Zum Inhalt springen

gebet&leder


maryam_s

Empfohlene Beiträge

salam aleikum

 

2 fragen beschäftigen mich schon seid längerem. ist es erlaubt, leder zu tragen wenn man nicht weiss woher es kommt? schuhe,taschen,gürtel etc. sind ja meistens aus rinderleder, aber ich gehe einfach mal davon aus das 99% hier haram-geschlachtet verkauft werden. gibt es eine fatwa?

 

wenn aus welchem grund auch immer es nicht schafft in der genauen zeit zu beten, wie lange hat man dann für mittag-,nachmittags- und abendgebet zeit bevor es qaza wird?

 

jetzt schon mal danke

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Mit Leder verhält es sich meines Wissens so, dass man damit nicht beten darf, egal ob hala geschlachtet oder nicht. Was die Gebete angeht, so kannst du sie bis zum Eintritt desnachfolgenden Gebets nachholen, ohne das es qaza wird, d.h. Mittaggebet bis vor Eintritt des Abendgebets. Ausnahme: Morgengebet, das kann man nur bis Sonnenaufgang "normal" beten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sollte ich etwas falsches gesagt haben, bitte ich die Geschwister um Korrektur.

 

Liebe Grüße

 

#zwinker#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Maryam,

 

2 fragen beschäftigen mich schon seid längerem. ist es erlaubt, leder zu tragen wenn man nicht weiss woher es kommt? schuhe,taschen,gürtel etc. sind ja meistens aus rinderleder, aber ich gehe einfach mal davon aus das 99% hier haram-geschlachtet verkauft werden. gibt es eine fatwa?

 

wenn aus welchem grund auch immer es nicht schafft in der genauen zeit zu beten, wie lange hat man dann für mittag-,nachmittags- und abendgebet zeit bevor es qaza wird?

 

Die 2. Frage habe ich nicht wirklich verstanden.

 

Zur ersten existieren einige Fatwas; es ist so, daß Du Leder zwar (im Zweifel) tragen darfst, allerdings nicht im Gebet, wenn Du nicht sicher bist, daß es von halal geschlachteten Tieren stammt -

bist Du Dir jedoch sicher, so darfst Du es tragen.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

danke für eure antworten. die 2. frage war so gemeint: z.b. das maghrib gebet ist um 17.20 uhr und isha um 18.40 uhr. ab wann wäre das maghrib gebet nachzubeten und wann liegt man noch in der zeit.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
salam aleikum

 

danke für eure antworten. die 2. frage war so gemeint: z.b. das maghrib gebet ist um 17.20 uhr und isha um 18.40 uhr. ab wann wäre das maghrib gebet nachzubeten und wann liegt man noch in der zeit.

 

wa salam

 

http://www.izhamburg.de/gebetszeiten/gebetszeiten.htm

#salam#

also, so weit ich weiß, darfst du in der Zeit, wo "isha" ist, auch dein maghrib-gebet beten. Fragt sich nur, bis wann man isha beten darf. Ich glaube etwa bis Mitternacht, ....

weiß jemand mehr???

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...