Zum Inhalt springen

Während Fasten Zähne putzen


iman

Empfohlene Beiträge

#salam#

Hallo liebe Geschwister,ich habe von Bekannte gehört ,dass Zähneputzen während des Fasten erlaubt ist,also wenn man nichts runter schluckt.Dann müsste theoretisch auch Kaugummikaumen halal sein

Könnt ihr mir helfen,danke an alle

#salam#

Gott segne euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zähneputzen ist aus dem Grund halal, weil du nichts runterschluckst und alles ausspuckst!

 

Kaugummiekauen ist was anderes: In dem Fall ist es haram, weil sich der Süßstoff und das Aroma et.c mit dem Speichel verbindet und du es runterschluckst! Du schluckst zwar nicht den Kaugummie aber dein Speichel, mit dem der Süßstoff usw. verbunden ist. Aus dem Grund ist Kaugummiekauen haram und Zähneputzen halal #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zähneputzen ist aus dem Grund halal, weil du nichts runterschluckst und alles ausspuckst!

 

Kaugummiekauen ist was anderes: In dem Fall ist es haram, weil sich der Süßstoff und das Aroma et.c mit dem Speichel verbindet und du es runterschluckst! Du schluckst zwar nicht den Kaugummie aber dein Speichel, mit dem der Süßstoff usw. verbunden ist. Aus dem Grund ist Kaugummiekauen haram und Zähneputzen halal #sas#

 

#salam#

#salam#

Aber es gibt auch Kaugummis ohne Süßstoff und Aroma #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Aber es gibt auch Kaugummis ohne Süßstoff und Aroma #salam#

 

Salam,

überleg doch mal woraus Kaugummi besteht, ok wenn du dir ein Stück hartes Gummi in den Mund steckst was sich in seinem Bestand nicht verändert darfst du es kauen #salam# aber nicht Kaugummi.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

überleg doch mal woraus Kaugummi besteht, ok wenn du dir ein Stück hartes Gummi in den Mund steckst was sich in seinem Bestand nicht verändert darfst du es kauen #salam# aber nicht Kaugummi.

 

Salam

#salam#

Aber ich kenn echt solche Kaugummis aus Libanon. #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Aber ich kenn echt solche Kaugummis aus Libanon. #sas#

#salam#

 

#salam#

 

Ja ich weiss, die kenn ich auch. Die sind gegen Mundgeruch. Die sind ohne alles und haben kein geschmack. Die sind auch erlaubt. Aber wir reden von den Kaugummies im Volksmund, also Orbit, und was weiss ich was ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

du mußt bedenken das der Speichel den man runterschluckt sich nicht mit irgendwelchen Substanzen vermischen darf,das ist auch nicht so einfach beim Zähneputzen man muß lange ausspucken und ich habe es einmal versucht und finde man hat noch mehr durst als zu vor.

Hast du solche Kaugummis da und kannst vielleicht mal die Zutaten hier rein schreiben.Also ich würde es aus Sicherheitsgründen lieber nicht machen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

Ja ich weiss, die kenn ich auch. Die sind gegen Mundgeruch. Die sind ohne alles und haben kein geschmack. Die sind auch erlaubt. Aber wir reden von den Kaugummies im Volksmund, also Orbit, und was weiss ich was ^^

Hast du vllt. eine Fatwa achi? Soweit ich es nämlich weiß, ist es nicht erlaubt irgendwas in den Mund zu nehmen. Al-Shia.de sagt folgendes:

 

Das mutwillige Essen und Trinken, sei es nun Nahrungsmittel (wie z.b Brot oder Wasser) oder keine Nahrungsmittel (wie z.b Erde oder irgendeine Flüssigkeit, die nicht zum Verzehr gedacht ist) in kleinen oder großen Mengen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Seit wann ist ein Kaugummie zum Essen und zum Trinken da? #rose#

Es dürfen keine "fremde" Stoffe in dein Körper gelangen, das ist bei diesem Kaugummie völlig anders.

Das ist nur ein Kaugummie, der weder Geschmack noch sonst irgendwas hat. Einfach nix. Völlig geschmacksneutral. Das ist nur dafür da, dass im Mund Bewegung kommt und es den Mundgeruch bekämpft oder irgendwie so. Ich hab den mal selbst probiert, das is nur etwas worauf man kaut, völlig ohne Geschmack und sonstige Stoffe. Ist glaub ich auch nur in den arabischen Ländern erhältlich, jedenfalls hab ich den hier noch nie gesehen.

 

#kuss#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#kuss#

Bitte entschuldigt, dass ich eure Disskussion unterbreche. Aber darf ich dazu sagen, dass Kaugummi kauen den Magen anregt, zu arbeiten und somit das Hungergefühl steigt?

Ich finde, das passt nicht zu uns Muslimen: es wird gesagt, dass man nichts (!!!) mutwillig essen soll. Dazu gehört auch kauen, meiner Meinung nach.

 

"Das mutwillige Essen und Trinken, sei es nun Nahrungsmittel (wie z.b Brot oder Wasser) oder keine Nahrungsmittel (wie z.b Erde oder irgendeine Flüssigkeit, die nicht zum Verzehr gedacht ist) in kleinen oder großen Mengen."

Ich denke, dazu sollten wir stehen. Denn was hat man davon, wenn man Kaugummi kaut?

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaub ich auch nur in den arabischen Ländern erhältlich, jedenfalls hab ich den hier noch nie gesehen.

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja warum wohl #kuss# Das würde mich auch etwas stutzig machen.

 

Das Kaugummi kann aber auch ausversehen runtergeschluckt werden. Und dann ist dein Fasten gebrochen, das würde ich nicht riskieren wollen.

 

Denn was hat man davon, wenn man Kaugummi kaut?

 

Durch die Kaubewegungen, arbeitet dein Gehirn besser/leistungsfähiger.

 

was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#kuss#

 

Diese Kaugummis kriegt man auch in Türkischenläden zumindest hier bei uns.

 

Soviel ich weiss sind jene Kaugummis erlaubt, warum man auf so ein Mittel zurückgreift?

 

Nun, wenn man beispielsweise im Verkauf arbeitet, und man die Kundenberaten muss, kommt das nicht wirklich gut an, wenn man Mundgeruch hat. Bei mir hat sich jedenfalls die Cheffin beschwert und da ich noch in der Ausbildung war, hab ich halt diese Kaugummis gekaut, obwohl sie alles andere als angenehm sind

 

Meiner Meinung nach, sollte man auf diese Kaugummis nur dann zurückgreifen wenn es wirklich notwendig ist.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#kuss#

 

wieso Kaugummi kauen? Was ist, wenn man es ausversehen runterschluckt? Kaugummi kauen vor anderen leuten, insbesondere wenn es Frauen sind, mag ich sowieso nicht gerne sehen und habe was dagegen auszusetzen. Wie sieht das denn aus cakkadi cikkidi, sorry. Auch wenn man leise kaut, ich mags nicht. Wobei sämtliche Hocas im Fernsehen behaupten, Kaugummis die kein Geschmack haben dürfte man zwar kauen aber man empfhielt es nicht. Eine Fatwa dazu würde mich aber auch interessieren.

 

Zum Zähne putzen:

 

Wenn man nachts zum Essen aufsteht, dann kann man sich danach ordentlich die Zähne putzen. Ich finde es auch problematisch beim zähneputzen, da man auch die zahnpasta runterschlucken kann und vorallem der Geschmack. Für mich waere es zu Risikohaft, obwohl man beim zähneputzen sagt, man dürfte es. Wie gesagt, jeder muss es selber wissen. Ich schlucke meistenes beim putzen auch was runter #salam# Wenn man in der Nacht richtig putzt und Mundspülung benutzt danach, dann hat man auch wenig Mundgeruch.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#kuss#

 

Schwester hayat, theoretisch könntest du auch aus Vergesslichkeit was essen. Etwas ausversehen runterszuschlucken macht dein Fasten nicht ungültig, da es eben "ausversehen" passiert ist. Von daher trifft dieses Argument nicht zu. ^^

 

Mich würde eine Fatwa interessieren, die diese Kaugummies verbietet: Denn dieser Kaugummie verletzt kein islamisches Gesetz und es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es dein Fasten ungültig macht.

Außerdem, wer schluckt denn bitte ausversehen sein Kaugummie? #salam#

Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert...^^

 

Außerdem trifft das Zitat von al-shia.de auch nciht diese Kaugummies:

 

"Das mutwillige Essen und Trinken, sei es nun Nahrungsmittel (wie z.b Brot oder Wasser) oder keine Nahrungsmittel (wie z.b Erde oder irgendeine Flüssigkeit, die nicht zum Verzehr gedacht ist) in kleinen oder großen Mengen."

 

Ausversehen ist nicht mutwillig ^^

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe ja nicht behauptet, das Kaugummi kauen, also geschmacklos, verboten ist^^jeder der es kauen will, bitte schön. Oh doch, man kann es runterschlucken. Und wenn man weiss, dass man etwas schusselig sein kann, kann man es am besten von vorneherein lassen.

 

Ausversehen, ist so eine sache Bruder. Wenn man aber weiss, man schluckt es öfter, also zahnpasta runter, wie ist es dann? Dann ist es doch besser, wenn man es nicht macht. Als ausversehen runtergeschluckt sehe ich es halt nicht. Aber es ist erlaubt, dass wusste ich auch^^Danke trotzdem für die ERklärung

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe ja nicht behauptet, das Kaugummi kauen, also geschmacklos, verboten ist^^jeder der es kauen will, bitte schön. Oh doch, man kann es runterschlucken. Und wenn man weiss, dass man etwas schusselig sein kann, kann man es am besten von vorneherein lassen.

 

Ausversehen, ist so eine sache Bruder. Wenn man aber weiss, man schluckt es öfter, also zahnpasta runter, wie ist es dann? Dann ist es doch besser, wenn man es nicht macht. Als ausversehen runtergeschluckt sehe ich es halt nicht. Aber es ist erlaubt, dass wusste ich auch^^Danke trotzdem für die ERklärung

 

wa salam

 

#kuss#

 

Ja da hast du recht. Wenn man von sich aus weiss, dass man Sachen gerne runterschluckt, sollte man es sicherheitshalber unterlassen ^^

 

@iman:

Sayyed Sistani (HA) erlaubt das Zähneputzen:

 

Das Putzen der Zähne mit Zahnbürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange man nicht den Speichel mit der Zahnpasta vermischt und hinunterschluckt. Die Veränderung des Geschmacks des Speichels durch die Zahnpasta hat keinen Einfluss auf das Fasten.

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

Beim Kaugummiekauen kenn ich keine Fatwa. Aber es ist von der logischen Seite her eindeutig: Es spricht nichts gegen das Kaugummiekauen. Jedenfalls habe ich bisher kein Argument dagegen gehört^^

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#kuss#

 

Hast du eine Fatwa, achi? Wenn nicht, würde ich nicht Dinge einfach als halal bezeichnen. Ich kann mir nciht vorstellen, dass das erlaubt ist. Es spielt gar keine Rolle, ob ich es ausversehen verschlucke oder nicht. Schon gar, dass ich etwas im Mund habe, müsste das Fasten ungültig machen. Ich werde das Büro von Imam Khamenei diesbezüglich anschreiben, und dann schauen wir weiter, inshallah.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt gar keine Rolle, ob ich es ausversehen verschlucke oder nicht.

 

#salam#

 

Natürlich spielt das eine Rolle Bruder. Wenn du Sachen ausversehen schluckst oder ausversehen isst, ist dein Fasten immer noch gültig. Frag jeden Gelehrten #rose#

 

Schon gar, dass ich etwas im Mund habe, müsste das Fasten ungültig machen. Ich werde das Büro von Imam Khamenei diesbezüglich anschreiben, und dann schauen wir weiter, inshallah.

 

Das stimmt auch nicht ganz. Das Kriterium, wann das Fasten gebrochen ist, ist das du etwas mit Absicht isst, bzw zu dir nimmst. Es also durch die Speiseröhre in dein Magen kommt. Das du es nur in den Mund hast, hat nicht zu bedeuten, dass dein Fasten ungültig ist!!!

 

Diese Kaugummies verstoßen gegen kein einziges islamisches Gesetz und gegen nichts, was sagen würde, dass das Fasten gebrochen wird.

Nicht umsonst hat der Mensch den Verstand #rose#

 

Aber du kannst gerne Imam Khamenei anschreiben, man hat nichts zu verlieren.

 

#kuss#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#kuss#

 

Diese Kaugummies verstoßen gegen kein einziges islamisches Gesetz und gegen nichts, was sagen würde, dass das Fasten gebrochen wird.

Nicht umsonst hat der Mensch den Verstand

Das heißt deiner Meinung nach, dürfte man in einen Apfel hinein beißen, jedoch man müsste alles ausspucken? Es geht doch gar nicht nur um feste Nahrungsmittel, sondern auch um den Geschmack selbst. Auch wenn die Kaugummis ohne Zucker sind, schmeckt man das doch.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#kuss#

 

jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht^^ich dachte immer , Kaugummi kauen sei erlaubt, ohne Geschmack allerdings aber nicht empfohlen, also schöner waere es wenn man nicht kauen würde. Nun jetzt bin ich auf die Antwort neugierig^^obwohl ich selber ehh kein Kaugummi kaue^^

 

wa salam

 

PS:was ist mit dem schmecken, sollte man doch auch nicht, oder, wie zum Beispiel, zahnpasta #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Habibi, schau mal:

Ich habe schon in den ersten Beiträgen geschrieben (die du vielleicht übersehen hast), dass besagte Kaugummies weder über Geschmack, noch Zucker, noch Aromen, noch irgendwelche Stoffe verfügen. Sie sind völlig geschmacksneutral und besitzen keinerlei Stoffe. Wir reden hier nicht über Orbit oder Bubble Gum oder sonstige Kaugummies, darüber sind wir uns einige, dass die nicht erlaubt sind!!

 

Diese speziellen Kaugummies haben somit keine Stoffe, die sich mit dem Speichel verbinden und die man dan runterschlucken könnte. Ergo ist es erlaubt und verstößt gegen kein islamisches Gesetz.

 

Wenn du in ein Apfel beißen würdest, würde der Süßstoff und der Geschmack usw. sich mit deinem Speichel vermischen und du würdest den Speichel schlucken. Deshalb schmeckst du auch was süßes, ohne den Apfel zu essen, schon alleni der Speichel wäre süß. Das ist verboten!!, denn du hast fremde Stoffe aufgenommen.

 

Bei dem Kaugummie schmeckst du aber ncihts, weil die extra für fastende gemacht wurden und über absolut rein gar ncihts verfügen. Es ist sogesehen nur ein Stück Gummie, welches den Zweck erfüllt, den Mund ni Bewegung zu halten um z.B. Mundgeruch zu vermeiden oder um besser nachzudenken usw.

 

Hoffe, dass ich es nunbesser erklärt habe ^^

 

#kuss#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...