Sign in to follow this  
Followers 0
mahdi

sagdah?

14 posts in this topic

salamu aleikum

 

ich habe eine Frage

 

also ich weiß, dass man auf alles sagdah machen kann was von unserer Erde kommt und ich habe auch gehört alles was man nicht essen oder anziehen kann. Wie ist es denn mit normalen Blättern von Bäumen oder Blätter für die Schule z.B. karierte Blätter. Ich habe auf ein kariertes Blatt sagdah letztes mal gemacht. Kann man auf ein Taschentuch wie z.B. Tempo sagdah machen bei Sayid Sistani macht es das Gebet ungültig habe ich gehört

 

danke uasalamu aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alykum

 

ja kannst du!

 

Fie Amanillah was alam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamu aleikum

 

du meinst, dass mit den karrierten blatt oder blätter von den Bäumen oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Al-Salamu3aleikom

 

ja, so viel ich weiß kann man auf Tempo sagda machen, aber ob das auch auf papier geht weiß ich nicht.....aber wenn du grad nichts da hast kannst du im Notfall auch auf deine Hand machen(aber das ist glaub ich nach sayed ali alkhaminai so, ob das bei sayed sistani anders ist weiß ich leider nicht)

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamu aleikum

 

gibts es dafür auch eine Fatwa das mit der Hand, weil ich nichts sicher bin ob das geht egal bei welchen marja3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

ob es eine fatwa gibt weiß ich nicht aber das hat mal ein shekh gesagt

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Aleikum

 

also, mein irakischer Freund folgt Sistani und er sagt:

 

auf Papier, Fingernägel und Taschentuch ist es ok!!!

 

Ich habe es am Anfang auch so gemacht da ich noch keinen Gebetstein hatte...

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Al- Salamu3aleikom

 

...auf Papier, Fingernägel und Taschentuch ist es ok!!!...

 

so viel ich weiß ist es nicht auf den fingernägeln, sondern allgemein auf der Hand....

 

 

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamu aleikum

 

nimm es nicht bitte persönlich, aber ich finde, dass mit der Hand nicht geht

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

salamu aleikum

 

nimm es nicht bitte persönlich, aber ich finde, dass mit der Hand nicht geht

 

....ich bin mir aber 100% sicher :P ....ich hab es mit meinen eigenen Ohren gehört, als das ein Shekh gesagt hat.....ich hab auch nochmal nachgefragt, damit ich nichts falsches sag....

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaikum!

Ich hatte vor einiger Zeit über die Website von Ay. Sistani entsprechend angefragt. Sein Büro antwortete, dass es auch möglich ist, wenn gar nichts anderes (er nannte u.a. Weinblätter, wenn sie nicht mehr verzehtbar sind, d.h. trocken, oder getrocknete Blumen, oder Stroh bzw. Heu) zur Verfügung steht, was dann zu bevorzugen wäre, auch die Daumen erlaubt sind. Und das geht durchaus.

 

Assalamu alaikum!

Baha ud-Din

Share this post


Link to post
Share on other sites

Al- Salamu3aleikom

 

Ja man kann auch auf einem ganz normalen Stein sagda machen!

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khomeini sagt in Ueberseinstimmung mit der Meinung von Imam Khamenei in Tahzeeb Tahrir al Wasilah (Nummer 763, Seite 312)

 

Wenn man nichts zur Verfügung hat, worauf die Niederwerfung (Sujud) erlaubt ist, oder es zur Verfügung steht, man aber keine Niederwerfung (Sujud) darauf verrichten kann, aus irgendeinem Grund (z.B. Taqiyyah), so wirft er sich (in der zweiten Stufe) auf ein Kleidungsstück aus Baumwolle (Quttn) und Leinen (Quttan) nieder, und wenn dies (auch) nicht zur Verfügung steht, so wirft er sich (in der dritten Stufe) auf sein Kleidungsstück nieder, dass nicht aus Baumwolle (Quttn) und Leinen (Quttan) besteht, und wenn (selbst) dies nicht verfügbar ist, so wirft er sich (in der vierten Stufe) auf sein Handrücken nieder, und wenn er selbst dazu nicht die Mِglichkeit hat, so wirft er sich (in der fünften Stufe) auf Metallen (z.B. Gold und Silber) nieder.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.