Zum Inhalt springen

Schminken in Ramadan?


Maryam86

Empfohlene Beiträge

Salam an alle und Ramadan Mubarak!

 

Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man in Ramadan Wimperntusche benutzt und auch andere Dinge, wie Deo, Mandeloel etc? Ich weiß, dass man allgemein Schminke nicht benutzen soll, weil das Verschönern Haram ist, aber so weit, Kopfttuch zu tragen etc., bin ich noch nicht, da muss ich ehrlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam

 

Deo und ähliches zu benutzen ist nicht schlimm, die Schmminke würde ich aussen vor lassen...

 

Was das Kopftuch an geht, da kann ich dir sagen trage es nur wenn du 100% Überzeugt und 100% sicher bist das du dafür bereit bist, dann rate ich dir trag es nicht auch nicht wenn du dir 99% sicher bist du musst du 100% sicher sein....

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für die Info!

 

Ich weiß, deswegen bin ich noch nicht so weit. Das hat aber auch andere Gründe, die ich unter einem anderen Thema veröffentlich habe. Tragen werde ich es AUF JEDEN FALL inshallah, nur ist jetzt nicht der passende Zeitpunkt (obwohl es immer der richtige Zeitpunkt wäre, damit anzufangen), aber ich sage mal so: Meine Familie würde ein Herzinfarkt kriegen und da momentan eine schwere Zeit für sie alle ist, möchte ich nicht dazu beitragen, dass es ihnen noch schlechter geht oder sie haram machen indem sie schlecht reden... ist alles sehr schwer, aber ich muss damit klarkommen. Bin die einzige in der Familie, die diesen Weg geht, weißt du :(

Und aleykum salam #salam# Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:)

 

Allah subhanahu wa ta'ala hat nicht gesagt, dass Mädchen Hijab tragen sollen, wenn sie sich bereit fühlen, sondern Er hat ein bestimmtes Alter festgelegt, ab dann es Pflicht ist, den Hijab zu vervollkommen. Oft hört man Sätze wie "ich bin noch nicht bereit", aber Allah bestimmte, dass ein Mädchen nach neun Mondjahren bereit für Hijab ist und nicht früher oder später.

 

Jedes Mal, wenn ein Nichtmahram dich ohne Hijab sieht, lädst du Sünden auf dich auf, deshalb darfst du es nicht weiter verschieben, Schwester. Und dass deine Familie dir Stress macht, macht daraus eine schwere Prüfung für dich, die du aber mit der erforderlichen Entschlossenheit und dem Willen Allahs Gesetze einzuhalten, bestehen kannst. Viel Erfolg dabei.

 

Das Schminken macht das Fasten nicht ungültig, sodass du es nachholen musst und so. Aber bedenke, dass das nicht bedeutet, dass Allah das Fasten auch annimmt, wenn man währenddessen sündigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

Allah subhanahu wa ta'ala hat nicht gesagt, dass Mädchen Hijab tragen sollen, wenn sie sich bereit fühlen, sondern Er hat ein bestimmtes Alter festgelegt, ab dann es Pflicht ist, den Hijab zu vervollkommen. Oft hört man Sätze wie "ich bin noch nicht bereit", aber Allah bestimmte, dass ein Mädchen nach neun Mondjahren bereit für Hijab ist und nicht früher oder später.

 

Jedes Mal, wenn ein Nichtmahram dich ohne Hijab sieht, lädst du Sünden auf dich auf, deshalb darfst du es nicht weiter verschieben, Schwester. Und dass deine Familie dir Stress macht, macht daraus eine schwere Prüfung für dich, die du aber mit der erforderlichen Entschlossenheit und dem Willen Allahs Gesetze einzuhalten, bestehen kannst. Viel Erfolg dabei.

 

Das Schminken macht das Fasten nicht ungültig, sodass du es nachholen musst und so. Aber bedenke, dass das nicht bedeutet, dass Allah das Fasten auch annimmt, wenn man währenddessen sündigt.

 

#salam#

 

:)

 

Salam

 

Stimmt du hast vollkommen recht Schwester, aber man sollte auch nicht sazu gezwungen werden ich finde man sollte sich selber bereit fühlen und es aus Herzen machen. Wenn man es macht weil man gezwungen wird, sprich von den Eltern oder ähnliches dann wird das Mädchen irgendwann ihr Kopftuch absetzen sei es heimlich oder öffentlich.

 

 

Religion und Pflichen sollte man aus Herzen tun und wenn man von überzeugt ist nicht weil man es muss.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:)

 

Ja, das ist das Ideal, Schwester, dass ein Mädchen es auch von Herzen macht etc.

 

Aber wenn sie sich bspw. erst mit 15 bereit fühlt Hijab zu tragen und es erst ab 15 trägt, dann ändert es nichts daran, dass sie in den 6 Jahren davor permanent gesündigt hat. Denn jeder Blick eines Nichtmahrams ist eine Sünde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:)

 

Allah subhanahu wa ta'ala hat nicht gesagt, dass Mädchen Hijab tragen sollen, wenn sie sich bereit fühlen, sondern Er hat ein bestimmtes Alter festgelegt, ab dann es Pflicht ist, den Hijab zu vervollkommen. Oft hört man Sätze wie "ich bin noch nicht bereit", aber Allah bestimmte, dass ein Mädchen nach neun Mondjahren bereit für Hijab ist und nicht früher oder später.

 

Jedes Mal, wenn ein Nichtmahram dich ohne Hijab sieht, lädst du Sünden auf dich auf, deshalb darfst du es nicht weiter verschieben, Schwester. Und dass deine Familie dir Stress macht, macht daraus eine schwere Prüfung für dich, die du aber mit der erforderlichen Entschlossenheit und dem Willen Allahs Gesetze einzuhalten, bestehen kannst. Viel Erfolg dabei.

 

Das Schminken macht das Fasten nicht ungültig, sodass du es nachholen musst und so. Aber bedenke, dass das nicht bedeutet, dass Allah das Fasten auch annimmt, wenn man währenddessen sündigt.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

also ich hab da ne frage bezüglich des deo parüm usw und hab bisher immer angenomen das man diese dinge ebenfals unterlassen soll den man fastet ya nicht nur beim essen sondern man sol sich ya algemein enthalten und das nafis eindämmen so wurde mir das also erklärt bitte korriegieren wen ich falsch liege und was das kopftuch anbelangt es ist ya eine aufgabe von allah die dem mädchen gegeben wurde und sie sol sich dieser aufgabe stellen und sie nicht verschieben denn darauf wird schlimm bestraft und man sammelt unnötig sünden !

wa salam geschwister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ihr habt beide Recht. Das Ideal wäre natürlich mit 9 Jahren von Herzen dies zu tragen. Doch mit 9 kannte ich noch keinen Islam, wie gesagt, bei mir sind es etwas andere Umstände, und du hast auch recht, dass ich Sünde begehe #heul# , ich weiß es ja. Solange man damit aufgewachsen ist, kann man die Situation, wie sie bei mir herrscht kaum verstehen, da es schwierig ist, sich dahinein zu versetzen, doch ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg inshallah und Gott hat auch nicht sofort den Islam den Menschen offenbart, sondern Schritt für Schritt. So ist es bei mir momentan auch ungefähr.

 

Ich lerne Schritt für Schritt auf eigenen Wunsch dazu, es gibt so vieles, was ich noch nicht weiß, und die Frauen, die Kopftuch tragen und sie heimlig ablegen, das finde ich noch schlimmer, als wenn man sich gut auf seine Zukunft vorbereitet und dann inshallah alles richtig macht.ich denke, jedem ist es seine Entscheidung und muss für seine Sünden später gradestehen, ich danke euch vielmals für eure Hilfe...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:)

 

Inschallah wirst du es bald tragen, Schwester #salam#

 

also ich hab da ne frage bezüglich des deo parüm usw und hab bisher immer angenomen das man diese dinge ebenfals unterlassen soll den man fastet ya nicht nur beim essen sondern man sol sich ya algemein enthalten und das nafis eindämmen so wurde mir das also erklärt bitte korriegieren wen ich falsch liege

 

Also Deo trägt man auf, um Schweißgeruch zu vermeiden. Das ist nicht verboten. Parfüm darf eine Frau nicht auftragen, wenn Nichtmahrams es riechen können (sagt Imam Khamenei).

 

Es ist so im Monat Ramadan, dass man durch das Fasten von den Sünden gereinigt wird. Das geht aber schlecht, wenn man nebenbei große Sünden begeht, deshalb muss man sehr vorsichtig sein und sich von allem Schlechten fernhalten. Man fastet mit dem Magen, mit den Augen, den Ohren, den Händen, den Beinen, kurz gesagt mit allem, d.h. fasten bedeutet nicht, nur nicht zu essen oder nicht zu trinken, sondern sich an die Gebote und Verbote Allahs zu halten und die Gelegenheit zu nutzen auch durch Mustahab-Taten die Nähe zu Allah zu erreichen. Nutzt diese Barmherzigkeit von Allah #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:)

 

Ja, das ist das Ideal, Schwester, dass ein Mädchen es auch von Herzen macht etc.

 

Aber wenn sie sich bspw. erst mit 15 bereit fühlt Hijab zu tragen und es erst ab 15 trägt, dann ändert es nichts daran, dass sie in den 6 Jahren davor permanent gesündigt hat. Denn jeder Blick eines Nichtmahrams ist eine Sünde.

 

#salam#

 

Salamalaikum

 

 

Sündigen tun wir alle, man sollte nur nicht darauf kommen den Islam nur auf das Kopftuch zu reduzieren. Das wäre wahrlich nicht richtig.

Wie Schwester Naynawa schon sagt, du solltest es für Allah (swt) tun und dich nicht von anderen beeinflussen lassen. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich deine Gedanken nachvollziehen kann.

 

Das wichtigste ist, dass du den Islam im Herzen tragen musst! Ist das nicht der Fall, kannst du soviel Kopftuch tragen und beten wie du willst, im endeffekt hat es keinen Nutzen für dich.

Das schlimmste ist, wenn du einmal das Kopftuch trägst und es wieder abnimmst. Am meisten schadest du dir selbst damit!

Inschallah wirst du es schaffen, wenn du es dann einmal verinnerlicht hast wirst du sehen, dass es nicht schlimm ist.

Man darf nicht verkennen, dass es in dieser Gesellschaft äußerst schwer ist die islamischen Praktiken durchzusetzen. In unseren Heimatländern wirst du damit aufgezogen und es ist Gang und Gäbe, in Deutschland sieht die Sache ganz anders aus und ich habe den allergrößten Respekt vor diejenigen, die den Islam öffentlich praktizieren (z.B. mit dem Kopftuch) und dafür evlt. Lasten in Kauf nehmen.

 

Allahs Wohlgefallen auf Euch

 

Walaykum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djihad_777

 

ich danke dir für deine Worte... Sie haben sehr gut getan.

Und ich weiß auch, dass die Meinungen auseinander gehen, ich muss halt damit leben, wie ich es momentan aufbaue. Und ich WEIß, dass Kopftuchtragen auf keinen Fall schlimm ist, ich bewundere auch die Frauen, die das tun mashallah, ich wünschte, ich hätte es da leichter gehabt, doch ich kann es nur nochmal wiederholen: wer nicht das durchmachen muss, wie viele andere und mich einbezogen, der kann das nur schwer nachvollziehen. Ich habe auch keine Angst vor Fremden Reaktionen, ich habe nur Angst vor Streitigkeiten und dann zu "bereuen", das wäre das Schlimmste!

 

Ich will meine Kraft mit meinem immer wieder neuen Wissen stärken, um dann mich selber vertreten zu können und ich bin ehrlich, so weit bin ich einfach noch nicht, ich bin halt neu "in der Branche" #heul##salam# und man muss es auch akzeptieren, dass es Schritt für Schritt nur gelingen kann, als das man alles übereilt und dann später noch größere Sünden begeht, indem man wieder ablegt. Ich war in einer Musikgruppe, ich habe gelebt, wie alle anderen in Deutschland, ich sage mal so: von 0 auf 100 von einen auf den anderen Tag alles zu ändern ist fast unmöglich, ich hoffe ich werde damit nicht falsch verstanden :)

 

Aber ich wünsche allen, die sich angesprochen fühlen, dass sie es schaffen, sich zu überwinden inshallah, denn das ist das Beste was man erleben kann, zum Glauben zu finden und ihn mit Freude auszuleben #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:)

Liebe Schwester Maryam 86!

Ich möchte dir zwei Beispiele zeigen: Ich (konvertierte Muslima) zog damals das Kopftuch eher deshalb an, weil ich "dazugehören" wollte.

Irgendwann spielte mir der Sheytan dazwischen und ich hatte das Gefühl, den Hijab zu hassen (möge Allah mir dafür verzeihen). Heute liebe ich den Hijab von Herzen, und dafür danke ich Allah swt.

 

Das zweite Beispiel: meine Tochter war damals 7,5 Jahre. Seitdem sie sechs war, betete sie (alles ohne Zwang!). Mit sieben Jahren wollte sie unbedingt den Hijab anziehen, doch mein Mann und ich rieten ihr ab. Sie bettelte und bettelte, nahm heimlich Hijabs von ihrer Cousine (sie bereitete sich praktisch vor) und dann kam der Tag: Ein Scheich kam zu uns in die Moschee. Mein Platz war immer vorne, damit ich so viel wie möglich verstehen konnte. Der Scheich war oft bei uns zu Hause, kannte meine Tochter also. Nachdem er seine Rede gehalten hat, stand meine Tochter auf, ging zum Scheich, ohne dass ich wusste, was sie wollte!!!

Dann sagte sie zum Scheich (auf arabisch):" Mawlana, ich hab eine Frage: darf ich den Hijab gegen den Willen meiner Eltern tragen?"

Natürlich durfte sie und ab diesem Tag an trug sie den Hijab von Herzen und ertrug all die Erniedrigungen in der Schule, in der Freizeit ect.

Sie war damals gerade 7!!!

Schwester, wir sind älter, könnten mehr aushalten und was ich unbedingt noch loswerden wollte: auch wenn man "noch nicht bereit" ist, die Liebe kommt mit der Zeit, auch beim Hijab!

 

Ich wünsche dir, dass Allah deinen Glauben stärkt und du dich für den Hijab entscheidest. Schwester Naynawa hat das sooooo schön erklärt.

Alles Gute.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Inschallah wirst du es bald tragen, Schwester #salam#

 

 

 

Also Deo trägt man auf, um Schweißgeruch zu vermeiden. Das ist nicht verboten. Parfüm darf eine Frau nicht auftragen, wenn Nichtmahrams es riechen können (sagt Imam Khamenei).

 

Es ist so im Monat Ramadan, dass man durch das Fasten von den Sünden gereinigt wird. Das geht aber schlecht, wenn man nebenbei große Sünden begeht, deshalb muss man sehr vorsichtig sein und sich von allem Schlechten fernhalten. Man fastet mit dem Magen, mit den Augen, den Ohren, den Händen, den Beinen, kurz gesagt mit allem, d.h. fasten bedeutet nicht, nur nicht zu essen oder nicht zu trinken, sondern sich an die Gebote und Verbote Allahs zu halten und die Gelegenheit zu nutzen auch durch Mustahab-Taten die Nähe zu Allah zu erreichen. Nutzt diese Barmherzigkeit von Allah #as#

 

#salam#

#salam#

gilt das auch für jungs :D ?? (mit dem parfüm)

saalawat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ob Junge oder Mädchen.

Das soll man aber auch nicht durch schlechten Geruch. ;D Ein Muslim soll nicht unangenehm riechen. Also bitte Deo benutzen! Es gibt auch geruchslose. Aber zumindest den eigenen Schweißgeruch unterdrucken! :D

 

Das mit dem Parfüm ist so eine Sache...

1. soll man natürlich nicht die Aufmerksamkeit und die Blicke der anderen auf sich richten.

2. kann das einatmen eines zu intensiven Geruches ebenfalls das Fasten brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema "schminken" habe ich auch eine frage..und zwar fastet meine freundin dieses jahr zum ersten mal..ihre frage war, ob das fasten auch gültig ist, wenn man nagellack benutzt. leider konnte ich ihr das nicht beantworten, weil mich das nie beschäftigt hat, da ich noch nie in dieser situation war..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema "schminken" habe ich auch eine frage..und zwar fastet meine freundin dieses jahr zum ersten mal..ihre frage war, ob das fasten auch gültig ist, wenn man nagellack benutzt. leider konnte ich ihr das nicht beantworten, weil mich das nie beschäftigt hat, da ich noch nie in dieser situation war..^^

 

:D

#bismillah#

 

Ja ist es.

Was aber nicht Gut sein muss #salam#

 

Nagellack muss aber zum Beten abgemacht werden.Da man sonst keinen Wudhu machen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

ich möchte zu dem Thematik des Kopftuchtragens etwas allgemeines sagen. Pflicht ist Pflicht. Also, wenn Allah einen Menschen etwas aufträgt, dann ist Pflicht und die Unterlassung ist eine Sünde, wofür man später sich verantworten muss.

 

Aber der Islam sagt, dass der Mensch sein Weg selbst gehen muss. Beten ist Pflicht, aber niemand hat das Recht das Gebet zu erzwingen. Man muss es selbst wollen. Dieses Wollen ist unsere Freiheit zu entscheiden, ob wir Allah gehorschen oder nicht. Dafür tragen wir die Verantwortung.

 

Aber desto schneller man sich durchringt von eine Sünde abzulassen bzw. seine Pflichten nach zu kommen, umso besser, denn die verlorene Jahre bekommt man nicht wieder, um es gut zu machen.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

 

P.S.: Da ist noch ein Unbedeutender, der Eure Dua braucht. al-Musawi nennt er sich hier #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

aber nur wenn ich eine Handlung durch Freiheit mache, kann ich zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn ich etwas zwingend mache, dann muss jemand anders deswegen zur Rechenschaft gezogen werden. Da man aber das Prophetentum des Propheten Muhammads (sas) und somit auch seine Gesetze anerkannt und angenommen hat, besteht diese Pflicht auch wenn man im Moment nicht weiß, warum das so ist. So wird man für die absichtliche Unwissenheit zur Rechenschaft gezogen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

ich möchte zu dem Thematik des Kopftuchtragens etwas allgemeines sagen. Pflicht ist Pflicht. Also, wenn Allah einen Menschen etwas aufträgt, dann ist Pflicht und die Unterlassung ist eine Sünde, wofür man später sich verantworten muss.

 

Aber der Islam sagt, dass der Mensch sein Weg selbst gehen muss. Beten ist Pflicht, aber niemand hat das Recht das Gebet zu erzwingen. Man muss es selbst wollen. Dieses Wollen ist unsere Freiheit zu entscheiden, ob wir Allah gehorschen oder nicht. Dafür tragen wir die Verantwortung.

 

Aber desto schneller man sich durchringt von eine Sünde abzulassen bzw. seine Pflichten nach zu kommen, umso besser, denn die verlorene Jahre bekommt man nicht wieder, um es gut zu machen.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

 

P.S.: Da ist noch ein Unbedeutender, der Eure Dua braucht. al-Musawi nennt er sich hier #schaem#

 

Wünsche euch einen schönen Apettit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...