Zum Inhalt springen

Haustiere, katze


bint jnoubje

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Liebe Schwester,

 

Katzen sind rein,also nicht najass,

 

Zahlreiche Anekdoten beziehen sich auf die Sympathie, die Mohammed(swt) den Katzen entgegenbrachte. Allgemein bekannt ist die Geschichte, in der er den Ärmel seines Gewandes abschnitt, als er zum Gebet gerufen wurde, um seine darauf schlafende Katze nicht zu wecken.

Zum essen auf der Strasse sei gesagt das es makruh ist,aber nicht haram,so habe ich es gehört.

 

wa #salam# Alia :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Katzen sind sehr reine Tiere,aber die einzigste Problematik besteht darin das sie haaren und man auf den Gebetssachen keine Tierhaare haben darf.Für mich wäre es ein Problem mit Kindern eine Katzte zu haben den man kann nie 100 % einen Raum geschlossen halten.Aber ich mag sehr gerne Katzen.

Ich habe auch gehört das Katzen sogar für einen Menschen Dua machen können wenn man ihnen was zu essen gibt.

 

Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nach meiner Scheidung habe ich meinen Kindern ein kleines Kätzchen geschenkt. Damit sie abgelenkt sind. Das hat gut funktioniert, jetzt ist sie schon seit zwei Jahren in unserem Haushalt, treibt mich manchmal in den Wahnsinn (nur Spass), aber eine Katze ist schon was besonderes. Sie darf nicht in die Küche oder mein Schlafzimmer, man muss ständig staubsaugen usw., aber ich würde sie nicht mehr abgeben.

 

Zum Gebet ziehe ich mich eben um, dann sind auch keine Katzenhaare auf meiner Kleidung.

 

Und schlafen tut sie am liebsten auf meinem Aquarium.... #salam##salam# , da ist es nämlich schön warm.

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meine Katze ist einfach wunderbar #rose#

Ich hatte vorher eine Katze, die wurde uns GESTOHLEN, leider.

Danach haben wir 2 Geschwisterkätzchen geholt, meins ist gestorben #salam# jetzt kümmere ich mich um das von meinem kleinen Bruder.

Okay Kätzchen ist es nicht mehr, weil er schon 4 Jahre alt ist.

Also wenn jemand Kinder hat oder so, dann würde ich empfehlen eine kleine Katze zu holen, denn wenn man sie selbst erzieht, dann ist es garkein Problem sie mit Kindern alleine zu lassen.

Man muss sich aber vorallem am Anfang wirklich auch kümmern um die Katze.

Meine Katze hört sogar wenn ich sie rufe kommt sie angelaufen #salam# voll süß...

 

Und von den Haaren her, haart die Katze nicht so wie unser Hund.

Nur zu speziellen Jahreszeiten sehe ich manchmal auf meinem Schreibtischstuhl haare, die man aber einfach entfernen kann.

Katzen haben auch keinen üblen Geruch, wie es bei HUnden meistens der Fall ist.

 

Ja, der Prophet Muhammed (saas) hat Katzen auch sehr geliebt.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

nein katzen sind nicht unrein (zumglück #salam# ) ich habe auch eine, und wir mussten erstmal bestimmt zichmale fragen ob die unrein sind, bevor wir sie behalten konnten.katzen sind sehr saubere tiere und lieb.und das mit den dua stimmt auch. als ich einmal sehr traurig war,kam meine katze zu mir und hat meine stirn geleckt und mich die ganze zeit angesehen #salam# das sind schon sehr besondere tiere subhanallah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nein katzen sind nicht unrein (zumglück #salam# ) ich habe auch eine, und wir mussten erstmal bestimmt zichmale fragen ob die unrein sind, bevor wir sie behalten konnten.katzen sind sehr saubere tiere und lieb.und das mit den dua stimmt auch. als ich einmal sehr traurig war,kam meine katze zu mir und hat meine stirn geleckt und mich die ganze zeit angesehen #rose# das sind schon sehr besondere tiere subhanallah

 

 

Salamu 3aleikum

 

ich hatte auch schon genug katzen #salam# ....eine katze hatte ich mal gings mir genau so.. ich war auch richtig traurig und dan kam sie zumir und schnurrte und war die ganze zeit bei mir.. und hat sich neben mir hingelegt #rose# ... und manschmal schlief die katze sogar neben mir ..öfters sogar.. aber leider habe ich diese katze nicht mehr...als wir ferien macht habe ich sie inem mann gegeben er soll aufpassen auf die.. naja er meinte sie sei weggelaufen.. #rose# schade war eine besondere katze...

 

 

#rose# nun hab ich ein kater hehe...

 

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabi me3kon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nein katzen sind nicht unrein (zumglück #shifty# ) ich habe auch eine, und wir mussten erstmal bestimmt zichmale fragen ob die unrein sind, bevor wir sie behalten konnten.katzen sind sehr saubere tiere und lieb.und das mit den dua stimmt auch. als ich einmal sehr traurig war,kam meine katze zu mir und hat meine stirn geleckt und mich die ganze zeit angesehen #salam# das sind schon sehr besondere tiere subhanallah
#salam#

 

Die Haare der Katzen sind aber unrein!

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

#salam#

 

Die Haare der Katzen sind aber unrein!

 

So kann man es falsch verstehen. Es ist so: Die Haare übertragen keine Unreinheit, wie die Haare eines Hundes. D.h. wenn ich eine Katze mit nassen Händen anfasse, bleiben meine Hände tahir, anders wie bei Hunden.

 

Aber: Es dürfen sich keine Katzenhaare auf meiner Kleidung oder meinem Körper befinden, wenn ich bete, sonst ist das Gebet ungültig.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Katzenhaaren ist nach Sayyid Khamanei

nach Sayyid Sistani ist es kein problem mit Katzenhaare auf der kleidung zu beten

 

§ Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

§ Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

#salam#

 

Die Begründung kenne ich leider nicht, aber auch der Schleim von Katzen macht das Gebet ungültig:

 

F. 451: Bewirkt das Vorhandensein von Haaren oder dem Schleim eines Katers auf dem Kleid des Betenden die Ungültigkeit des rituellen Gebets ?

 

A: Ja, es bewirkt die Ungültigkeit des rituellen Gebets .

 

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

Aber wie bekommt man das denn hin das sich kein einziges Haar auf auf der Kleidung befindet?

Ich hab auch einen Kater und seine Haare sind überall.

Und wenn ich bete dann kommt er, setzt sich auf mein Gebetsteppich und guckt mir beim beten zu.

Sind jetzt meine Gebete ungültig?

 

Salam #shifty#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

#salam#

 

Wenn dein Marja' Imam Khamenei ist, dann musst du dafür sorgen, dass deine Gebetskleidung rein von Katzenhaaren ist, ansonsten sind deine Gebete ungültig. Wie es aussieht, wenn man es aus Unwissenheit nicht beachtete, muss man genauer fragen beim Büro.

 

Du bräuchtest spezielle Gebetskleidung und einen Ort, den die Katze nicht erreichen kann. Das wäre ein Lösungsvorschlag von mir.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

#salam#

 

Hier kannst du es nachlesen: http://eslam.de/begriffe/v/vorbild_der_nachahmung.htm

 

Jetzt wo du die Schiitin geworden bist, musst du dir einen Marja' aussuchen, dessen Fatwas (Rechtsurteile) du befolgst. Wie du dir einen Marja' aussuchst, wird hier erklärt: Wie habt ihr euren Marja ausgesucht?

 

Wie eine Fatwa-Sammlung (oder auch Risalah) aussieht, kannst du hier sehen:

 

http://islam-pure.de/risala2/

 

Das sind die Fatwas von Imam Khamenei.

 

Für weitere Fragen zu diesem Thema kannst du den oben verlinkten Thread verwenden.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum,

 

danke für deine antwort schwester..ich habs mir zwar durchgelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden leider...vieleicht lieget es daran weil es so viele informmationen auf einmal ist..

 

komme später nochmal drauf zurück..danke erstmal

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 12 Jahre später...
Am 3.5.2008 um 14:32 schrieb JamilabdAllah:

Das mit den Katzenhaaren ist nach Sayyid Khamanei

nach Sayyid Sistani ist es kein problem mit Katzenhaare auf der kleidung zu beten

 

§ Question : What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

 

§ Answer : Cat's hair does not invalidate prayer.

Salam,

er hat seine Fatwa ja leider geändert😢1-3 Katzenhaare machen das Gebet weiterhin nicht ungültig:

 8Question: What is your ruling about cat hair on a person's dress during salat?

Answer: If there is one cat hair or there are two or three hairs on a person's body or clothes, his prayer is in order but if there are more than that, his prayer becomes void, as an obligatory precaution. However, if one becomes aware after prayer, his previous prayer(s) are valid.
 
Daraus wird mir nicht ersichtlich,ob man damit meint: „ ja,ein paar sind kein Problem,es sollen nur nicht viele sein“,oder ob man damit wirklich meint,dass man zählen soll,und 4 Haare das Gebet wirklich ungültig machen.Kann aber gut sein.
 
Wa Salam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...