Zum Inhalt springen

Fehler der Propheten im Quran?


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

Ali al Murtadha

Salam aleikum,

 

Kann einer mir zu diesen Versen eine Erklärung von unsere Gelehrten geben?

Die Sunniten wollen mit so einer Argumetation beweisen,dass Propheten auch Fehler machen kann das einer mit ein Tafsir oder einer Erklärung ausführlich wiederlegen?

Hier die angeblichen Fehler der Propheten:

 

Die Sünde Adams as. vom Baum zu essen:

 

Da aßen sie beide davon, so dass ihnen ihre Blöße ersichtlich wurde, und sie begannen, Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte das Gebot seines Herrn nicht und ging irre.

Hierauf erwählte ihn sein Herr und wandte Sich ihm mit Erbarmen und Rechtleitung zu. (Sura Ta Ha (20), Vers 121-122)

 

Der Fehler Moses as., einen ägyptischen Mann zu töten:

 

Er (Moses) sagte: "Mein Herr, ich habe mir selbst Unrecht getan, so vergib mir." So verzieh Er ihm; denn Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. (Sura Al-Qasas Vers 16)

 

Davids as. Fehler:

 

Er (David) sagte: „Er hat dir Unrecht getan, daß er dein Schaf zu seinen Schafen hinzu

verlangte. Gewiß, viele von den Teilhabern begehen gegeneinander Übergriffe,

außer denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun - und das sind nur

wenige." Und Dawud verstand, daß Wir ihn nur der Versuchung ausgesetzt hatten.

Da bat er seinen Herrn um Vergebung und fiel in Verbeugung nieder und wandte

sich (Ihm) reuig zu. (Sura Sad Vers 23-24)

 

Die Fehler von Muhammad saw.:

 

O Prophet, warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat, indem du da

trachtest, die Zufriedenheit deiner Gattinnen zu erlangen? Und Allah ist

Allvergebend und Barmherzig. ( Sura At-Tahrim (66), Vers 1)

 

Er blickte düster und kehrte sich ab, weil der Blinde zu ihm kam.

Was läßt dich wissen, vielleicht läutert er sich oder bedenkt, so daß ihm die Ermahnung nützt.

Was nun jemanden angeht, der sich für unbedürftig hält,

so widmest du dich ihm,

und dabei gottesfürchtig ist,

von dem läßt du dich ablenken. obgleich es dich nicht zu kümmern hat, daß er sich nicht läutern will. Was aber jemanden angeht, der zu dir geeilt kommt von dem läßt du dich ablenken.

Keineswegs! Gewiß, es ist eine Erinnerung. (Sura Abasa (80), Vers 1-11)

 

Es steht keinem Propheten zu, Gefangene zu haben, bis er (den Feind überall) im Land schwer niedergekämpft hat. Ihr wollt Glücksgüter des Diesseitigen, aber Allah will das Jenseits. Allah ist Allmächtig und Allweise. (Sura Al-Anfal Vers 67)

 

Wa Salam alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astaghforallah Akhi!

Also

O Prophet, warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat, indem du da

trachtest, die Zufriedenheit deiner Gattinnen zu erlangen? Und Allah ist

Allvergebend und Barmherzig. ( Sura At-Tahrim (66), Vers 1)

Das soll eine Sünde sein??

Gott erlaubt dir zu essen, wenn du nicht den ganzen Tag ist, ist das eine Sünde??

Das fällt schon raus!

 

Ich kenne nur eine Ayeh, was den Rassol korrigiert und das ist meiner Meinung nach deshalb, damit sein Umma das befolgt. Das geht in etwa so (genaue Angaben kenne ich nicht auswendig, müsste ich nach schauen): O Gesandter, wenn jemand dich nach etwas fragt, sagst du ihm nicht komme Mogen und ich gebe dir die Antwort außer inshaallah zu sagen!

 

Aber das sehe ich auch nicht als sünde es nicht zu sagen und es zu meinen. Aber Allah weiß es besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Er blickte düster und kehrte sich ab, weil der Blinde zu ihm kam.

Was läßt dich wissen, vielleicht läutert er sich oder bedenkt, so daß ihm die Ermahnung nützt.

Was nun jemanden angeht, der sich für unbedürftig hält,

so widmest du dich ihm,

und dabei gottesfürchtig ist,

von dem läßt du dich ablenken. obgleich es dich nicht zu kümmern hat, daß er sich nicht läutern will. Was aber jemanden angeht, der zu dir geeilt kommt von dem läßt du dich ablenken.

Keineswegs! Gewiß, es ist eine Erinnerung. (Sura Abasa (80), Vers 1-11)

 

Damit ist nicht der Prophet (s.) gemeint, sondern jemand anderes.

 

Hier zum Nachlesen:

http://www.al-shia.de/quran/werrunzeltediestirn.htm

 

Wir hatten schon viele Threads, indem die Unfehlbarkeit der Ahlulbayt (a.) bewiesen wird. Der Prophet (s.) ist das Oberhaupt der Ahlulbayt (a.).

Unfehlbarkeit des Propheten (s.) und seiner Familie (a.):

 

Ibn Abbas erzählte: Der Gesandte Gottes rezitierte: „Wahrlich, Gott möchte von euch jede Unreinheit* entfernen und euch perfekt reinigen" (Koran: der letzte Satz im Vers 33:33) und dann fügte er hinzu: „Folglich sind meine Ahl ul-Bait und ich frei von Sünden."

 

Auf Arabisch: فأنا وأهل بيتي مطهرون من الذنوب

 

Referenzen:

Sahih al-Tirmidhi, al-Durr al-Manthuur von Jalaluddin al-Suyuti. Band 5, Seite 605-606 ff. 198 bezüglich des Kommentars zu Vers 33 der Sure 33, Dala'il al Nabuwwa von al-Bayhaqi und weitere wie al-Tabarani, Ibn Mardawayh, Abu Nu'aym, etc.

 

Über die anderen Verse gibt es Tafsire aber leider auf Englisch. Du solltest dich nicht verwirren lassen #rose#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Du solltest dich nicht verwirren lassen

 

naja, einfach zu ihm zu sagen "du solltest dich nicht verwirren lassen" ist nicht besonders hilfreich. wenn ich als schiit einen vers lesen würde indem unmissverständlich von dem fehler von adam (as) die rede ist, obwohl ich als schiit an der unfehlbarkeit der propheten glaube, dann wäre ich auch ziemlich verwirrt und würde gerne eine erklärung dazu haben, als einen satz wie "du solltest dich nicht verwirren lassen"

 

aber was solls, ich hoffe du evrstehs was ich damit meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

 

 

naja, einfach zu ihm zu sagen "du solltest dich nicht verwirren lassen" ist nicht besonders hilfreich. wenn ich als schiit einen vers lesen würde indem unmissverständlich von dem fehler von adam (as) die rede ist, obwohl ich als schiit an der unfehlbarkeit der propheten glaube, dann wäre ich auch ziemlich verwirrt und würde gerne eine erklärung dazu haben, als einen satz wie "du solltest dich nicht verwirren lassen"

 

aber was solls, ich hoffe du evrstehs was ich damit meine

Moment: Niemand hat von Unfehlbahrkeit der Propheten gesprochen! Auch nicht als sie Prophet waren: Siehe z.B. JUNES

 

Aber es ist unser Prophet und unsere Immame, die Sündenfrei sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Moment: Niemand hat von Unfehlbahrkeit der Propheten gesprochen!

 

soviel ich weiß glaubt ihr schiiten doch an die unfehlbarkeit der propheten oder irre ich mich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

memomohammed sagt, nur muhammad (saws) ost fehlbar, andere propheten nicht

 

sayyedkassem sagt alle propheten sind fehlbar

 

würdet ihr euch bitte einigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment: Niemand hat von Unfehlbahrkeit der Propheten gesprochen! Auch nicht als sie Prophet waren: Siehe z.B. JUNES

 

Aber es ist unser Prophet und unsere Immame, die Sündenfrei sind!

 

 

;)

 

Glaubst du wirklich, dass die Boten Gottes, welche Gott sandte, um den Menschen Seine Botschaft zu übermitteln, von Fehlern sind?

Es ist unabdingbar, dass der Gesandte, welcher den Menschen übermittelt, rein ist.

Die Menschen lernen von den Propheten alle Prinzipien des Glaubens. Die Propheten sind also Führer der Menschen. Wie also sollen sie sündig sein, wo sie uns Menschen doch führen sollen?

 

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein wohlgefälliges Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs hنufig gedenkt." (33:21)

 

 

Alle Propheten sind fehlerfrei. Auch waren sie das, bevor sie Propheten und Gesandte wurden.

 

 

Prophet Adam (as), wie auch Prophet Yunes (as) haben keine Sünde begangen.

Soweit ich mich erinnere wurde das schon mal im Forum besprochen.

 

Bitte überlege dir gut was du sagst. Denn den Propheten Sünden zu unterstellen ist keine Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Glaubst du wirklich, dass die Boten Gottes, welche Gott sandte, um den Menschen Seine Botschaft zu übermitteln, von Fehlern sind?

Es ist unabdingbar, dass der Gesandte, welcher den Menschen übermittelt, rein ist.

Die Menschen lernen von den Propheten alle Prinzipien des Glaubens. Die Propheten sind also Führer der Menschen. Wie also sollen sie sündig sein, wo sie uns Menschen doch führen sollen?

 

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein wohlgefälliges Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs hنufig gedenkt." (33:21)

 

 

Alle Propheten sind fehlerfrei. Auch waren sie das, bevor sie Propheten und Gesandte wurden.

 

 

Prophet Adam (as), wie auch Prophet Yunes (as) haben keine Sünde begangen.

Soweit ich mich erinnere wurde das schon mal im Forum besprochen.

 

Bitte überlege dir gut was du sagst. Denn den Propheten Sünden zu unterstellen ist keine Kleinigkeit.

Bruder: Bitte mach den Koraan auf: Sure 28 Ghasas Aye 15: und 16

wenn das keine Sünden waren (von Musa as), weiß ich nicht!

Hast du kein Tafsi darüber!

 

Bitte Die Wahrheit muss man sagen! Kein Prophet war perfekt wie der Kahtamal anbia Mohammad (saas).

 

Wollt ihr nicht zugeben, dass Alah unsern Propheten höher gestellt hatte als alle Propheten zuvor?

Deshalb war er Sünden frei (nicht weil er das war, sondern weil Allah das wollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder: Bitte mach den Koraan auf: Sure 28 Ghasas Aye 15: und 16

wenn das keine Sünden waren (von Musa as), weiß ich nicht!

Hast du kein Tafsi darüber!

 

Bitte Die Wahrheit muss man sagen! Kein Prophet war perfekt wie der Kahtamal anbia Mohammad (saas).

 

Wollt ihr nicht zugeben, dass Alah unsern Propheten höher gestellt hatte als alle Propheten zuvor?

Deshalb war er Sünden frei (nicht weil er das war, sondern weil Allah das wollte!

 

 

;)

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun Bruder.

 

Hier ging es allgemein um die Fehlerfreiheit der Propheten (F.s.m.i.) und nicht darum, ob Nabi Muhammad (s.a.a.s.) höher gestellt ist als die anderen Propheten.

 

Genannte Aye ist mir bekannt Bruder.

 

Willst du damit sagen, das Nabi Musa (as) eine Sünde begangen hat?

 

Dann bitte ich dich, dich etwas näher damit zu befassen.

 

Nabi Musa (as) hat einen Gläubigen vor einem Ungläubigen geschützt, dabei ist dieser ums Leben gekommen. Wo besteht die Sünde darin? In der Verteidung bestimmt nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also Bruder noch mal.

 

Zu der Frage, warum alle Propheten masoomeen sind.

 

Es gibt zwei Gründe dafür. Einen Vernunftgrund und einen Textlichen Grund.

 

Den Vernunftgrund hat Sheikh Muzafar in einfacher Form in seinem Buch "The faith of Shia Islam" erklärt.

Er sagte:

 

Der Grund für die Notwendigkeit der Unfehlbarkeit eines Propheten ist, dass wenn er eine Sünde oder Fehler begeht, oder vergesslich ist oder etwas ähnliches, so müssen wir zwischen zwei Alternativen wählen: entweder befolgen wir seine Sünden und Fehler, was auch falsch ist, oder wir dürfen seine Idee vom Prophetentum, wo Folgsamkeit notwendig ist, nicht befolgen; außerdem wenn alles was er sagt oder tut die Möglichkeit hat richtig oder falsch zu sein, dann ist es uns unmöglich ihm zu folgen. Das Ergebnis ist, dass der Nutzen der Gesandschaft verloren gegangen ist; sie wird gegenstandslos, und der Prophet wird wie gewöhnliche Leute, deren Handlungen und Rede nicht den vorzüglichen Wert haben, welchen wir suchen, mit dem Ergebnis, dass es keinen Gehorsam geben wird und seine Handlungen unzuverlässig sein werden.

 

Nachzulesen hier auf Englisch

 

Der textliche Grund ist was Allah im Quran sagte:

Diese sind diejenigen, die Allah rechtgeleitet hat: so folge ihrer Rechtleitung. (6:90)

 

Hier sagt Allah, dass Er die Propheten rechtgeleitet hat. Das bedeutet, dass Er sie zu Unfehlbaren machte und wir der Rechtleitung der Propheten folgen müssen.

 

 

Zu Prophet Adam (as)

 

Prophet Adam (as) war im Himmel. Im Himmel gab es keine Sünden, da es dort keine Gesetze zum befolgen gab. Adam war der erste Mann. Er hatte keinen Vater, noch eine Mutter. Somit hatte er kein Wissen über irgendwas und so ließ Allah ihn am Anfang im Himmel, um ihm zu lehren. Und als Adam die nötigen Dinge lernte, sandte Allah ihn zur Erde.

So war also die Existenz von Adam im Himmel nicht um ihn zu prüfen.

 

 

Zu Prophet Younes (as)

 

Er ist auch unfehlbar und würde keine Sünde begehen.

Prophet Younes (as) beendete seinen Auftrag mit seinen Leuten. Dies war eine sehr schwierige Prüfung von Allah für seinen Propheten. Er dachte, dass Allah ihm keine schwierigere Prüfung geben wird, als jene, welche er bestand. Doch später gab Allah ihm eine andere Prüfung. Diese war es im Bauch des Wales zu sein.

 

Al-Sharif Al-Murtadha sagte in seinem Buch Tanzih Al-Anbia, Seite 141:

 

فمعناه أن لا نضيق عليه المسلك ونشدد عليه المحنة والتكليف لأن ذلك مما يجوز أن يظنه النبي

 

Es bedeutet das er dachte, dass es keine härtere Prüfung und Verpflichtung geben wird, und solche Gedanken sind möglich für die Propheten.

 

Kommen wir zu Prophet Musa (as).

 

Das arabische Wort (ighfir) hat viele Bedeutungen in der arabischen Sprache. Es könnte Vergebung bedeuten und könnte Verstecken bedeuten.

 

Muhammad Shirazi sagte in seinem Buch Taqrib Al-Quran, Band 4, Seite 141:

 

والمعنى فاسترني من كيد فرعون

 

Es bedeutet: Verstecke (schütze) mich vor der Rache des Pharaohs

 

Allamah Tabatabai sagte in seinem Buch Tasir Al-Mizan, Band 16, Seite 19:

 

المراد من المغفرة المسؤولة في قوله {فاغفر لي} هو إلغاء تبعية فعله وإنجاؤه من الغم وتخليصه من شر فرعون وملاءه

 

Die Vergebung, um welche er in dem Vers (vergib mir) bat bedeutet die Reaktion auf seine Tat aufzuheben und ihn vor dem Pharaoh und seinen Leuten zu beschützen.

 

 

Und wie bereits gesagt. Das Nabi Musa (as) den koptischen Mann tötete war keine Sünde. Jedoch war es eine Sünde in den Augen der Kopten.

 

z. B. begeht ein Muslim eine Sünde. Für gewisse Sünden sind Strafen vorgesehen. Dies ist Allahs Gesetz. Jedoch könnte diese Strafe in den Augen der Europäer eine Sünde sein, da sie nicht an den Islam glauben.

 

So hat Nabi Musa (as) also gemäß Allah keine Sünde begangen, doch gemäß der Kopten hat er eine unverzeihliche Sünde begangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davids as. Fehler:

 

 

Er (David) sagte: „Er hat dir Unrecht getan, daß er dein Schaf zu seinen Schafen hinzu

verlangte. Gewiß, viele von den Teilhabern begehen gegeneinander Übergriffe,

außer denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun - und das sind nur

wenige." Und Dawud verstand, daß Wir ihn nur der Versuchung ausgesetzt hatten.

Da bat er seinen Herrn um Vergebung und fiel in Verbeugung nieder und wandte

sich (Ihm) reuig zu. (Sura Sad Vers 23-24)

 

Die Fehler von Muhammad saw.:

 

O Prophet, warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat, indem du da

trachtest, die Zufriedenheit deiner Gattinnen zu erlangen? Und Allah ist

Allvergebend und Barmherzig. ( Sura At-Tahrim (66), Vers 1)

 

 

#salam#

 

Erstens gab Allah Prophet David (as) die Macht zu urteilen ohne auf die Zeugenaussagen oder Zeugen zu hören.

Auch wird Imam Mahdi (atf) diese Macht besitzen.

Zweitens.. Diese zwei Männer, welche zu Prophet David (as) kamen, waren keine Menschen, sondern Engel. Allah sandte sie, um Prophet David (as) zu prüfen.

Was Prophet David (as) tat war aus zwei Gründen keine Sünde noch ein Fehler.

 

1 - Diese Zwei waren Engel. Es hat also nichts mit den Taten von Prophet David (as) zu tun. Außerdem war es eine Prüfung, etwas persönliches nur zwischen ihm und Allah

 

2 - Prophet David gab die richtige Antwort. Er gab keine falsche Antwort, um falsch zu liegen.

Doch sollte Prophet David (as) auf die andere Person hören, nicht so schnell urteilen, obwohl er das Recht hat, ohne zu hören, zu urteilen, denn Allah der Allmächtige verlieh ihm diese Macht.

Jedoch kümmern sie sich immer in der Prophetenwelt um einige kleine Belange, welche wir wohlmöglich nicht verstehen. Diese kleinen Dinge sind keine Fehler, jedoch erhöhen sie ihre Perfektion.

 

 

Über die Sura Tahrim.

 

Wer auch immer sagt, dass Prophet Muhammad eine Sünde begangen hat, so versteht er kein Arabisch.

 

In diesem Vers tut Allah den Propheten Muhammad trösten.

 

Hier ein Beispiel:

 

Wenn ein Kind hart für eine Prüfung lernt, so mag es sein, dass seine Mutter Mitleid mit ihm hat und zu ihm sagt: Oh Sohn, warum ruhst du dich nicht aus. Ruhe etwas.

 

Bedeutet das, dass der Sohn eine Sünde oder einen Fehler begangen hat? Natürlich nicht, jedoch hatte die Mutter Mitleid mit ihm.

 

 

Und so tat also Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sein Bestes um die Leute zu führen und zu erfreuen. Allah tröstete ihn in diesem Vers und sagte ihm, dass wenn er sich um sich kümmert, dies nicht schlecht sein wird und seine Perfektion nicht beeinflussen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...