Zum Inhalt springen

Die Geschichte Iblis (la)


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#schaem#

#salam#

 

Nun, wir lesen im Quran, dass Iblis ein Engel wie alle anderen Engel ist. Jedoch als gesagt wurde, die Engel sollen sich vor Adam (a.) knien, weigerte sich Iblis. Als er sich weigerte bat er Gott, bevor er ihn dafür bestrafe ihm eine Chance zu geben, um zu zeigen, dass er es schafft auch andere Menschen dazu zu bringen, sich nicht an Gottes gebote zu halten.

 

Nun stellt man sich automatisch bestimmte Fragen: Wenn Iblis ein Engel war, weshalb begang er einen Fehler? Wobei wir ja wissen, dass Engel unfehlbar sind. Wir wissen heute, dass Iblis es schafft Leute von Gottes Wege zu entfernen. Woher wusste Iblis, dass er es schaffen wird? Hatte er Ahnung von zukünftigen Ereignissen? Wenn nicht, war es dann nicht ein zu großes Risiko, sich nicht vor Adam (a.) niederzuwerfen?

 

Es heißt auch, Iblis wurde in die Hölle verbannt, jedoch ist in Form einer Schlange ins Paradies gekommen und hat Adam und Eva verführt. Nun, wie konnte dies passieren? Wir lesen im Quran, dass Allah swt sagt: Kun, fa ya kun. Wie konnte Iblis aus der Hölle entkommen, und Adam und Eva verführen, ohne Gottes Erlaubnis? Allah swt ist doch der Mächtigste unter den Mächtigen. Oder hat Allah swt ihm dies gestattet?

 

Oder geschah alles mit Absicht, um eine Lehre daraus zu ziehen? Aber welche?

 

Eine weitere Frage die ich mir im Zusammenhang mit Allah swt stelle ist folgende: Wie lange gibt es Allah swt? Wurde die Welt vor Allah swt erschaffen oder erst danach? Nun, wir können diese Fragen nicht beantworten. Jedoch die Ahlulbayt (a.) könnte diese Fragen sicherlich beantworten. Wieso hören wir davon nichts? Hat die Ahlulbayt (a.) sich gedacht, diese Fragen sind zu sensibel, um sie selbst zu beantworten, wir warten bis uns jemand darauf anspricht, und es tat keiner? Waren die Menschen zu dieser Zeit nicht in der Lage so weit zu denken? Weshalb finden wir nirgendwo antworten auf solche Fragen?

 

Es ist klar, dass wir nicht zu viel Fragen soltlen, denn irgendwann kommen wir in eine Sackgasse. Wir sollen Allah swt dienen dies ist unser Befehl. Jedoch müssen wir dafür nicht erstmal wissen wem wir dienen? Ich zweifle keinesfalls an der Existenz Allahs swt. Jedoch sind das Fragen, die sich Menschen im Laufe der Zeit stellen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Gelehrten keine Antworten darauf haben. Aber weshalb wurde die Ahlulbayt (a.) niemals auf solche Fragen angesprochen? Oder wurden sie dies, jedoch ist es im Laufe der Zeit untergegangen?

 

Ich wäre dankbar, wenn nicht eigene Meinungen und Interpretationen genannt werden, sondern Meinungen von Gelehrten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

#salam#

 

Iblis war einst ein Diener. Er diente 6000 Jahre lang Allah, darüber gibt es einige Überlieferungen. Das ist nicht unbekannt. An seiner Geschichte kann man sehr schön sehen, dass sogar jemand der 6000 Jahre lang Allah gedient hat, dem Falschen folgen kann.

 

Allah erschuf Adam #salam# und ließ ihn 40 Jahre lang stehen, ohne ihm Leben einzuhauchen. Imam Musa Kazim #lol# sagte: "Iblis ging oftmals an Adam ;) vorbei und sprach: "Wenn Allah mir befiehlt micht vor ihn niederzuwerfen, werde ich mich Seiner Anordnung widersetzen." Iblis war ein Jinn, ein Feuerwesen. Er weigerte sich Adam #lol# anzuerkennen, weil er nicht akzeptieren konnte, dass jemand geschaffen werden soll, der ihm so stark ähnelt, denn der Mensch besitzt auch einen Verstand, Triebe und Entscheidungsfreiheit.

 

Iblis bekommt Aufschub bis Imam Zaman (aj) kommt. Wisst ihr was er dann macht? Er köpft ihn mit seinem Schwert.

 

Iblis sagte: "Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie (vom Tod) erweckt (und zum Gericht versammelt) werden!" Allah sagte: "Du sollst zu denen gehören, denen Aufschub gewährt wird."

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iblis, Adam (ع), Eva (ع), Kain, Abel und Prophet Set (ع)

übersetzt von Hessam Kordian

 

Bevor Allah den Menschen erschuf, lies Er andere Dinge entstehen wie:

 

  • die Sonne und den Mond
  • den Himmel
  • die Erde
  • die Tiere
  • die Bäume
  • die Engel
  • die Jinns

Die Jinns waren wie die Menschen. Es gab gute Jinns, die Allahs Gesetzen nachkamen und unartige Jinns, die sich ständig auflehnten und die Gesetze missachteten. Iblis gehörte zu den sehr guten Jinns, sodass Allah ihn in das Paradies beförderte. Er durfte dort mit den Engel leben. Iblis betete Allah an und hielt sich an Seine Gesetze. Als Allah aber den Menschen erschuf, änderte sich Iblis Verhalten.

 

„Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.“ 15:26

Allah erschuf die Jinns aus Feuer und Adam (ع), den ersten Menschen, aus Lehm. Anschließend wurde Bibi Hawa (Eva) (ع) erschaffen. Dann wurde allen im Himmel befohlen, sich Prophet Adam (ع) zu unterwerfen. Alle Engel befolgten Allahs Befehl und machten die Sajdah (Niederwerfung), außer Iblis.

 

„Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen.“ 2:34

"Und als Wir zu den Engeln sprachen: ""Werft euch vor Adam nieder!"" da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er sagte: ""Soll ich mich vor einem niederwerfen, den Du aus Ton erschaffen hast?"" 17:61

Iblis sah den Menschen als etwas Minderwertiges an. Schließlich wäre er aus Feuer und bräuchte sich nicht Prophet Adam (ع) zu unterwerfen. Er widersetzte sich also Allahs Befehl und wurde ein Ungläubiger. Daraufhin wurde er von Allah aus dem Himmel verbannt. Iblis bat Allah bis zum Jüngsten Gericht leben zu dürfen und Allah gestattete es ihm. Iblis schwur, dass er Adam und seine Nachkommen mit allen Mitteln vom rechten Weg bringen werde. Allah aber versicherte ihm, dass er die wahren Muslime niemals irreführen kann.

 

Bibi Hawa (ع) und Prophet Adam (ع) lebten fort an im Himmel, wo es alles gab, was man sich wünschte. Sie sollte sich aber von einem Baum fernhalten und ihre Frucht unter keinen Umständen essen. Iblis war sehr eifersüchtig auf die Beiden und verführte sie schließlich mit einer Lüge. Er konnte es nicht sehen, wie er aus dem Himmel verbannt wurde, während sie darin weilten. Da Prophet Adam (ع) noch niemals zuvor eine Lüge gehört hatte, glaubte er Iblis. Sobald Bibi Hawa (ع) und Prophet Adam (ع) die Frucht des Baums gegessen hatten, bemerkten sie ihren Fehler. Sie wurden traurig und baten Allah um Verzeihung. Allah vergab ihnen, aber nicht Iblis. Adam und Bibi Hawa wurden auf die Erde geschickt und sollten fortan dort leben.

 

Sie wohnten in einem Ort, mit dem Namen Eden. Am Anfang fühlten sie sich dort überhaupt nicht wohl und wollten wieder in den Himmel. Sie flehten Allah um Vergebung. Allah verzieh ihnen ihre Fehler, doch sollten sie sich ab jetzt das Paradies durch ihre Taten verdienen. Es würde zwei Wege geben. Der eine Weg führt zu Glück und Zufriedenheit und der andere Weg zu Unmoral und Strafe. Allah warnte sie vor dem Teufel, der sie ständig attackieren würde. So lebten Adam und Bibi Hawa in Eden und hielten sich an die Gesetze Allahs. Allah beschenkte sie mit vier Kindern. Bibi Hawa gebärte zweimal Zwillinge. Als erstes wurden Qaabil (Kain) und seine Schwester geboren und einige Jahre später Haabil (Abel) und seine Schwester. Als die Kinder groß wurden, sandte Allah aus dem Paradies zwei Frauen herunter für Qaabil und Haabil. Qaabil wurde Bauer und Haabil Hirte.

 

Eines Tages beschloss Prophet Adam einen Nachfolger zu wählen, da seine Söhne bereits groß waren. Allah befahl Adam Haabil zum Nachfolger zu ernennen, da er besser war als sein Bruder. Qaabil wurde daraufhin sauer. Er ging zu seinem Vater und verlangte Nachfolger zu werden, da er älter sei und mehr Rechte darauf hätte. Prophet Adam schlug vor, dass beide Allah Opfergaben bringen sollten und dann würde sich herausstellen, wer würdiger sei für das Amt. Haabil opferte sein bestes Tier von seiner Herde. Ein starkes und sehr gesundes Schaf. Qaabil dachte sich, dass Allah sowieso sein Getreide nicht essen würde. Deshalb opferte er verdorbenes Getreide. Plötzlich kam ein Feuer vom Himmel und verbrannte das Schaf zu Asche und ließ das Getreide heil. Das hieß, dass Haabils Opfer angenommen wurde und Qaabils nicht. So wurde Haabil zum Nachfolger von Adam. Doch Qaabil wurde zornig und hasste seinen Bruder dafür. Er begann schlechte Dinge zu tun und die Gesetze zu übertreten.

 

„Trage ihnen die wahre Geschichte der beiden Söhne Adams (Kain und Abel) vor, wie sie Gott Opfer darboten! Das Opfer des einen wurde angenommen, das des anderen nicht. Da sagte letzterer zu seinem Bruder: "Ich werde dich töten." Darauf antwortete der andere: "Gott nimmt Opfer nur von den Frommen an.“ 5:27

Haabil liebte aber seinen Bruder noch. Er versuchte ihn zu beruhigen. Doch seine Worte waren für Qaabil irrelevant. Sein Hass steigerte sich so sehr, dass er Haabil eines Tages tötete. Als Haabil nicht mehr nach Hause kam, machte sich Prophet Adam große Sorgen. Er merkte schließlich, dass er tot war und trauerte um ihn. Qaabil warf den toten Körper seines Bruders in einen Sack und schämte sich für seine Tat. Er überlegte nächtelang was er machen sollte mit dem Körper. Allah beschloss diesem dummen und stolzen jungen Mann Anweisungen zu geben. Da er es nicht würdig war direkte Anweisungen von Allah zu bekommen, sollte er von Krähen lernen. Allah schickte ihm zwei Krähen, die sich vor ihm bekämpften. Qaabil sah, wie die eine Krähe die andere umbrachte. Dann bohrte es ein großes Loch in die Erde und begrub den Körper der toten Krähe. Danach schüttete die Krähe Erde über das Grab. Qaabil verstand diese Botschaft und begrub voller Trauer seinen Bruder. Prophet Adam und Bibi Hawa vermissten Haabil sehr und baten Allah um einen weiteren Sohn. Allah erhörte ihre Gebete und schenkten ihnen Prophet Set. Qaabil zog in den Osten von Eden und wurde ein Feueranbeter. Als die Flut von Prophet Noah kam, ertranken die Nachkommen Qaabils und die Welt war nur noch mit den Nachkommen von Prophet Set bevölkert.

 

 

 

 

 

Quelle: www.al-shia.de

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Salam ich dachte auch Iblis sei ein Engel irgendwie hab ich das paar mal gehört...

 

 

Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen. (Sure 2:34)

 

 

Als wir zu den Engeln sprachen steht da.. alle warfen sich nieder bis auf Iblis also muss er doch auch irgendwie einer gewesen sein...vilt anders erschaffen halt aus Feuer glaub ich?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Ein alter Beitrag von mir:

 

Iblis bekam den Titel "Taawous al-Mala2ika". Für jede 1000 Jahre Gottesdienst, den er an Allah (swt) geleistet hat, wurde er durch Allah je um einen Himmel erhöht, bis er den 6. Himmel erreichte. Damit übertraf er jeden Engel und genoss deshalb eine höhere Stellung als sie.

Schauen wir uns mal die Vollversion dieses Verses an:

 

Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler. [18:50]

 

----

 

Und was an Geschöpfen in den Himmeln und auf Erden ist, wirft sich vor Allah in Anbetung nieder; genauso die Engel, und sie betragen sich nicht hochmütig. [16:49]

 

Er sprach: "Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten." [7:13]

 

Wäre Iblis ein Engel gewesen, dann würden sich die beiden Ayat widersprechen.

 

Ein Engel kann sich Allah (swt) niemals widersetzen, denn

 

Sie fürchten ihren Herrn über sich und tun, was ihnen befohlen wird. [16:50]

 

Eine weitere Frage die ich mir im Zusammenhang mit Allah swt stelle ist folgende: Wie lange gibt es Allah swt? Wurde die Welt vor Allah swt erschaffen oder erst danach? Nun, wir können diese Fragen nicht beantworten. Jedoch die Ahlulbayt (a.) könnte diese Fragen sicherlich beantworten. Wieso hören wir davon nichts? Hat die Ahlulbayt (a.) sich gedacht, diese Fragen sind zu sensibel, um sie selbst zu beantworten, wir warten bis uns jemand darauf anspricht, und es tat keiner? Waren die Menschen zu dieser Zeit nicht in der Lage so weit zu denken? Weshalb finden wir nirgendwo antworten auf solche Fragen?

 

Es ist klar, dass wir nicht zu viel Fragen soltlen, denn irgendwann kommen wir in eine Sackgasse. Wir sollen Allah swt dienen dies ist unser Befehl. Jedoch müssen wir dafür nicht erstmal wissen wem wir dienen? Ich zweifle keinesfalls an der Existenz Allahs swt. Jedoch sind das Fragen, die sich Menschen im Laufe der Zeit stellen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Gelehrten keine Antworten darauf haben. Aber weshalb wurde die Ahlulbayt (a.) niemals auf solche Fragen angesprochen? Oder wurden sie dies, jedoch ist es im Laufe der Zeit untergegangen?

 

Wann und Wo Fragen kannst du nicht über Allah stellen, da Er zeitlos und ortsungebunden existiert. Allah hat weder Anfang noch Ende. Zeit und Ort existieren nur in unseren Vorstellungen.

Und nur weil uns Überlieferungen darüber nicht bekannt sind, heißt es nicht, dass sie nicht existieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Z.B. Imam Ali Al-Rida(a.s) wurde gefragt:

Wo war Allah? Und Wie war er? Und Worauf hat er sich gestützt?

Der Imam(a.s) antwortete sinngemäß:

Allah(s.t) hat das Wie zu einem "Wie" gemacht, so gibt keine Art und Weise, wie er war,

Er hat das Wo zu einem "Wo" gemacht, so gibt es keinen Ort, wo er ist,

und er stützte sich auf seiner Macht.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

#salam#

 

Danke, für die Antworten. Interessant. Ich wusste nicht, dass Iblis ein Jinn war. Das ist mir neu. Jedoch weshalb lässt Allah swt es zu, dass er die Menschen irreleitet? Gehört dies zur Prüfung der Menschen? Aber wenn es zur Prüfung der Menschen gehört, weshalb wird Iblis dann dafür bestraft, nach der Erscheinung Imam Mahdis (a.)? Hat er nicht nur ganz einfach eine Aufgabe für Allah swt erledigt?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Danke, für die Antworten. Interessant. Ich wusste nicht, dass Iblis ein Jinn war. Das ist mir neu. Jedoch weshalb lässt Allah swt es zu, dass er die Menschen irreleitet? Gehört dies zur Prüfung der Menschen? Aber wenn es zur Prüfung der Menschen gehört, weshalb wird Iblis dann dafür bestraft, nach der Erscheinung Imam Mahdis (a.)? Hat er nicht nur ganz einfach eine Aufgabe für Allah swt erledigt?

 

#salam#

 

#lol#

 

Es war der freie Wille von Iblis (la) die Menschen irrezuleiten. Es ist nicht Allahs Befehl gewesen. Jinns haben nämlich auch einen freien Willen, wie wir Menschen.

 

Engel hätten nicht gegen Allahs Befehl verstossen können.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

#salam#

 

Es war der freie Wille von Iblis (la) die Menschen irrezuleiten. Es ist nicht Allahs Befehl gewesen. Jinns haben nämlich auch einen freien Willen, wie wir Menschen.

Und wieso lebt Iblis immernoch, und weshalb lässt Allah swt dies zu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

 

Danke, für die Antworten. Interessant. Ich wusste nicht, dass Iblis ein Jinn war. Das ist mir neu. Jedoch weshalb

lässt Allah swt es zu, dass er die Menschen irreleitet? Gehört dies zur Prüfung der Menschen? Aber wenn es zur Prüfung der Menschen gehört, weshalb wird Iblis dann dafür bestraft, nach der Erscheinung Imam Mahdis (a.)? Hat er nicht nur ganz einfach eine Aufgabe für Allah swt erledigt?

 

Vorsicht, Bruder. Allah, der Allweise, beauftragt kein Wesen dazu, andere Wesen irrezuleiten und Schaden anzurichten. Der Vorschlag kam von Iblis selber:

 

[15:26-42]

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

 

Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut.

 

Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: "Ich bin im Begriff, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus

schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

 

Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."

 

Da warfen sich die Engel allesamt nieder ,

 

außer Iblis; er weigerte sich, unter den Sich-Niederwerfenden zu sein.

 

Er sprach: "O Iblis, was ist mit dir, daß du nicht unter den Sich-Niederwerfenden sein wolltest?"

 

Er sprach: "Nimmermehr werde ich mich vor einem Menschen niederwerfen, den Du aus trockenem, tönendem Lehm geschaffen hast, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm."

 

Er sprach: "Hinaus denn von hier; denn wahrlich, du bist verflucht.

 

Der Fluch soll auf dir lasten bis zum Tage des Gerichts."

 

Er sprach: "Mein Herr, so gewähre mir einen Aufschub bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden."

 

Er sprach: "Du bist unter denen, die Aufschub erlangen

 

bis zur vorbestimmten Zeit."

 

Er sprach: "Mein Herr, da Du mich hast abirren lassen, so will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden ausschmücken, und wahrlich, ich will sie allesamt irreführen ,

 

außer Deinen erwählten Dienern unter ihnen."

 

Er sprach: "Dies ist ein gerader Weg, den Ich (dir) gewähre.

 

Wahrlich, du sollst keine Macht über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

#salam#

 

Er sprach: "Du bist unter denen, die Aufschub erlangen

 

bis zur vorbestimmten Zeit."

Er sprach: "Dies ist ein gerader Weg, den Ich (dir) gewähre.

 

Wahrlich, du sollst keine Macht über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen."

Aber hier erlaubt Allah swt es ihm doch? Er gewährt ihm Aufschub. Weshalb tut Er (erhaben ist Er) dies? Ich meine, wenn er es Iblis nicht erlaubt hätte, gäbe es doch niemanden der uns zu Sünden verführen würde, oder? Wir wären Sündenlos? Wir würden alle in das Paradies kommen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Ich meine, wenn er es Iblis nicht erlaubt hätte, gäbe es doch niemanden der uns zu Sünden verführen würde, oder? Wir wären Sündenlos? Wir würden alle in das Paradies kommen?

 

Die Frage nach dem finalen Zweck der Welt müsste deine Frage beantworten. Allah liebt die Vollkommenheit und stellt uns alles zur Verfügung um sie erreichen zu können. D.h. unser Ziel und Zweck ist es nach Vollkommenheit zu streben. Iblis möchte uns daran hindern und spielt deshalb auch eine Rolle dabei. Denn jedesmal, wenn wir uns gegen seine Einflüsterungen entscheiden, sind wir der Vollkommenheit noch näher gekommen. D.h. nur durch frei erbrachte gute Taten können wir uns weiterentwickeln.

 

Die Propheten und Imame sind alle sündenlos. Auch unter sündenlosen Menschen kann es unterschiedliche Ränge geben. Dementsprechend ist auch das Paradies unterteilt. Menschen mit dem höchsten Rang kommen in die oberen Stufen, welche mit einem niedrigeren Rang in die untersten Stufen.

 

Durch den Teufel gibt es noch zusätzlich die Hölle als Aufenthalt für die Menschen, die sich von ihm verführen lassen.

 

Alles in allem ist auf die Weisheit Allahs zurückzuführen. Man kann unendlich viele Warum-Fragen stellen. Es sollten uns aber nur die interessieren, die uns weiterbringen und nützen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

#salam#

 

Danke. Ja du hast schon recht, man sollte nicht zu viele Fragen in dieser Hinsicht stellen. Allerdings hat uns allen Allah swt einen Verstand gegeben, und solche Fragen stellt man sich dann halt doch manchmal. Wie sagte Einstein: Der Mensch nutzt nur 1,3% seines Verstandes.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/bismillah.gif

Assalam Alaikoum,

 

@ Bruder Al-Murtada,

 

Zweck der Schöpfung:

Warum wurden wir erschaffen?

Wir wurden erschaffen um Allah(s.t) zu dienen. Aber das taten doch die Engeln vor uns. Doch warum müssen wir erschaffen werden, um Allah zu dienen? Und was bedeutet es, Allah zu dienen?

 

Um Allah(s.t) so zu dienen, wie Er von uns erwartet, müssen wir durch mehrere Siebe gesiebt werden.

Das Erkennen Allahs steht hierbei an erster Stelle, denn wie kann man einen Gott dienen, den man nicht kennt? dann kommt der Tauhid, denn wie kann man Jemand richtig dienen, wenn man anderen dient und dann kommt die Treue, denn wie kann man Allah so dienen wie er verdient, wenn man nicht treu zu ihm ist? Erst durch die Treue ist man ein wahrer Diener.

 

Wie können wir die Treue erreichen, wenn wir nicht geprüft werden? Wie können wir geprüft werden, wenn wir nicht opfern? Wie können wir opfern, wenn wir nicht kämpfen? Wie können wir kämpfen, wenn es keine Verführung gibt? Und wie kann es Verführung geben, wenn wir keine Möglichkeit haben uns für das Böse zu entscheiden?

Du siehst es ist unmöglich den Zweck der Schöpfung zu erfüllen, wenn Allah(s.t) Iblis(la) nicht die erwähnte Möglichkeit gegeben hätte.

 

Der "Code" des freien Willen kann man nicht knacken:

Hier sind wir angekommen. Die Dschinn(darunter Iblis) und die Menschen müssen die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden. Sie müssen einen freien Willen haben.

 

Hier kann man nicht mehr weiter erklären. Man kann nicht genau erklären, wie der freie Wille funktioniert, denn stellen wir uns vor, wir würden das erklären, dann wäre der freie Wille doch nur ein Programm ein Rezept, das ausgeführt wird, also wäre der freie Wille kein freier Wille. Der freie Wille ist also eine Eigenschaft, die nicht vollständig erforscht werden kann.

 

Wir haben einen freien Willen, wir können dankbar oder undankbar sein.

 

Allah(s.t) will die Menschen zu Sich holen, zu Seiner Erkenntnis, in Seine Nähe. Aber geht das einfach so? Weit gefehlt!

Deswegen müssen wir durch diese vielen Siebe. Wir können am Tage der Auferstehung unsere schlechten Taten nicht begründen, denn wir hatten einen freien Willen und alle Menschen, die Allah(s.t) in die Hölle schicken wird, sind selber Schuld.

 

Zurück zum Anfang

Was sagt Allah(s.t) im heiligen Koran:

2:30. Und als dein Herr zu den Engeln sprach: «Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen», sagten sie: «Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? - und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit.» Er antwortete: «Ich weiß, was ihr nicht wißt.»

 

Hier sieht man, wie die Engel wussten, dass der Mensch die Möglichkeit, hat sich für das Böse zu entscheiden und dass manche auch das tun werden.

 

Und dann sagten sie: Wir dienen Dir, o Herr, stets. Kannst du uns die Weisheit sagen, warum du so ein Wesen erschaffen willst?

 

Was sagte Allah(s.t):

Ich weiss was ihr nicht wißt.

 

Die Engel konnten es nicht verstehen. Warum? Weil sie in der Praxis nur eine einzige Möglichkeit kennen. Das Gute!

 

Um meine Meinung zu veranschaulichen, gebe ich dir die folgenden Beispiele:

 

1. Beispiel:

Die heutigen Rechner basieren auf zwei Zahlen(genauer gesagt Ziffer, Bits) 0 und 1.

Alles, was du jetzt sieht. Alles, was ich schreibe. Alles, was man mit dem PC machen kann, ist abstrakt gesehen fast nur eine Zeichenkette aus Nullen und Einsen.

 

Würden wir die Null streichen und nicht erlauben, dann gäbe es keine Möglichkeit mehr zur Vielfalt und somit würde ich so ein Text nicht schreiben können, weil man die Worte dann nicht mehr kodieren kann. Wir würden nichts von dieser Technologie haben. Einfach nichts. Nur weil die null fehlt. Ähnlich ist es wenn die 1 fehlt. Weil wenn es keine Verschiedenheit gibt, gibt es auch keine Entwicklung. Keine Bewegung zur Vollkommenheit.

 

2. Beispiel:

M.a.w wenn das Alphabet nur aus dem Buchstaben a bestehen würde. Wie würde dann der Dialog zwischen uns aussehen:

 

Ali sagt:

a

Al-Murtada sagt:

aa?

Ali sagt:

aaa!

 

Wobei das Fragezeichen und das Ausrufezeichen nicht möglich wären. Siehst du? Es ist sehr langweilig und (noch wichtiger) nicht anspruchsvoll. nicht wertvoll. nicht erkenntnisreich.

 

3. Beispiel:

Wenn es nur eine Farbe gibt, kannst du dann zeichnen?

Natürlich nicht.

Du brauchst mindestens zwei Farben. Und je verschiedener die Farben sind desto sichtbarer und herausstechender ist die Zeichnung.

 

Nachdem man jetzt diesen Hintergrund hat, übertragen wir das ganze auf die Engel:

Die Engel kennen in der Praxis nur das Eine aber das Andere nicht. Deswegen sind sie nicht fähig Allah optimal zu erkennen auch wenn sie eine sehr hohe Stellung haben. Der Mensch kennt die Namen. Er kennt die Verschiedenheit. Deswegen kann er die Erkenntnise kombinieren und Stufen erreichen, die von anderen Wesen unerreichbar sind. Der Mensch hat das Potential zum Wissen und das nur weil er das Böse kennt und sich für das Böse entscheiden kann.

 

Das ist der freie Wille. Die Erkenntnis von Allah, so wie er es will und wie es möglich ist, macht es notwendig.

Und nochmal "Ich weiss was ihr nicht!"

 

Wassalam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe zwei Fragen, die mir seit einigen Tagen durch den Kopf gehen:

1. Wenn Iblis (la.) wie im Quran steht, kein Engel war. Wie kommt es dann, dass er als einziger "nicht-Engel", sich vor Adam (a.) niederknien sollte?

2. Wenn Iblis (la.) nur ein Jinn war, wieso sollte er dann sofort für seine Sünde bestraft werden, und nicht erst am Tag der Auferstehung? Immerhin ist er doch ein Jinn, und unter den Jinn gibt es doch wie unter den Menschen, Muslime, Ungläubige etc.?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. Wenn Iblis (la.) wie im Quran steht, kein Engel war. Wie kommt es dann, dass er als einziger "nicht-Engel", sich vor Adam (a.) niederknien sollte?

 

Weil er sich bei den Engeln aufhielt. Wie gesagt, bekam er den Titel "Tawus al-Mala'ika".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

1. Wenn Iblis (la.) wie im Quran steht, kein Engel war. Wie kommt es dann, dass er als einziger "nicht-Engel", sich vor Adam (a.) niederknien sollte?

Er ist sozusagen ein Ausländer, der die Staatsangehörigkeit des "Engel-Landes" erhalten hat. Aber dann verlor er diese nach seinem gewaltigen Fehler.

 

2. Wenn Iblis (la.) nur ein Jinn war, wieso sollte er dann sofort für seine Sünde bestraft werden, und nicht erst am Tag der Auferstehung? Immerhin ist er doch ein Jinn, und unter den Jinn gibt es doch wie unter den Menschen, Muslime, Ungläubige etc.?

Iblis wurde nur verdammt sowie auch viele Menschen in diesem Leben verdammt werden aber dennoch leben können und ihren freien Willen "genießen" können. Allah hat ihm die Zeit gegeben, bis zum Tage des Gerichts. Laut einer Überlieferung, wird auch Iblis den Nacken vorstrecken aus Hoffnung auf Allahs Gnade, die alles umfasst hat, was ja heisst, dass er im Jenseits erst seine richtige Strafe bekommen wird.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#salam#

#salam#

Ich habe einige Fragen:

 

1) kann man sagen, dass alle Sünden, die der Mensch macht, durch Iblis provoziert werden, der einem verführt (waswase) oder liegt es an unser Nafs (Ego) ? Ich frage mich wie er gleichzeitig so viele Menschen verfüren kann (er ist doch an Ort und Zeit gebunden, oder?)

 

2) Wenn jemand nach 6000 Jahre Dienerschaft so tief fallen kann (es gibt auch sehr viele Beispiele von Gläubige, die sehr tief gefallen sind: z.B. Balam Baoor, der Musa (AS) bekämpfen wollte (er war vorher Mustajab ul daawe (das heißt dass seine Gebete von Allah erhöhrt worden sind)), wie können wir uns beschützen? Es gibt doch keine "Garantie" man kann ja jahre Lang beten und fasten und Allah (SWT) diesnen und trotzdem, weil man in einem Moment einen Fehler macht sehr tief fallen? Was denkt ihr hierzu?

 

3) Hier ist es eher eine philosophishe Frage (wird meistens von Menschen gestellt, die nicht an Schicksal glauben) zum Nachdenken. Die Antwort wird von vielen Gelehrten gegeben. Trotzdem soll das zum Nachdenken anregen:

Wenn von jedem das Schicksal feststeht, dass er entweder ins Paradis geht oder in die Hölle, was ist die Motivation sich anzustrengen?

Entweder geht man in die Hölle-> dann ist alles was man dagegen tut vergebens

Oder man geht ins Paradis -> dann braucht man sich auch nicht mehr anzustrengen, weil es auf jedenfall eintretten wird

 

Was ist also die Motivation sich anzustrengen und alle Allahs Gebote einzuhalten? #rose#

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

Du beantwortest deine erste Frage durch deine letzte Frage!

 

 

Wenn der Iblis ('alayhi al La'na) es immer schaffen würde uns zu schlechten Taten zu bringen und wir keine Zuflucht vor ihm finden könnten, dann wäre dieses Leben doch sinnlos. Und ALLAH swt hat nichts erschaffen was sinnlos ist. Der Iblis ('alayhi al La'na) versucht uns etwas negatives ins Gewissen einzureden aber wir müssen dies bekämpfen und das können wir nur, wenn wir Zuflucht bei den Allmächtigen suchen. Er swt will uns doch testen. Stell dir vor es wäre schon bestimmt wer wohin kommt, sprich, Paradies oder Hölle, dann hätte das ganze Leben doch keinen Zweck.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Stell dir vor es wäre schon bestimmt wer wohin kommt, sprich, Paradies oder Hölle, dann hätte das ganze Leben doch keinen Zweck.

#bismillah#

#salam#

Veehrte Schwester!

Nach Überzeugung der Shia ist aber alles vorbestimmt.

Also es ist auch bestimmt wer in die Hölle und wer im Himmel kommt.

So einfach ist die Beantwortung nicht! :D

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein, das stimmt natürlich nicht, Bruder.

Wie die Schwester schon sagte, hätte unser Leben keinen Sinn, wenn alles vorherbestimmt wäre und wir nicht aus freiem Willen heraus gute und schlechte Taten begehen könnten. Wenn alles Schicksal wäre, für was sollen wir uns dann am Tag der Auferstehung verantworten?

 

Aber es kann auch sein, dass du etwas ganz anderes meinst. Mir wurde mal erzählt, dass unsere Seelen, bevor wir auf die Erde kamen, mit unserem gesamten Lebenslauf konfrontiert wurden. D.h. es steht schon geschrieben, wie unser Leben aussehen wird. Aber zu diesem Lebensweg, haben wir uns alle selber entschieden und müssen uns deshalb auch für alles verantworten, was wir gemacht haben.

Und wir müssen auch dieses Leben leben, damit wir am Tag der Auferstehung "Beweise" liefern können und damit Allah "Beweise" gegen uns liefern kann.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Nein, das stimmt natürlich nicht, Bruder.

Wie die Schwester schon sagte, hätte unser Leben keinen Sinn, wenn alles vorherbestimmt wäre und wir nicht aus freiem Willen heraus gute und schlechte Taten begehen könnten. Wenn alles Schicksal wäre, für was sollen wir uns dann am Tag der Auferstehung verantworten?

#bismillah#

#salam#

Anders gefragt:

Würdest dann sagen, dass Allah (naoozobilah) nicht weiß ob du in die Hölle kommst oder ins Paradis?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...