Zum Inhalt springen

Hadith über Nachfolger


Gast Asiya

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Es gibt eine Hadith, die bei mir einige Fragen aufwirft, da ich dort Widersprüche finde. Es würde mich interessieren, ob dies auch anderen auffällt. Vor allem ist mir bekannt, dass gerade aus dem Usul Kaafi nicht alle (bzw. nur ca. 1/3) der Hadith als Sahih angesehen werden.

 

 

Imam Zaman (af) sagt: „Schaut euch jene Leute sorgfältig an, die unsere Überlieferungen mit Sorgfalt über jenes, was Wir als erlaubt und verboten erachten, überliefern, und über unsere Prinzipien und Gebote Bescheid wissen. Sucht euch einen von ihnen zur Urteilsfindung, denn ich selber habe solch eine Person für diese Aufgabe auserwählt. Wenn sein Urteil (Fatwa) abgelehnt wird, dann ist es so, als ob der Befehl Allahs als leicht erachtet wurde und Unser Befehl abgelehnt wurde. Wahrlich, derjenige, der Unseren Befehl abgelehnt hat, hat Allahs Befehl abgelehnt. Wahrlich, so eine Person hat die Gefilde des Shirks (Vielgötterei) betreten." [usul Kaafi]

 

Die erste Auffälligkeit ist folgende: Hat Imam Mahdi (af) diese Person ausgewählt? Wie ist es möglich, dass Imam Mahdi (af) eine Person in der Zeit der großen Verborgenheit auswählt für diese Aufgabe? Und wieso ist dann nicht explizit bekannt, wer es ist, bzw. wie erfahren die Menschen, wer es sein soll? Oder haben die Menschen neuerdings das gleiche Wissen wie Imam Mahdi (af), so dass sie zu dem gleichen Urteil kommen, wie Imam Mahdi (af)? (astaghfurallah) Also wie können dann die Menschen einen suchen, und somit den gleichen finden, wie den, den Imam Mahdi (af) ausgewählt hat?

 

Haben wir Menschen in irgendeiner Form den gleichen Rang wie Imam Mahdi (af)? Können wir auch nur ansatzweise zu dem gleichen Urteil kommen wie Allah (swt)? Also wenn die Menschen einen aussuchen, wie kann er dann von Allah auserwählt sein? Oder soll nun behauptet werden, dass Allah Taala die Entscheidung der ganzen Gelehrten beeinflusst? Wo würde da der freie Wille bleiben? Also kann das ja nun so nicht stimmen.

 

Welche Ausmaße es annimmt, wenn die Menschen selbst wählen, haben wir doch bei den drei sogenannten "Kalifen" gesehen. Dort wurde ein Nachfolger von Allah Taala bestimmt, und die Menschen haben trotzdem selbst einen Stellvertreter gewählt.

 

Und wieso wird hier nur von einem Gelehrten gesprochen, obwohl in anderen Hadith viele gerechten Fuqaha erwähnt werden?

 

Dazu habe ich mit der Hilfe eines belesenen Bruders ein wenig recherchiert, und folgendes gefunden:

 

Es steht im Buch "Wasaeel al shia".....Seite 101. Antwort 18.

 

Hz.Imam Mahdi (af) antwortete als die Menschen Imam Mahdi (af) fragten was sie denn tun sollten wenn Er (af) weg ist. Sie fragten, wem können wir dann unsere Fragen stellen?

 

Imam Mahdi(a.f) sagte:

 

"Was nach mir passiert, geht und fragt die Gelehrten die zu uns gehören, und diese Leute sind HOJATUN ALAYKUN. Die sind meine Beweise an euch und ich bin das Bewiesene von Allah"

 

Dieses Hadith oben steht auch in "BIHAR ul-ANWAR, Seite 18, Antwort 53"

 

Außerdem steht es auch im "AL EHTITAJ Seite 458"

 

Es sind schiitische Sahih Bücher und diese Hadithe decken sich auch vollkommen mit dem Wort Allahs (Quran), wohingegen der Hadith aus Usul Kafi nicht Sahih sein kann und ein Widerspruch zum Wort Allahs (s.w.t) darstellt.

 

 

Dann noch die Frage, wie kann das Urteil und der Befehl eines Nicht-Masum gleichgesetzt werden mit dem Urteil und Befehl Allahs oder eines Masum, so dass wir kuffr sind, wenn wir dem Befehl nicht Folge leisten? Das würde ja bedeuten, dass das Urteil dieser Person auch unfehlbar sein muss.

 

Als letztes möchte ich betonen, ich möchte von keinem der heutigen Gelehrten den Rang schmälern oder ihr Wissen in Frage stellen.

 

Es geht mir nur um die Wahrhaftigkeit der Ahadith, die ja nicht nur heute Gültigkeit haben, sondern auch in der Vergangenheit gültig waren und auch in der Zukunft, wenn unsere heutigen Gelehrten schon zu ihrem Schöpfer zurückgekehrt sind, auch noch Gültigkeit haben werden.

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank für den Link Bruder. (hab ich doch schon längst gesehen und auch fast ganz gelesen.... #salam# )

 

Was mich jedoch auch noch interessiert, ist genau diese Überlieferung, in der man diese Widersprüche findet. Ich hoffte, dass jemand sich damit auskennt und mir vielleicht sagen kann, anhand von Quellen, ob diese Überlieferung überhaupt autentisch ist oder nicht, eben wegen dieser auffälligen Widersprüche. Oder ob die Bedeutung vielleicht eine ganz andere ist, als glauben gemacht werden soll. Und als letztes, ob vielleicht jemand diese Überlieferung kennt und eine genauere Information geben kann, an welcher Stelle des Usul Kaafi sie steht, damit man evtl. das Original heranziehen kann.

 

 

Was die restlichen Fragen angeht, die mein Beitrag aufgeworfen hat, inschaAllah werden wir in dem von dir verlinkten Beitrag, bzw. in der Fortsetzung genaueres darüber erfahren.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...