Sign in to follow this  
Followers 0
Hassan Mohsen

Gebetsraum in der Uni ?!

14 posts in this topic

:?

 

 

Ich habe heute zum ersten mal gefragt ob in meiner Uni ein Gebetsraum existiert!

Und was musste ich hören? : "Was ist das?"

ich: "ein Raum wo Muslime Beten können!"

Die: "Ne hamwa net"

Ich:"muss man ändern"

 

so jetzt weiß ich nicht

wie habt ihr das geschafft?

brauche Infos bevor ich anfange zu planen! #salam#:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:?

 

als ich damals studierte, gab es auch keinen Gebetsraum, ich hab meist in der kleinen Bibliothek gebetet, die war mittags leer.

Tu dich doch einfach mit ein paar muslimischen Studenten zusammen und organisiert das, das kann doch nicht so schwer sein. Von selber wird einem nichts geschenkt :?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tu dich doch einfach mit ein paar muslimischen Studenten zusammen und organisiert das

#salam#

 

schwester ich glaube ich bin der einzige muslim in meiner Uni!

 

und ich wollte ja Tips und Tricks WIE man es macht :?

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

 

Tu dich doch einfach mit ein paar muslimischen Studenten zusammen und organisiert das

 

 

#salam#

 

achja

danke für dein TIP #mrgreen#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tu dich doch einfach mit ein paar muslimischen Studenten zusammen und organisiert das

#salam#

 

schwester ich glaube ich bin der einzige muslim in meiner Uni!

 

und ich wollte ja Tips und Tricks WIE man es macht #mrgreen#

 

#salam#

 

wohntest du nicht in Berlin, oder erinnere ich mich falsch? *grübel* Wenn ja: Irgendwie kann ich mir gerade da nicht vorstellen, dass es da keinen einzigen Muslim außer dir gibt. Aber falls es tatsächlich so sein sollte, dann wird das für einen allein schwierig durchzuboxen sein.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Al- Salamu 3alaikom wa ra7matullahi wa barakato

 

Ich schreibe zum ersten mal hier rein!!!! #salam#

Das wegen dem Beten als ich noch in der Schule war musste ich auch irgendwie beten!!! Bei uns auf der svhule waren zwar muslime haben aber nicht gebetet und ich war die einzige Arabarin!!!! Und die einzige mit Kopftuch!!! Da habe ich halt eine Lehrerin gefragt. bei uns auf der Schule gab es eine kleine bibliothek und da durfte ich beten (da kommt keiner rein l7amdella)!!! Ich hab mein Gebetsteppich mitgenommen natürlich mitgenommen #heul# !!!!! Und ich musste halt das ganze Jahr Damit zurecht kommen!!!!! Das hat mich richtig gefreut!!!!!

 

Al- Salamu 3alaikom wa ra7matullahi wa barakato

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

als ich noch in der Schule war musste ich auch irgendwie beten!!!

Wieso musst du in der Schule irgendwie beten?

Ich meine die Schule ist höchstens bis 15.50 Uhr und von 13.25 bis 14.20 Uhr gibt es eine Mittagspause, ich gehe dann immer nach Hause und bete da und dann komme ich zurück (wenn ich mal solange Schule hab)

Und wenn ich das nciht tu, dann bete ich sofort wenn ich nachhause komme.

Eigentlich wann kann man denn in der Schule beten?? Man hat doch Unterricht?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

als ich noch in der Schule war musste ich auch irgendwie beten!!!

Wieso musst du in der Schule irgendwie beten?

Ich meine die Schule ist höchstens bis 15.50 Uhr und von 13.25 bis 14.20 Uhr gibt es eine Mittagspause, ich gehe dann immer nach Hause und bete da und dann komme ich zurück (wenn ich mal solange Schule hab)

Und wenn ich das nciht tu, dann bete ich sofort wenn ich nachhause komme.

Eigentlich wann kann man denn in der Schule beten?? Man hat doch Unterricht?

 

#salam#

 

#heul#

ich denke, dass das unterschiedlich ist. Also ich hatte damals auch mal länger Schule und außerdem wohnt ja nicht jeder gleich in der Näher der Schule, so dass er mal schnell nach Hause fährt in der Pause....

 

Also meine Uni ist ziemlich groß und auch wenn es in der Hauptuni keinen Gebetsraum gibt, gibt es in einem anderem Gebäude eins.

Bei uns ist es sehr praktisch, da wir einen Raum für unseren Studiengang haben, wo ich jeder Zeit beten kann.

 

Auch die MHH hat einen Gebetsraum.. Also meistens wissen die Leute in den Unis auch nicht so Recht bescheid. Da muss man am besten einen Muslim finden, der schon länger an der Uni studiert und nach fragen,

Und Bruder

Hassan, dass du der einzige Moslem bei dir auf der Uni bist bezweifele ich irgendwie #heul#

Wer sucht, wird fündig

#salam# wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich meine ja nicht die Uni, da ist es auch bestimmt anders als in der Schule, das weiss ich noch nicht #zwinker#

 

Aber ich meine wenn man noch in der Schule ist, ist das nicht so problematisch mit dem Beten oder die Schule hat jetzt völlig andere Zeiten als meine :)

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Liebe Schwester

ich meinte auch in den ersten Zeilen die Schule #salam#

 

also in der Uni brauch man auf jeden Fall einen Gebetsraum, da man da öfters schon länger bleibt

#zwinker#

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
#zwinker#

 

als ich noch in der Schule war musste ich auch irgendwie beten!!!

Wieso musst du in der Schule irgendwie beten?

Ich meine die Schule ist höchstens bis 15.50 Uhr und von 13.25 bis 14.20 Uhr gibt es eine Mittagspause, ich gehe dann immer nach Hause und bete da und dann komme ich zurück (wenn ich mal solange Schule hab)

Und wenn ich das nciht tu, dann bete ich sofort wenn ich nachhause komme.

Eigentlich wann kann man denn in der Schule beten?? Man hat doch Unterricht?

 

#salam#

 

Al- Salamu3aleikum

 

bei dir geht die Schule vielleicht höchstens bis 15.50 Uhr. Bei mir ging sie bis 16.30Uhr. Und da ich nicht in der nähe der Schule wohne und mit dem Bus zur Schule fahren musste, war ich dann erst um 17.10 Uhr zu Háuse. Und das ist viel zu spät für das Mittagsgebet. Und für mich ist es sehr wichtig in der richtigen Zeit zu beten.

Du hast eine Stunde lang Mittagspause....ich hatte grad mal eine halbe Stunde! Aber eine Stunde hätte mir auch nicht gereicht, um nachhause zu gehen und zu beten und dann nochmal zurück zur Schule. Dafür bräuchte ich mindestens zwei Stunden.

Ja und ich habe mir eben diese halbe Stunde genommen um zu beten!!!

 

wa Salam.....Bintalhuda

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

ich denke in den schulen kann man das eigentlich vergessen,also in meiner schule gäbe es keinen einzigen platz,wo man beten könnte.

außer an einem tag schaff ich das mit dem beten ganz gut.freitags hab ich bin 18 durchgehend unterricht...da weiß ich auch nicht, was ich machen soll.naja ist ja gott sei dank nicht mehr solange bei mir...

Mariam #zwinker#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stichwort *Krankenzimmer* war mein Gebetsraum in der Schulzeit. Und wenn die besetz war, dann einfach habe ich mein Gebetsteppisch in eine Ecke im Flur und gebetet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#zwinker#

 

@ bintalhuda,

Ich wusste nicht dass es Schulen gibt die solange dauern, ich hab jetzt von mir gesprochen. In deinem Fall finde ich es auch logisch dass man in der Schule irgendwie betet. Wenn ich inshallah an der Uni später bin, und es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich auch da beten. Und wenn es kein Gebtesraum gibt dann organisiere ich einen #salam#

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 1422 Views
    • amiralmomenin
    • amiralmomenin
    • 5 Posts
    • 1485 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 1 Posts
    • 761 Views
    • mohammad_amin
    • mohammad_amin
    • 10 Posts
    • 3214 Views
    • Azada
    • Azada
    • 17 Posts
    • 6142 Views
    • Allah ka Banda
    • Allah ka Banda

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.