Zum Inhalt springen

Die Anordnung der Suren in Imam Ali (a.s.) Mushaf


Salman-e-Fars

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

;-)

 

liebe Geschwister,

 

ich habe mal gehört und gelesen, dass Imam Ali :) einen Quran erstellt haben soll, der allerdings verschollen ist. Könnt ihr mir dies bestätigen? Beim barmherzigen Allah, ich möchte nicht den Quran in Frage stellen, allerdings ist dieser in der reihenfolge von Uthman erstellt worden (was nciht falsch sein muss).

 

Hat jemand informationen?

 

Wa Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;-)

 

In diesem Buch http://www.izhamburg.com/pagefiles/Geschichte_des_Quran.pdf wird darauf eingegangen. Schau mal in Kapitel 5:

 

5. Der Qur’an als Kodex (muxhaf) 61

5.1 Der Qur’an in der Zeit von Abu Bakr und 3Umar 61

5.2 Der Qur’an in 3Utmans Regierungszeit 63

5.3 Die Anordnung der Suren in 3Alis (a.s.) mushaf 67

5.4 Die Anordnung der Suren in Ubayys mushaf 72

5.5 Die Anordnung der Suren in Ibn Mas3uds mushaf 75

5.6 Die Anordnung der Suren in Ibn 3Abbas‘ mushaf 79

5.7 Die Anordnung der Suren in Imam as-Sadiqs (a.s.) mushaf 82

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Anordung des Koran wissen, welches Imam Ali #salam# zusammengestellt hat, wieso wird dies dann nicht veröffentlicht?

 

:-D

Ich glaube das Imam Mahdi den Koran hat,bin mir aber nicht sicher.Habe das glaube ich gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Ich meine gehört zu haben, dass Imam Ali #salam# mit der Anordnung, so wie Uthman den Qur'an zusammengestellt hat, einverstanden war. Daher sehen wir heute auch keinen Grund dies zu ändern. Der Grund, warum Imam Ali #salam# dies so angenommen haben soll, ist u.a. der, damit die Muslime einen einheitlichen Qur'an haben und so die Einheit der Ummah nicht noch mehr gefährdet wird.

 

Wie gesagt, dass ich das was ich mal gehört habe. Beweisen kann ich es nicht. Vielleicht wissen andere Geschwister mehr.

 

LG

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Ja ich denke auch das Imam Ali #salam# den Koran so akzeptiert haben müsste (alaho alam), jedoch finde ich es schon wichtig und logischer eine chronologische Reihenfolge zu haben... denn ALLES hat seinen Sinn! Vielleicht ist es auch so von Allah (s.w.t.) gewollt. Ich möchte wie gesagt auf keinen Fall den Koran bemängeln. Aber wenn ich so lese, dass viele Ayat's in einem anderen Kontext zu der Sure stehen, dann interessiert es mich wieso es so ist.

 

Inshallah haben vielleicht andere noch mehr Informationen dazu.

 

Ya Mahdi #salam# wir warten sehnsüchtig auf dich!

 

Wa Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ali(as) hat keinen eigenen Koran A3subillah! Der koran der dem Propheten offenbart wurde ist bisheute der selbe das ist die meinung unserer Gelehrten und der Haidthe.

 

Ali(as) hatte einen Tafsir/kommentar zu jeder sure erstellt wo Namen etc vorkamen und warum die Verse herabgesandt wurden etc.

 

Passt bitte auf mit solchen behauptungen Quran des Imam ALi, schreib das bitte um Akhi den Topic wenn es geht denn es gibt nur einen Quran von Allah(swt), welcher das Wunder von Mohamad(saas) ist.

 

Ali hatte seinen eigenen Koran, diese Meinung vertetet eine Absplittung der aliwiiten.

 

ps. Das kommentar von Katze ist auch richtig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Du hast recht Bruder... natürlich meinte ich es nciht so... hab mich nur falsch ausgedrückt... danke für das korrigieren

 

inshallah möge allah dich dafür belohnen

 

Wa Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Du hast recht Bruder... natürlich meinte ich es nciht so... hab mich nur falsch ausgedrückt... danke für das korrigieren

 

inshallah möge allah dich dafür belohnen

 

Wa Salam #salam#

 

Salam,

 

Habe ich doch gerne gemacht bruder #rofl#, jedem könnte sowas passieren!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

Dieses wird dir inshallah helfen, auch wenn es etwas lang ist:

 

der Prophet Muhammad (sas) hatte Imam Ali (as) den Auftrag gegeben, den Quran nochmal sauber abzuschreiben.

 

Imam as Sadiq (as) sagte: Der Gesandte Gottes (sas) sagte zu Ali (as): Oh Ali! Der Quran ist hinter meinen Schlaflager auf den Seiten, der Seide und den Papieren. Nehmt ihn und legt ihn zusammen und lasst ihn nicht verloren gehen. (Bihar al Anwar: B. 92, S.84: Ali ibn ibrahim)

 

Imam Muhammad al Baqir (as) sagte: Es gibt niemanden von den Leuten, der sagen kann, dass er den ganzen Quran so gesammelt hat, wie er herabgesandt wurde, und niemand behielt ihn so, wie er herabgesandt ward, der nicht ein Lügner wäre, außer Ali ibn Abi Talib. (Bihar al anwar: B. 92, S. 88)

 

Und in den Berichten der Ahlul Beyt (as) ist überliefert, dass sich Ali (as) nach dem Tode des segenreichen Prophten (sas) schwor, sich keinen Mantel mehr über seine Schultern zu werfen, außer zum Gebet, bis er den Quran aufgeschrieben und zusammengebracht hat. Also verschwand er eine Weile aus den Augen der Leute bis er sein Vorhaben zum Ende gebracht hatte. Anschließend ging er , den Quran in eine Schürze eingewickelt, hinaus und trat vor die Menge, die sich in der Moschee versammelt hatte, begegneten seinen Kommen mit Ablehnung und sprachen: " Mit welchem Anliegen kam er zu uns, der Abu Al Hassan?" Nachdem er in ihre Mitte getreten war, legte er das Buch zwischen sie und sprach: "Wahrlich, der Gesandte Gottes (sas) sprach: "Ich hinterlasse unter euch etwas, kraft dessen ihr, solange ihr daran festhaltet, niemals irregehen werdet: Das Buch Gottes und meine Angehörigen, die Leute meines Hauses!" Und dies ist "das Buch" und ich bin "der Angehörige" . Daraufhin trat der Zweite (Uthman ibn Affan) zu ihm hin und sprach: "Nun, wenn du einen Quran besitzt, so sind wir bereits im Besitz eines Gleichen. So brauchen wir euch beide nicht!" Also nahm er das Buch und ging, nachdem er den Beweis gegen sie vollendet hatte.

Und in einer längeren Überlieferung (Manaqib ibn shahr'ashub: B. 2, S.40, 41; Bihar al anwar: B. 92, S. 50, 51) von Imam as Sadiq (as) heisst es:

Er (as) nahm das Buch auf und kehrte sich in Richtung seines Hauses, während er sprach: "Und sie warfen ihn hinter ihre Rücken und erkauften mit ihm einen Preis, einen geringen, so schlecht ist, was sie erkaufen." (Sura al Imran Vers 187: gemeint ist der Quran, den sie wegwarfen, so sie ihn verkauften)

 

Sulaym Ibn Qays Al Hilaliyy überliefert:

In der Zeit von Uthman, als sich die Exemplare zu unterscheiden begannen und die Muslime aufschrien, bat Talhah den Führer der Gläubigen (As), ob er nicht den Leuten das Exemplar zeigen möchte, dass nach dem Tode des Gesandten Gotts (sas) niedergeschrieben hat und dass die Leute abgelehnt hatten, nachdem er es ihnen gezeigt hatte, in dem er sagte: "Was hindert dich daran - Gott sei dir gnädig - den Leuten das Buch zu zeigen?" Er (as) aber hielt ihm die Antwort vor, worauf Talhah seine Frage wiederholte und sprach: "Ich sehe dich nicht, oh Aba Al Hassan, dass du auf meine Frage über den Quran geantwortet hättst. Willst du ihn den nicht zeigen?" Er sprach: "Oh Talhah, ich habe dir bewusst nicht geantwortet. Berichte mir von dem, was die Leute niedergeschrieben haben! Ist es nicht alles Quran oder ist darin etwas, was nicht Quran ist?" Er antwortete: Vielmehr ist es alles in allem Quran." Er sagte: "Wenn ihr euch also an das haltet, was darin ist, so werdet ihr in den Garten eingehen und vor dem Höllenfeuer errettet werden... (Bihar al Anwar: B. 92, S.42)

 

Ibn Abi Dawund überliefert, seiner Wahl nach, von Suwayd Ibn Ghaflah, der sagte: "Ali (as) sagte: "Bei Gott, das was Uthman, mit den Exemplaren getan hat, hat er nicht ohne unsere Zustimmung getan. Er holte unseren Ratschluss über die Lesevarianten ein und sagte: "Er ist mir zu Ohren gekommen, dass einige sagen: "Meine Leseart ist besser als deine, und das ist ja beinahe Verblendung!" Wir sagten: "Und was meinst du?!" Er sagte: "Ich denke, dass wir die Leute auf ein Exemplar einigen sollten, so dass keine Spaltung und keine Zwietracht mehr ist." Wir sagten: Gut ist, was du meinst."

 

Und in einer anderen Überlieferung lautet es: Wenn ich den Einfluss auf die Exemplare gehabt hätte, den Uthman gehabt hat, so hätte ich getan was er getan hat. (Tafsir at tabariyy: B. 17, S. 19)

 

 

(Die Ahadith sind aus dem Buch "Quranwissenschaften" des Insitut für Human- und Islamwissenschaften)

 

WasSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam schwester

 

zu diesem Hadith:

 

Imam Muhammad al Baqir (as) sagte: Es gibt niemanden von den Leuten, der sagen kann, dass er den ganzen Quran so gesammelt hat, wie er herabgesandt wurde, und niemand behielt ihn so, wie er herabgesandt ward, der nicht ein Lügner wäre, außer Ali ibn Abi Talib. (Bihar al anwar: B. 92, S. 88)

 

Das soll jetzt aber nicht heissen das im Koran villeicht suren oder verse fehlen könnten, wollte ich nur mal klar stellen hehe

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...