Zum Inhalt springen

Zwei Fragen über Propheten


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

1. war hazrat rasulallah :D auch vor sein 40.lebensjahr unfehlbar? ihm ist der koran ja erst im 40. lebensjahr offenbart worden.

 

2. hazrat ibrahim #salam# war prophet und imam. ist sein rang so höher als die aime al-masumin (alaihimu salam)???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dies kann man bei al-shia.de nachlesen.

 

Der Prophet (s.) war von Anfang an unfehlbar. Die Menschen damals kannten ihn unter den Namen Al-Amin (der Vertrauenswürdige). Er hat also nie gelogen. Das ist auch ein Beweis dafür. Ansonsten noch dieser Vers:

 

[12:53]...denn die (Menschen-)Seele gebietet oft Böses; davon sind jene ausgenommen, derer mein Herr Sich erbarmt. Wahrlich, mein Herr ist Allverzeihend, Barmherzig."

 

Im Vers wird also bestätigt, dass es Seelen gibt, die von Einflüsterungen des Teufels (l.) befreit sind.

Würde also der Prophet (s.) vor seinem Prophetentum Sünden und Fehler begangen haben, so würden ihn die Leute als einen sündigen Menschen ansehen. Bruder, wieso haben sie ihn als Propheten (s.) angenommen und haben den Islam angenommen? Sie kannten ihn! Nicht als einen sündigen Menschen, sondern als den Besten unter ihnen. Al-Amin (Der Vertrauenswürdige)!

 

Der zweite Punkt ist dir eigentlich schon bewusst. Ibrahim (a.) war Prophet und Imam. Er hatte also mehr Aufgaben als die Imame (a.) und somit ist er auch in der Stellung höher.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Prophet (s.) war von Anfang an unfehlbar

 

was ist dann mit dieser koransure gemeint?

 

أَلَمْ نَشْرَحْ لَكَ صَدْرَكَ (1) وَوَضَعْنَا عَنكَ وِزْرَكَ (2) الَّذِي أَنقَضَ ظَهْرَكَ

 

1. Haben wir dir nicht deine Brust geweitet,

 

2. dir deine Last abgenommen,

 

3. die dir schwer auf dem Rücken lag,

 

ist mit last nicht die sünde gemeint?

 

danke akhi.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

unser Bruder irrt sich leider, die Imame ;) haben einen höheren Rang als Prophet Ibrahim #heul#.

Für die Ahlulbayt #heul# wurde die Erde erschaffen, kein Mensch oder Dschinn kann sie #heul# übertreffen.

 

Die Imame #heul# wären Propheten gewesen, hätte man noch welche gebraucht, aber Allah swts Plan ist anders und der Prophet Mohammed :-) ist das Siegel der Propheten.

 

Das schmälert aber ihren Rang nicht, sie waren seit ihrer Geburt schon als Imame auserwählt, Abraham aber musste es sich erst verdienen. da sieht man, wieso die Imame #heul# den höheren Rang haben.

 

Beide Themen gab es schon öfters im Forum #heul#, achja natürlich war der Prophet :-) unfehlbar, er war Hanif.

 

http://eslam.de/begriffe/h/hanif.htm

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#lol##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

die geposteten Koranverse beziehen sich auf Musa :-).

 

"Mit der Last abgenommen" bedeutet, dass Allah swt Musa :-) half, indem er Harun ;) auch als Prophet auserwählte, der die Offenbarungen Allah swts verbreitete und ihm #heul# somit half.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#lol##salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

die geposteten Koranverse beziehen sich auf Musa ;).

 

"Mit der Last abgenommen" bedeutet, dass Allah swt Musa #heul# half, indem er Harun #heul# auch als Prophet auserwählte, der die Offenbarungen Allah swts verbreitete und ihm #heul# somit half.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#lol#:-):-)

wassalam

 

#salam#

 

Diese Verse sprechen den Propheten Muhammad (s.) an, dessen Helfer und Wasir Imam Ali (as) war.. Parallel dazu liest man in Surat Taha die Geschichte von Mussa (as). Die Paralellität lässt sich deutlich erkennen: Der Helfer für den Propheten Mussa (as) war Haroun (as) und der Helfer vom Gesandten Allahs Muhammad (s.) war Imam Ali (as).

In Surat Taha heisst es:

 

""Er sagte: ""Mein Herr, gib mir die Bereitschaft (dazu) (25) "und erleichtere mir meine Aufgabe (26) und löse den Knoten meiner Zunge, (27) damit sie meine Rede verstehen mögen. (28) Und gib mir einen Beistand aus meiner Familie mit, (29) Aaron, meinen Bruder, (30)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

danke für die Ergänzung, Bruderherz. :D

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam#:-)#lol#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ANSAR HEZBOLLAH
oder mohammed s.a.a.v. denen offenbarungen herabgesand wurden.

 

#bismillah#

 

ne höher als hazrat muhamad #salam# sind die imame nicht. denn hazrat war kheyrul bashar und khatamul anbia. er war nicht nur ein nabi und rasul. er war auch ein führer. ein insan al kamil.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Welt wurde aber nur wegen der Ahlulbayt (a.) erschaffen, also müssen sie die höchste Stufe haben. Zur Ahlulbayt (a.) gehört der Prophet Muhammad (s.) natürlich dazu, er ist das Oberhaupt der Ahlulbayt und hat somit die höchste Stellung von allen. Sheikh Muhajir (ha.) sagte mal, selbst Prophet Adam (a.), hat Tawassul durch die Ahl ul Kisaa' gemacht, damit Allah swt ihm vergibt.

 

Und ein Sheikh sagte mal, die Welt wurde nur wegen Fatimat az Zahraa (a.) erschaffen, denn sie ist Umm Abiha, die Mutter ihres Vaters, und wir wissen ja, dass aller Ursprung bei der Mutter ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

da steht genau dass was ich nicht verstehe, also solche Propheten denen offenbarungen herabgesand wurde haben die höchste Stellung oder nicht? Die Imame a.s hatten doch die Aufgabe die richtige Religion den menschen zu verbreiten, deren Stellung war doch nicht höher als jene propheten, denen Offenbarungen herabgesand wurden oder?

 

Es gab ca. 124 000 Propheten (a.). Nur wenige dieser Propheten (a.) bekamen die Offenbarung (Quran, Thora, Bibel usw..). Die restlichen Propheten (a.) hatten die Aufgabe den Leuten den Tauhid beizubringen. Also sie lehrten den Götzendienern, dass sie Allah (swt) allein anbeten sollen.

 

Die Imame (a.) haben deswegen eine höhere Stellung als jene Propheten (a.) die keine Offenbarung bekommen haben. Die Imame (a.) sind die Nachfolger des Propheten (a.) und die Führer auf den richtigen Weg. Sie lehrten uns nicht nur den Tauhid, sondern auch die Sunnah des Propheten Muhammad (s.) und alles was zum Islam gehört. Sie haben also mehr Aufgaben als die Propheten (a.), die keine Offenbarung von Allah (swt) bekamen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es kann aber sein, dass es unterschiedliche Meinungen unter den schiitischen Gelehrten dazu gibt. Deshalb sollte es kein Streitthema sein, da hier verschiedene Ansichten erlaubt sein können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...