Jasmina Geschrieben 1. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 As Salamu 3aleikum, Der Prophet schrieb nicht und las nicht. (Vgl Sura 29 Verse 48-49) Das bedeutet nicht, dass er nicht lesen und schreiben konnte. As Sufi frage Imam al Baqir (As): "Oh Sohn des Gesandten Gottes, warum wurde der Prophet "ummi" (mütterlich) genannt?" Und er sagte: "Was sagen die Leute darüber?" Ich sagte: "Sie behaupten, dass er "Ummi" genannt wurde, weil er nicht schreiben konnte" (ummi bedeutet auch Analphabet). Er sagte: "Sie lügen, Gott verdamme sie. Wie soll das sein, wo Gott in Seiner eindeutigen Schrift sagt: "Er ist es, Der unter den Ummiyin (den Mütterlichen) einen Gesandte erweckte, der ihnen Seine Zeichen vorträgt und der sie läutert und der sie die Schrift lehrt und die Weisheit." Wie kann er ihnen etwas lehren, was er nicht kann? Ich schwöre bei Gott, der Gesandte Gottes konnte 72 (oder er sagte 73) Sprachen lesen und schreiben. Jedoch wurde er "ummi" (mütterlich) genannt, weil er zu den Bewohner Mekkas gehörte und Mekka gehört zu den "Müttern der Städte" (Hauptstädten). Und das ist das Wort Gottes: "Damit du die Bewohner der Städte warnst und die darum sind." (Vgl. Bihar al Anwar: B. 16, 132, 133) Jedoch hat ihn kein Mensch, sondern sein Herr gelehrt, der zu Ihm sagte: "Lies!" Das Vorgehen des Propheten aber, nicht zu schreiben und nicht zu lesen, ein Vorgehen, das Gott für ihn vorsah, verlangte es, dass andere für ihn schreiben. (aus dem Buch "Mabady Usul ad Din", Institut für Human- und Islamwissenschaften) wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Wir Sunniten glauben aber, dass er (saw) nie lesen konnte. KOmmt diese Meinungsverschiedenheit von verschiedenen Deuteungen der Hadithen? Wa aleikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeinab bint Ali Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Wir Sunniten glauben aber, dass er (saw) nie lesen konnte.KOmmt diese Meinungsverschiedenheit von verschiedenen Deuteungen der Hadithen? so weit ich weiß, konnte er nicht lesen und schreiben bevor er zum Propheten auserwählt wurde aber danach konnte er es mit Allahs Kraft. Inshallah kann uns das nun jemand besser erklären.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Aber das Wort Ummiya heißt auf arabisch analphabet darin sind sich doch alle Araber bzw arabisch sprechende einig, wieso sollte es auf einmal mütterlich heißen wenn alle das Wort als analphabet kennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeinab bint Ali Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 das Wort Umiyya hat mehrere Bedeutungen wie oben schon erwähnt. Überhaupt ist die arabische Sprache sehr schwer zu interpretieren. Jedes Einzelne Wort hat mehrere Bedeutungen. P.s.: Lass uns warten bis jemand hierauf antwortet,insha2allah, der mehr Wissen hat als wir beide, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Wir Sunniten glauben aber, dass er (saw) nie lesen konnte. KOmmt diese Meinungsverschiedenheit von verschiedenen Deuteungen der Hadithen? Wa aleikum salam As Salamu 3aleikum, warum von verschiedenen Deutungen der Hadithen? Dieser Hadith ist meines Erachtens sehr eindeutig. Es geht nicht ums Können, sondern, dass er es nicht tat. Jene, die dem Gesandten, dem des Lesens und Schreibens unkundigen Propheten, folgen werden, über den sie bei sich in der Thora und dem Evangelium geschrieben finden:...(Sura 7 Vers 157) Das was unterstrichen ist, bedeutet im Arabischen "An Naby al ummiy". "ummiy" bedeutet mütterlich, es bedeutet aber auch Analphabet. (Langenscheidt, Arabisch-Deutsch). Die Erklärung, warum er ummi genannt wurde, steht ja im Hadith drin. Ich konnte mich sowieso nie damit anfreunden, dass ein Mann, der was Göttliches überbrachte, das selber nicht lesen konnte. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hayat Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 hmmm, also liebe Schwester Jasmina, ich hatte immer daran geglaubt, das mohammed s.a.a.v nicht schreiben und lesen konnte und mit Allah swt Kraft dann schrieb und lass. Es ist doch keine Erniedrigung, ich finde essogar besonders schön, alleine der Gedanke das Allah swt , der mächtige, ihm s.a.a.v, diese "Begabung" auf einmal gab. Und jetzt heisst es , er konnte lesen und schreiben. Ich dachte immer nachdem er s.a.a.v prophet wurde, konnte er s.a.a.v. schreiben und lesen Nachdem er prophet wurde, konnte er s.a.a.v es ja durch Allah swt kraft, Allah swt. ist zu allem fähig Tut mir leid, irgendwie kann ich das nicht sofort verinnerlichen, auch wenn ein hadith dort steht. All die Jahre hiess es so und jetzt anders, verwirrt mich bisschen wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Diener Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hab folgendes zu diesem Thema gefunden: Der ummy Prophet von Edip Yüksel Ich suche Zuflucht bei Gott vor dem verfluchten Teufel Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen 7:158 ... Glaubt also an Gott und an Seinen Gesandten, der ein ummy (derjenige, der das NT und die Tora nicht gelesen hat) Prophet ist. ... Das Wort "ummy", welches wir gleich behandeln werden, wird als Begriff für jene Leute gebraucht, die die Evangelien und die Tora nicht gelesen haben. Die Bedeutung dieses Wortes, welches im Koran sechs mal vorkommt, wurde mit der Zeit verändert und als "Analphabet" berühmt und gelang leider in quasi alle Korankommentaren und Übersetzungen. Sofern Sie es wünschen, betrachten wir nun diese sechs Vorkommnisse des Wortes "ummy". Dass das Wort "ummy" nicht eine Bedeutung wie "Analphabet" erhalten kann, wird aus diesen Versen ersichtlich: 2:78-79 Und unter ihnen gibt es ummy, die die Schrift nicht kennen. Alles was sie wissen, sind nur gewisse Vermutungen; sie folgen nur Annahmen. Wehe denen, die mit eigener Hand Bücher schreiben und sagen: "Diese sind von Gott", damit sie einen geringen Gewinn erzielen. Wehe ihnen wegen ihrer mit eigener Hand geschriebener Bücher! Und wehe ihnen wegen des Gewinns, den sie dadurch erzielen! Wie es ersichtlich ist, gibt es unter den Leuten der Schrift Personen, die die Tora und das Evangelium nicht kennen und deswegen die Bezeichnung "ummy" erhalten. Diese Leute können mit ihren Händen schreiben. Ummy wird hier mit schreiben in Verbindung gebracht. Die ummy Juden, die über das Buch Gottes nicht genügend Wissen besitzen, haben die vernommenen Gerüchte in der Mischnah gesammelt, geschrieben und zusammengestellt und dadurch ihre Religion degeneriert. Der Koran berichtet nicht umsonst von den Juden; auch nicht um uns Geschichten zu erzählen. Sie wird erzählt, damit wir nicht den gleichen Fehler und die gleichen Sünden begehen. Leider aber haben die "Muslime" die Fehler der ummy Juden auf gleicher Art und Weise wiederholt... Der Vers 3:20 ist eine der Stellen, in der das Wort ummy vorkommt. Das Wort ummy wird hier für die Heuchler Mekkas gebraucht, welche die Evangelien und die Tora nicht kennen: 3:20 ... Und sprich zu jenen, denen die Schrift gegeben wurde, und zu den ummy... Ummy wird hier als Gegensatz für jene verwendet, die die Schrift erhalten haben. Es ist klar ersichtlich, dass die Bedeutung nicht "lese- und schreibunkundig" sein kann. Wäre der Vers in der Form "Sprich zu den Schreib- und Lesekundigen und zu den ummy", so lägen die Deutungen der falschen Übersetzungen korrekt. Gemäß Vers 3:20 bestand das arabische Volk zu Zeiten unseres Propheten am Anfang des Islam aus zwei Hauptgruppen: - Die Schriftsbesitzer; Juden und Christen.- Die Ummy, die sich nicht mit den Büchern beschäftigen. Die Bedeutung von Ummy liegt offen auf der Hand, wenn es unter den Leuten der Schrift Ummy gibt, die sich mit den Büchern nicht befassen (2:78,79), und wenn alle anderen ausserhalb der Leute der Schrift Ummy sind (3:20; 3:75). Dass es außerhalb der Leute der Schrift viele Menschen gibt, die des Lesens und Schreibens kundig sind, zeigt noch einmal deutlich, dass die Bezeichnung "Analphabet" falsch ist, weil der Vers 3:75 das Wort Ummy in seiner Bedeutung auf eine ganz klare Art und Weise offenlegt. Mekka war das Kulturzentrum der Araber im 7. Jahrhundert. Die Dichter-Wettbewerbe fanden dort statt. Die Gedichte, die den ersten Platz gewonnen hatten, wurden an die Kaaba gehängt, damit sie gelesen und auswendig gelernt wurden. Wenn das Gerücht stimmt, dass die gefangen genommenen Heuchler während des Bedir-Krieges nur dann freigelassen wurden, wenn sie den Muslimen das Lesen und Schreiben beibrachten, dann stellt sich heraus, dass der Durchschnitt der Leser und Schreiber in Mekka nicht weniger war als in den anderen Gebieten. Doch die Mekkaner befassten sich nicht mit den Schriften (Evangelien und Tora). Sie waren also ummy. Denn im 2. Vers der Sure Djumua werden die Mekkaner als "Ummy" bezeichnet: 62:2 Er ist es, Der unter den Ummy einen Gesandten erweckt hat aus ihrer Mitte, ihnen Seine Zeichen vorzutragen, sie zu reinigen und sie die Schrift und die Weisheit zu lehren. Sie waren zuvor doch in einem offenkundigem Irrtum gewesen. Der Koran unterscheidet das arabische Volk nicht, wie die meisten Übersetzer es behaupten, in eine schreib- und lesekundige Gruppe und in eine analphabetische Gruppe. Der Koran unterscheidet das arabische Volk in zwei Gruppen zwischen den Leuten der Schrift und den Leuten außerhalb der Schrift (ummy). Denn wenn das Thema aus der Sicht der koranischen Bekanntmachung betrachtet wird, so wird es ersichtlich, dass letztere Klassifizierung einen besseren Sinn ergibt. Wenn der Koran Mohammed als ummy bezeichnet, so gibt er gleichzeitig eine Antwort auf eine Beschuldigung, die ihm gemacht wurde. Die Ablehner der prophetischen Verkündung behaupteten nämlich, dass er die Verse des Korans aus den Evangelien und der Tora übernähme (25:5; 68:15). Sie lehnten nicht ab, in dem sie behaupteten, dass der Prophet lesen und schreiben konnte. Nachdem wir das Wort ummy und seine Bedeutung als "Leute außerhalb den Leuten der Schrift" betrachtet haben, möchten wir unsere Beweise und Behauptungen auflisten, dass der Prophet ein Ummy war, der aber lesen und schreiben konnte: - Um das Wunder des Koran zu vergrößern haben die Gelehrten unseren Propheten als Analphabeten dargestellt. - Die Erfinder der Analphabeten-Geschichte haben für diesen Zweck die Bedeutung des Wortes "ummy" leicht verändert, obwohl der Koran dieses Wort stets für diejenigen braucht, die die Schriften (Evangelien und Tora) nicht kennen (2:78; 3:20; 3:75 ; 62:2). Die Araber des 7. Jahrhunderts haben als Zahlenziffer das Abjad-System gebraucht, welches aus den Buchstaben des Alphabets besteht. Nur schon allein um eine Rechnung aufzuschreiben müsste der damalige Kaufmann lesen und schreiben können. Bevor Muhammed ein Prophet wurde, war er ein internationaler Kaufmann. Die Araber haben erst im 9. Jahrhundert das Abjad-System verlassen, als die heute bekannten Ziffern aus Indien übernommen wurden. .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batul Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 @Schwester Jasmina: Du hast folgendes geschrieben. Jedoch hat ihn kein Mensch, sondern sein Herr gelehrt, der zu Ihm sagte: "Lies!" Das Vorgehen des Propheten aber, nicht zu schreiben und nicht zu lesen, ein Vorgehen, das Gott für ihn vorsah, verlangte es, dass andere für ihn schreiben. Wie du hier erwähnst: Kein Mensch, sondern sein Herr habe ihn gelehrt. Das könnte man ja auch so interpretieren, dass er tatsächlich erst, als Allah s.w.t. ihn zum Propheten auserwählt hat (mit der ersten Offenbarung), diese Begabung gegeben hat. Oder, wie würdest du es verstehen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 As Salamu 3aleikum, ich habe nicht gesagt, dass der Prophet (sas) vor seiner Berufung lesen und schreiben konnte. Tatsache ist aber, dass er in seinem Leben, sei es nun vor oder nach seinem Prophetentum, lesen und schreiben konnte. Ja lieber Schwester hayat, so ist das. Aber nur weil man es die Jahre lang als solches angesehen hat, bedeutet es nicht, dass es richtig sein muss. Um ganz ehrlich zu sein, konnte ich es noch nie mit mir vereinbaren, das ein Oberhaupt eines Staats, ein Führer in Schlachten, ein Vertragspartner, ein Verkünder von Moral und Weisheit usw. nicht lesen und schreiben konnte. In Verträgen, die mit Christen und Juden abgeschlossen wurden, steht auch die Unterschrift von ihm darauf. Imam Ali (as) hat meines Wissens nach, auch noch nie eine Schule oder ähnliches besucht. Er war immer bei dem Propheten (sas), der ihn somit das Schreiben und Lesen gelehrt hat. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Aber das ist doch eines der Wunder,dass er saw nicht lesen konnte und trotzdem der Koran entstand. Wenn er lesen könnte, dann könnten die Ungläubigen ihn damals beschuldigen er hätte ihn abgeschrieben. Wa aleikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Aber das ist doch eines der Wunder,dass er saw nicht lesen konnte und trotzdem der Koran entstand. Wenn er lesen könnte, dann könnten die Ungläubigen ihn damals beschuldigen er hätte ihn abgeschrieben. Wa aleikum salam As Salamu 3aleikum, das ist kein Grund Bruder. Sie haben ihn auch beschuldigt, dass er sich den Quran ausgedacht hat. Wie gesagt, es könnte auch sein, dass er vor seiner Berufung nicht lesen und schreiben konnte, aber danach. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hayat Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 As Salamu 3aleikum, ich habe nicht gesagt, dass der Prophet (sas) vor seiner Berufung lesen und schreiben konnte. Tatsache ist aber, dass er in seinem Leben, sei es nun vor oder nach seinem Prophetentum, lesen und schreiben konnte. Ja lieber Schwester hayat, so ist das. Aber nur weil man es die Jahre lang als solches angesehen hat, bedeutet es nicht, dass es richtig sein muss. Um ganz ehrlich zu sein, konnte ich es noch nie mit mir vereinbaren, das ein Oberhaupt eines Staats, ein Führer in Schlachten, ein Vertragspartner, ein Verkünder von Moral und Weisheit usw. nicht lesen und schreiben konnte. In Verträgen, die mit Christen und Juden abgeschlossen wurden, steht auch die Unterschrift von ihm darauf. Imam Ali (as) hat meines Wissens nach, auch noch nie eine Schule oder ähnliches besucht. Er war immer bei dem Propheten (sas), der ihn somit das Schreiben und Lesen gelehrt hat. wassalam mohammed s.a.a.v konnte schreiben und lesen, ich habe niemals das Gegenteil behauptet nur wurde immer gesagt, nachdem er s.a.a.v als prophet von allah swt berufen wurde. Es ist einer der Wunder des korans, um ehrlich zu sein empfand ich es so sagenhaft und schön, wie soll ich es in Worte fassen, dass er s.a.a.v., aufeinmal schreiben und lesen konnte durch Allah swt Kraft. Ja, obs stimmt, dazu habe ich keine Quellen..ich dachte nur es sei im allgemeinen unter muslimen so bekannt..vom Gegenteil bin ich nicht wirklich überzeugt im moment..und Allah swt ist zu allem fähig, wenn er s.w.t will, dass er s.a.a.v., von jetzt auf gleich liest und schreibt, dann tut er s.a.a.v. es auch, dass scheint mir sehr glaubwürdig, von der logik her du hast natürlich Recht liebe Schwester, wenn du sagst, nur weil man Jahre lang es als solche gesehen hat, muss es ja nicht stimmen, ja natürlich, muss es nicht... wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 2. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Also das Wort ummi nicht als analphabet ,sondern als "der Schriften unkundig" oder als "mütterlich" zu deuten ist noch kein Beweis, dass er kein Analphabet war. Wa aleikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 2. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2008 Also das Wort ummi nicht als analphabet ,sondern als "der Schriften unkundig" oder als "mütterlich" zu deuten ist noch kein Beweis, dass er kein Analphabet war. Wa aleikum salam As Salamu 3aleikum, aber auch kein Beweis, dass er einer war. Aber auch wenn für manche das Langenscheidt-Wörterbuch keine sichere Quelle ist, steht da trotzdem für ummiy Analphabet. Aber eben noch zur Klarstellung: Ich habe nicht gesagt, dass er vor seiner Berufung zum Prophetentum lesen und schreiben konnte. Die Sunniten aber sind der Ansicht, dass er weder vor noch nach seiner Berufung schreiben und lesen konnte. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omid Geschrieben 3. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2008 Die Philosophie bei dem ganzen ist doch, dass Allah (swt) uns zeigen will/wollte, dass Allah (swt) in der Lage ist/war jemanden der weder schreiben noch lesen konnte zum Propheten gemacht hat. Stellt euch mal vor: Jemand geht auf einem Berg und kommt mit ''Wissen'' zurück, da muss doch eine höhrere Macht (= Allah swt) gewesen sein? (Natürlich durch den Erzengel Gabriel überliefert) Der Prophet (saw) hatte sehr früh seine Mutter verloren und seinen Vater soweit ich weiß gar vor seiner Geburt. Der Prophet (saw) hatte auch nie einen Lehrer. Für uns Muslime muss es eine Ehre sein, wenn jemand nicht schreiben und lesen konnte und dennoch nach 40 Jahren plötzlich schreiben und lesen kann. Subhanallah Und das schönste sind die ersten Verse/Ayaa die offenbart wurden sind: Sura Al Alaq (96) Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen. 1. Lies! Im Namen deines Herrn, Der erschuf - 2. Erschuf den Menschen aus einem sich Anklammernden 3. Lies! Denn dein Herr ist gütig, 4. Der durch die (Schreib-)Feder gelehrt hat - 5. ......... bis 19. ......... Es heißt hier ''Lies'' und der Prophet fing plötzlich an zu lesen. : ) PS: Wenn ich Fehler gemacht habe, dann entschuldigt mich wa salaam Omid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 11. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2008 Konnte eigentlich Imam Ali (a.s.) lesen? Wa aleikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Also, ich habe mich jetzt auch in anderen Websiten bezüglich der Frage, ob saydina Mohamed lesen und schreiben konnte,erkundigt und habe eine Antwort eines ehemaligen führenden Gelehrten der Azhar Mosche gefunden. Es ist sicher, dass saydina Mohamad (saw) VOR der Offenbarung nicht lesen/schreiben konnte. Der Gelehrte beweist das mit der Quranpassage Al-A`raf 7: 157 und sagt, dass auch die Menschen in seiner Umgebung davon wussten. Ob der Prophet nach der Offenbarung lesen konnte, darüber gibt es zwei verschiedene Meinungen der Gelehrten, allerdings denkt die Mehrheit,dass er auch nach der Offenbarung nicht lesen/schreiben konnte, damit ihm niemand falsche Anschuldigungen machen konnte. Die, die behaupten, dass er nach der Offenbarung lesen/schreiben konnte, belegen das mit ein paar Hadith. Die,die nicht jener Meinung sind, widerlegen die Hadith, indem sie sie anders deuten oder als nicht sahih einstufen. P.S:Kann mir jemand die Deutung des Wortes umyie als "mütterlich" auf arabisch mit Quelle posten? Wa aleikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IslamicHeart Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Konnte eigentlich Imam Ali (a.s.) lesen? Wa aleikum salam Imam Ali konnte sogar sehr gut lesen und schreiben. Er war sehr wortgewandt. Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Habibi Geschrieben 17. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2008 Imam Ali konnte sogar sehr gut lesen und schreiben. Er war sehr wortgewandt. Salam Er war sogar ein Genie. Nahjul Balagha ist eine Fülle für den Menschen und für das Verständnis des Qur'an -al- karims unentbehrlich! Also auch ein Tafseer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muntaqim Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Salam Ich glaube auch das der Prophet lesen und schreiben konte. Als Kaufmann dazu noch als erfolgreicher Kaufmann muss man das schon bisschen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayed Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Ich glaube der Prophet(saws) konnte nicht lesen und schreiben 46) "Und somit haben Wir dir das Buch herniedergesandt, und so glauben diejenigen daran, denen Wir das Buch gegeben haben; und unter diesen sind einige, die daran glauben. Es sind aber nur die Ungläubigen, die Unsere Zeichen leugnen. (47) Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben; sonst hätten die Verleugner daran gezweifelt. Sure 29 Al-Ankaboot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Ich glaube der Prophet(saws) konnte nicht lesen und schreiben 46) "Und somit haben Wir dir das Buch herniedergesandt, und so glauben diejenigen daran, denen Wir das Buch gegeben haben; und unter diesen sind einige, die daran glauben. Es sind aber nur die Ungläubigen, die Unsere Zeichen leugnen. (47) Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben; sonst hätten die Verleugner daran gezweifelt. Sure 29 Al-Ankaboot As Salamu 3aleikum, da steht "zuvor". Und es kann sein, dass er vor seinem Prophetentum nicht lesen und schreiben konnte. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lovingislam Geschrieben 18. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Auch in der 7. Sure Vers 157 wird saydina Mohamed saw als "des Lesens und Schreibens unkundiger" beschrieben. Können wir uns also darauf einigen, dass saydina Mohamed saw VOR der Offenbarung NICHT lesen/schreiben konnte? Schwester Jasmina, hast du die Deutung des Wortes umiye als "mütterlich" auch auf Arabisch? Wa aleikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 18. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2008 Auch in der 7. Sure Vers 157 wird saydina Mohamed saw als "des Lesens und Schreibens unkundiger" beschrieben. Können wir uns also darauf einigen, dass saydina Mohamed saw VOR der Offenbarung NICHT lesen/schreiben konnte? Schwester Jasmina, hast du die Deutung des Wortes umiye als "mütterlich" auch auf Arabisch? Wa aleikum salam As Salamu 3aleikum, wir können uns darauf einigen, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Im Langenscheidts Arabisch-Deutsch steht für "ummiye": mütterlich, Analphabet wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.