Zum Inhalt springen

Auswandern


*Nabathie*

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum, gesegneten Ramadan für alle Brüder und Schwestern hier im Forum

Ich suche Menschen, die vielleicht Erfahrungen gesammelt haben oder jemanden kennen der vielleicht in den Libanon umgezogen ist. Würde mich gern im Forum ausstauschen #bismillah# wenn sich die Möglichkeit bietet.

Als Familie überlegen wir schon seit längerer Zeit, ob wir unsere Lebensqualität im Libanon verbessern können.

Ungern möchte ich über politische Aspeke und Unruhen dikutieren #salam# .

Würde mich über Eure Meinung freuen. Salam, Schwester Nabathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich bin zwar kein libanese, aber ich hoffe, es stört sie nicht wenn ich mich dazu auch äussere insha allah. ich denke hier in deutschland ist es viel besser. ok es ist hier bilad al kufr. aber wir haben hier mehr möglichkeiten was bildung und arbeit angeht. wir sind hier krankenversichert und kriegen unterstützung von papa staat. und das aller wichtigste! sicherheit. leider ist sicherheit mangelware im nahen osten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Solltet ihr es machen dann wünsche ich euch viel Erfolg,,, und jetzt zu meiner Meinung #salam#

 

Also ich denke mal dass wie der Bruder schon sagte uns hier viel mehr Auswahl an Bildung zur Verfügung steht. Natürlich kann man sich auch Libanon weiterbilden aber das hat alles seinen Preis...Finanziell ist es zurzeit sehr schwer im Libanon, alles ist verteuert, du musst damit rechnen dass du für Schule, Kleidung, Nahrungsmittel, Ärzliche Tätigkeiten (inschallah so wenig wie möglich) aufkommen. Mit dem Libanon muss man es sich wirklich 3 mal überlegen.

 

Obwohl ich würde auch gerne wieder in den Libanon ziehen #bismillah#

 

 

wa slam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ich bin auch eine Libanesin und hab mich oft auch die frage gestellt, ob es nicht besser wäre in meinem Heimatland zu leben... Als ich in den Sommerferien dort war, hab ich meine entscheidung vollkommen getroffen. Ich will inshaallah dorthin auswandern...zuerst möchte ich inshaallah hier meine Schule und dann inshallah studium beenden und dort dann arbeiten... Ich glaube für ein Mädchen gibts es mehr Gründe lieber im Libanon leben zu wollen...JA es stimmt....es sind schwäre umstände dort vorhanden. Aber sie sind mir wert, dann in einem Land zu leben, wo meine FAmilie ist, wo ich mich auch wohl fühle, ein bestimmtes "wir" vorhanden ist...und nicht wie hier in deutschland(weiß nicht ob ihr mich richtig versteht, aber in meiner umgebung sind sehr wenig MUslime...sehr wenige #bismillah# ) und deshalb ist es um so schwerer für mich hier richtige Freunde.. und so.. zu haben.....Aber was der überzeugende Grund ist, ist dass ich nicht möchte dass meine Kinder in dieser Umgebung groß werden....denn es ist schwer hier auf den richtigen WEg zu bleiben und für ein Mädchen stehen hier nicht viele Freiheiten offen...

 

 

Deshalb würde ich sehr gerne (und auch inshaallah) auswandern

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Als Familie ist es schwer, sehr schwer. Wenn man da nicht mit einer guten Idee kommt, wie man überleben kann, hat man keine Chancen in Libanon. Als einzelne Person ist es da was anderes. Da trägt man auch weniger Verantwortung, denn man hat keine Familie die man ernäheren muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum, gesegneten Ramadan für alle Brüder und Schwestern hier im Forum

Ich suche Menschen, die vielleicht Erfahrungen gesammelt haben oder jemanden kennen der vielleicht in den Libanon umgezogen ist. Würde mich gern im Forum ausstauschen #bismillah# wenn sich die Möglichkeit bietet.

Als Familie überlegen wir schon seit längerer Zeit, ob wir unsere Lebensqualität im Libanon verbessern können.

Ungern möchte ich über politische Aspeke und Unruhen dikutieren #salam# .

Würde mich über Eure Meinung freuen. Salam, Schwester Nabathie

 

Salamat Schwester Nabathie,

 

Libanon ist das Land der Länder #salam# Je nachdem wo Du da unten lebst und wie Du finanzielle gesichert bist, kannst Du Dich dann auch gut oder schlecht fühlen.

 

Ich habe gute Bekannte, die in den Libanon ausgewandert (zurückgewandert) sind. Sie sind nach 4 Jahren wieder zurück. Ein Stück weit ist auch die Situation nach dem Krieg 2006 daran schuld. Es gibt kaum Arbeit und wer nicht seine eigene Wohnung hat und ein gesichtertes Einkommen, schaut ganz schön ... aus der Wäsche. Wenn Du Kinder hast, kannst Du allein was die Schulbücher angeht davon ausgehen, dass Du jedes Jahr locker 1000 Dollar hinblätterst (egal wie alt). Da hast Du aber noch keine Schulgebühren bezahlt. Die liegen bei ner guten Schule meine ich auch so bei 4000 Dollar.

Dazu kommen Krankenkassen, die kaum was bezahlen und steigende Kosten auch im Libanon. Wer unten lebt, sollte mind. 3000 Dollar im Monat einnehmen um eine Familie zu ernähren und für eine anständige Bildung der Kinder zu sorgen...

 

Mehr Infos bei Interesse...

 

Wa Salam, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Dollar im Monat einnehmen um eine Familie zu ernähren und für eine anständige Bildung der Kinder zu sorgen...

 

Mehr Infos bei Interesse...

 

#bismillah#

 

3000$ #lol# soviel braucht man wirklich nicht.

 

Meine Tante ist nach Libanon ausgereist, aber nur meine Tante mit den Kindern, der Ehemann ist hier geblieben und arbeitet um seine Famillie zu ernähren.

Es ist schwer wenn Ehefrau mit Kinder und Ehemann ausreisen, es seidenn, die haben sich gut finanziel abgedekt, sprci, Eigentumswohnung, Arbeit und Geld bei Seite gelegt.

Es gibt Famillien die leben mit nur 300-500$ im Monat und die Kinder gehen zu einer Staatlichen Schule. Möchte man seine Kinder in eine Privateschule stecken so kann man im Jahr bis zu 2000$ pro Kind rechnen.

Ich werde inshalla in spätestens 3 Jahre ausreisen, denn was man hier alles erlebt ist unmöglich.

Klar gibt es Vor und Nachteile um auszureiesen aber für mich sind die Vorteile mehr als die Nachteile.

Der einzige Nachteil ist, man ist nicht Krankenversichert und das ist schon alles. Wenn man Geld hat, so kann man sich im Libanon in einem x beliebigen Krankenhaus behandeln lassen.

Die Vorteile ??? Meine Kinder lernen ihre Muttersprache, sie lernen in der Schule ihre Relegion, sie lernen in der Schule respekt gegenüber den Eltern und Umfeld zu haben, sie sind besser gebildet.

Wenn ich mir hier die Bildung ansehe, dann steigen mir die Haare zu Bergen.

Hier wird ein Kind nicht gefördert, das Bildungssystem ist schlechter als denn je und es wird immer schlechter, schau dir nur die Pisa-Studien an dann hast du es schwarz auf weiß.

Die Kinder im Libanon sind vom Bildungsniveaus in der1.Klasse soweit wie die Kinder hier in der 4.Klasse und das kann keiner von uns abstreiten.

Was weiterbildung angeht, wir haben dort jede Menge Unis die genau so gut mithalten können wir die Unis hier.

Wir haben hier keinen Einfluss auf unsere Kinder, die Schule , Behörden ect. steuern uns, was erziehung angeht. Wenn meine Tochter demnächst zu Schwimmuntericht muss und ich es nicht erlaube, dann bekomme ich von der Schule jede Menge zu hören.

Meiner Tante, hat die Schule gedroht die Polizei einzuschalten wenn sie weiterhin ihre Tochter "unterdrückt", sie hat ihrer Tochter nicht erlaubt Sexualkunde zu nehmen und ebenso hat hat sie sich geweigert ihre Tochter zu Schwimmuntericht zu schicken weil sie schon einen Kopftuch anhatte.

Die Kinder lernen im Kindergartenalter schimpfwörter und wenn man die Ehrzier drauf ansprciht, dann heißt es, es sind Kinder und das gehört zur Entwiklung dazu #salam#

Was will man mehr, die Kinder hier wachsen ohne scham auf, die schämen sich für nichts und wieder nichts.

Sie kennen ihre Muttersprache nicht, sind zum Teil ohne Bildung weil die meisten eh zut Hauptschule gehen und haben wieder Respekt auf Eltern oder sonst wer.

Vielleicht sag einer, die Eltern haben einen Einfluß drauf, aber das stimmt so nicht.

Meine Kinder lernen Zuhause was und draußen lerne sie genau das Gegenteil. Klar macht das andere Leben mehr Spaß und somit werden die langsam in die andere Schiene gelenkt. Im Libanon lernen die draußen genau das selbe was die Zuhause lernen.

 

Eins dürfen wir nicht vergessen, wenn unsere Kinder hier sündigen dann machen wir uns vor Alla dafür verantwortlich, denn wir sind die jenigen, die unsere Kinder in so eine Gesellschaft aufwachsen haben lassen.

Wir können unsere Kinder nicht auf seinen 20m hohen Seil balancieren lassen und beten, das die nicht runterfallen, denn die Gefahr, das die runterfallen ist höher als das die es schaffen.

Und genauso ist es wenn wir unsere Kinder hier leben lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins dürfen wir nicht vergessen, wenn unsere Kinder hier sündigen dann machen wir uns vor Alla dafür verantwortlich, denn wir sind die jenigen, die unsere Kinder in so eine Gesellschaft aufwachsen haben lassen.

Wir können unsere Kinder nicht auf seinen 20m hohen Seil balancieren lassen und beten, das die nicht runterfallen, denn die Gefahr, das die runterfallen ist höher als das die es schaffen.

Und genauso ist es wenn wir unsere Kinder hier leben lassen.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Wallah Schwester du sprichst mir aus der Seele, ich stimme dir in allen Punkten zu. Das ist auch der Grund warum ich, so bald es möglich ist, hier weg gehen möchte.

 

Aber es kann ja sein, dass wir nur in einem Schlechten Teil von Deutschland leben , dass nur unsere Umgebung Asozial ist.

Ich habe Verwandte in anderen Bundesländern die sind sehr gut erzogen, sind gebildet und haben sehr großen Respekt gegenüber ihren Eltern. Die kann man gar nicht mit den Mannheimern vergleichen.

 

Naja ich für meinen Teil will, wenn Gott will, nicht dass meine Kinder hier groß werden.

 

Die Worte Ehre und Stolz kennt so gut wie kein Kind hier .

 

Im Endefekt geschieht nur dass was Allah swt uns vorgeschrieben hat und möge ER uns davor bewahren, ya rab.

 

fe aman ellah

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok es ist hier bilad al kufr. wir (...) kriegen unterstützung von papa staat.

 

Ich frage mich immer, ob es nicht haram ist, das Geld der Kafir anzunehmen. Schließlich stammen die Mittel aus Steuern. Und die fließen, weil sie Alkohol verkaufen, weil sie Schweinefleisch verkaufen oder Zinsgeschäfte treiben. Dürfen wir als Muslime daraus Nutzen ziehen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

3.000 Dollar? #lol# Der Durschnitt verdient vllt. 500 ^^

 

#salam#

 

Salamat Bruder,

 

und lebt in eigenen Wohnungen und hat Verwandte, die einen Unterstützen... und und und...

 

Wer im Libanon 500 Dollar verdient, gehört schon zu denen die gut dran sind. Aber wie gesagt, es geht hier um ne Familie mit Kindern und darum den Lebensstandard aus Deutschland im Libanon zu halten.

 

Wie dem auch sei... Fakt ist: es ist schwer im Libanon und da sind wir uns ja einig, oder Bruder?

 

Wa Salam, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wie Seelensturm schon sagte wenn man den Lebensstandart von Deutschland im Libanon halten möchte dann braucht man wirklich um die 3000 Dollar, wenn man hier nicht gerade vom Staat gelebt hat. Außerdem muss man sich zu Beginn immer eine Existenz aufbauen und das geht auch in die Tasche, ihr dürft nicht vergessen, dass ihr ein Fahrzeug braucht, Schule für die Kinder, Schulbücher, Ärzliche Gebühren, Kleidung, Nahrungsmittel, wenn ihr noch kein Haus habt, dann Mietkosten....

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

3.000 Dollar? :D Der Durschnitt verdient vllt. 500 ^^

 

#salam#

 

#lol#

 

Dann hat er noch Schulden bei dem Kiosk und zahlt gleich am nächsten Monatsanfang und beginnt nocheinmal die neuen Schulden aufzubauen :D So ist es doch oder nicht?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich bin zwar kein libanese, aber ich hoffe, es stört sie nicht wenn ich mich dazu auch äussere insha allah. ich denke hier in deutschland ist es viel besser. ok es ist hier bilad al kufr. aber wir haben hier mehr möglichkeiten was bildung und arbeit angeht. wir sind hier krankenversichert und kriegen unterstützung von papa staat. und das aller wichtigste! sicherheit. leider ist sicherheit mangelware im nahen osten.

 

#salam#

 

Salamat Bruder,

 

das Thema da unten ist Geld. Alles andere kann man dann wie in Deutschland haben und besser (wohlgemerkt, hier spricht ein gebürtiger Libanese). Alles? Nicht alles: Das Thema Sicherheit ist in der Tat ein Aspekt, bei dem Du Recht hast, Bruder. Der Libanon ist und wird leider Gottes wohl immer ein heißes Pflaster sein. Wer dort lebt, sollte keine schwachen Nerven haben.

 

Aber Bildung und Gesundheitswersen sind alles kein Thema, wenn man es sich leisten kann. Was man nämlich nicht vergessen sollte ist, dass die Kinder dort Trilingual aufwachsen können. Arabisch, Englisch und Französisch.

 

Wa Salam, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wallah Schwester du sprichst mir aus der Seele, ich stimme dir in allen Punkten zu. Das ist auch der Grund warum ich, so bald es möglich ist, hier weg gehen möchte.

 

Aber es kann ja sein, dass wir nur in einem Schlechten Teil von Deutschland leben , dass nur unsere Umgebung Asozial ist.

Ich habe Verwandte in anderen Bundesländern die sind sehr gut erzogen, sind gebildet und haben sehr großen Respekt gegenüber ihren Eltern. Die kann man gar nicht mit den Mannheimern vergleichen.

 

Naja ich für meinen Teil will, wenn Gott will, nicht dass meine Kinder hier groß werden.

 

Die Worte Ehre und Stolz kennt so gut wie kein Kind hier .

 

Im Endefekt geschieht nur dass was Allah swt uns vorgeschrieben hat und möge ER uns davor bewahren, ya rab.

 

fe aman ellah

 

#salam#

 

 

Liebe Schwester,

 

zu allererst möchte ich eins loswerden: Ich liebe den Libanon und wünsche mir nichts mehr als unten zu leben.

 

Wer daran denkt nach Beirut auszuwandern. Wird als Schiit höchstwahrscheinlich in der Da7iye leben wollen. Das Leben dort ist chaotisch. Grünflächen und Ruhe? Davon träumt man! Wer Ruhe will muss in den Süden, ob er da dann als It-Fachmann oder Manager oder sonst was einen Job bekommt, ist eine andere Sache.

 

Dazu kommt das Verhalten der jungen Männer in der Da7iye. Wenn mal ein junges Mädchen allein abends auf dem Weg nach Hause war, weiß sie wovon ich rede. Die Anmache dort ist immer und überall. Respektlosigkeit bei den "Bad Boys" ist dort genauso groß geschrieben wie hier in Deutschland. Respektlosigkeit hat keine Grenzen und keine Heimat, man findet sie überall.

 

Der einzige Grund der mir einfällt, warum man in den Libanon sollte: man hat zumindest in den Schiiten-Vierteln keine Probleme als Schiiit. Man kann seinen Glauben leben und niemand schaut einen krumm an, egal ob man einen Chador trägt oder nur ein Kopftuch. Was ich übrigens sehr bemerkenswert und absolut vorbildlich betrachte: Mädchen, die nicht so sehr mit dem Glauben verankert sind und kein Kopftuch tragen, werden dort nicht diskriminiert. Die Da7iye ist voll von allem und das macht sie zu etwas Besonderem. Kil wa7ad 3ala dino, Allah y3ino! #lol#

 

Wer will, dass seine Kinder Gutes tun, der lebe es bitte vor. Klar gilt auch hier: die Ausnahmen bestätigen die Regel. Sprich: die Eltern haben nicht auf alles Einfluß. Aber auch im Libanon gibt es Kriminalität und dort wird dann schnell mal ne Pistole gezückt.

 

Wa Salam, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt das Verhalten der jungen Männer in der Da7iye. Wenn mal ein junges Mädchen allein abends auf dem Weg nach Hause war, weiß sie wovon ich rede. Die Anmache dort ist immer und überall. Respektlosigkeit bei den "Bad Boys" ist dort genauso groß geschrieben wie hier in Deutschland. Respektlosigkeit hat keine Grenzen und keine Heimat, man findet sie überall.

 

#bismillah#

 

Da kann ich dir aber nicht zustimmen, denn es ist nicht nur Abends, du kannst um 11 Uhr Morgens einmal über die Straße und dann wurdest du schon mindestens 2 mal angemacht, das geht garnicht im Libanon. Es ist sogar schlimmer als in Deutschland #salam#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamat Schwester Sara,

 

folgende Anmerkungen von mir nochmal:

 

"... 3000$ #salam# soviel braucht man wirklich nicht...."

 

Du sagst also, dass man keine 3000 Dollar im Libanon braucht. Dann aber kommt:

 

"... Meine Tante ist nach Libanon ausgereist, aber nur meine Tante mit den Kindern, der Ehemann ist hier geblieben und arbeitet um seine Famillie zu ernähren.

Es ist schwer wenn Ehefrau mit Kinder und Ehemann ausreisen, es seidenn, die haben sich gut finanziel abgedekt, sprci, Eigentumswohnung, Arbeit und Geld bei Seite gelegt...."

 

Das heisst: der Mann Deiner Tante verdient wieviel Euro im Monat? und wieviel Geld haben die beiden zur Seite gelegt? Wieviel kostet eine Wohnung in Süd-Beirut die Tage? Ich rede noch nicht mal von der Top-Lage. Hier kannste von ca. 450 Dollar ausgehen für ne anständige Wohnung.

 

Schlag das dann mal um. Meine Verwandte hatte allein schon pro Kind für die Schulbücher fast 1000 Dollar, frag nach Deine Tante wird das bestätigen. Denn jedes Schuljahr kommen neue Bücher heraus. Die alten werden von den Schulen nicht anerkannt, weil sich angeblich der Stoff geändert hat. Eine linke Tour die Ihresgleichen sucht. Hier geht es nur um Kohle scheffeln.

 

".....Es gibt Famillien die leben mit nur 300-500$ im Monat und die Kinder gehen zu einer Staatlichen Schule. Möchte man seine Kinder in eine Privateschule stecken so kann man im Jahr bis zu 2000$ pro Kind rechnen....."

 

So, dann haben wir noch die Schulgebühren an sich. Gut bei ner staatlichen Schule hat man weniger Kosten. Aber der Bildungslevel ist dort... hmmm eher fraglich. Versuch mal mit nem Teenager von ner staatlichen Schule ein wenig auf Englisch zu plaudern. Darüber hinaus hörste immer wieder von den staatlichen Schulen, dass die Kinder dort "gezüchtigt" werden. Es ist keine Prügel, aber die Lehrer erlauben sich so Manches bei den Kleinen.

 

Mit 300-500 Euro kann man im Libanon leben. Habe selber genug Verwandte da unten. Allah möge sie behüten und Ihnen helfen, aber mal ehrlich: die Leute leben ein Leben voller Entbehrungen! und wenn keine Unterstützung irgendwoher kommt, dann sieht das ganz schlecht aus.

 

"....Der einzige Nachteil ist, man ist nicht Krankenversichert und das ist schon alles. Wenn man Geld hat, so kann man sich im Libanon in einem x beliebigen Krankenhaus behandeln lassen...."

 

Genau, dann eben ohne Krankenversicherung, oder? Schau Dir mal die Menschen an: viele lassen Ihre Zähne nicht richten oder Ihre Krankheiten nicht behandeln. Das ist doch kein Leben. Wir sind ziemlich verwöhnt hier und haben uns auch so ziemlich an das hohe Lebensniveau gewöhnt.

 

Alles was ich sage, ist: um das Lebensniveau wie man es in Deutschland in der Regel her gewöhnt ist im Libanon zu halten, benötigt man als Familie ca. 3000 Dollar und das ist keine Schätzung, sondern Erfahrung aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis.

 

Aber eigentlich sollte der Libanon jeden Cent wert sein, es ist ein tolles Land und wenn man dort ist, gerät man zwangsläufig in den Bann.

 

Wa Salam,

 

7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe nicht gesagt, dass das Geld dann überflüssig wäre ^^ Nur braucht man zum überleben nicht 3.000 $, denn sonst würde da doch niemand überleben können, weil nur sehr wenige so viel Geld verdienen. Die meisten verdienen 500 $, wenns gut kommt, und du nebenbei noch ein kleines Geschäft hast, in dem Arbeiter sind, verdienst du 1000 $. Es gibt aber Familien, und zwar rede ich nicht von 3-4 köpfigen sondern von bis zu 8 köpfigen Familien, welche mit weniger als 500 $ auskommen müssen. Auch wenn es nicht einfach ist. Wenn du nach Libanon willst, brauchst du natürlich viel Geld. Und vorallem am Anfang, denn du brauchst erstmal eine Wohnung oder ein Haus, du brauchst vllt. ein Geschäft, in dem du arbeiten kannst, deine Kinder müssen zur Schule, du musst deine Familie auch irgendwie ernähren. Da wäre 3.000 $ im Monat natürlich perfekt. Aber wo möchtest du 3.000 $ verdienen? Wenn es so einfach wäre, so viel Geld zu machen, wäre nicht die halbe Bevölkerung am verhungern ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe nicht gesagt, dass das Geld dann überflüssig wäre ^^ Nur braucht man zum überleben nicht 3.000 $, denn sonst würde da doch niemand überleben können, weil nur sehr wenige so viel Geld verdienen. Die meisten verdienen 500 $, wenns gut kommt, und du nebenbei noch ein kleines Geschäft hast, in dem Arbeiter sind, verdienst du 1000 $. Es gibt aber Familien, und zwar rede ich nicht von 3-4 köpfigen sondern von bis zu 8 köpfigen Familien, welche mit weniger als 500 $ auskommen müssen. Auch wenn es nicht einfach ist. Wenn du nach Libanon willst, brauchst du natürlich viel Geld. Und vorallem am Anfang, denn du brauchst erstmal eine Wohnung oder ein Haus, du brauchst vllt. ein Geschäft, in dem du arbeiten kannst, deine Kinder müssen zur Schule, du musst deine Familie auch irgendwie ernähren. Da wäre 3.000 $ im Monat natürlich perfekt. Aber wo möchtest du 3.000 $ verdienen? Wenn es so einfach wäre, so viel Geld zu machen, wäre nicht die halbe Bevölkerung am verhungern ^^

 

#salam#

 

Bruder Muhsin,

 

wir sprechen aneinander vorbei. #lol#

 

Also noch einmal: ich sage doch nicht, man kann nicht im Libanon mit 500 Dollar im Monat überleben. Ganz im Gegenteil wahrscheinlich hat ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr als 500 Dollar im Monat. AAAAABER was ich sage ist: vom Lebensniveau her betrachtet, benötigt man im Libanon ca. 3000 Dollar, um ein GLEICHWERTIGES LEBEN wie in Deutschland zu haben. (beinhaltet Schule, Krankenkasse, Absicherung, Essen, Trinken, Handy, Auto...). Hier hat jedes Kind z.B. ein Handy. Im Libanon zahlste 55000 L.L. (ca. 36 Dollar) allein schon jeden Monat pro Nummer um nicht ne neue Nummer kaufen zu müssen. Jetzt stell Dir vor, Du hast 4 Kinder und jedes will ein Handy. Dazu noch Du und Deine Frau: 36 Dollar * 6 Personen = 216 Dollar. Das ist nur das Handy, dass hier so selbstverständlich ist.

 

um Dich selber zu zitieren:

 

"...uch wenn es nicht einfach ist. Wenn du nach Libanon willst, brauchst du natürlich viel Geld. Und vorallem am Anfang, denn du brauchst erstmal eine Wohnung oder ein Haus, du brauchst vllt. ein Geschäft, in dem du arbeiten kannst, deine Kinder müssen zur Schule, du musst deine Familie auch irgendwie ernähren...."

 

Auch Du nimmst all die Kosten für diese Dinge da oben beiseite und sagst somit: jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wenn ich das alles (Schulel, Hause, Geschäft...) habe, brauche ich keine 3.000 Dollar mehr im Monat. Aber diese Kosten sind doch real. Vor allem für Menschen, die in den Libanon umsiedeln. Da muss doch erst ein Haushalt eingerichtet werden, Auto gekauft, ....

 

Eine ganz provokante Frage an Dich, Bruder:

 

Du kennst doch sicherlich die kleinen City-Roller, von denen es nur so wimmelt im Libanon. Da sieht man doch nicht selten ganze Familien drauf sitzen. Der Mann vorne am Steuer. Vor ihm stehend der älteste Sohn. Im Arm hat er dann noch ein kleines Kind. Schon alles gewesen? Denkste, weit gefehlt :D Hinter dem Mann sitzt noch die Frau und die hat dann auch noch ein Kind im Arm. Somit sind 5 Personen auf einen Roller, der noch nicht mal für einen genug Platz bietet. Das sind die 500 Dollar Familien im Libanon, Bruder. Oder denkst Du die fahren so rum, weil es so gemütlich und sicher ist?

Jetzt aber zu meiner Frage: würdest Du dort sowas für Dich und Deine Familie akzeptieren? Ich nicht und somit reichen mir keine 500 Dollar im Monat. Woher die Leute das Geld holen, die wirklich gut leben, weiß ich nicht... aber das gehört auch nicht hierher. Ich sage nur: Wer die Lebensqualität aus Deutschland im Libanon wiedersehen möchte, der darf zahlen! Ca. 3000 Dollar :D

 

Uns geht es einfach zu gut hier... wie gut, merken wir dann wenn wir das Elend live erleben. Es zu sehen reicht bei der heutigen Medienflut nicht mehr aus.

 

In diesem Sinne Euch allen noch ein gesegnetes Fastenbrechen heute abend und wenn ich meinen Job verliere, dann kann ich mich bei Euch für die interessanten Konversationen bedanken :D

 

Wa Salam, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir aber nicht zustimmen, denn es ist nicht nur Abends, du kannst um 11 Uhr Morgens einmal über die Straße und dann wurdest du schon mindestens 2 mal angemacht,

 

Hmm... Also ich wurde bisher noch nie im Libanon angemacht, ya bint balade. #bismillah#

Aber es ist leider oftmals so, da hast Du recht.

 

wa salam, 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Also ich hatte auch mal die Erfahrung in Libanon zu leben.Doch nach einem halben Jahr sind wir nach Deutschland zurückgekehrt,aus finanziellen Gründe.Ich möchte damit sagen,mit Geld lebst du wie ein König.Für uns Mädchen ist das Leben in Deutschland besonders schwer.Wenn du eine Zukunft in libanon für deine Kinder aufbauen willst,dann empfehle ich das unbedingt.Für mich ist Deutschland Gefängnis und Libanon Freiheit.Reicht das du neben deiner Familie bist.

Achja das mit den Jungs:Durch solche Anflirtsprüche kann schon nichts schlimmes passieren,man gewöhnt sich dran #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und die Moral von der Geschichte:

 

1. Vorsorgen:

- Auto

- Ein Handy im Haus müsste reichen ( die Kinder kriegen erst eins wenn sie es sich selbst verdienen können #salam# )

- Wohnung oder Haus ( am besten Eigentum)

- Schulgebühren ( diese muss man nicht auf einmal bezahlen, man kann sie auch ) monatlich,vierteljährlich bezahlen.

- Krankenversicherung

- Geld beiseite

- Ein Geschäft oder Arbeit um den Lebensunterhalt zu verdienen (oder der Mann bleibt in Deutschland und arbeitet hier weiter)

 

2. Leben in einem angemessenen Standart,

d.h. es muss nicht Luxus sein, denn ehrlich gesagt verdierbt uns dieser sogenannte Luxus hier nur!

 

3. dann reichen im Monat 500$ ( für den Lebensunterhalt) aber dies ohne die Kosten für Auto, Handy und Schulen etc.

 

Wenn wir berechen: eine Familie mit 2 Kindern lebt nach oben genannten Kriterien dort, dann braucht man also im Monat:

40$ fürs Handy, mind 100 $ fürs Auto(Benzinkosten), 200$ ´/monat für Schule.

 

Also kann man sagen dass man mind 1000$ im Monat braucht um die Kosten einigermaßen zu decken, oder?

 

fe aman ellah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm dir zu .Ich musste auch lange überlegen und Punkt ist ,das ich meine beiden Kinder 7 und 9 Jahre für immer nach libanon geschickt habe,es ist zwar schwer aber ich weiß, dass aus den kindern was wird.

 

#bismillah#

 

3000$ #heul# soviel braucht man wirklich nicht.

 

Meine Tante ist nach Libanon ausgereist, aber nur meine Tante mit den Kindern, der Ehemann ist hier geblieben und arbeitet um seine Famillie zu ernähren.

Es ist schwer wenn Ehefrau mit Kinder und Ehemann ausreisen, es seidenn, die haben sich gut finanziel abgedekt, sprci, Eigentumswohnung, Arbeit und Geld bei Seite gelegt.

Es gibt Famillien die leben mit nur 300-500$ im Monat und die Kinder gehen zu einer Staatlichen Schule. Möchte man seine Kinder in eine Privateschule stecken so kann man im Jahr bis zu 2000$ pro Kind rechnen.

Ich werde inshalla in spätestens 3 Jahre ausreisen, denn was man hier alles erlebt ist unmöglich.

Klar gibt es Vor und Nachteile um auszureiesen aber für mich sind die Vorteile mehr als die Nachteile.

Der einzige Nachteil ist, man ist nicht Krankenversichert und das ist schon alles. Wenn man Geld hat, so kann man sich im Libanon in einem x beliebigen Krankenhaus behandeln lassen.

Die Vorteile ??? Meine Kinder lernen ihre Muttersprache, sie lernen in der Schule ihre Relegion, sie lernen in der Schule respekt gegenüber den Eltern und Umfeld zu haben, sie sind besser gebildet.

Wenn ich mir hier die Bildung ansehe, dann steigen mir die Haare zu Bergen.

Hier wird ein Kind nicht gefördert, das Bildungssystem ist schlechter als denn je und es wird immer schlechter, schau dir nur die Pisa-Studien an dann hast du es schwarz auf weiß.

Die Kinder im Libanon sind vom Bildungsniveaus in der1.Klasse soweit wie die Kinder hier in der 4.Klasse und das kann keiner von uns abstreiten.

Was weiterbildung angeht, wir haben dort jede Menge Unis die genau so gut mithalten können wir die Unis hier.

Wir haben hier keinen Einfluss auf unsere Kinder, die Schule , Behörden ect. steuern uns, was erziehung angeht. Wenn meine Tochter demnächst zu Schwimmuntericht muss und ich es nicht erlaube, dann bekomme ich von der Schule jede Menge zu hören.

Meiner Tante, hat die Schule gedroht die Polizei einzuschalten wenn sie weiterhin ihre Tochter "unterdrückt", sie hat ihrer Tochter nicht erlaubt Sexualkunde zu nehmen und ebenso hat hat sie sich geweigert ihre Tochter zu Schwimmuntericht zu schicken weil sie schon einen Kopftuch anhatte.

Die Kinder lernen im Kindergartenalter schimpfwörter und wenn man die Ehrzier drauf ansprciht, dann heißt es, es sind Kinder und das gehört zur Entwiklung dazu #salam#

Was will man mehr, die Kinder hier wachsen ohne scham auf, die schämen sich für nichts und wieder nichts.

Sie kennen ihre Muttersprache nicht, sind zum Teil ohne Bildung weil die meisten eh zut Hauptschule gehen und haben wieder Respekt auf Eltern oder sonst wer.

Vielleicht sag einer, die Eltern haben einen Einfluß drauf, aber das stimmt so nicht.

Meine Kinder lernen Zuhause was und draußen lerne sie genau das Gegenteil. Klar macht das andere Leben mehr Spaß und somit werden die langsam in die andere Schiene gelenkt. Im Libanon lernen die draußen genau das selbe was die Zuhause lernen.

 

Eins dürfen wir nicht vergessen, wenn unsere Kinder hier sündigen dann machen wir uns vor Alla dafür verantwortlich, denn wir sind die jenigen, die unsere Kinder in so eine Gesellschaft aufwachsen haben lassen.

Wir können unsere Kinder nicht auf seinen 20m hohen Seil balancieren lassen und beten, das die nicht runterfallen, denn die Gefahr, das die runterfallen ist höher als das die es schaffen.

Und genauso ist es wenn wir unsere Kinder hier leben lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also ich wurde bisher noch nie im Libanon angemacht, ya bint balade. #salam#

Aber es ist leider oftmals so, da hast Du recht.

 

wa salam, 7

 

#bismillah#

 

Ohh bruder da hattest du ja noch mal Glück gehabt #salam#

L hay2a ma bta3tihon Wej lol

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...