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Die 99 Namen Allahs!


Allah ka Banda

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Allah ka Banda

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

ich habe eine frage....vllt. könnt ihr mir weiterhelfen...ihr müsst wissen mich kann man leich verwirren

Die 99 Namen Allahs

kann mir jemand diese nennen???

und zweitens: was ist mit dem 100. Namen.....ich habe mal gehört, dass diesen allein Allah kennt.

drittens:(haha ich stelle heut viele fragen:P) was ist denn mit den ganzen namen wie Asadullah, Abdullah Khairullah....was sind diese???

 

 

Dankeschön schon im voraus und möge Allah euch für eure Bemühungen belohnen!

 

 

Amin!

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#bismillah#

 

Die 99 Namen Allahs (swt):

 

http://www.eslam.de/begriffe/n/neunundneun...enste_namen.htm

 

 

Was du meinst ist der "Ism al-a3dham", der heiligste Name Allahs (swt), denn nur Allah (swt) kennt.

Allerdings gibt es auch hier viele verschiedene Überlieferungen: Es wird überliefert, dass der Name aus 73 Buchstaben besteht, wobei die Ahl-al-Bayt 72 Buchstaben davon kennen. Der letzte Buchstabe ist bei Allah (swt).

Z.B. hatte der Prophet Sulayman (as) 4 Buchstaben des Namen und konnte aufgrund der Heiligkeit dieser Buchstaben die Jinns befehligen.

Jeder Prophet hatte eine gewisse Anzahl der Buchstaben, doch kein Mensch kennt den Namen vollständig.

 

Andererseits habe ich mal von einem Gelehrten gehört, dass es Menschen gab, die diesen Namen kannten und somit wurden ihre Gebete stets erhöhrt.

 

Allah A'lam... #salam#

 

#salam#

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#bismillah#

 

#salam#

 

Der 100. Name Allahs a.w.t. ist sein Aazam Name, den nur bestimmte Personen kannten.

Der Name soll auf dem Ring von Hazrat Salemon graviert gewesen sein, und wurde so unter den Propheten weitergegeben.

 

ws

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Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salam

 

zu 1.)

 

Quelle:

Die Herrschaft Gottes Allah ist ...

 

1. Al-Malik der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen. 2. Al-Dschalil der Majestätische. 3. Al-Karim der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird. 4. Sul-Dschalali-wal-Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind. 5. Al-Qudduus der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung. 6. As-Salaam er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen. 7. Al-Mumin der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen. 8. Al-Muhaimin der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz. 9. Al-Asies der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht. 10. Al-Dschabbaar der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird. 11. Al-Mutakabbir der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen. 12. Al-Aly der Hohe. 13. Al-Kabir Der unvergleichlich Große. 14. Al-Adsiem der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims. 15. Al-Qawi der Mächtige. 16. Al-Matin der Starke in der Hilfe und der Bestrafung. 17. Al-Qahhaar der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen. 18. Al-Waali der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen. 19. Al-Muta'aal der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali. 20. Al-Muntaqim der gerechte Vergelter. 21. Al-Muqsit der unparteiisch Richtende. 22. Malik-al-Mulk Inhaber aller Reichtümer 23. Al-Ghany der Reiche, der niemanden braucht. 24. Al-Hakam der weise Richter. 25. Al-Adl der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird. 26. Al-Raqieb der Wachsame, dem nichts entgeht. 27. Al-Muhsy der alles Aufzeichnende. 28. Al-Hasieb der genau Berechnende. 29. Al-Madschid der Ruhmvolle. 30. Al-Madschied der Glorreiche. 31. Al-Quadir der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen. 32. Al-Muqtadir

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Shi´aForLife

#bismillah#

#salam#

 

Nr. Bedeutung Transkription Arabisch 1 Der Gnädige, der Wohltätige, der Mitleidsvolle ar-rahman الرّحمان 2 Der Gnadenreiche ar-rahiim الرّحيم 3 Der König, der souveräne Herr al-malik المَلِك 4 Der Heilige al-qudduus القُدّوس 5 Der Friede as-salaam السّلام 6 Der Überzeugte, der Sichernde al-mu'min المُؤمن 7 Der Beschützer, der Hüter, der Kontrollierende al-muhaimin المُهَيْمِن 8 Der Allmächtige al-aziz العزيز 9 Der Unterwerfer al-dschabbaar الجبّار 10 Der Erhabene, der Großartige, der Stolze al-mutakabbir المُتَكَبِّر 11 Der Schöpfer al-chaaliq الخالق 12 Der, der aus dem nichts erschafft, der Verwirklichende al-Bari البارئ 13 Der Gestalter al-musawwir المُصَوِّر 14 Der Vergebende al-ghaffaar الغفّار 15 Der Unterwerfer, der Allmächtige al-qahhaar القهّار 16 Der Verleiher, der Gebende al-wahhaab الوهّاب 17 Der Erhalter, der Versorger ar-razzaaq الرزّاق 18 Der Öffner, der Befreier al-fattaah الفتّاح 19 Der Allwissende al-aliim العليم 20 Der Zügelnde, der Verweigerer, der Umschließende al-qaabid القابض 21 Der Gewährende, der Mehrer, der Verbreiter al-baasit الباسط 22 Der Herabsetzende, der Erniedrigende al-chaafidh الخافض 23 Der Erhebende, der Erhöhende ar-raafi الرّافع 24 Der Ehrende, der Stärkende al-mu-izz المُعِزّ 25 Der Entehrende, der Demütigende al-mudhill المُذِلّ 26 Der Allhörende, der Hörende as-samii السّميع 27 Der Allsehende, der Wahrnehmende al-basiir البصير 28 Der Richter al-hakam الحكم 29 Der Gerechte, der Ausgleichende al-adl العدل 30 Der Edle, der Anmutige, der Milde al-latiif اللطيف 31 Der Bewusste, der Kundige al-chabiir الخبير 32 Der Zurückhaltende, der Nachsichtige al-haliim الحليم 33 Der Großartige al-aziim العظيم 34 Der Vergebende al-hhafuur الغفور 35 Der Dankbare, der Vergelter des Guten asch-schakuur الشّكور 36 Der Hohe, der Erhabene al-aalī العليّ 37 Der Große al-kabiir الكبير 38 Der Erhalter, der Beschützer, der Hüter al-hafiiz الحفيظ 39 Der Ernährer, der Erhalter, der Stärkende al-muqiit المُقيت 40 Der Abrechnende al-hasiib الحسيب 41 Der Majestätische al-dschaliil الجليل 42 Der Gütige, der Großzügige al-kariim الكريم 43 Der Beobachtende, der Wächter al-raqiib الرقيب 44 Der Verantwortliche, der Zuhörende, der Erhörende al-mudschiib المجيب 45 Der Allumfassende, der Universelle al-wāsii الواسع 46 Der Weise al-hakiim الحكيم 47 Der Liebende al-waduud الودود 48 Der Ruhmreiche al-madschiid المجيد 49 Der Erweckende al-ba-ith الباعث 50 Der Zeuge asch-schahiid الشّهيد 51 Die Wahrheit, der Wahrhaftige al-haqq الحقّ 52 Der Bevollmächtigte, der Anwalt, der Stellvertreter al-wakiil الوكيل 53 Der Starke, der Kraftvolle al-qawii القوي 54 Der Feste, der Stetige al-matiin المتين 55 Der beschützende Freund, der Patron al-walii الوليّ 56 Der Lobenswerte, der Preisenswerte al-hamiid الحميد 57 Der Aufzeichnende al-muhsii المُحصي 58 Der Hervorbringende, der Urheber al-mubdii المُبدئ 59 Der Wiedererweckende, der Wiederherstellende al-mu-iid المُعيد 60 Der Beschleuniger, der Lebensspendende al-muhiiyy المُحيي 61 Der Verursacher des Todes al-mumiit المُميت 62 Der ewig Lebende, der Lebendige al-hayy الحيّ 63 Der Ewige, der sich selbst Erhaltende, der Beständige al-qayyuum القيّوم 64 Der Glanzvolle, der Edle, der Seingebende al-waadschid الواجد 65 Der Ruhmreiche, der Glorreiche al-maadschid الماجد 66 Der Einzigartige, der Einzige al-wahid الواحد 67 Der Eine al-ahad الاحد 68 Die ewige Hilfe für die Schöpfung, der Absolute as-samad الصّمد 69 Der Fähige, der Begabte, der Bemessende al-qaadir القادر 70 Der Vorherrschende, der Mächtige al-muqtadir المُقتدر 71 Der Beförderer, der Vorwärtsbringer al-muqaddim المُقدِّم 72 Der Verzögerende, der Hindernde, der Verschiebende al-mu'achchir المُؤخّر 73 Der Erste al-awwal الأوّل 74 Der Letzte al-aachir الآخر 75 Der Manifeste, der Äußere, der Offenbare az-zaahir الظّاهر 76 Der Verborgene, der Innere al-baatin الباطن 77 Der Regent, der Schutzherr al-waalii الوالي 78 Der Erhabene al-muta-aalī المُتعالي 79 Der Rechtschaffene al-barr البرّ 80 Der, der die Reue entgegennimmt, der Mildernde at-thawwaab التّوّاب 81 Der Vergelter al-muntaqim المُنْتَقِم 82 Der Vergebende, der Entgegenkommende, der Milde al-afw ّالعفُو 83 Der Mitleidsvolle ar-ra-uuf الرّؤف 84 Der Inhaber der Souveränität (Reichtümer) maalik-ul-mulk مالك المُلك 85 Der Herr der Majestät und der Ehre dhu-l-dschalaali wa l-ikraam ذو الجلال والإكرام 86 Der für Gerechtigkeit Sorgende, der Unparteiische al-muqsit المُقسط 87 Der Sammler, der Versammlende al-dschaami الجامع 88 Der, der sich selbst genug ist, der Reiche, der Unabhängige al-ghanii الغنيّ 89 Der Befreiende al-mughnii المُغْني 90 Der Zurückhalter, der Schützende al-maanii المانع 91 Der Erzeuger der Not ad-daar الضّار 92 Der Hilfreiche, der Begünstigende, der Wohltäter an-Nāfi النّافع 93 Das Licht an-nuur النّور 94 Der Führer al-hadii الهادي 95 Der Schöpfer, der Erfinder, der Unvergleichliche al-badi البديع 96 Der ewig Währende, der Dauernde, der Bleibende al-baaqi الباقي 97 Der Erbende al-waarith الوارث 98 Der Führer zum rechten Weg, der Leiter, der Lenker ar-raaschid الرّشيد 99 Der Geduldige, der Standhafte as-sabuur الصّبور

Was den 100. namen angeht...hab ich mal gehört das nur sehr sehr fromme menschen ihn kennen und natürlich die ahlul bayt (as)...aber ich sage trotzdem...ALLAHU A´alam.

 

#salam#

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Dam3et Karbala

Allah der Erschaffer

Allah ist ...

 

33. Al-Chaliq der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat. 34. Al-Bary der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf. 35. Al-Musawwir der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt. 36. Al-Wadschid der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat. 37. Al-Mubdi der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts. 38. Al-Mu'ied der alles wieder zum Leben erwecken wird. 39. Al-Muhjie der Lebensspendende. 40. Al-Mumiet der, in dessen Hand der Tod ist. 41. Al-Ba`ith der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird. 42. Al-Hafieth der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann. 43. Al-Ghaffar der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist. 44. Al-Ghafur der stets Verzeihende. 45. Asch-Schakur der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt. 46. Al-Tawwab der die Reue seiner Diener Annehmende. 47. Ar-Ra'uf der Gnädige. 48. Al-Afu der Vergeber der Sünden. 49. Al-Latief der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige. 50. Al-Haliem der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden. 51. Al-Mudschieb der Erhörer der Gebete. 52. Al-Wahhab der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen. 53. Ar-Rassaq der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben. 54. Al-Muqiet der alle Ernährende. 55. Al-Mun'im der Gunstverleiher. 56. Al-Wasi der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende. 57. Al-Barr der Wohltätige. 58. Al-Qabid der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält. 59. Al-Baßit der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.

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Dam3et Karbala

Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften

Allah ist ...

 

60. Al-Fattah der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt. 61. Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht. 62. Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen. 63. Al-Chabier der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende. 64. Asch-Schahied der Zeuge, der niemals abwesend ist. 65. Al-Haq der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt. 66. Al-Wakiel der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann. 67. Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende. 68. Al-Wali der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht. 69. Al-Hamied der Preiswürdige, dem aller Dank gehört. 70. Al-Haiy der aus sich selbst Lebende. 71. Al-Qayum der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen. 72. Al-Awal der Erste ohne Beginn. 73. Al-Aachir der Letzte ohne Ende. 74. Al-Saahir der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist. 75. Al-Baatin der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können. 76. Al-Chaafid der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen. 77. Ar-Raafie der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen. 78. Al-Muis der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen. 79. Al-Musill der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes. 80. Al-Muqaddim der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt. 81. Al-Mu'achir der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will. 82. Al-Dschaami der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird. 83. Al-Mughni der Verleiher der Reichtümer. 84. Ad-Daar ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann. 85. An-Naafi der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt. 86. An-Nur das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde. 87. Al-Hadi der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde. 88. Ar-Raschied (siehe oben). 89. Al-Badi der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form. 90. Al-Baaqi der ewig Bleibende. 91. Al-Waarith der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig. 92. As-Sabur der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.

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Dam3et Karbala

Kein Gott außer Allah

Allah ist ...

 

93. Al-Waahid der Eine, der niemanden neben sich hat. 94. Al-Ahad der Einzige, der niemand ähnelt. 95. Al-Fard der Einzelne. 96. As-Samad der von allem und jedem Unabhängige. 97. Ar-Rahman der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige. 98. Ar-Rahiem der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende. 99. Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.

 

 

 

Quelle: http://www.islam.de/73.php

 

Salam #bismillah#

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Allah ka Banda

#bismillah#

#salam#

Dankeschön für eure Antworten, doch auf meine letzte frage hat keiner geantwortet....

Was ist denn mit den ganzen Namen die auf z.b. -ullah enden?

da SAGT man ja auch sie seien Allahs namen....

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Shi´aForLife
#bismillah#

#salam#

Dankeschön für eure Antworten, doch auf meine letzte frage hat keiner geantwortet....

Was ist denn mit den ganzen Namen die auf z.b. -ullah enden?

da SAGT man ja auch sie seien Allahs namen....

 

 

#salam#

#salam#

 

asadullah...abdullah...etc. bedeutet gottes (Allah´s).

 

asadullah bedeutet zb.: Gottes(allah´s)-Löwe

abdullah bedeutet zb.: Gottes(allah´s)-diener

 

hoffe es wurde dir mit den antworten geholfen ;)

 

#salam#

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#bismillah#

 

Asadullah (Löwe Allahs) ist ein Titel, der dem großen Märtyrer Hamza (ra) gehört.

So sagte Imam Zain-al-Abideen (as) in seiner Rede zu Yazid (la):

"Wa minna asadullahi wa asadu rasulih"

(Und von uns ist der Löwe allahs und seines Gesandten)

 

Damit ist Hamza (r.a.) gemeint.

 

Allgemein gesagt, sind diese "-ullah" Namen Titel, die nur großen Personen gewährt werden.

 

(Hujatullah, Ayatullah ...)

 

#salam#

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#bismillah#

#salam#

 

Bisher dachte ich immer, es ist nicht gut wenn man die 99 Namen für sein Kind verwendet, ohne vorne Abd- dranzuhängen.

Denn diese Namen gehören nur ALLAH (subhana wa ta ala).

Und man sollte Abd auch nur vor ALLAH's Namen setzen, wenn man dem Kind einen Namen gibt, denn es heißt ja dann, Diener von...

 

Und wie wir wissen dürfen wir nur ALLAH (swt) dienen.

 

Nun, wie sieht es die Shia? Sollte man es nach den Gelehrten ihrer Meinung auch eher Unterlassen die 99 Namen ohne vorsilbe zu verwenden?

Und gibt es Unterschiede zwischen den Namen, also manche die man geben darf, manche nicht?

 

#salam#

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#bismillah#

#salam#

 

Bisher dachte ich immer, es ist nicht gut wenn man die 99 Namen für sein Kind verwendet, ohne vorne Abd- dranzuhängen.

Denn diese Namen gehören nur ALLAH (subhana wa ta ala).

Und man sollte Abd auch nur vor ALLAH's Namen setzen, wenn man dem Kind einen Namen gibt, denn es heißt ja dann, Diener von...

 

Und wie wir wissen dürfen wir nur ALLAH (swt) dienen.

 

Nun, wie sieht es die Shia? Sollte man es nach den Gelehrten ihrer Meinung auch eher Unterlassen die 99 Namen ohne vorsilbe zu verwenden?

Und gibt es Unterschiede zwischen den Namen, also manche die man geben darf, manche nicht?

 

#salam#

 

es ist nicht schlimm, ist aber besser mit abd

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#bismillah#

#salam#

 

Bisher dachte ich immer, es ist nicht gut wenn man die 99 Namen für sein Kind verwendet, ohne vorne Abd- dranzuhängen.

Denn diese Namen gehören nur ALLAH (subhana wa ta ala).

Und man sollte Abd auch nur vor ALLAH's Namen setzen, wenn man dem Kind einen Namen gibt, denn es heißt ja dann, Diener von...

 

Und wie wir wissen dürfen wir nur ALLAH (swt) dienen.

 

Nun, wie sieht es die Shia? Sollte man es nach den Gelehrten ihrer Meinung auch eher Unterlassen die 99 Namen ohne vorsilbe zu verwenden?

Und gibt es Unterschiede zwischen den Namen, also manche die man geben darf, manche nicht?

 

Die Namen Allahs darf man seinen Kindern nicht geben. Da hast du Recht. Nur du bringst da etwas durcheinander: Z.B. ist ein Name Allahs "Al-Raheem" (Der Barmherzige) und nicht "Raheem" (barmherzig). D.h. man dürfte sich nicht "Al-Raheem" nennen, denn das ist Allah, sondern "Raheem", da man auch als Mensch diese Eigenschaft haben kann.

 

Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine.

 

#salam#

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  • 1 Jahr später...

#wasalam#

#salam#

 

Ich wollte noch was dazu sagen auch wenn dieser Theard recht alt ist.Ich habe mal irgendwo gelesen (leider keine Quellen)die besagte das Dschbril (a.) 666 Flügeln hatte dies sagte der Prophet Mohammad #rose# und er sah als Dschibrael (a.) auf seinen Flügeln die Namen Allahss drauf hatte.

 

ER (swt) hat also sehr viele Namen doch nur 99 Namen SEINES sind im Quran erwähnt.

 

#salam#

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  • 3 Monate später...
#bismillah#

#sauer#

 

Bisher dachte ich immer, es ist nicht gut wenn man die 99 Namen für sein Kind verwendet, ohne vorne Abd- dranzuhängen.

Denn diese Namen gehören nur ALLAH (subhana wa ta ala).

Und man sollte Abd auch nur vor ALLAH's Namen setzen, wenn man dem Kind einen Namen gibt, denn es heißt ja dann, Diener von...

 

Und wie wir wissen dürfen wir nur ALLAH (swt) dienen.

 

Nun, wie sieht es die Shia? Sollte man es nach den Gelehrten ihrer Meinung auch eher Unterlassen die 99 Namen ohne vorsilbe zu verwenden?

Und gibt es Unterschiede zwischen den Namen, also manche die man geben darf, manche nicht?

 

#salam#

 

 

#schaem#

#salam#

 

 

 

Die Namen Allahs darf man seinen Kindern nicht geben. Da hast du Recht. Nur du bringst da etwas durcheinander: Z.B. ist ein Name Allahs "Al-Raheem" (Der Barmherzige) und nicht "Raheem" (barmherzig). D.h. man dürfte sich nicht "Al-Raheem" nennen, denn das ist Allah, sondern "Raheem", da man auch als Mensch diese Eigenschaft haben kann.

 

Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine.

 

#salam#

 

salam 3alaikum

 

 

habe gestern mit einer Schwester über die 99 Namen Allahs gerdet und sie sagte mir auch die Bedingung wen man seinem Kind ein Namen Allahs gibt.Aber wo ich diesen Beitrag gelsen hab bin ich nun etwas durcheinander.

 

du hast jetzt geschrieben das man auch den einzelnen Namen seinem Kind geben darf also

Al-Raheem" (Der Barmherzige) darf man seinem Kind nicht nenen, wen dan "Raheem" (barmherzig)oder halt Abdul davor.

Mir wurde gesagt das man das auch nicht tun darf,also wen man zb den Namen Al-Raheem nimmt muss sein Kind Abdul-Rahim nicht Al-Raheem und nicht Raheem nennen oder Abdul Karim Abdul Malik.

immer abd/abdul davor setzen sollte.Ist das richtig? oder reicht es so wie du schwetser Naynawa es erklärt hast,weil ich selbst höre ja auch das die meisten nur Karim oder nur malik heissen.

 

hab da auch ein Bericht im Internet darüber gefunden

 

es spricht gar nichts dagegen einem Kind eines der 99 Namen Allahs zu geben. Wichtig ist nur, dass man den Zusatz "Diener des" davor stellt.Man darf nicht Al-Rahman und nicht rahman seinen Kind nennen.

 

Beispielsweise würde niemand sein Kind "Allah" nennen. Aber wie viele haben den Namen "Abdullah". Abd steht für "diener des".

 

Auch wird dann aus "Ar-Rahman - der Allerbarmer" als Namensgebung Abdulrahman.

 

Oder aus "Ar-Rahim - der Barmherzige" dann Abdulrahim.

 

 

PS: Aus Islamischer Sicht sollte man selbstverständlich "Abdul - diener des" nur dem geben, der es würdig ist. Gott alleine. Daher wäre beispielsweise "Abdul-Isa" oder "Abdul-Mohammed" absoluter Shirk (Gottesbeigesellung) und in keinster weise Akzeptabel.

 

salam 3alaikum

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#bismillah#

#schaem#

 

Mir wurde gesagt das man das auch nicht tun darf,also wen man zb den Namen Al-Raheem nimmt muss sein Kind Abdul-Rahim nicht Al-Raheem und nicht Raheem nennen oder Abdul Karim Abdul Malik.

immer abd/abdul davor setzen sollte.Ist das richtig? oder reicht es so wie du schwetser Naynawa es erklärt hast,weil ich selbst höre ja auch das die meisten nur Karim oder nur malik heissen.

 

Es gibt keine logische Begründung dafür Namen wie Kareem oder Rahman zu verbieten. Wenn jmd. großzügig ist, sagst du ihm dann nicht auf arabisch, dass er Kareem ist? Allah (swt) hat über 1000 Namen, welche viele Eigenschaften von Ihm beinhalten. Es sind nicht nur die 99, die wir aus dem heiligen Quran kennen, es sind noch viele andere...

 

Ich bin mir sicher, dass man es darf. Wenn du Bedenken hast, dann kannst du deine Frage an einen Rechtsgelehrten schicken.

 

#sauer#

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salam 3alaikum

 

 

hab einen Sayyed in der Moschee gefragt und er sagte mir auch das es nicht unbedingt Verboten ist also er konnte es nicht genau bestätigen.Allerdings meinte er es sei Mustahab Abd davor zu setzen.

 

er sagte mir ein beispiel mit Al-Afwu Übersetzung (der Vergeber der Sünden)Er meinte das es nicht soo gut sei sein Kind diesen Namen zu geben.Also es sei Mustahab ihn AbdulAfwu zu nennen.Bezüglich auch wegen der Bedeutung des Namens.Man hat das Recht nicht dazu jemand so zu nennen weil nur Allah der Vergeber der Sünden ist.deswegen ist es mustahab Abdul davor zu setzen.

 

 

das waren auch beispiele die er mir nannte

 

Al-Baaqi; der ewig Bleibende

Al-Badi'; der Schöpfer des Neuen

Al-Hamied; der Preiswürdige, dem aller Dank gehört

 

also nach der Bedeutung des Namens ist es für mich persönlich auch nach vollziehbar.

 

Jedoch wie gesagt konnte er nicht bestätigen das es verboten ist.

 

salam 3alaikum

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