Sign in to follow this  
Followers 0
Hassan Mohsen

ist was dabei beim Muhr küssen ???

10 posts in this topic

:)

 

 

Alsoooooooooooooooooooooooooooooo:

 

Nach dem Gebet ist es üblich in meiner Familie,in vielen anderen aber auch,das man den Muhr(Gebets stein) auf dem man Gebetet hat küsst.

Ist es Notwendig/Mustahab/Unnötig/Makruh/Unerlaubt ???

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

ein mohr wird doch aus dem sand von medina(oder mekkah?) ergestellt und für uns ist es dann heilig und rein, deswegen beten wir auch auf diesen gebetsstein und küssen es!!

 

falsch ich was falsch gesagt habe, hoffe ich ihr verzeiht mir, aber die anderen mitgliedern werden sich sicherlich zu diesem thema äussern und mich eventuell unterstützen :)

 

lg lima

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

 

ein mohr wird doch aus dem sand von medina(oder mekkah?) ergestellt und für uns ist es dann heilig und rein, deswegen beten wir auch auf diesen gebetsstein und küssen es!!

 

Nicht nur, auch von anderen Orten, in denen die Ahl Bait #hdl# und/oder Familie ihr Haram haben oder hohe Persönlichkeiten.

 

Das höchste und wertvollste ist (mein Eindruck) nicht die Erde von Medina/Mekka (wenn dann eher Mekka) sondern

 

die Erde des Harams von Hussein.

 

Selbst bei den Sunniten gibt es das Hadith, dass der Prophet #oops# gesagt hat, dass die Erde vom Grabe Husseins :), dem Herrn der Märtyrer heilig ist.

 

Eine Referenz kann ich zum sunnitischen Hadith nicht geben, aber ich kenne es aus meiner sunnitischen Zeit und wunderte mich immer darüber.

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

könnte mir jemand über diese stelle aus der sunnitischen überlieferung ein hadith geben und ich benätige auch einen hadith wo der prophet mohammad sas sagt ich hinterlasse euch zwei sachen, erstere ist der heilige kuran und zweitens meine familie alu bayt!

 

wäre nett wenn ihr mir dazu hadite geben könntet, brauche es dringend!

 

danke im vorraus

 

Lg lima

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alykum Bruder Lima,

ich denke, du meinst Hadith At-Thaqalain, was sehr detailliert auf der Hauptseite nachzulesen ist.

 

www.al-shia.de

 

http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/thaqalayn.htm

 

Was die anderen Hadith angeht, so weiß ich sie leider nicht aus dem Kopf.

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
könnte mir jemand über diese stelle aus der sunnitischen überlieferung ein hadith geben und ich benätige auch einen hadith wo der prophet mohammad sas sagt ich hinterlasse euch zwei sachen, erstere ist der heilige kuran und zweitens meine familie alu bayt!

 

wäre nett wenn ihr mir dazu hadite geben könntet, brauche es dringend!

 

danke im vorraus

 

Lg lima

 

:)

 

bei den sunniten (hat man mir mal gesagt) heißt es anstatt ahlul-bayt #salam# Sunna

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum

 

ich finde leider nur noh nachstehendes:

Zitat

"Ich habe euch zwei Dinge hinterlassen. Ihr werde nie irre gehen, wenn ihr an ihnen festhaltet: Das Buch Allahs und die Sunnah seines Gesandten." Buhari/Muslim

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

 

bei den sunniten (hat man mir mal gesagt) heißt es anstatt ahlul-bayt #oops# Sunna

 

 

Das Dumme bei diesem Hadith, das zum ersten Mal in maliks Al-Muawatta auftaucht ist, dass es keine vollständige Überliefererkette hat.

Es ist ebenfalls in keinem der 6 Sahih-Bücher (Bukhary, Muslim, Tirmithi, Ibn Maja, Abu Dawud, Nisa'i) enthalten.

 

Das Hadith mit dem Wortlaut "... und meine Ahl Bait... jedoch in 5 dieser 6 (allen ausser Bukhary)

 

 

Welchem Hadith soll man nun folgen?

Dem dessen Überliefererkette hundertfach bestätigt ist, oder einem bei dem man nicht weiss, hat das der Prophet #hdl# wirklich so gesagt.

 

Überprüft habe ich es nicht, aber ich weiss hundertprozentig, dass es nicht in der deutschen Übersetzung von Bukhary enthalten ist.

Wenn es in der deutschen Übersetzung nicht enthalten ist, dann

 

kann man die Übersetzung auf den Müll schmeissen, da das wichtigste (um nachzuweisen, dass der sunnitische Weg der richtige und die Schiiten auf falschem Wege sind) Hadith überhaupt fehlt

 

oder

 

es ist tatsächlich nicht in Sahih Bukhary enthalten.

Ich neige zur zweiten Möglichkeit (was die erste allerdings nicht ausschliesst, wenn man es rein zum Erlernen der Sunna verwendet)

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alykum

 

Also dieses Hadith ist in keinem der "Sahih-Werke" enthalten. Es ist, wie schon erwähnt, mit abgeschnittener Kette von Malik überliefert. Was in der Hadith_Wissenschaft "Chabar Maqtue" genannt wird und mehr als schwach ist.

 

Erwähnenswert ist noch, dass der Ausspruch "Sunnatie-meine Sunna" nicht im Wiederspruch mit "Ahla Baitie-meine Ahl Bait" steht, jedoch sehr viel mehr Raum für Auslegungen lässt.

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

 

Erwähnenswert ist noch, dass der Ausspruch "Sunnatie-meine Sunna" nicht im Wiederspruch mit "Ahla Baitie-meine Ahl Bait" steht, jedoch sehr viel mehr Raum für Auslegungen lässt.

 

Hätte der Prophet #oops# diesen Spielraum nicht gelassen, wären wir jetzt, in der grossen Verborgenheit des Imam Mehsi :? keine wirkliche Führung.

 

Denn die Sunna des Propheten #hdl# praktizieren und lehren am besten die Ahl Bait #teufel#.

 

Dann folgen die treuen Gefährten des Propheten :) und die treuen Gefähtrten der Imame #teufel#.

 

Und jetzt brauchen wir unseren Verstand, um zu erkennen, was die Sunna des Propheten #salam# ist.

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 25 Posts
    • 4957 Views
    • Zaynab2009
    • Zaynab2009
    • 8 Posts
    • 384 Views
    • Mahdiya
    • Mahdiya
    • 2 Posts
    • 435 Views
    • c++
    • c++
    • 2 Posts
    • 1585 Views
    • Mohamad A.
    • Mohamad A.
    • 22 Posts
    • 4121 Views
    • Guest
    • Guest

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.