Zum Inhalt springen

Ashura-Trauerveranstaltung


Hasan

Empfohlene Beiträge

:P

Am Donnerstag habe ich meine erste Ashura-Trauerveranstaltung für imam Husain (alaihissalam) in hamburg erlebt, in der Imam-ali-Moschee. Vormittags auf Persisch. Nachmittags in Deutsch. Maschallah!

 

Für mich, der ich erst vor Kurzem mich entschlossen habe, dem Madhhab der Ahlul Bait zu folgen. war dies eine neue Erfahrung. Ich kann es noch nicht recht beschreiben, zu frisch sind die eindrücke. aber eines weiß ich, dass ich eine so lebndige Art der islamischen Veranstaltungen noch nicht erlebt habe. Allein das eindrucksvolle Dröhnen der auf die Brust schlagenden Handflächen sprach für sich. Da mag mancher vielleicht meinen (und ich rede gar nicht von den Anhängern der Leute der Bid'a-Keulenschwinger - ihr wisst sicvher, wen ich meine), dass dies doch gar nicht zur Zeit des Propheten gemacht worden ist usw. Aber dennoch ist es Trauer, und Trauer ist menschlich. Und diese Tragödie von Kerbala, die nie vergessen werden darf, war der vielleicht wichtigste blutige Meilenstein unserer Geschichte. ... und als ich erfuhr, was selbst einem kleinen Baby widerfahren ist, wie kaltherzig ein Mensch, der sich Muslim nennt, sein kann, da spürte ich große Traurigkeit und Mitgefühl. ... Ali Asghar! Ya Husain! Allah verfluche Deine Mörder wie auch die Mörder deiner Familie wie auch die deiner Getreuen! Und er verfluche alle, die anteil an diesem Schlachten hatten und alle die bis heute den weg der Killer und Herzlosen und Unmenschen folgen! ... Dem Urteil allahs wird niemand entgehen - auch wenn sie noch Tausende und abertausende von den Anhängern der Ahlul Bait abschlachten - und ihnen eigentlich dazu verhelfen, als Märtyrer besonders schnell in al-Janna gelangen zu dürfen. ... Und der Tag wird kommen, wo al-Mahdi die Spreu vom Weizen trennen wird. Und seine Herrschaft wird eine gerechte sein. Und Sufyani wird bereuen, jemals erschienen zu sein. Und alles liegt in Allahs Händen. Er ist der Größte der Helfer. Und nur Ihm alein wollen wir dienen. Mit der Anleitung unseres Propheten Muhammad Mustafa (sallallahu alaihi wa alihi wa sallam) und seinen würdigsten Nachfolgern zu Rechtleitung, den Ahlul Bait, in dem, was sie uns hinterlassen haben. ...

 

:D

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich so sehr, so was zu hören, mit zulesen, wie die Geschichte von Karbala einer in Weinen bringt und zu nachdenken auch. Denn das wollen viel nicht verstehen.

 

Ich freu mich , dass noch einer den richtigen Weg gefunden hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser moment in der moschee ist unbeschreiblich.

inshallah werden immer mehr solche veranstaltungen auf deutsch gehalten, ich hoffe auch hierin frankfurt wird es deutschsprachige ashura veranstaltungen stattfinden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

und ich wollte noch ergänzen: Die deutsche Veranstaltung, die naturgemäß noch in einem kleinen bescheidenen Rahmen ablief, war in Hamburg eine Premiere. Mit viel Herzklopfen haben meine Geschwister diese durchgeführt und erfolgreich zu Ende gebracht.

 

Noch was: Ich habe aus glaubwürdiger quelle erfahren, dass auch in Togo unter den Muslimen (eist Malikiya) es üblich ist, an diesem Tage sich zahlreich zu versammeln und sich mit Gegenständen zu geißeln. Nun mag man zur Selbstgeißelung stehen wir man will - aber bemerkenswert ist es allemal. Es gibt aber auch Muslime, die das rigoros ablehnen mit der Begründung, dass dies der Prophet (Friede sei mit ihm und seiner reinen Familie) nicht praktiziert habe. ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Bruder Bahauddin, deine Worte haben mich auch sehr bewegt.

Ashoora ist wirklich sehr, sehr wichtig, gerade in diesen kritischen Tagen. Imam Khamenei hat gesagt, dass es einen zweiten Friedensvertrag mit Unterdrückerregimen wie USrael nicht mehr geben wird, dabei spielte er auf den Friedensvertrag an, den Imam Hassan :? mit Muawiya (la.) schloss, weil er keine andere Wahl hatte.

 

Imam Khamenei sagte, wenn sie angreifen, dann gäbe es ein zweites Kerbela! Subhanallah, wir sind bereit!

 

Es gab zur Revolutionszeit eine Parole: "Khomeini, Khomeini, to rah- e Hussaini - Khomeini, du bist auf dem Wege Hussains :? ". Das iranische Volk hat die Lektion von Ashoora verinnerlicht und danach gehandelt, die Hizbollah in Libanon zog nach, und noch viele andere werden nachziehen. Ich habe im Iran gehört, dass viele führende Hamas - Mitglieder bereits Schiiten sind, alhamdulillah.

Was das Geißeln anbelangt, so wird es im Iran, wie ich es woanders schon schrieb, nur noch symbolisch gemacht, ohne dass Blut fließt, das ist dort verboten.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Imam Khamenei hat gesagt, dass es einen zweiten Friedensvertrag mit Unterdrückerregimen wie USrael nicht mehr geben wird, dabei spielte er auf den Friedensvertrag an, den Imam Hassan :? mit Muawiya (la.) schloss, weil er keine andere Wahl hatte.

 

Damit sind wir jetzt in dem Status von Hussein :?, der auch gegen 30.000 nicht auf den Kampf verzichtete und damit z.B. auch das Bewegende in Togo auslöste.

 

Imam Khamenei sagte, wenn sie angreifen, dann gäbe es ein zweites Kerbela! Subhanallah, wir sind bereit!

 

Nur mit dem Unterschied, dass es jetzt mehr als 32(72) sind!!

 

Es gab zur Revolutionszeit eine Parole: "Khomeini, Khomeini, to rah- e Hussaini - Khomeini, du bist auf dem Wege Hussains :( ". Das iranische Volk hat die Lektion von Ashoora verinnerlicht und danach gehandelt, die Hizbollah in Libanon zog nach, und noch viele andere werden nachziehen. Ich habe im Iran gehört, dass viele führende Hamas - Mitglieder bereits Schiiten sind, alhamdulillah.

 

Al-Hamd Lillah

 

 

Was das Geißeln anbelangt, so wird es im Iran, wie ich es woanders schon schrieb, nur noch symbolisch gemacht, ohne dass Blut fließt, das ist dort verboten.

 

Dies war zu Anfang stets meine Vermutung. Allerdings konnte ich auch nicht glauben, dass es komplett verboten sein sollte, wie es anderorts als Bid'a beschrieben wird.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...