Zum Inhalt springen

Ich bete 5 Gebete zu verschiedenen Zeiten, ist das OK!!!


Abadani

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleikum,

da hänge ich mich doch gleich nochmal dran. Ich dachte, es wäre "üblich" seine 5 Gebete zu 3 Zeiten zu beten. Ist es also auch in Ordnung, es an 5 Zeiten zu tun?

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt endlich einen Gebetzeitenkalender, allerdings komme ich noch nicht ganz klar damit. Zwischen welchen Zeiten sollte man seine Gebete sprechen?

Auf dem Kalender steht:

Morgendämmerung - Sonnenaufgang - Mittag - Nachmittag - Abendgebetszeit (gut das ist klar) - Nacht.

Bislang habe ich immer nach Gefühl gebetet, aber irgendwie war ich damit nicht besonders glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Das Morgengebet wird zwischen Dämmerung (fajr) und Sonnenaufgang verrichtet. Mittags- und Nachmittagsgebet kannst du verrichten zwischen Mittagsazan , also der Zeit , wo bei dir Mittag steht, und Sonnenuntergang.

Der Zeitraum für Abend- und Nachtgebet dauert vom Abendazan (maghrib) bis Mitternacht. Mitternacht sind 11 1/4 Stunden nach dem Mittagsazan.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

was auch intressant ist, ist das wenn du dein Abend und Nachgebet nicht vor mitternacht gebetet hast, sie bis zum nächsten fajr ohne mit der nia von ghaza beten must.

Die Bergründung weis ich leider nicht, würde mich freuen wenn es jemand weis und auskunft gibt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

was auch intressant ist, ist das wenn du dein Abend und Nachgebet nicht vor mitternacht gebetet hast, sie bis zum nächsten fajr ohne mit der nia von ghaza beten must.

Die Bergründung weis ich leider nicht, würde mich freuen wenn es jemand weis und auskunft gibt.

 

wa salam

 

#salam#

 

Einspruch, Euer Ehren: #heul# Das gilt nur für das Nachtgebet, das nicht Kaza wird, auch wenn man es bis Mitternacht verrichtet haben sollte. Das Abendgebet wird dann aber auf jeden Fall kaza, gilt also als "verpasst".

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun aleykum,

was auch intressant ist, ist das wenn du dein Abend und Nachgebet nicht vor mitternacht gebetet hast, sie bis zum nächsten fajr ohne mit der nia von ghaza beten must.

Die Bergründung weis ich leider nicht, würde mich freuen wenn es jemand weis und auskunft gibt.

 

wa salam

 

#salam#

 

Einspruch, Euer Ehren: #heul# Das gilt nur für das Nachtgebet, das nicht Kaza wird, auch wenn man es bis Mitternacht verrichtet haben sollte. Das Abendgebet wird dann aber auf jeden Fall kaza, gilt also als "verpasst".

 

#heul#

 

 

#oops#

genau das habe ich auch gedacht bis ich in Hamburg wahr und eines Bessern belehrt wurde. Es dreht sich nur mus das Maghrib gebet. Es ist nicht zur rechten Zeit weil es bis Mitternacht verichtet werden soll, jedoch wir es bis zum Fajr auch nicht mit der nia von Ghase gebetet. Und das ist das intressante was ich meine und keine Begründung habe.

 

 

@Jasamin

ich verstehe deine Fragen nicht so ganz. Also du must deine verpassten Gebet mit der nia von ghaza verrichten, das nia des nachholens bedeutet.

Jedoch beim Maghreb gebet ist diese nia von ghaza bis zum fajr nicht richtig. Jedoch ab fajr musst du auch Maghreb gaza beten.

 

wa salamun aleyum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...