Zum Inhalt springen

Hühnereiweiss


3aliy

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Das ist jetzt eine allgemeine Anmerkung zum Thread. Es ist nämlich notwendig eine Unterscheidung zwischen:

 

Hühnereiweiß

 

und Hühnereieiweiß vorzunehmen.

 

Wenn nämlich vom ersten gesprochen wird, dann ist es ein Bestandteil des Tieres selbst. Dementsprechend ist es Haram ein Lebensmittel zu essen, in dem es als feststehende Zutat als Bestandteil aufgeführt ist (anders, als wenn angegeben wird, dass die Möglichkeit besteht, dass es enthalten sein könnte).

 

Was das zweite betrifft, so ist es zweifelhaft problemlos dieses als enthaltene Zutat zu konsumieren.

 

#salam#

 

 

 

salam alaykom

 

ich denke nicht, dass man das immer so genau sagen kann. ich habe schon bemerkt, dass auch der begriff hühnereiweiß verwendet wird, wenn es sich um die Eiweiße im Ei handelt.

Des Weiteren spricht man auch von einer Hühnereiweißallergie ( da ist man allergisch auf die Eiweiße im Eiklar eines Hühnereis).

Also kann es ebenso halal sein, wenn es so angegeben wird.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann ja gerne die Firmen kontaktieren.

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

genau dassselbe habe ich auch so verommen schwester,zum beispiel fischstäbchen die mit panade überzogen sind,da steht hühnereiweis drinne,aber mal ganz ehrlich wer steckt in ein fischstäbchen noch huhn rein?

da meint der hersteller wohl wirklich das weisse des eis.ich werde da aber mal nachfragen.es handelt sich um findus fischstäbchen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

genau dassselbe habe ich auch so verommen schwester,zum beispiel fischstäbchen die mit panade überzogen sind,da steht hühnereiweis drinne,aber mal ganz ehrlich wer steckt in ein fischstäbchen noch huhn rein?

da meint der hersteller wohl wirklich das weisse des eis.ich werde da aber mal nachfragen.es handelt sich um findus fischstäbchen.

 

wasalam

 

 

 

salam schwester

 

ja denk ich auch.

du hast ja mal für valess geworben. da ist vegetarische nahrung. da ist auch hühnereiweiß drin. da es aber vegetarisch ist, kann es nur vom ei sein. also wieder ein beweis, dass die wortwahl nicht unbedingt darauf schließt, dass es tierisch ist.

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich habe eine Frage:

 

Aus welchem Grund werden ständig die Zutaten der Lebensmittel hinterfragt? Was bewegt euch dazu, sowas zu hinterfragen? Natürlich ist es wichtig zu wissen, was halal und haram ist. Ich lese aber jedesmal im Forum das diese und jene Zutat haram ist und das erschwert einem nur das Leben, und es ist nicht mal notwendig. Wenn ich diesen Thread jetzt lese, und das habe ich aus neugier, bin ich dazu verpflichtet aufzupassen. Und wenn einige Geschwister diesen Thread lesen, wissen das es haram ist und darauf nicht achten, so begehen sie eine Sünde und ich finde das nicht in Ordnung. Tut mir leid für diesen Beitrag aber das wollte ich schon immer fragen...

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich TuS aus einfachen gründen. Alles was haram ist zu vermeiden ;-)

Ich schaue und kontroliere alle zutstenlisten will meinen Körper ja nicht mit haram futtern das was wir essen hat auch automatisch Einfluss auf unseren Geist.

Oder einfacher gesagt du bist was du isst ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich TuS aus einfachen gründen. Alles was haram ist zu vermeiden ;-)

Ich schaue und kontroliere alle zutstenlisten will meinen Körper ja nicht mit haram futtern das was wir essen hat auch automatisch Einfluss auf unseren Geist.

Oder einfacher gesagt du bist was du isst ;-)

 

Wasalam

 

#bismillah#

Salam,

 

Das harame, was du isst, wird dich nicht beeinflussen. Denn wenn es so wäre, dann würde Imam Khamanei nicht sagen, dass es nicht notwendig ist, oder Schwester? Und wenn du davor nicht weißt, dass es haram ist, wirst du es ja auch schwer vermeiden können. Natürlich muss man das harame vermeiden ich frage mich nur, weswegen man soviel hinterfragt.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ist denn so schwer daran, aufzupassen was man isst? ich will später mal von mir sagen können, dass ich nach besten gewissen gehandelt habe, und wenn doch mal was haram drin war, dann weil ich es wirklich nicht wusste / in erfahrung bringen konnte.

das ist doch tausendmal besser als zu sagen, ich wollte mir das leben nicht schwer machen und aufpassen, und deswegen habe ich nicht auf die zutaten geachtet -.-

 

wie kommst du denn darauf dass es nicht notwendig ist zu hinterfragen was man da isst? warum wird es bei einigen sachen als selbstverständlich genommen, dass man es nicht isst weil irgendjemand mal in erfahrung gebracht hat dass es haram ist, und bei den "neueren" sachen sagt man es erschwere einem das leben?

und sollen wir muslime nicht auch immer das gute gebieten und das das schlechte verwehren? wenn ich weiß, dass dieses und jenes haram ist, dann bin ich doch erst recht dazu verpflichtet dies meinen geschwistern mitzuteilen um sie vom (unabsichtlichen) begehen einer sünde fernzuhalten. wenn sie es danach trotzdem tun, dann ist es doch deren problem

 

wir alle wissen, dass unwissenheit nicht immer entschuldbar ist, und deswegen sollten wir alles daran setzen unsere unwissenheit in wissen zu wandeln, zumal es unser leben nicht wirklich erschwert auf die zutaten zu achten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Unwissenheit Schutz einen nicht vor Sunden Schwester und wir haben sehr wohl die Pflicht es zu hinterfragen solange der Verkäufer kein Muslim ist !

Und doch was Mann auch unbewusst zu sich nimmt beeinflusst den Geist und ich will meinen Geist so rein halten wie ich kann dazu bin ich verpflichtet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

was ist denn so schwer daran, aufzupassen was man isst? ich will später mal von mir sagen können, dass ich nach besten gewissen gehandelt habe, und wenn doch mal was haram drin war, dann weil ich es wirklich nicht wusste / in erfahrung bringen konnte.

das ist doch tausendmal besser als zu sagen, ich wollte mir das leben nicht schwer machen und aufpassen, und deswegen habe ich nicht auf die zutaten geachtet -

.-

 

Ich meine damit nicht, dass es schwer ist den Inhalt zu lesen, sondern vielmehr jede kleine Zutat zu hinterfragen. Wenn kein Emulgator (die, die haram sind) und keine Gelatine enthalten sind, so kann ich es essen. Wenn ich einen Döner kaufen will, hinterfrage ich auch, woher sie ihr Fleisch holen, oder wenn ich eine bestimmte Marke von Salami kaufe.

Nach der Fatwa, die einige Geschwister mehrere male erwähnt habe ist es nicht verpflichtet alles zu hinterfragen (jede Zutat). So ist ein jemand, der nicht alles hinterfragt hat genauso wie der, der alles hinterfragt hat.

 

wie kommst du denn darauf dass es nicht notwendig ist zu hinterfragen was man da isst?

 

Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt jede Kleinigkeit zu hinterfragen. Wenn es nicht verpflichtet ist, wieso tut man es? Um ein reines Gewissen zu haben? Das Problem ist aber, dass man dann dazu verpflichtet ist, seinen Geschwistern auch davon zu erzählen und was wenn diese Geschwister nicht darauf achten und eine Sünde begehen. Man ist mitverantwortlich.

 

warum wird es bei einigen sachen als selbstverständlich genommen, dass man es nicht isst weil irgendjemand mal in erfahrung gebracht hat dass es haram ist, und bei den "neueren" sachen sagt man es erschwere einem das leben?

 

Ich bitte dich, Schwester. Hühnereiweiß gab es schon immer. Es hat nichts mit alt und neu zu tun.

 

und sollen wir muslime nicht auch immer das gute gebieten und das das schlechte verwehren? wenn ich weiß, dass dieses und jenes haram ist, dann bin ich doch erst recht dazu verpflichtet dies meinen geschwistern mitzuteilen um sie vom (unabsichtlichen) begehen einer sünde fernzuhalten. wenn sie es danach trotzdem tun, dann ist es doch deren problem

 

Es gibt keine unabsichtliche Sünde. Wenn ein jemand eine Sünde begeht, ohne zu wissen, dass es eine Sünde ist, so ist es für ihn keine Sünde. So führt man durch diese Weitergabe einer Info diese Person zu einer Sünde, wenn er nicht darauf achtet.

 

wir alle wissen, dass unwissenheit nicht immer entschuldbar ist, und deswegen sollten wir alles daran setzen unsere unwissenheit in wissen zu wandeln, zumal es unser leben nicht wirklich erschwert auf die zutaten zu achten

 

Es erschwert nicht nur das Leben dadurch, dass man weniger essen darf, was für mich eigentlich nicht ein allzu großes Problem darstellt, sondern vielmehr, weil ich dann wirklich alles hinterfragen muss. Wenn ich A hinterfrage, müsste ich auch B hinterfragen. Dann Lebe ich nur noch in Zweifel. Aus dem Grund erschwert es das Leben eines Muslims.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was erschwert es den ? Die Gedanken sich einschränken zu müssen?

Ne also du hast da ein Denkfehler Schwester.

Erstens wen du etwas weisst musst du es anderen mitteilen aber du machst dich nicht mitschuldig wen die nicht Horen wollen. Keiner tragt die last eines anderen und zweiten nein Unwissenheit schützt einen nicht vor Sunde!

Wen jeman nicht weis das Schwein haram ist und es trotzdem isst hat er eine Sunde wen auch nicht so eine große wie ein wissender !

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Was erschwert es den ? Die Gedanken sich einschränken zu müssen?

 

Es erschwert nicht nur das Leben dadurch, dass man weniger essen darf, was für mich eigentlich nicht ein allzu großes Problem darstellt, sondern vielmehr, weil ich dann wirklich alles hinterfragen muss. Wenn ich A hinterfrage, müsste ich auch B hinterfragen. Dann Lebe ich nur noch in Zweifel. Aus dem Grund erschwert es das Leben eines Muslims.

.

Erstens wen du etwas weisst musst du es anderen mitteilen aber du machst dich nicht mitschuldig wen die nicht Horen wollen. Keiner tragt die last eines anderen und zweiten nein Unwissenheit schützt einen nicht vor Sunde!

 

Möchtest du, dass deine beste Freundin, von der du weißt, dass sie nicht aufpasst, eine Sünde begeht? Und möchtest du eine Sünde begehen, indem du es ihr nicht sagst?

 

Wen jeman nicht weis das Schwein haram ist und es trotzdem isst hat er eine Sunde wen auch nicht so eine große wie ein wissender !

 

Unwahrscheinlich...Aber woher hast du das?

 

w salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt jede Kleinigkeit zu hinterfragen. Wenn es nicht verpflichtet ist, wieso tut man es? Um ein reines Gewissen zu haben?

weil es sachen gibt wo man sich möglicherweise zu recht klarheit verschaffen sollte, wenn die zutatenliste was auflistet was zweideutig ist, wie halt hühnereiweiß. da wir alle wissen dass fleisch haram ist, welches nicht halal geschlachtet wurde, ist diese frage doch berechtigt.

 

Das Problem ist aber, dass man dann dazu verpflichtet ist, seinen Geschwistern auch davon zu erzählen und was wenn diese Geschwister nicht darauf achten und eine Sünde begehen. Man ist mitverantwortlich.

 

Möchtest du, dass deine beste Freundin, von der du weißt, dass sie nicht aufpasst, eine Sünde begeht? Und möchtest du eine Sünde begehen, indem du es ihr nicht sagst?

 

Es gibt keine unabsichtliche Sünde. Wenn ein jemand eine Sünde begeht, ohne zu wissen, dass es eine Sünde ist, so ist es für ihn keine Sünde. So führt man durch diese Weitergabe einer Info diese Person zu einer Sünde, wenn er nicht darauf achtet.

 

nun ja, diese situation hat man doch aber in allen anderen bereichen des lebens auch...wenn ich sehe dass eine muslimische freundin von mir hand in hand mit einem namahram läuft, dann sag ich ihr doch auch dass es haram ist. ob sie es dann weiter macht oder nicht ist ihr ding, dafür werde ich nicht zur rechenschaft gezogen. ich unterstütze sie schließlich nicht beim begehen einer sünde, nur weil ich ihr gesagt habe dass es eine ist. wenn sie dan weiß dass es haram ist, ist es ihre pflicht das zu unterlassen, und wenn sie es weitermacht, ist es allein ihr fehler. das beispiel ist jetzt sicherlich nicht das beste, aber ich kann doch nicht meinen mund halten und mir sagen, wenn sie nicht weiß dass es haram ist, begeht sie auch keine sünde. und genauso ist es mit essen. wenn ich muslime sehen, die haribo essen, dann sag ich ihnen auch dass da gelatine drin ist, was sie draus machen liegt nicht in meiner hand

und in solchen situationen wiegt meine pflicht das gute zu gebieten einfach viel mehr als jede freundschaft der welt. wenn sie so leichtfertig mit sünden umgehen, sollte ich lieber drüber nachdenken, ob es ein guter umgang für mich ist, und wie ich sie dazu bringen kann, ihre fehler einzusehen und zu ändern.

 

Ich bitte dich, Schwester. Hühnereiweiß gab es schon immer. Es hat nichts mit alt und neu zu tun.

 

ich meinte damit auch nicht, dass hühnereiweiß ne neue erfindung ist, sondern dass irgendjemand sich irgendwann mal die mühe gemacht hat, herauszufinden dass gelatine in den meisten fällen haram ist. das wissen wir alle jetzt schon soooo lange, und hören es von überall, dass wir uns darüber keine gedanken mehr machen.

ob hühnereiweiß haram ist, hat aber bisher noch nicht so viel aufmerksamkeit, und das meinte ich mit "neu"...wenn diese sache irgendwann geklärt ist, werden wir es als selbstverständlich hinnehmen dass es halal oder haram ist, und uns den kopf über neue sachen zerbrechen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

weil es sachen gibt wo man sich möglicherweise zu recht klarheit verschaffen sollte, wenn die zutatenliste was auflistet was zweideutig ist, wie halt hühnereiweiß. da wir alle wissen dass fleisch haram ist, welches nicht halal geschlachtet wurde, ist diese frage doch berechtigt.

 

Mein Beitrag war auch nicht nur auf Hühnereiweiß bezogen. Ein Beispiel wäre das mit Freeway Getränken. Ich kann es mir nicht erklären, wieso man sich fragt, ob es was harames beinhaltet, wenn man in den Zutaten nichts harames erkennen kann.

 

nun ja, diese situation hat man doch aber in allen anderen bereichen des lebens auch...wenn ich sehe dass eine muslimische freundin von mir hand in hand mit einem namahram läuft, dann sag ich ihr doch auch dass es haram ist. ob sie es dann weiter macht oder nicht ist ihr ding, dafür werde ich nicht zur rechenschaft gezogen. ich unterstütze sie schließlich nicht beim begehen einer sünde, nur weil ich ihr gesagt habe dass es eine ist. wenn sie dan weiß dass es haram ist, ist es ihre pflicht das zu unterlassen, und wenn sie es weitermacht, ist es allein ihr fehler. das beispiel ist jetzt sicherlich nicht das beste, aber ich kann doch nicht meinen mund halten und mir sagen, wenn sie nicht weiß dass es haram ist, begeht sie auch keine sünde. und genauso ist es mit essen. wenn ich muslime sehen, die haribo essen, dann sag ich ihnen auch dass da gelatine drin ist, was sie draus machen liegt nicht in meiner hand

und in solchen situationen wiegt meine pflicht das gute zu gebieten einfach viel mehr als jede freundschaft der welt. wenn sie so leichtfertig mit sünden umgehen, sollte ich lieber drüber nachdenken, ob es ein guter umgang für mich ist, und wie ich sie dazu bringen kann, ihre fehler einzusehen und zu ändern.

 

Das meine ich auch nicht. Natürlich muss man es seinen Glaubensgeschwistern sagen. Das erste Beispiel was du meintest kann man mit dem hier nicht vergleichen. Denn wenn man harames isst, werden die Gebete nicht angenommen, das ist weitaus mehr als mit einem namahram Hand in Hand zu laufen.

Das mit dem Haribo ist meiner Meinung nach auch etwas total anderes. Die Menschen sind darauf eingestellt, dass Gelatine, Alkohol, Emulgator usw. haram sind. Je mehr dazu kommt, desto weniger wollen sie es befolgen, so ist es doch, oder? Das heißt nicht, dass sie das richtige tun aber wenn es nicht Pflicht ist zu hinterfragen, ob in Freeway Alkohol drin ist, wieso tut man es dann? Wieso verzichtet man auf etwas, wenn man es sowieso nicht hinterfragen musste? Das ist meine eigentliche Frage.

 

ich meinte damit auch nicht, dass hühnereiweiß ne neue erfindung ist, sondern dass irgendjemand sich irgendwann mal die mühe gemacht hat, herauszufinden dass gelatine in den meisten fällen haram ist. das wissen wir alle jetzt schon soooo lange, und hören es von überall, dass wir uns darüber keine gedanken mehr machen.

ob hühnereiweiß haram ist, hat aber bisher noch nicht so viel aufmerksamkeit, und das meinte ich mit "neu"...wenn diese sache irgendwann geklärt ist, werden wir es als selbstverständlich hinnehmen dass es halal oder haram ist, und uns den kopf über neue sachen zerbrechen.

 

 

Die Sache genau in diesem Thread anzusprechen war wohl ein Fehler. Das Beispiel mit Freeway ist viel verständlicher.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Das mit dem Haribo ist meiner Meinung nach auch etwas total anderes. Die Menschen sind darauf eingestellt, dass Gelatine, Alkohol, Emulgator usw. haram sind. Je mehr dazu kommt, desto weniger wollen sie es befolgen, so ist es doch, oder? Das heißt nicht, dass sie das richtige tun aber wenn es nicht Pflicht ist zu hinterfragen, ob in Freeway Alkohol drin ist, wieso tut man es dann? Wieso verzichtet man auf etwas, wenn man es sowieso nicht hinterfragen musste? Das ist meine eigentliche Frage.

 

und genau da liegt doch der punkt. auch bei diesen sachen hat jemand mal in erfahrung gebracht dass es für uns haram ist, und es weiterverbreitet, und alhamdulillah schützte dieser jemand uns dadurch vor einer sünde. und wir machen das ganze einfach weiter.

wie bereits erwähnt, übertreiben sollte man auch nicht. wenn die zutatenliste grund zur sorge macht, dann kann man ja ruhig nachfragen, aber wie in deinem beispiel mit den freeway getränken, da stimme ich dir zu, das ist unnötig.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Es kommt darauf an, ob damit das Eiweiß aus dem Huhn oder dem Ei gemeint ist, da manchmal beides als "Hühnereiweiß" bezeichnet wird. Wenn es aus dem Huhn ist, dann wäre es auch als Pulver nicht halal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...