Zum Inhalt springen

Wen kann man einen Seyed nennen?


Gast

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

Hoffe es geht Euch allen gut insha'Allah!

 

Ich habe eine Frage:

Wer ist ein Seyed?

Ich habe gehört ein Seyed ist jemand, der direkter

Nachfolger unsreres Propheten #lol#

 

Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte ich

um Verzeihung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Ich habe eine Frage:

Wer ist ein Seyed?

Ich habe gehört ein Seyed ist jemand, der direkter

Nachfolger unsreres Propheten #lol#

 

 

Ist richtig!!!

Es gibt nur einen kleinen Unterschied, wie man Sayyed definiert.

 

a) direkte Abfolge Vater -> Vater -> Vater -> Vater -> .... Fatima #lol#

 

oder

 

B) irgendwo ist auch mal eine Mutter dazwischen.

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum!

 

Soweit ich weiss muss die Abfolge immer vom Vater sein. Falls man der Sohn einer "Seyyed-Tochter" ist, und diese keinen Seyyed geheiratet hat, ist, man kein Seyyed.

 

Desweiteren kann man bestimmen von welchem Imam man als Seyyed abstammt. (Logischerweise stammen natürlich alle Seyyeds in direkter Linie von dem Propheten (s.a.s.) ab.). Aber die Linien haben sich ja getrennt. So stammte Seyyed Khomeini vom 7.Imam ab, andere vom 4.Imam usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Soweit ich weiss muss die Abfolge immer vom Vater sein. Falls man der Sohn einer "Seyyed-Tochter" ist, und diese keinen Seyyed geheiratet hat, ist, man kein Seyyed.

Also wird das Seyyid-sein quasi vom Vater vererbt? Und wenn ein Seyyid eine nicht-Seyyid Frau heiratet, dann sind die Kinder trotzdem Seyyid???

 

Darf eine Seyyid-Frau überhaupt einen nicht-Seyyid heiraten? Weil im Islam ist es doch eigentlich so, dass der Mann mindestens so 'gut' sein muss, wie die Frau. Aber wenn die Frau Seyyida ist, dann steht sie dann doch über dem Mann???

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Soweit ich weiss muss die Abfolge immer vom Vater sein. Falls man der Sohn einer "Seyyed-Tochter" ist, und diese keinen Seyyed geheiratet hat, ist, man kein Seyyed.

Also wird das Seyyid-sein quasi vom Vater vererbt? Und wenn ein Seyyid eine nicht-Seyyid Frau heiratet, dann sind die Kinder trotzdem Seyyid???

 

Darf eine Seyyid-Frau überhaupt einen nicht-Seyyid heiraten? Weil im Islam ist es doch eigentlich so, dass der Mann mindestens so 'gut' sein muss, wie die Frau. Aber wenn die Frau Seyyida ist, dann steht sie dann doch über dem Mann???

 

Wassalam, Yasmina

 

 

#lol#

 

"Besser" sind die Seyyids in dem Sinne zwar nicht automatisch, aber sie müssen geehrt werden als Nachkommen der ahl al- Bait. #lol# Sie bekommen doppelte Strafe, wenn sie eine Sünde begehen, aber auch doppelten Lohn, wenn sie Gutes tun.

 

Ich kenne außerdem genug Seyyidas, die "normale" Männer geheiratet haben.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Ich kenne außerdem genug Seyyidas, die "normale" Männer geheiratet haben.

#lol#

Nachdem ich einen Artikel gelesen hatte, war ich eigentlich überzeugt, dass eine Seyyida einen nicht-Seyyid nicht heiraten kann, eben weil der Mann mindestens den selben Status wie die Frau haben muss.

Hier mal den Artikel http://hubeali.com/new/sadatrespect.php

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Ich habs überflogen, und ich bin von einigem nicht überzeugt. Z.B. dass kein Seyyid in die Hölle kommt, wenn das so unkommentiert da steht, dann könnte man glatt denken, dass sie machen können, was sie wollen, und nicht bestraft werden. Wie harmoniert das mit der göttlichen Gerechtigkeit? Möglicherweise braucht das eine Erkärung, ich kann mir nicht vorstellen ,dass ein Seyyid aufgrund seiner Geburt machen kann, was er will.

 

So eine Regel gibt es nicht!! Im Quran steht:

 

"Inna akramakum ´indallahi atqaakum"

 

Der Geehrteste unter euch ist der Gottesfürchtigste.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Yasmina.

 

Darf eine Seyyid-Frau überhaupt einen nicht-Seyyid heiraten? Weil im Islam ist es doch eigentlich so, dass der Mann mindestens so 'gut' sein muss, wie die Frau. Aber wenn die Frau Seyyida ist, dann steht sie dann doch über dem Mann???

 

Zunächsteinmal ist die Frage nach Kuf recht facettenreich.

 

Was die Nikah zwischen einer Sayyida und einem Nicht Sayyid betrifft, so wird dies recht unterschiedlich beurteilt.

 

Offenbar haben die Imame (a.s.) ihre Töchter nur an Sayyids verheiratet,

was alleine nicht so sehr aussagekräftig wäre,

allerdings wird genau dies durch einige authentische Ahadith noch weiter unterlegt,

und nicht zuletzt wird dies auch unter Sunniten ganz ähnlich gesehen (mal Abgesehen von wenigen Irrlichtern).

 

Allerdings existiert ein Unterschied zwischen einem Masomin Sayyid (a.s.) (und ggf. seiner Obligation für seine unmittelbare Nachkommenschaft) und Sayyid/Sayyida, die nicht Masom sind.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Also, dass eine Frau aus der Sayyid-Familie keinen "normalen" Mann heiraten darf ist mir neu, und ich halte es für unglaubwürdig. Ich selber z.B. habe einen Onkel, der mit einer "Sayyida" verheiratet ist, und wenn das verboten wäre, wäre die zwei sicherlich nicht verheiratet #lol#

 

Liebe Grüße

 

#lol#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

imam musa kazim(as) hat gesagt,dass man nur über den vater sayyed wird.

ausserdem haben wir überlieferungen,in denen die imame gesagt haben,dass jeder der den islam nicht befolgt in die hölle landet auch wenn er ein sayyed quraishi ist. im quran steht: "fa man yamal misaqala zaratin khayran yarah,wa man yamal misqala zaratin sharan yarah"

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

"fa man yamal misaqala zaratin khayran yarah,wa man yamal misqala zaratin sharan yarah"

Könntest du das bitte übersetzen?

Danke #lol#

 

Wassalam, Yasmina

 

#lol#

 

das ist Sure al- Zilzal (99, 7-8 ): "Und wer eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann schauen,

 

und wer eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es schauen. "

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Batul.

 

Also, dass eine Frau aus der Sayyid-Familie keinen "normalen" Mann heiraten darf ist mir neu, und ich halte es für unglaubwürdig. Ich selber z.B. habe einen Onkel, der mit einer "Sayyida" verheiratet ist, und wenn das verboten wäre, wäre die zwei sicherlich nicht verheiratet #lol#

 

Womöglich sind sie es ja auch gar nicht :schock:

 

Der Maßstab, und nimm dies bitte nicht persönlich, ist nicht, was Deine Onkel(s) und Tanten tun.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Womöglich sind sie es ja auch gar nicht :schock:

Also willst du damit sagen, dass die Nikah zwischen einer Seyyeda und einem nicht-Seyyed ungültig ist? :schock:

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum!

 

Also diese Diskussion über die Ungültigkeit von Ehen ist mir absolut neu. Ich kann aus der Erfahrung meiner Familie sprechen, dass es da viele Ehen zwischen Seyyeds und Nicht-Seyyedas gibt, genauso wie es viele Ehen zwischen Seyyedas und Nicht-Seyyeds gibt. Und bisher hat noch niemand in meiner Familie diese Ehen angezweifelt.

 

Kann irgendjemand vielleicht einmal belegen, weshalb solch eine Ehe verboten sei?

 

Ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht den Sinn eines solchen Verbots verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Batul.

 

Also, dass eine Frau aus der Sayyid-Familie keinen "normalen" Mann heiraten darf ist mir neu, und ich halte es für unglaubwürdig. Ich selber z.B. habe einen Onkel, der mit einer "Sayyida" verheiratet ist, und wenn das verboten wäre, wäre die zwei sicherlich nicht verheiratet :)

 

Womöglich sind sie es ja auch gar nicht :schock:

 

Der Maßstab, und nimm dies bitte nicht persönlich, ist nicht, was Deine Onkel(s) und Tanten tun.

 

wasalam.

Mustafa

 

#salam# Mustafa,

 

da hast du sicherlich recht mit dem was du damit gesagt hast, und ich nimm's dir auf keinen Fall böse, weil ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst #zwinker#

Allerdings ist es so, dass mein Onkel und auch die Familie seiner Frau zum Teil sehr strenggläubig sind, und mir deshalb nicht vorstellen kann, das sie etwas tun, was haram ist. Darauf hab ich eigentlich diese Aussage bezogen. Aber da ihr meinen Onkel und seine Frau nicht kennt, könnt ihr ja nicht ahnen,warum ich es gesagt habe :):P

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Salam alaikum!

 

Also diese Diskussion über die Ungültigkeit von Ehen ist mir absolut neu. Ich kann aus der Erfahrung meiner Familie sprechen, dass es da viele Ehen zwischen Seyyeds und Nicht-Seyyedas gibt, genauso wie es viele Ehen zwischen Seyyedas und Nicht-Seyyeds gibt. Und bisher hat noch niemand in meiner Familie diese Ehen angezweifelt.

 

Kann irgendjemand vielleicht einmal belegen, weshalb solch eine Ehe verboten sei?

 

Ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht den Sinn eines solchen Verbots verstehen.

 

Die Imame haben ihre Töchter nur an Seyyids verheiratet, aber wie Mustafa in einem anderen Beitrag anmerkte, gibt es Unterschiede zwischen einem Ma´sum und einem Seyyid, der nicht ma´sum ist.

Wenn es explizit verboten wäre, würde das in jeder Risalah eines Marja´stehen. Dort habe ich Derartiges noch nicht gefunden.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

mir hat ein Seyed mal folgendes dazu gesagt: Es gibt bei Ihnen einen Satz und ich habe den auch irgenwo mal gelesen, aber fragt bitte nicht wo:

 

Unsere Söhne für Eure Töchter und unsere Töchter für unsere Söhne

 

Will heißen: sie hielten es soll, dass die Frauen Alawieyes nur Seyeds geheiratet haben aber Seyes auch Nicht Alawies geheiratet haben..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Aha. Na egal, meine Söhne brauchen nicht unbedingt Seyyidas zu heiraten, da da in der Tat die Gefahr besteht, dass sie sich ihnen überlegen fühlt. Es gibt genug andere gläubige Frauen, daher braucht man darüber auch nicht lange zu diskutieren.

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Allerdings existiert ein Unterschied zwischen einem Masomin Sayyid (a.s.) (und ggf. seiner Obligation für seine unmittelbare Nachkommenschaft) und Sayyid/Sayyida, die nicht Masom sind.

 

Kann dieser Unterschied bitte erklärt werden? Davon hab ich leider noch nichts gehört.

 

Und eine andere Frage. Stammen die Seyyids generell nur von Hadrat -e- Fatima und Imam Ali (as) ab oder gibt es auch Seyyids, die von anderen Familienmitgliedern des Propheten (sas) abstammen, z.B. seinem Onkel Hamza (es gibt ja eine ganze Menge Nebenlinien). Dürfen sich dessen Nachkommen auch Seyyid nennen?

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Und eine andere Frage. Stammen die Seyyids generell nur von Hadrat -e- Fatima und Imam Ali (as) ab oder gibt es auch Seyyids, die von anderen Familienmitgliedern des Propheten (sas) abstammen, z.B. seinem Onkel Hamza (es gibt ja eine ganze Menge Nebenlinien). Dürfen sich dessen Nachkommen auch Seyyid nennen?

 

Da kann ich sagen, definitiv nein.

 

Die Abbasiden, die ebenfalls nichts schönes gegen die Ahl Bait #zwinker# gemacht haben, stammen immerhin von Abbas ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Ich habs überflogen, und ich bin von einigem nicht überzeugt. Z.B. dass kein Seyyid in die Hölle kommt,

Ich habe dazu einen Hadith gelesen (aus Bihar al-Anwar):

Muhammad ibn 'Imran fragte Imam Ja'far al-Sadiq (as), ob es richtig ist, dass der Prophet (sas) gesagt hätte, dass Allah der Hölle Fatimahs Nachkommenschaft verboten hätte. Daraufhin sagte Imam al-Sadiq(as): "Ja, das stimmt. Ihre Nachkommenschaft sind al-Hassan, al-Husayn, Zaynab und Umm Kulthum."

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Ich habs überflogen, und ich bin von einigem nicht überzeugt. Z.B. dass kein Seyyid in die Hölle kommt,

Ich habe dazu einen Hadith gelesen (aus Bihar al-Anwar):

Muhammad ibn 'Imran fragte Imam Ja'far al-Sadiq (as), ob es richtig ist, dass der Prophet (sas) gesagt hätte, dass Allah der Hölle Fatimahs Nachkommenschaft verboten hätte. Daraufhin sagte Imam al-Sadiq(as): "Ja, das stimmt. Ihre Nachkommenschaft sind al-Hassan, al-Husayn, Zaynab und Umm Kulthum."

 

Wassalam, Yasmina

 

:)

 

das sieht doch schon ganz anders aus. Es braucht alles eine nähere Definition, denn man kann nicht einen Hadith isoliert betrachten.

 

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

das sieht doch schon ganz anders aus. Es braucht alles eine nähere Definition, denn man kann nicht einen Hadith isoliert betrachten.

 

#zwinker#

Salam,

 

Ich denke, die größen Schwierigkeiten entstehen immer, wenn man etwas aus dem Kontext heraus betrachtet, ob es nun Ahadith oder Ayats sind... aber leider reißen manche Leute diese Hinweise extra aus dem Kontext #salam# und so entsteht dann ein ganz anderes Bild.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

ich kenne diesen hatith aber anders. nämlich so das unser prophet gesagt hat, dass die anhänger fatimahs vor der hölle sicher sind. hab ich so verstanden, dass diejenigen die sie nachahmen sicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...