Zum Inhalt springen

Lasst uns beten!


Empfohlene Beiträge

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Das Shia-Forum Team wird hier im Laufe der Zeit, wenn Allah es erleichtert, eine Gebetsserie mit Deutschen Untertiteln nach und nach posten. In diesem Video werden systematisch folgende Themen behandelt:


  1. Wudu (Rituelle Gebetswaschung)
  2. Tayammum (Reinigung mit Erde)
  3. Ghusl (Vollkörperreinigung)
  4. Azan und Iqama (Gebetsruf und Gebetsaufruf)
  5. Die täglichen Pflichtgebete

Einleitung:

 

 

Wassalam!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

#salam#

#salam#

Der Azan

Der Azan ist der Gebetsruf. Er ertönt bei Beginn einer Gebetszeit um die Gläubigen zum gemeinsamen Gebetsplatz zu rufen. Er soll von einem erhöhten Standpnkt ausgerufen werden. Dieser ist traditionell durch das Minarett gegeben, einem Turm direkt bei der Moschee. Ersatzweise kann der Azan aber auch von einem anderen erhöhten Standpunkt aus ertönen, sofern dies möglich ist.

 

 

Schia-Azan

4x Allahu Akbar

2x Aschadu an la ilaha ilallah

2x Aschadu inna Muhammadan rasulu llah

2x Ashhadu inna Alian waliullah (mustahab)

2x Hayya 'ala s-salah

2x Hayya 'ala l-falah

2x Hayya 'ala khair al-'amal

2x Allahu akbar

2x La ilaha ilallah

 

 

 

Zum Abgleich der sunnitische Azan:

 

Sunni-Azan

 

4x Allahu akbar (2x nach der Maliki Madhab)

2x Aschadu an la ilaha ilallah

2x Aschadu inna Muhammadan rasulu llah

2x Hayya 'ala s-salah

2x Hayya 'ala l-falah

2x As-salatu khairun mina naum (nur beim Fajr-Gebet; markruh es beim Fajr-Gebet auszulassen)

2x Allahu Akbar

1x La ilaha ilallah

 

Übersetzung:

Allahu Akbar

Gott ist größer

Aschadu an la ilaha ilallah

Ich bezeuge, dass es keinen Gott, außer (den einzigen) Gott gibt

 

Aschadu inna Muahammadan rasulu llah

Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist

 

Aschadu inna Alian waliullah

Ich bezeuge, dass Ali der stellvertretende Regent Gottes ist

Hayya 'ala s-Salah

Eilt zum Gebet

Hayya 'ala l-Falah

Eilt zum Erfolg

 

Hayya 'ala Khair al-'amal

Eilt zum besten Werk

As-salatu khairun mina naum

Das Gebet ist besser als Schlaf

 

 

La ilaha ilallah

Es gibt keinen Gott außer (den einen) Gott

 

 

Schia-Azan als Audio:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schia-Azan

4x Allahu Akbar

2x Aschadu an la ilaha ilallah

2x Aschadu inna Muhammadan rasulu llah

2x Ashhadu inna Alian waliullah (mustahab)

2x Hayya 'ala s-salah

2x Hayya 'ala l-falah

2x Ashhadu inna Alian waliullah (mustahab)

2x Hayyala khair al-'amal

2x Allahu akbar

1x La ilaha ilallah

 

Zum Abgleich der sunnitische Azan:

Sunni-Azan

4x Allahu akbar (2x nach der Maliki Madhab)

2x Aschadu an la ilaha ilallah

2x Aschadu inna Muhammadan rasulu llah

2x Hayya 'ala s-salah

2x Hayya 'ala l-falah

2x As-salatu khairun mina naum (makruh, es beim Fajr-Gebet auszulassen)

2x Allahu Akbar

1x La ilaha ilallah

 

Übersetzung:

Allahu Akbar

Gott ist größer

Aschadu an la ilaha ilallah

Ich bezeuge, dass es keinen Gott, außer (den einzigen) Gott gibt

 

Aschadu inna Muahammadan rasulu llah

Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist

 

Aschadu inna Alian waliullah

Ich bezeuge, dass Ali der stellvertretende Regent Gottes ist

Hayya 'ala s-Salah

Eilt zum Gebet

Hayya 'ala l-Falah

Eilt zum Erfolg

 

Hayyala Khair al-'amal

Eilt zum besten Werk

As-salatu khairun mina naum

Das Gebet ist besser als Schlaf

 

 

La ilaha ilallah

Es gibt keinen Gott außer (den einen) Gott

 

beim Shia azan gibt es zwei fehler man sagt ashadu an alian ... nur nach dem Muhammad saas abschnitt und man sagt nicht nur einmal la ilaha illallah sondern zweimal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Iqama

 

Die Iqama ist der direkte Gebetsaufruf an die bereits am Gebetsplatz versammelte Gemeinde und erfolgt ausschließlich direkt vor dem Pflichtgebet. Dieser wird nicht laut in die Umgebung gerufen und auch nicht nicht so langsam rezitiert wie der Azan, sondern direkt am Gebetsplatz rezitiert und dabei eher normal und zügig gesprochen.

Er entspricht weitesgehend dem Text des Azan, nur wird nach der zweiten Nennung von "Hayya 'ala khair al-'amal" noch "Qad qamati s-salah" zwei mal eingefügt. Desweiteren ist zu beachten, dass zu Anfang "Allahu akbar" nur zweifach und "La ilaha ilallah" am Ende nur einmalig gesprochen wird. Bei Sunniten wird der Zusatz nach der Nennung von "Hayya 'ala l-falah" gesprochen, da "Hayyala khair al-'amal" und "Ashhadu inna Alian waliullah" bei Sunniten im Azan und der Iqama nicht vorkommen.

Ansonsten entsprechen sich die sunnitsiche und schiitische Iqama.

 

 

 

 

Schia-Iqama

 

2x Allahu Akbar

2x Aschadu an la ilaha ilallah

2x Aschadu inna Muhammadan rasulu llah

2x Ashhadu inna Alian waliullah (mustahab)

2x Hayya 'ala s-salah

2x Hayya 'ala l-falah

2x Hayya 'ala khair al-'amal

2x Qad qamati s-salah

2x Allahu akbar

1x La ilaha ilallah

 

 

 

 

Zum Abgleich die Sunnitische Iqama:

Sunni-Iqama

 

2x Allahu akbar

2x Aschadu an la ilaha ilallah

2x Aschadu inna Muhammadan rasulu llah

2x Hayya 'ala s-salah

2x Hayya 'ala l-falah

2x Qad qamati s-salah

2x Allahu Akbar

1x La ilaha ilallah

 

 

 

 

Übersetzung:

 

Qad qamati s-salah

Das Gebet hat begonnen

 

 

 

"Qad qamati s-salah" als Audio:

Die Speicherplatzbegrenzung erlaubt leider nicht, die komplette Iqama zur Verfügung zu stellen. Zumindest erlaubt der freie Speicherplatz es noch, den zugefügten Teil "Qad qamati s-salah" hineinzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

das muesst ihr schiiten mir jetzt aber mal erklaeren warum ist es mustahab aliun...zu erwaehnen im azan? wer hat es als mustahab eingestuft? das ist eindeutig keine sunna und bilals ra. azan war so damals eindeutig NICHT ich dachte erst aliun... heist ali ist ein freund... aber stellvertretende regent? also echt ich bitte euch und wenn ich bei muhammed saw schaue steht da nur gesandter gottes also wenn ich entscheiden koennte was ich lieber sein wuerde wuerde ich alis stellung nehmen dieser azan ist euer eigener beweis dafuer das ali hoeher ist als ihr wollt also wenn regent gottes auf erde nicht hoher ist als ein gesandter dann weis ich auch nicht...unmoeglich das sind solche sachen die ali niht mehr wichtiger als muhammed machen sondern gott gleich gestellt sind ALLAH SWT HAT KEINE TEILHABER keiner der wo anders fuer ihn swt regiert das muesst gerade ihr als muslime doch wissen ihr seid allah swt ergebene (hoffe ich mal) und keine ali ergebene -.- wieso zum sheytan moege allah swt ihn verfluchen braucht gott einen stell vertreter ?? das sind immer diese sachen wo ich denke wie kann ich shiite werden wenn allah dann einen stell vertreter braucht und muhammed saw niedrieger als ali ist -.- das kommt mir vor als ob isa a.s im christentum gleich ali im shiitentum ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

erstens, lieber Bruder, ist es sehr gut dass du deine Fragen hier stellst. Dennoch ist eine schönere Art und Weise sicher vom Charakter deines und meines Propheten (s.). Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du die etwas provokative Art und Weise deines Beitrages erkennen und du weißt, dass es nicht nur islamisch, sondern auch rein zwischenmenschlich gesehen besser ist, eine schöne und freundliche Art und Weise zu pflegen.

 

Bruder, der Prophet (s.) war ebenfalls der Stellvertreter Gottes auf der Erde. Der Prophet (s.) hat nicht nur seine Nachricht übermittelt und überließ dann die Menschen sich selbst. Der Prophet (s.) war der Regent in Madina. Diesen Punkt musst du beachten, somit kann es nicht sein, dass dadurch Imam 'Aliy (a.) höher als der Prophet (s.) gestellt wird. Auch bei dem anderen Punkt hast du eine wichtige Tatsache übersehen, lieber Bruder, der Quran selbst bestätigt, dass Allah Stellvertreter auf der Erde einsetzt. Lese dafür den Quran, zum Beispiel in der Sura al-Baqarah die Ayah 30 und 124. Oder lese die Surah Sad Ayah 26. Es ist wichtig uns Wissen anzueignen und wir dürfen nicht aufgrund unseres Halbwissens sofort Vorurteile in die Welt setzen, lieber Bruder.

 

Und die Rechtleitung ist von der reinen Absicht, dem Glauben und Allah.

 

Was-salamu 'alaikum

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Am 19.6.2016 um 20:20 schrieb Mimiti:

Kann jemand ein Gebets Buch empfehlen (ich würde mich gerne in das Gebet reinlesen) also wie wo wesshalb warum man betet

Ist zwar länger her aber es gibt ein Buch bei eslamica oder Schia-Shop: 

warum soll ich denn beten? 

 

Wirkich sehr zu empfehlen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Naynawa hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...