Zum Inhalt springen

Wahabiten


Petra

Empfohlene Beiträge

Die Wahabiten, sind doch Muslime (Sunniten?), die vor allem in Saudi-Arabien sind? Ist das eine andere Form von Islam bzw. eine strengere Intepretation des Islams? Falls ja, was denkt ihr über diese Intepretation des Islams? Oder, die Saudis leben den Islam am <strengsten> aus? Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamun aleykum,

ich würde streng nicht mit konservativ verwekseln.

Sie sind Konservativ bis zum geht nicht mehr. Aber streng alleine sind sie nicht. Ich denke das sie den islam nicht richtig ausübern weil sie zu Konservativ sind und nicht zu streng.

Und natürlich haben die ein paar Teologieche fehlen #salam#.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man hört so vieles von den Saudis, vor allem von den Angehörigen des Königs, die halten sich zum Teil nicht an den Koran. Aber geschrieben wird viel. Was ist für dich der Unterschied zwischen streng und konservativ im bezug auf den Islam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamun aleykum,

also streng schliest konservativ nicht aus.

Ich verstehe unter streng das jemand nicht unbedingt altmodich sein muss. Also standhaft aber nach normen die Koriegierbar sind.

Konservativ ist einfach an was festhalten was früher schon war. so nach dem motto: "Meine eltern haben es so gemacht also müssen wir diese Werte festigen." Deswegen kommt auch diese Frauen unterdrückung und so zu stande.

Ich hoffe ich habe micht so ausgedrückt, dass ich verstanden würde. Wenn nicht verzeih mir bitte.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Petra,

 

Die Wahhabiten stellen die Dogmatik (aqida) in den Mittelpunkt ihrer Lehre und nicht das islamische Recht (fiqh) wie andere extrem konservative Richtungen des Islams.

 

Die Anhänger der Lehre Ibn Abd al-Wahhabs betrachten sich selbst nicht als eine Strömung unter vielen, sondern als Muslime schlechthin. Als Wahhabiten - also als Sondergruppe, die nach ihrem "Gründer" benannt ist - werden sie nur von ihren Gegnern bezeichnet. Sie selbst sprechen von sich als muwahhidun - als Bekenner des tauhid, der Einzigartigkeit Gottes - oder einfach als Muslime. Glaubensauffassungen, die mit den ihren nicht vereinbar sind, erscheinen ihnen deshalb schnell als unislamisch, was ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Gemeinschaft den Ruf der Intoleranz und des sektiererischen Fanantismus eingebracht hat.

 

In der Tat ist der bewaffnete und offensive Dschihad ein wichtiges Element der wahhabitischen Lehre. Die enge Auslegung dessen, was als islamisch gelten darf, traf am härtesten den Sufismus (die islamische Mystik) mit ihrer Heiligenverehrung und die Schia mit ihrer Verehrung der schiitischen Imame.

 

Die Wahhabiten versagen nicht nur anderen Muslimen die Anerkennung, sondern sie bekämpfen sie auch militärisch als Ungläubige (kafirun) oder Abtrünnige (murtaddun), die von der Lehre des Islam abgefallen sind - was nach islamischem Recht mit dem Tode zu bestrafen ist.

So kam es z.B. 1802 nach der Einnahme Kerbalas durch die Wahhabiten zu einem Massaker an der schiitischen Bevölkerung; auch die Schreine der Stadt wurden zerstört. 1924 richteten Wahhabiten unter der Bevölkerung von Taif (im heutigen Saudi-Arabien) ein Blutbad an, da sie sie nicht als Muslime ansahen. Diese militante Haltung findet heute u.a. ihr Echo in den Verlautbarungen Abu Mus'ab az-Zarqawis und seinen Aufrufen zur rückhaltlosen Bekämpfung der schiitischen "Abtrünnigen" im Irak, mit denen sich eine blutige Welle von Anschlägen gegen zivile schiitische Ziele verbindet.

 

#salam#:D#salam##salam##salam#:?#as##heul##heul##heul#

 

Bitte alle Geschwister um Korrektur, falls ich mich geirrt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Zwischen den Wahabiten und der saudischen Königsfamilie gibt es einige Verträge. Die Wahabiten bleiben ruhig und werden dafür, finanziell unterstützt. So wird das wahabitische Gedankengut weltweit verbreitet. Die USA halten die Regierung an der Macht ---> Die Regierung unterstützt die Wahabiten ---> Die Wahabiten respektieren die Monarchie und verzichten auf einen Putsch. Bin Laden ist aber einer derjenigen, die diesen Vertrag nicht mehr einhalten will. Er will die Monarchie stürzen, sodass die Wahabiten mehr als nur Petro-Dollar erhalten. Am Aufstieg der Wahabiten sind die USA mitschuldig, indem sie die saudische Regierung und ihre Verbrechen ignorieren. Die Ausbildung der Taliban durch die CIA, der Irak-Krieg, Abu Ghraib, Guantanamo usw sind alles Faktoren, die die Wahabiten stärken.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Bin Laden ist nicht gegen die Wahabiten. Er ist selber einer, aber er ist noch extremer. Das sind die sogenannten Jihadi-Salafis. Ich denke, dass kann man alles nicht in 3-4 Postings erklären, daher belasse ich es dabei. Keiner hat in Frage gestellt, dass USAma ein Verbrecher ist. Sollte er denn überhaupt noch leben. Angeblich spielt er Verstecken mit den USA. Die US-Satelitten können die Zeitungsbuchstaben eines Postboten lesen, aber den USAma finden sie einfach nicht.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hussein ibn Ali

salam

 

Imam Chomeini hat in seinem Testament den Wahhabismus als "antiqur'anische basislose Religion" bezeichnet.

 

Verstehe ich das richtig, dass die Wahhabiten nach der Eminenz Imam Khomeini(ALLAH yer7amo) keine Muslime sind?

 

Worte wie Antiquran und basislos sind ja wohl nicht misszuverstehen oder verstehe ich das falsch?

 

Müssen wir sie dann auch als Kufar ansehen, sowie es Imam Khomeini(Allah yer7amo) sie angesehen hat oder nur als irregeleitete Muslime?

 

Was sagt Imam Khamenei dazu? Sieht er es genauso wie Imam Khomeini?

 

Ansonsten gibt es schon Gründe, die eindeutig Kufr sind, wie dass sie Allah swt einen Ort zuschreiben, aber ob sie wirklich Kufar sind... da würde mich interessieren, was Imam Khamenei dazu sagt?

 

Wahrscheinlich das Gleiche wie Imam Khomeini(Allah yer7amo), oder?

 

http://eslam.de/begriffe/w/wahhabismus.htm

 

Bi Amen Allah

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Jihadi-Salafis

 

es ist klar, was Du meinst. Leider benutzt die westliche Presse das Wort "Jihad" nur negativ. Aber ich möchte alle Geschwister bitten, den Jihad nicht mit negativem zu assoziieren, denn der Jihad ist nicht negativ, er ist eine Verpflichtung. Bitte benutzt auch nicht die Wortlaute der westlichen Presse. Die Salafis sind nicht Jihadis, sondern Jahileen.

 

Desübrigen differenziert Imam Khamenei ebenfalls Wahabiten von Muslimen. Seine Reden solltet ihr mal lesen! Masha Allah, er ist der wahre Wali al-amril Muslimeen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...