Zum Inhalt springen

Warum ist es verboten Allah swt. im Bad zu erwähnen?


Bint_Al_Shia

Empfohlene Beiträge

#heul# Brüder und Schwestern

 

Ich hätte da mal eine Frage.und zwar ist es ja verboten allah swt. im bad zu erwähnen auch ist es ja haram mit einer kette mit einem allah anhänger das bad zu betreten.nun weiß ich es,aber meine frage ist warum eigentlich??und ich habe auch gehört,dass wenn man eine kette mit einem allah anhänger trägt man sie nicht unbedingt ablegen muss aber man sollte sie unter die Kleidung machen,sodass der anhänger nicht sichtbar ist bzw. den anhänger in den mund nehmen.kenne das nur vom erzählen,aber vllt. weiß jemand von euch mehr darüber?!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul# Brüder und Schwestern

 

Ich hätte da mal eine Frage.und zwar ist es ja verboten allah swt. im bad zu erwähnen auch ist es ja haram mit einer kette mit einem allah anhänger das bad zu betreten.nun weiß ich es,aber meine frage ist warum eigentlich??und ich habe auch gehört,dass wenn man eine kette mit einem allah anhänger trägt man sie nicht unbedingt ablegen muss aber man sollte sie unter die Kleidung machen,sodass der anhänger nicht sichtbar ist bzw. den anhänger in den mund nehmen.kenne das nur vom erzählen,aber vllt. weiß jemand von euch mehr darüber?!

 

wa salam

 

Salam,

 

die Frage interessiert mich auch. Ich habe dies gehört, weiss es aber auch nicht so genau.

 

Ich dachte eigentlich es geht hier nicht um ein Bad als solches, sonder um das WC. Hier in Deutschland ist das meist in einem Raum und nicht getrennt. Deshalb soll man die Bismillah bei Ghusl zum Beispiel nicht laut sprechen.

 

Mit einem Anhänger von Allah zum Beispiel soll man auch nicht auf die Toilette gehen, das wäre sehr respektlos an diesem unreinen Ort. Genauso wie man sich nicht in Richtung Qibla aufs WC setzen sollte. Sondern falls nötig quer.

 

Weiss jemand etwas genaueres?

 

wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
.

 

Mit einem Anhänger von Allah zum Beispiel soll man auch nicht auf die Toilette gehen, das wäre sehr respektlos an diesem unreinen Ort.

 

 

#heul#

 

nach imam khamenei (h) ist es nicht haram.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

hmm...danke für die antwort,aber hat jemand vllt. ne fatwa von sayyed mohammed hussein fadlallah,weil er ist mein marja.nach imam khamenei (h) ist es ja nicht haram oder weiß vllt. jemand anderes darübe??denn wie schwester mariam63 geschrieben hat hab ich auch gehört,dass man dies nicht tun sollte wo die toilette ist,denn hier in deutschland ist es ja alles in einem raum...

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Hier ist die Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fatwa - Allah Anhänger in die Toilette mitzunehmen

 

denn wie schwester mariam63 geschrieben hat hab ich auch gehört,dass man dies nicht tun sollte wo die toilette ist,denn hier in deutschland ist es ja alles in einem raum...

 

Wenn du vor dem Waschbecken stehst, kannst du auch Duas verlesen fuer dein Wudu'. Es ist kein Problem, weil es sich dabei um eine reine Wasserquelle handelt, ungeachtet dessen ob ein Meter weiter ein Klo ist. Wir hatten immer einen Text mit dem Dua am Wasserbecken an der Wand haengen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ich hätte da mal eine Frage.und zwar ist es ja verboten allah swt. im bad zu erwähnen (...),aber meine frage ist warum eigentlich??(...)

 

#rose#

;)

 

Gute Frage... Warum eigentlich?

Warum soll man nicht laut: Bismillah sagen? Was könnte passieren wenn man es macht? Manche im Libanon sagten mir sogar dass man überhaupt nicht Bismillah sagen darf^^. Ich mache es zwar auch leise aber erster Linie aus Respekt zu Allah swt.

Aber so wie manche das erklärt haben, oh da würd man sich nie wieder trauen auf toilette zu gehen,

Warum sollte man auf Toilette auf Allah's swt Schutz verzichten bzw keine Zuflucht bei Allah swt suchen?

 

fi aman allah

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche im Libanon sagten mir sogar dass man überhaupt nicht Bismillah sagen darf^^. Ich mache es zwar auch leise aber erster Linie aus Respekt zu Allah swt.

Aber so wie manche das erklärt haben, oh da würd man sich nie wieder trauen auf toilette zu gehen,

Warum sollte man auf Toilette auf Allah's swt Schutz verzichten bzw keine Zuflucht bei Allah swt suchen?

 

#rose#

 

also das ist mir neu, ich sage immer bismillah al rahman al ra7im bevor ich im Bad, das heiße Wasser aufdrehe. heißt das, dass ich es nicht mehr sagen darf ? heißt es nicht, dass man immer und überall bismilaah sagen soll ?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Warum ist es denn schlecht Allah swt im Bad zu erwähnen? Was ist denn da, dass dieses Erwähnen ungültig macht? Allah swt ist doch überall.

Auch auf der Toilette will man alles richtig machen, weswegen ein Bismillah doch nicht so abwegig wäre.

 

Klar ist das Urinieren und Exkrementieren eine Handlung die unrein macht, das machen aber Schlaf, das Berühren eines Toten, GV aber auch. Sollte man da dann auch nicht Allah swt erwähnen dürfen?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Fragen über Fragen ;)

Also ich kann das nicht nachvollzeiehen und ich sehe es auch nicht ein an bestimmten Orten auf Allahs swt Schutz zu verzichten!

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!--immer und überall...

fi aman allah

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

;)

 

Sehe ich genau so. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, um ehrlich zu sein. Ich versteh auch nicht, wieso das respektlos sein sollte. Wenn ich wudhu mache, denke ich nicht mal so weit, dass neben mir ein Klo ist. Ich beachte das gar nicht. In diesem Moment konzentriere ich mich mehr auf Allah swt, als auf meine Umgebung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm das bad ist ein mekruh ort und nicht zikir(gebet)ort daher darf man in solhcne umgebungen nicht dua oder allah sagen weil diese orte nicht dafür geeignet ist aber ub das haram ist weiß ich nicht aber aus respekt vor ehlibeyt oder hz.Muhammed darf man nicht so was sagen oder man darf auch nciht aus respekt vor kuran seine beine ausstrecken und nur in seltenen fällen darf man das machen vor kuran !! #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Imam Khamenei (H)

Fatwa Nr.: 49057e

Fragen:

 

1.) Darf ich Allahs und der Ahlulbayt in der Toilette gedenken?

2.) Darf ich "Allahu Akbar" oder "bismillah" oder salawat in der Toilette aufsagen?

Antwort:

 

1-2) Es ist nicht problematisch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Im Namen Gottes,

 

Darf man auch Dua´s,Nasheeds,Latmeyats,Quran oder Ziyarat´s auf dem WC hören,während man Duscht ?

 

Der Friede sei mit euch.

 

 

#bismillah#

 

Das interessiert mich auch schon seit langem. Inshallah hat jemand für uns eine Antwort auf diese Frage.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam

 

meine geschwister ne kurze frage dazwischen ich habe hier gerade gelsen das mein beim ghusul bismilah sagt wann denn und an welcher stelle ich nehme mir immer nur vor in gedanken das ghusul des janaba zustandes zu verrichten sage aber kein bismilah??? #salam#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...