einen grossen Unheil auf Erde sein.

Also nicht aus dem Koran!

Wassalam!

 

wie heisst dieser hadith?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Hadith hat keinen Namen, aber ich kann dir die Quelle anbieten:

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen".

(tahdhīb-ul- ahkām, at-Tūsī Band 7, S.395)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ahmad Abdallah حطيط
#bismillah#

 

das ist auch nicht schlecht. sie haben immer so tolle vorschläge.

 

#salam#

 

 

also nur wenn du willst ich kann dich ya zwingen jemanden zu heiraten. du gibst mir paar groschen und ne playstation und die sache hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hmm interessanter Thread.

 

wieso soll jmd jmd zwangsweise heiraten.

 

nur marionetten tun das.

 

es sei denn die Fäden der Marionetten haben die eltern in der hand. #bismillah#

 

[46.15] Wir haben dem Menschen Güte gegen seine Eltern zur Pflicht gemacht. Seine Mutter trug ihn mit Schmerzen, und mit Schmerzen gebar sie ihn. Und ihn zu tragen und ihn zu entwöhnen erfordert dreißig Monate, bis dann, wenn er seine Vollkraft erlangt und vierzig Jahre erreicht hat, er spricht: «Mein Herr, sporne mich an, dankbar zu sein für Deine Gnade, die Du mir und meinen Eltern erwiesen hast, und Rechtes zu wirken, das Dir wohlgefallen mag. Und laß mir meine Nachkommenschaft rechtschaffen sein. Siehe, ich wende mich zu Dir; und ich bin einer der Gottergebenen.»

 

es ist jezz keine Aufforderung an die Eltern die Kinder auf biegen und brechen

zu verheiraten, natürlich sollen die Kinder verheiratet werden,

aber manchmal ist es nicht schlecht auf die eltern zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

Der Bruder 3ali hat eine interessanter Kombination aus Religionsfreiheit und Heirat gemacht. Aber mit Verlaub ist das einwenig zu kompliliziert. Einfacher:

 

Was ist das Wichtigste? Die Religion. Und ist sie erzwungen? Nein, es gibt keinen Zwang im Glauben. Wieso soll dann die Heirat ein Zwang unterliegen? Das ist ein Widerspruch zum göttlichen Bestimmung. Der Prophet #salam# sagte einst: Allah hat den Menschen frei erschaffen. Zwangsheirat ist das Gegenteilige zu Freiheit eines Menschen.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...