Zum Inhalt springen

Wieso sind muslime so gegen linkshändiges Verrichten von tätigkeiten?


HakanSunna

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

schonmal vorneweg : Ich bin linkshänder...

 

Ich habe neulich im fernsehen eine "comdieserie" gesehen , wo eine christliche nonne, eine Weise ohne Eltern mit einem Fisch geschlagen hat (humor). Dann sagte diese frau einen satz der mich für einige augenblick zum kafir machte. Sie sagte linkshänder sind die Lakaien des Teufels... und dann erinnerte ich mich an einen hadith , wo der porphet sagte , dass sheytan mit links isst.

 

Es erinnerte mich an meine frühe Kindheit,eines der wenigen dinge an die ich mich erinnerte, wo meine Eltern mir die Linke Hand abgebunden haben, damit ich lerne mit rechts umzugehen...

Ich erinnerte mich auch an einen Linkshändigen muslim, dem seine eltern verboten haben mit Links zu schreiben...er lernte mit rechts zu schreiben...

 

obwohl diese Sirie eigtnlich lustig war, war ich sehr nah den Tränen und ich ärgerte mich sehr...

 

Mich interessiert jetz eines sehr: Was sagt der islam wirklich über linkshänder...was sagt Muhammed saw. über linkshänder... und wieso hat mich allah als linkshänder erschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Man kann das theoretisch durch vieses erklären, hier zwei Möglichkeiten:

1) Der Prophet (sas) war Rechtshänder und dass er die unreinen Dinge mit links tat bedetet schlicht und einfach, dass man die unreinen Dinge mir der schwachen und die reinen mit der starken Hand verrichten soll.

2) Es ist eine Prüfung, ob du tatsächlich anfängst mit deiner "schwachen Hand" zu arbeiten, obwohl es mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Man kann das theoretisch durch vieses erklären, hier zwei Möglichkeiten:

1) Der Prophet (sas) war Rechtshänder und dass er die unreinen Dinge mit links tat bedetet schlicht und einfach, dass man die unreinen Dinge mir der schwachen und die reinen mit der starken Hand verrichten soll.

2) Es ist eine Prüfung, ob du tatsächlich anfängst mit deiner "schwachen Hand" zu arbeiten, obwohl es mühsam ist.

 

 

salam aleikum

 

gefragt war nicht was prophet zu tun pflegte

 

Bruder du bist leider gar nicht auf miene fragen eingegangen...

 

Was sagt der islam wirklich über linkshänder(hadithe oder Koran)...was sagt Muhammed saw. über linkshänder... und wieso hat mich allah als linkshänder erschaffen?

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

ich bitte dich katze ...vielleicht soltest du deinen letzen komment nochmal überdenken

 

Was..... was sagt der islam über linkshänder : sprich was sagt der koran... gibt es enige hadithe...

 

salam aleikum #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Man kann das theoretisch durch vieses erklären, hier zwei Möglichkeiten:

1) Der Prophet (sas) war Rechtshänder und dass er die unreinen Dinge mit links tat bedetet schlicht und einfach, dass man die unreinen Dinge mir der schwachen und die reinen mit der starken Hand verrichten soll.

2) Es ist eine Prüfung, ob du tatsächlich anfängst mit deiner "schwachen Hand" zu arbeiten, obwohl es mühsam ist.

 

 

Ich verstehe darunter auch, dass man die Helal sache mit ganzer Kraft und sorgfallt erledigen soll (egal welcher Hand hauptsache der starke).

und mit der schwachen Hand, sollte man haram sachen wie möglich erledigen, ohne schaden..

 

schelchtes Beispiel aber nur zur verdeutlichung:.

 

Eine schlägerei,. beide Muslime.. beide hände haben schwace arme und starke arme. aber weil jemanden weh tuen haram ist, schlagen beide mit der schwchen hand, um sowenig schaden wie möglich anzurichten..

 

hoffe ihr versteht wie ich das meine^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe darunter auch, dass man die Helal sache mit ganzer Kraft und sorgfallt erledigen soll (egal welcher Hand hauptsache der starke).

und mit der schwachen Hand, sollte man haram sachen wie möglich erledigen, ohne schaden..

 

schelchtes Beispiel aber nur zur verdeutlichung:.

 

Eine schlägerei,. beide Muslime.. beide hände haben schwace arme und starke arme. aber weil jemanden weh tuen haram ist, schlagen beide mit der schwchen hand, um sowenig schaden wie möglich anzurichten..

 

hoffe ihr versteht wie ich das meine^^

 

leider nein #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein #bismillah#

 

Kuckmal Bruder.

 

wenn du beispielsweise eine Starke linke Hand hast, dann kannst du mit deinen Linke Hand sachen viel besser erledigen als mit der rechten Habnd, stimmt doch oder? Also sollst du diffrenzieren und deine stärkere hand für helal sachen benutzen, damit du es einfacher hast etwas richtig zu machen, als mit der schwachen..

 

hoffe diesmal du verstehst was ich meine..kannst ja nochmal diese antwort mit alten verknüpfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also damit alle es verstehen #salam# es ist nicht Haram , Mekru oder Schlimm Links Händler zu sein.

Es ist Mustahab alles mit der rechten Hand zu machen beziungsweise die guten sachen.

Diese sache ist eine gute eigenschaft unseres propheten die wir nach machen sollen

 

ve es selam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Und hier eine entsprechende Fetwa von Ayatollah Yaqoobi:

 

 

FRAGE: Wie ist die allgemeine Islamische Ansicht zu Linkshändern? Wird doch oft hier propagiert,

dass die linke Hand als unrein gilt da man sich damit wäscht.

ANTWORT: Es ist kein Problem, dass die Kleinkinder Linkshänder oder Rechtshänder sind. Meistens ist diese Linkshändigkeit angeboren und natürlich. Die Behauptung, dass die linke Hand unrein ist, ist nicht richtig; die linke Hand ist genauso sauber wie die rechte. Daher muss man die Kleinkinder nicht dazu zwingen, dass sie die rechte Hand verwenden.

Aber wenn sie in der Lage sind, auch die rechte hand zu verwenden, wäre das auch gut. Ich will dir darüber hinaus mitteilen, dass viele unserer Großwissenschaftler Linkshänder waren, wie z. B. seine Eminenz Ajatollah Märtyrer Mohammad Sadiq Al-Sadr, mit dem ich lange Zeit verbracht habe. Das gilt auch für Seyyed Mohammad Baqir Al-Sadr. Beide dieser Großwissenschaftler sind Linkshänder, aber zugleich sehr bekannt für ihre Wissenschaft, Vollkommenheit und ihr gutes Verhalten.

 

 

 

#sauer##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam ;)

Also ich bin Rechtshänder aber z.B. auf der Arbeit punktiere ich die patienten immer mit der linken Hand selten mal mit rechts,als das damals einer der ärzte gesehen hat der es mich eingarbeitet hat,sagte er ich solle mit rechts puntieren mmhh jetzt punktiere ich trotz allem mit links,und ich muss sagen die punktionen sind immer am besten,gabel und messer halte ich auch falschherum also ich bin beidhänderin #bismillah# meiner meinung nach ist es wie es schon beschrieben wurde, da man ja die schwächere hand für unreine dinge nimmt ist es nicht Halal dann auch noch mit dieser die nahrung aufzunehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

liebe Geschwister,

 

der Islam hat immer wieder Empfehlungen, die einfach Sinn geben, sobald man nachdenkt. Gehen wir mal von der Anfangszeit des Islam aus, betrachten wir heute viele verschiedene Gegenden der Welt. Es gibt wenig Zugang zu reinem Wasser, zu Waschmöglichkeiten mit Seife, vielfach wird mit der Hand aus einer Schüssel gegessen, in die jeder direkt mit der Hand fasst.

 

Von der Hygiene her ist es sinnvoll, eine saubere Hand fürs Essen (rechte Hand) festzulegen, und eine "unsaubere" für Schmutzarbeiten (linke Hand), und für die Reinigung nach dem Toilettengang.

Warmwasser mit duftender Seife ist keine Selbstverständlichkeit - wir sind da ein bisschen verwöhnt!

 

Die Linkshänder haben zwar einige Schwierigkeiten, sich für das Essen die rechte Hand anzutrainieren. Dafür sind sie bei vielen (auch anstrengenden) "schmutzigeren" Arbeiten bevorzugt, und können die linke Hand dabei gut gebrauchen. Am Ende kommt eigentlich ein "Beidhänder-Training" bei der Sache heraus. Und das ist tatsächlich sehr nützlich.

 

Es ist jedenfalls nichts Schlimmes, Linkshänder zu sein, und bei sehr ausgeprägten Linkshändern ist der Versuch einer totalen Umgewöhnung auch nicht sinnvoll, weil das die Bewegungsabläufe im Kopf durcheinander bringt.

 

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum er gerade Linkshänder ist - nun, wir bekommen alle spezielle Aufgaben für unser Leben gestellt. Für den einen ist es vielleicht als Kind schon ein Esstraining, das ein wenig Mühe macht, ein anderer hat vielleicht noch eine viel schwierigere Herausforderung zu bewältigen. Aber jede Aufgabe ist auch eine Chance!

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...