Zum Inhalt springen

Evolutions-Theorie


Mousa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#rose#

 

Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Massen waren, die Wir spalteten, und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? Wollen sie denn nicht glauben?

 

21:30

 

Kann das als Andeutung auf die Evolutions-Theorie verstanden werden oder ist hiermit lediglich gemeint, dass der Mensch zu einem beträchtlichen Teil aus Wasser besteht?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Es gibt nicht DIE Evolutionstheorie. Es gibt die auf den Darwinismus basierende Evolutionstheorie, welche auch and en Schulen gelehrt wird. Diese basiert darauf, dass alles nur aus Zufällen entstand etc. Als man uns das ind er Schule erklären wolte, kam das immer so rüber, als würde die Evolutiond enken und alles schön ordnen etc aber trotzdem solle das alles Zufall sein und nur einfach so da sein usw. #salam#

Es ist gut möglich, dass Allah in einer Art Evolution schafft, d.h. bestehende Arten verändert. Aber der "Bauplan" der Organismen kann nicht komplexer werden von Alleine, sondern sich nur innerhalb der selben Komplexität verändern #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

#salam#

Es gibt nicht DIE Evolutionstheorie. Es gibt die auf den Darwinismus basierende Evolutionstheorie, welche auch and en Schulen gelehrt wird. Diese basiert darauf, dass alles nur aus Zufällen entstand etc. Als man uns das ind er Schule erklären wolte, kam das immer so rüber, als würde die Evolutiond enken und alles schön ordnen etc aber trotzdem solle das alles Zufall sein und nur einfach so da sein usw. #as#

Es ist gut möglich, dass Allah in einer Art Evolution schafft, d.h. bestehende Arten verändert. Aber der "Bauplan" der Organismen kann nicht komplexer werden von Alleine, sondern sich nur innerhalb der selben Komplexität verändern #sas#

 

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ging es mir hierum gar nicht so sehr #salam#

Natürlich ist die Vorstellung, dass sich Leben durch Zufall und aus dem Nichts entwickelt habe, Quatsch.

Doch würde ich diese Evolutionstheorie nicht gleich gänzlich ablehnen. Statt des Zufalls setzt man hier einfach Allah an dessen Stelle.

Verse wie der obige bringen mich gerade zu dieser Ansicht. Daher meine Frage, ob dieser Vers überhaupt so verstanden werden kann - zunächst einmal nur grammatikalisch - oder ob die Übersetzung hier eher etwas vom Original abweicht?

 

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Es gibt natürlich nicht nur die eine Evolutionstheorie. Sehr beeindruckend ist auch die Theorie von Stanislaw Lem: Zwei Getränkeautomaten von einem Getränkeautomatenplaneten aus einer anderen Galaxie landeten auf der damals noch leblose Erde. Mit im Gepäck hatten sie ein Fass mit Gulaschsuppe dabei. Da sie sich jedoch aus irgendeinem nichtigen Grund zerstritten und dabei auch handgreiflich wurden, stieß einer von ihnen, unabsichtlich, das Fass um und die Gulaschsuppe ergoß sich auf der Erde. Und aus eben dieser Gulaschsuppe entstand schließlich alles Leben. Die beiden Getränkeautomaten sind demnach also schuld, dass es den Menschen gibt.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose#

 

Selam!

Es gibt natürlich nicht nur die eine Evolutionstheorie. Sehr beeindruckend ist auch die Theorie von Stanislaw Lem: Zwei Getränkeautomaten von einem Getränkeautomatenplaneten aus einer anderen Galaxie landeten auf der damals noch leblose Erde. Mit im Gepäck hatten sie ein Fass mit Gulaschsuppe dabei. Da sie sich jedoch aus irgendeinem nichtigen Grund zerstritten und dabei auch handgreiflich wurden, stieß einer von ihnen, unabsichtlich, das Fass um und die Gulaschsuppe ergoß sich auf der Erde. Und aus eben dieser Gulaschsuppe entstand schließlich alles Leben. Die beiden Getränkeautomaten sind demnach also schuld, dass es den Menschen gibt.

Fi aman illah!

 

#kuss# Das bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter #rose#

 

 

#rose#

 

PS: Für ernsthafte Antworten hier vielleicht einmal das Arabische. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es grammatikalisch überhaupt so zu verstehen sein kann, dass das Lebendige aus dem Wasser kam, oder ob die Lebewesen lediglich zu einem erheblichen Anteil aus Wasser bestehen.

 

 

أَوَلَمْ يَرَ الَّذِينَ كَفَرُوا أَنَّ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ كَانَتَا رَتْقًا فَفَتَقْنَاهُمَا وَجَعَلْنَا مِنَ الْمَاء كُلَّ شَيْءٍ حَيٍّ أَفَلَا يُؤْمِنُونَ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

bruder du hast Recht. Der Islam lehnt die Evolutionstheorie nicht ab. Denn sie besagt, das aus einem Ding ein anderes entsteht. Falsch ist das nicht, denn die Ordnung, die hier herrscht, hängt mit allem zusammen. Also die ganzen Wissenschaften zb hängen alle miteinander zusammen.

 

Es gibt verschiedene Formen von Ursachen, die diese Theorie "verwirklichen". Es gibt aber auch Ursachen, die dieser Theorie nicht entsprechen, wie zb. die erste Ursache, sprich Gott. Hier kommt jetzt nämlich das Kausalitätsgesetz ins Spiel, das besagt, dass jede mögliche Existenz einer Ursache bedarf.

 

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Nur bezeichnet man als Evolutionstheorie eben gerade die Theorie von der ZUFÄLLIGEN entwicklung des Lebens udn der WILLKÜRLICHEN auslese etc. Deshalb lehnt der islam die Evolutionstheorie ab.

Die Auffassung, dass eine höhere Instanz das Leben geschaffen habe bezeichnet man als Kreationismus und diese gott-gelenkte Evolution behört eben auch zur Kathegorie Kreationismus.

Evolutionstheorie = zufall und ohne Grund

Kreationismus = geschaffen und mit Hintergrund

 

#kuss#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose#

 

Vielen Dank soweit #rose#

 

Ich vermute, ich werde hiermit eine längere Diskussion anzetteln, aber ich frage trotzdem einfach mal #salam# :

 

Hat Gott den Menschen aus dem "Nichts" heraus erschaffen oder hat Er einfach nur den Affen verbessert, sprich mit einem Verstand ausgestattet, und das Ergebnis war dann der Mensch?

 

Denn fasst man den Vers nicht so auf, dass alle Lebewesen zu einem beträchtlichen Teil aus Wasser bestehen, sondern so, dass das Leben aus dem Wasser heraus kam - natürlich mit Gottes Zutun ;) - , dann müsste man davon ausgehen, dass der Mensch in irgendeiner Weise von irgendeinem anderen Lebewesen abstammt, da er sonst als etwas Lebendiges nicht aus dem Wasser gekommen wäre. Wäre er nämlich aus dem "Nichts" heraus erschaffen worden, wäre er nicht aus dem Wasser gekommen.

 

Es läuft also immer wieder auf die Bedeutung dieses Verses zurück:

  • Alle Lebewesen bestehen zu einem beträchtlichen Anteil aus Wasser oder
  • Alles Lebendige kam aus dem Wasser

Ich hoffe, ihr könnt meine wirren Gedanken überhaupt nachvollziehen #rose#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich bin der Meinung, dass ich im Quran gelesen habe, dass jeder Mensch aus einem Blutklumpen geschaffen wurde (als Embryo besteht er fast nur aus dem Mutterblut, da dies die Nährstoffe zum Körperaufbau liefert) und das soll auch auf die ersten Menschen zutreffen. Bzw es wird keine Ausnahme gemacht.

Das bedeutet, dass irgendwann eine vorige Menschenspezies einen modernen Menschen hervorgebracht hat und dieser hat sich vielelicht mit Weibchen dieser vorigen Menchenart fortgepflanzt udn dann waren diese Kinder auch Homo Sapiens. Es gilt als erwiesen, dass sich Homo Sapiens mit dem Homo Erektus, aus dem er sich entwickelte, in Asien gekreuzt hat udn wahrscheinlich ist auch der Neandertaler, der sich aus Homo Erektus entwickelt ahben soll, in Homo Sapiens aufgegangen.

Das würde auch die Vielfalt erklären. Wenn der mensch aus Ostafrika gekommen sei, dann würden die paar Jahrtausende nicht ausreichen, in denen er in Europa lebte, damit sich seine Haut aufhellt etc. Da wäre es logisch, wenn Homo Sapiens diese Anpassungen vom Neandertaler übernommen hat. Und da der Homo Sapiens aus der Stammart des Neandertalers hervorging, so wudren die körperlichen Modifikationen des Homo Sapiens übernommen und lediglich der Akzent der Umweltanpassung wie Hellere Haut übernommen, denn die Beschaffenheit des Körpers an sich ist bei allen Menschen gleich.

 

Allah hat keine Eile, er ist ewig. Er hat immerhin nicht auf einenSchlag erschaffen, sodnern nach und nach und das Schöpfungswerk ist auch nicht zuende^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

im Quran steht auch, dass der Mensch aus Ton geschaffen worden ist.

 

Also hat er, wie schon gesagt wurde, mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen.

Wenn du sagst, dass der Mensch entweder aus Wasser oder aus dem Nichts erschaffen worden ist, dann müsste man sich auch die Frage stellen, wie das Wasser entstanden ist. Wenn dies aus dem Nichts entstanden ist, dann stimmt ja die Aussage (und sie stimmt ganz sicher) dass der Mensch aus dem Nichts erschaffen worden ist.

 

Man könnte es vielleicht zur einfachen Veranschaulichung so darstellen: Nichts->Wasser->Ton->Blutklumpen->Embriyo->"den verbesserten Affen" usw usf

Das muss jetzt keinesfalls stimmen, ich wollte nur damit sagen, dass der heutige Mensch früher andere Entwicklungsstadien durchlaufen hat. Zumindest vor Prophet Adam (as).

Sagt man denn nicht, dass die Menschen früher viel größer waren? Wie Katze schon sagte, das Schöpfungswerk ist noch nicht zu Ende.

 

 

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Im Quran steht beides drin, sowohl aus Lehm, als auch aus Blut.

 

Sura 15 vers 26: "Und gewiß, bereits erschufen WIR den Menschen aus Salsal (d.i. getrockneter Lehm, der beim Klopfen tönt oder übelriechender Lehm) aus geformtem Hamaa (d.i. Lehm, der aufgrund langer Einwirkung von Feuchtigkeit schwarz wird und Geruch annimmt)."

 

Sura 96 Vers 2: "ER erschuf den Menschen aus 'Alaq (das Wort hat drei Bedeutungen: Anhängsel, Blutegel und geronnenes Blut)."

Aber hier:

Sura 40 Vers 67: "ER ist Derjenige, Der euch aus Erde erschuf, dann aus Nutfa (d.i. eine minmale Menge Flüssigkeit) , dann aus 'Alaqa (das Wort hat drei Bedeutungen: Anhängsel, Blutegel und und geronnenes Blut), dann bringt ER euch als Kind heraus, dann damit ihr reif werdet, dann damit ihr Alte werdet - und von euch gibt es manche, deren (Seelen) vorher eingezogen werden - und damit ihr eine festgelegte Frist erreicht. Und damit ihr begreift."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Entschuldigt bitte, aber ich kann euch nicht ganz folgen #salam#

 

Wurde der Mensch nun einfach aus dem Nichts erschaffen oder ist er doch ein durch Gottes Eingreifen verbesserter Affe.

Denn wie sonst sind die Knochenfunde all dieser Homo ich-weiß-nicht-wie-sie-alle-heißen zu erklären?

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Was glaubst du, wie viele Knochenfudne gemacht wurden? Wenige. Man schlussfolgert, dass sichd er Homo Sapiens aus ihnen entwickelt haben könnte. Es waren Menschenarten, welche Ausstarben und auch laut Evolutionsbiologen eine Zeit lang mit Homo Sapiens koexistierten und sogar Handel miteinander trieben.

Der Mensch ist kein verbesserter Affe, laut den sogenannten Evolutionsbiologen habe der Mensch und der Affe einen gemeinsamen Vorfahren #salam#

 

Ich habe bewusst die Quranverse eingefügt. Im Quran steht, dass der mensch aus geronnenem Blut aber auch aus Lehm geschaffen wudren sei und laut der letzten aufgeführten Ayat sei der erste Mensch aus Lehm geschaffen wurden und jeder weitere aus geronnenem Blut, wenn ich es nicht faslch verstehe. Es ist mir auch ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man etwas aus Lehm formen möchte, dann kann er nicht trocken sein, sonst kann man ihn nicht formen. Natürlich muss dieser Lehm Wasser enthalten. Das sagt schon die Logik.

 

Doch was ebenfalls logisch ist, dass aus einem Affen nicht plötzlich ein Mensch wird. Das wäre so, als ob aus einem Elefanten plötzlich ein Tiger wird.

 

Desweiteren kann man sich dann nämlich die Frage stellen, warum dann nicht noch mehr Affen zu Menschen werden!? Sie sind lernfähig, erziehbar...., doch eines haben sie einfach nicht, und das ist ein Gewissen wie ein Mensch sie hat. Sie haben Instinkte, natürlich auch Gefühle, aber kein Gewissen.

 

Dieses Gewissen kann nicht einfach "aus dem Nichts entstehen". Dies hat uns Allah eingehaucht.

 

Und wahrlich, Wir haben den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen.

Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut.

Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: "Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,. Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder." [15:26-29]

 

Wie soll sich denn etwas, das Allah swt. uns geschenkt hat, sich einfach so entwickeln?

 

Aber das ein Mensch in der Lage ist, sich weiterzuentwickeln, wissen wir alle. Schaut euch einen Menschen vor 1000 Jahren an, und einen Menschen heute, wie sich das Wissen, die Entwicklung usw. verändert, vermehrt und verbessert hat. Vor 1000 Jahren waren Autos und Computer undenkbar. Aber trotzdem ist der Mensch noch ein Mensch. Auch wenn er sich geistig weiterentwickelt hat. Die ersten Menschen haben eben nur gejagt und in Höhlen gelebt, aber es waren Menschen, die Gut und Böse unterscheiden konnten. Heute gehen wir in den Supermarkt und leben ihn gebauten Häusern, können aber immer noch zwischen Gut und Böse unterscheiden. Das Gewissen ist das gleiche. Etwas, das ein Tier niemals haben wird. Auch ein Affe nicht.

Allein die Tatsache, dass sich ein Mensch vom Baby bis zum alten Menschen so entwickelt, ständig weiterlernt, sein Wissen vermehrt, seine Fägikeiten verbessert, beweist, was die Menschen leisten können und wie sie sich entwickeln können. Genauso, wie sich ein einzelner Mensch in seinem eigenen Leben weiterentwickelt, so entwickelt sich auch die gesamte Menschheit immer weiter. Das ist Evolution.

 

Evolution bedeutet nicht, dass aus etwas bestimmten etwas völlig anders wird.

 

Was mir noch dazu einfällt, die Gen-Ähnlichkeit von Schweinen und Menschen liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 98 %. Stammen wir deswegen etwa von Schweinen ab? Da erkennt man die absolute Unlogik an dieser "wir-stammen-vom-Affen-ab-weil-sie-uns-so-ähnlich-sind"-Geschichte.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Doch was ebenfalls logisch ist, dass aus einem Affen nicht plötzlich ein Mensch wird. Das wäre so, als ob aus einem Elefanten plötzlich ein Tiger wird.

 

Du kannst aber die allein schon rein äußerliche Ähnlichkeit eines Menschen zu einem Affen nicht leugnen, speziell eines "Ur-Menschen".

 

Desweiteren kann man sich dann nämlich die Frage stellen, warum dann nicht noch mehr Affen zu Menschen werden!? Sie sind lernfähig, erziehbar...., doch eines haben sie einfach nicht, und das ist ein Gewissen wie ein Mensch sie hat. Sie haben Instinkte, natürlich auch Gefühle, aber kein Gewissen.

 

Dieses Gewissen kann nicht einfach "aus dem Nichts entstehen". Dies hat uns Allah eingehaucht.

 

Darin stimme ich völlig mit dir überein. Der Verstand, das Gewissen, all das kann sich nicht einfach so entwickeln. Gott hat es dem Menschen gegeben. Aber kann es nicht sein, dass Gott es einem "Affen" gegeben hat, wodurch er ja schließlich kein Affe, sondern ein Mensch geworden wäre? Und von diesem ersten Menschen aus hat sich alles weiterentwickelt; bis zu dem, was wir heute sind.

 

Dann ist es auch verständlich, dass der Affe dennoch Affe geblieben ist. Abgesehen natürlich von den Entwicklungen innerhalb der Tierart des Affen, hat er sich ja nicht verändert. Schließlich hat sich bei keinem Affen ein Verstand oder ein Gewissen entwickelt, sondern dieses wurde nur einem "Affen" gegeben, der damit Mensch wurde.

 

Daher sind die übrigen Affen immer noch Affen geblieben.

 

 

Es handelt sich hierbei also nicht um eine Evolution, bei der sich einfach so durch Zufall (oder wie auch immer) der Verstand und das Gewissen entwickelt haben, sondern vielmehr eine durch Gott gelenkte Verbesserung eines einzelnen "Affen", der durch ebendiese Verbesserung kein Affe mehr, sondern Mensch war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Ich bin auch der Meinung, dass sich eine Tierart nur innerhalb dieser weiterentwickeln kann. Warum sollten Afen sonst noch Affen sein. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Mensch und Affe, haben denselben Vorfahren und haben sich in verschiedene Richtungen entwickelt, oder der Kreationismus stellt die, auch für islamischen Denkens, geeignetere Theorie,- im Gegensatz zur Evolutionstheorie,- dar. Vielleicht ist aber auch alles ganz anders als wir uns vorstellen können. Bestimmt sogar.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah ka Banda

#salam#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich nicht der Meinung, dass der Mensch und der Affe die selben Vorfahren haben bzw. der Affe der Vorfahre des Menschen ist.

Denn wenn wir von dem ausgehen, was im Quran steht, dann war der erste Mensch Prophet Adam(a.s.).

Der Mensch sei aus Lehm erschaffen worden. Da kann doch der Affe nicht sein Vorfahre sein, denn er musste ja schon existiert haben....oder kam danach wie auch immer.....

Jedenfalls glaube ich, dass Allah es am besten weiß, denn Er kennt das Verborgene und das Offenbare!

Möge Allah uns alle rechtleiten!

Amin!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Quranübertragung (!) wäre der mensch aus Lehm udn Wasser geschaffen wurden. Aber ich kann kein Arabisch, deshalb kann ich die genaue Formulierung nicht kontrollieren. Denn ich weiß jetzt nicht, ob im Quran steht, dass der Mensch aus Ton udn Wasser gemacht wudre, oder ob er wie Ton und Wasser geformt wurde #salam#

Zweiteres würde mit dem bezüglichen Evolutionsgedanken vereinbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Die semitischen Sprachen sind sehr blumig und man muss sich schon genau auskennen um eine Sache direkt vor ihrem Hintergrund zu lesen und sie zudem noch korrekt zu übertragen. Deshalb herrscht auch ein Meinungsunterschied der manchmal gravierend ist. Da ließt der Eine wortwörtlich und basta, der Andere interpretiert. Wenn im Quran steht: Während der Haddsch jagt nicht, danach jagt,- dann ließt der Eine daraus, man KÖNNE danach jagen, der Andere meint man SOLLE. Und so meinen manche Allah hat eine Hand, manche hingegen meinen dies ist eine Umschreibung für seine Macht.

Ich denke, dass das Thema Evolution schon oft hier diskutiert wurde, ohne Ergebnis,- wie auch. Manche Dinge sollten uns erst nach dem Tod offenbart werden. Warum die Eile?

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Manche Dinge sollten uns erst nach dem Tod offenbart werden. Warum die Eile?

 

Das ist nur menschlich, dass man danach strebt, alles zu verstehen #salam#

 

Doch letztlich hast du Recht. Denn dieses Wissen würde für uns wohl nichts ändern #salam#

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...