Zum Inhalt springen

Islamunterricht in Deutschland


karolin

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

wie dort im thread schon gesagt. Es gibt bereits einen gemeinsamen Islamunterricht in Deutschland. Seit diesem Jahr gibt es auch ein erstes Schulbuch dazu. Es heißt Saphir.

Wer ein paar seiten Probelesen möchte kann hier die ersten 19 seiten lesen. Probelesen

Mich würde einmal eure Meinung interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Salam,

 

wie dort im thread schon gesagt. Es gibt bereits einen gemeinsamen Islamunterricht in Deutschland. Seit diesem Jahr gibt es auch ein erstes Schulbuch dazu. Es heißt Saphir.

Wer ein paar seiten Probelesen möchte kann hier die ersten 19 seiten lesen. Probelesen

Mich würde einmal eure Meinung interessieren

 

Liebe Karolin,

 

ich habe den Link nicht gelesen. Aber ich bin inzwischen gegen Religionsunterricht an deutschen Schulen überhaupt. Ich selbst bin gläubige Christin. Du wirst dich also nun fragen warum ich gegen Religionsunterricht bin! Das will ich dir sagen: In diesem Unterricht wird zuerst Religion gelehrt, nicht Glaube. Religion ist Kult. Versteht mich nicht falsch, das gehört offenbar zum Wesen des Menschen, ist aber oft nah an der Grenze zu dem was die Heiden getan haben. Das sollte man nicht noch in Schulen vermitteln.

 

Hinzu kommt das hier der Staat Religion (bzw. Glauben) vermittelt, also die Kinder indoktriniert. Kann das die Aufgabe eines Staates sein? Nein, vielmehr sollte er sich aus solchen Dingen heraushalten und allein für das weltliche und materielle Wohl der Menschen sorgen. Jesus sagt dazu (Matthäus 22, 15-22):

 

Dann gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn bei einem Ausspruch fangen könnten. Und sie senden ihre Jünger mit den Herodianern zu ihm und sagen: Lehrer, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst, denn du siehst nicht auf die Person der Menschen. Sage uns nun, was denkst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht? Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler? Zeigt mir die Steuermünze! Sie aber überreichten ihm einen Denar. Und er spricht zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das? Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. Und als sie das hörten, wunderten sie sich und ließen ihn und gingen weg.

 

Ich würde dies folgendermaßen auf das heutige Schulwesen übertragen. Der Staat sollte in der Schule alle Art von Bildung, die als Grundlage für Berufe und ein Studium notwendig sind vermitteln, ebenso wie Wissen, welches nötig ist um sich in der Gesellschaft, also auch der Politik, zurechtzufinden. Der Glaube gehört jedoch Gott, nicht dem Staat. Dieser hat sich da nicht einzumischen.

 

 

 

Liebe Grüße Christine

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich sehe das aber nicht so , ich denke es sollte in jeder schule religion gelehrt, wieleben zurzeit in einer Materielen welt, alles was zählt ist das geld , beruf, erfolg, reich werden usw,.... die medien auch berichtet nur über solche sachen was denen Nur geld bringen könnte, und ist kein Wunder dass hier in DE sehr wenig glauben oder überhaupt ihre religion kennen, glaube kann man nicht lehren das stimmt, aber die kann durch das lehren erweccken, wenn ein junge, der seine familie ihm nicht über seine Religion erzählt, der wächst gross und interessiert sich dann gar nicht merh für religion und wesst nicht mal was gott oder wer giott ist , und washeisst es zu glauben , dann heisst es bei ihm ich glaube nur an dem was ich sehen kann ,.... aber wenn die schulen sich mühen geben würden die kinder über religion zu unterrichten dann es wird bestimmt dei interesse bei vielen aufwecken ihre religion mehr und näher kennenzulernen, und forschen oder nachschlagen nach fragen die denen durch den kopf geht, und das Zitat was du über jesus (AS) gezeigt hast das zeigt überhaupt nicht dass an der schulen soll keine religion unterricht sein ... weil ok der kaiser soll sein geld bekommen aber der auftrag vom jesus war alle menschen den weg zu gott zu zeigen inklusiv dder kaiser , und die schule was ist die schule ? die schule ist nicht eine gebäude die sind menschen die andere menschen wissen erteilen , und diese lehrer an der schule sollen seölbst bescheid über ihre religion wissen , und das auch weiter geben, weil religion ist wichtiger als beruf ist ein LEBENSART , und kann sogar Beruf sein nicht um damit geld zu verdienen aber beruf um die pardis zu verdienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karolin,

 

ich habe den Link nicht gelesen. Aber ich bin inzwischen gegen Religionsunterricht an deutschen Schulen überhaupt. Ich selbst bin gläubige Christin. Du wirst dich also nun fragen warum ich gegen Religionsunterricht bin! Das will ich dir sagen: In diesem Unterricht wird zuerst Religion gelehrt, nicht Glaube.

 

Christentum ist eine Religion die Glaube vermittelt. Bist du ausserhalb jeder Kirche? So wärst du für die meisten Christen jedenfalls keine gläubige Christin.

 

 

 

Religion ist Kult. Versteht mich nicht falsch, das gehört offenbar zum Wesen des Menschen, ist aber oft nah an der Grenze zu dem was die Heiden getan haben. Das sollte man nicht noch in Schulen vermitteln.

 

 

In der Bibel baten die Juden Moses um ein eine Gebetsstätte, die wurde ihnen zugesprochen von Moses, so das die Juden ihren Tempel mitten in der Wüste errichteten.

Hinzu kommt das hier der Staat Religion (bzw. Glauben) vermittelt, also die Kinder indoktriniert. Kann das die Aufgabe eines Staates sein? Nein, vielmehr sollte er sich aus solchen Dingen heraushalten und allein für das weltliche und materielle Wohl der Menschen sorgen. Jesus sagt dazu (Matthäus 22, 15-22): Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.

 

Hier kommt der erste trennende Punkt zwischen Muslimen und Christen. Religion und Staatswesen schliessen sich im Islam nicht aus.

 

 

"Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist."

Du fragst doch speziell nach der schitischen Religion. Ungerechte Kaiser(Sultane, kalifen) wurden von der Familie des Propheten bekämpft. Danach waren es die aufrichtigen Nachfolger und ihre Freunde. Dieser Bibelvers ist gewiss nicht von Jesus, sondern eine Legitimationsaussprechung an ungerechte Herrscher. Der Mensch wurde geschaffen um Gott zu dienen und nicht weltlichen gottabgewandten Führern zu gehorschen, sorry.

 

Ich würde dies folgendermaßen auf das heutige Schulwesen übertragen. Der Staat sollte in der Schule alle Art von Bildung, die als Grundlage für Berufe und ein Studium notwendig sind vermitteln, ebenso wie Wissen, welches nötig ist um sich in der Gesellschaft, also auch der Politik, zurechtzufinden. Der Glaube gehört jedoch Gott, nicht dem Staat. Dieser hat sich da nicht einzumischen.

 

Der Islam lehrt uns das der Mensch Statthalter Gottes auf Erden ist, seine Propheten waren es und all die Gottnahen. Der Auftrag der Propheten, die Menschen zu Gott zu führen und die Gesellschaft nach seinem Willen zu formen. Wenn der Staat ausserhalb der Religion steht unterstellst du der göttlichen Weisheit mängel und lässt womöglich Menschen Entscheidungen gegen Gott fällen. Kein Wunder warum Christen zu den ganzen Jesus und Mariabeleidigungen schweigen. Der Kaiser hat gesprochen und wir halten den Mund(sorry)

 

 

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich sehe das aber nicht so , ich denke es sollte in jeder schule religion gelehrt, wieleben zurzeit in einer Materielen welt, alles was zählt ist das geld , beruf, erfolg, reich werden usw,.... die medien auch berichtet nur über solche sachen was denen Nur geld bringen könnte, und ist kein Wunder dass hier in DE sehr wenig glauben oder überhaupt ihre religion kennen, glaube kann man nicht lehren das stimmt, aber die kann durch das lehren erweccken, wenn ein junge, der seine familie ihm nicht über seine Religion erzählt, der wächst gross und interessiert sich dann gar nicht merh für religion und wesst nicht mal was gott oder wer giott ist , und washeisst es zu glauben , dann heisst es bei ihm ich glaube nur an dem was ich sehen kann ,.... aber wenn die schulen sich mühen geben würden die kinder über religion zu unterrichten dann es wird bestimmt dei interesse bei vielen aufwecken ihre religion mehr und näher kennenzulernen, und forschen oder nachschlagen nach fragen die denen durch den kopf geht, und das Zitat was du über jesus (AS) gezeigt hast das zeigt überhaupt nicht dass an der schulen soll keine religion unterricht sein ... weil ok der kaiser soll sein geld bekommen aber der auftrag vom jesus war alle menschen den weg zu gott zu zeigen inklusiv dder kaiser , und die schule was ist die schule ? die schule ist nicht eine gebäude die sind menschen die andere menschen wissen erteilen , und diese lehrer an der schule sollen seölbst bescheid über ihre religion wissen , und das auch weiter geben, weil religion ist wichtiger als beruf ist ein LEBENSART , und kann sogar Beruf sein nicht um damit geld zu verdienen aber beruf um die pardis zu verdienen

 

Lieber zayn~al~Abidin,

 

ich sage nicht das alles was zählt materielle Dinge sind. Schau zum Beispiel mal in die USA (also man kann jetzt von diversen Dingen dort halten was man mag), aber dort gibt es keinen Religionsunterricht, trotzdem beten die Menschen weit mehr und seit viel religiöser als in Deutschland. Wird in islamischen Ländern Religion in der Schule gelehrt? Ich dachte immer das wird in Moscheen und Koranschulen gemacht?

 

Sicher spricht das Zitat nicht genau von diesem Thema, aber ich habe es mittels einem logischen Schluss versucht zu übertragen. Unter Schule habe ich erst einmal eine staatliche Schule verstanden. Wenn Eltern ihr Kind auf eine Privatschule, eine kirchliche Schule oder ein Internat schicken ist das Thema wieder ein Anderes. Das Zitat beschäftigte sich aber eindeutig mit der Beziehung von Glaube und Staat (der Kaiser war ja das Symbol des Staates).

 

Wer sichert zum Beispiel das der Staat den Lehrplan nicht so macht, das die Kinder glauben was die Herrscher wollen? Mein kleiner Bruder geht zum Beispiel auf eine staatliche Schule und muss dort im Religionsunterricht auch anhören wie toll und schön und wahr die Lehre Buddhas ist. Ich habe nichts dagegen das sich jemand mit Buddha beschäftigt, das habe ich selbst getan. Aber es kann doch niemand dazu gezwungen werden! Mein Bruder hat zum Beispiel in dem Test dazu Punkte abgezogen bekommen, weil er schrieb das Buddha aber für einen Christen nichts wirklich zum Glauben beitragen kann, weil er Atheist war.

 

Ich bin absolut für religiöse Erziehung von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen! Aber bitte dann in freiwilligen Schulformen oder religiösen Institutionen.

 

Du sagst es gibt in Deutschland einen Verfall des Glaubens und der Werte: Ich stimme dir zu! Aber einer der Gründe dafür ist, dass die Familien nicht mehr funktionieren. Das Problem kann man also nicht lösen indem man alles auf den Staat schiebt. Damit machst du den Staat zum Verwalter der Religion und des Glaubens und dann kann er diesen auch verändern wie er möchte.

 

 

 

 

Christentum ist eine Religion die Glaube vermittelt. Bist du ausserhalb jeder Kirche? So wärst du für die meisten Christen jedenfalls keine gläubige Christin.

 

In der Bibel baten die Juden Moses um ein eine Gebetsstätte, die wurde ihnen zugesprochen von Moses, so das die Juden ihren Tempel mitten in der Wüste errichteten.

 

Hier kommt der erste trennende Punkt zwischen Muslimen und Christen. Religion und Staatswesen schliessen sich im Islam nicht aus.

 

"Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist."

Du fragst doch speziell nach der schitischen Religion. Ungerechte Kaiser(Sultane, kalifen) wurden von der Familie des Propheten bekämpft. Danach waren es die aufrichtigen Nachfolger und ihre Freunde. Dieser Bibelvers ist gewiss nicht von Jesus, sondern eine Legitimationsaussprechung an ungerechte Herrscher. Der Mensch wurde geschaffen um Gott zu dienen und nicht weltlichen gottabgewandten Führern zu gehorschen, sorry.

 

Der Islam lehrt uns das der Mensch Statthalter Gottes auf Erden ist, seine Propheten waren es und all die Gottnahen. Der Auftrag der Propheten, die Menschen zu Gott zu führen und die Gesellschaft nach seinem Willen zu formen. Wenn der Staat ausserhalb der Religion steht unterstellst du der göttlichen Weisheit mängel und lässt womöglich Menschen Entscheidungen gegen Gott fällen. Kein Wunder warum Christen zu den ganzen Jesus und Mariabeleidigungen schweigen. Der Kaiser hat gesprochen und wir halten den Mund(sorry)

 

Liebe Grüße Christine

 

Lieber Iqra,

 

weißt du überhaupt was Kirche heißt? Kirche ist keine Religion, sondern Kirche ist ein Haus, das dem Herrn zugehörig ist. Ja ich bin selbstverständlich in einer Kirchengemeinde, genau genommen in einer Freikirche. Das Christentum ist keine Religion, sondern ein Glaube, aus dem Religionen, wie z.B. die Lutheraner, die Katholiken usw. hervorgegangen sind. Diese glauben dann teilweise Dinge die unchristlich sind, z.B. sagte Luther es ist keine Sünde einen Türken (meint Moslem) zu töten und jeder Christ müsse die Türken hassen. Dabei sagt Jesus das man sogar seine Feinde lieben soll. (Mt 5,43-48; Lk 6,27-38; usw.)

 

Das Alte Testament ist auch voller Kult. Alle Propheten des Alten Testaments haben Gott nur schemenhaft erlebt, Jesus dagegen ist der Sohn Gottes und ein Teil der Dreifaltigkeit Gottes. Wie ich in meinem Vorstellungsfaden bereits darstellte ist für einen Christen die Liebe zu Gott und die Nächstenliebe der Glaube. Beten, Fasten, aktive Hilfeleistungen (usw.) sind nur Ausformungen dieser Dinge. Doch sowie die Ausformung verbindlich wird ist es nichts weiter als Kult. So sind z.B. viele Kirchen Kultorte geworden.

 

Das Muslime so ihre eigenen Ansichten haben zum Thema Staat und Religion weiß ich nicht. Ich sage ja nicht das man als Christ kein aktiver Staatsbürger sein kann. Man kann zum Beispiel versuchen die Nächstenliebe in einem Sozialsystem umzusetzen. Auch haben wir heute ja keinen Kaiser mehr, in Deutschland ist das Volk selbst der Träger der Staatsgewalt, das heißt wir sind nun selbst verantwortlich.

 

Wenn du das Wort Jesu leugnest kann ich dir auch nicht helfen. Dieser Vers heißt übrigens nicht, dass ein Christ alles machen sollte was ein Herrscher sagt. Oder was denkst du warum Christen im Römischen Reich so hart verfolgt wurden und noch heute das Christentum die am meisten verfolgte Religion der Welt ist?

 

http://www.zeit.de/online/2007/24/christen

http://diepresse.com/home/politik/aussenpo...439609/index.do

http://www.merkur-online.de/nachrichten/po...icht-28279.html

http://www.opendoors-de.org/index.php?supp...mp;supp_lang=de

 

Nur bei rein materiellen Dingen soll ein Christ sich nicht wiedersetzen. Sofern es jedoch gegen die Liebe zu Gott oder die Mitmenschen geht sind wahre Christen bereit zu sterben und sind es auch schon zu 1000enden.

 

Was hat Staat mit Glauben zutun? Der Staat, wie wir ihn heute kennen, ist einfach ein Produkt der Moderne um die immer komplexeren Abläufe der Gesellschaft zu regeln und in positive Bahnen zu lenken. Er ist also ein einfaches Werkzeug. Christen haben eine Gemeinschaft sowie sich zwei von ihnen versammeln, denn der Heilige Geist ist bei ihnen.

 

Der Mensch kann sich, aufgrund seines freien Willens, gegen Gott auflehnen, aber nicht gegen Gott vorgehen. Können im Islam Menschen Alláh besiegen? Wenn jemand Jesus oder Maria beleidigt kann ich ihm sagen das dies eine Sünde ist und das er sich damit vielleicht in die Hölle oder das Fegefeuer bringt und ich kann mich selbst dagegen verwehren (nicht mitmachen, weggehen, ausschalten). Doch kann jemand wirklich Jesus beleidigen oder verletzen? Nein, sie folterten ihn, die verspotteten ihn und sie töteten ihn. Und er erstand wieder auf von den Toten und fuhr in den Himmel wann er wollte!

 

Was mir natürlich die Nächstenliebe und die Liebe zu Gott sagt, ist das ich so viele Menschen wie möglich, möglichst liebevoll von solchen schrecklichen Taten abhalte.

 

Darf ich dich fragen warum du so aggressiv bist? Schon zwei mal hast du Jesu Christi bereits angegriffen seit ich in diesem Form bin. #salam#

 

 

Liebe Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Christine-1986,

 

Der Staat und der Religionsuntericht ist sehr kritisch zu betrachten in sofern, das einer mit einem anderen Glauben sich mit der Religion und mit dieser Ideologie nicht anfreunden kann, Ich Persönlich achte darauf ich Respektiere deine Meinung, aber Akzeptieren könnte ich nicht, das du sagst das Jesus Gott ist, nein Wahrlich Gott ist überall, er der Erhabene hat keinen körper, wie könnte er?

Wir alle du und ich sind söhne Adams, wie Alle Propheten und wie der letzte Prophet Mohammed(sas). Doch wir alle kammen von Allah und zu ihm werden wir gehen.

Dieser Gedanke ist durch viel zu liebe, zu übertreibung und am ende zu einem fluch geworden. Alle 4 Bücher alle Propheten hatten im Grunde die selbe botschaft, doch wenn Ich die Bibel sehe, sehe ich schwein zu essen verboten, wein tabu, dann frage ich mich, wenn dieses das buch Gottes ist, wozu missachten die lehren von Gott?

Wieso ist die Bibel nicht Zeitlos? Wieso? Gott ist Zeitlos warum nicht die Botschaft?

 

Der Koran, ist Zeitlos und Geschützt vor all denn Freveleren unter uns. Es ist Allah der spricht im Koran für manche ein Vorstellung des unglauben doch für manche von uns ein Wunder, warum glaubst du nicht an denn Koran? ohne zu lesen ohne zu verstehen? Ignoranz ist die Verderbnis einer Religion und Mach dein Herz offen, nicht wegen mir, wahrlich nein! Ich bin nur ein tropfen im weiten Ozean, nein mach dein Herz offen, für die Noah für uns Menschen, Mach dein Herz offen, für das ewige leben. Alles was du vorher gehört hast über denn Islam über Juden über Christen, über Menschen, versuch mal dein Herz so offen zu halten und dann deine Schlüsse zu ziehen. Priester dürfen nicht heiraten, wieso? der Papst ist unfehlbar wieso? aber ich denke für dich ist dies auch eine Irllehre der katholischen kirche stimmts? Ich denke schon #salam# , sei ein Guter Mensch liebe, deinen Nächsten und vergiss nicht Gott dabei.

 

Welches Glaubensbekenntnis hast du?

Ich kenne von Christen, das Sie sagen am Anfang des Glaubensbekenntnisses sagen, wir Glauben.

Doch wir im Islam sagen, ich Bezeuge Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist der Gesandte Allahs.

Dies lesen, wir nicht vor, nein wir hören auf unser herz in dem wir es sagen.

 

Vielleicht fragst du dich wenn ihr auch an die Worte von Jesus glaubt, aber warum dann an Denn Propheten Mohammed, wie du lesen kannst ist der Prophet Mohammed der jenige mit denn Prophetensiegel, er ist der Gesandte Gottes und nein er ist auch kein sohn Gottes. Es musste noch einen Prohetengeben, damit die Menschen denn wahren weg erkennen, zum Paradis. Der Prohet Mohammed, in ihm wurden, die Koransuren, offenbart durch denn Erzengel Gabriel, der Prohet Mohammed, wurde auch zum Prophetenbestimmt, Genau deswegen das die Menschen nur Allah anbeten. Ihm allein lieben sollen, ehren sollen.

 

 

Du sagtest, Christen werden verfolgt, so etwas ist schlimm und unter meiner lehre und unter meinem Islam verständnis, ist soetwas eine Sünde, denn Wir lieben die Vögel, wir lieben die Meere, die Wüste, denn All das ist von Allah. Warum z.b. die Wüste, warum entstand die Religion in der Wüste? Ja gewiss, weil dies eine Propbe für die Menschen war selbst in einer einödde Allah ist, denn der Allwissende, Allhhörende ist überall und hat keinen Körper.

 

 

Sure

10, Vers 99: "Und wenn Dein Herr gewollt hätte, so würden alle auf der

Erde insgesamt gläubig werden. Willst du etwa die Leute zwingen, gläubig zu

werden?"

 

Wir im Islam bekämpfen die leute nicht, weil Sie anders gläubig sind, wir töten keinen der uns nichts unrechtes getan hat, wir dürfen auch nur töten um die Unterdrücker von denn Unterdrückten zu befreien, und dieses erst durch häufige ermanung, Imam Ali(as) der Nachfolger von unserem Ehrwürdigen Propheten wurde, in einem kampf angespuckt er hatte die OBerhand diesen Freveler zu töten, doch er tats nicht! Wieso? Weil wir niemals für uns töten, er tat es nicht weil er nur für Allah tötet und durch dieses Spucken sei er wütend gewesen.

 

Du sagtest "Kann im Islam Allah besiegt werden"

 

Allah wird nicht besiegt, wir erlangen Allahs barmherzigkeit, indem wir gegen die Einflüsterungen des Teufels kämpfen, denn damit sind wir von ihm fern und Allah näher. Dies ist der Dschihad, was man in meiner Rechtsschule lehrte, denn kampf gegen denn teufel zu besiegen diesen kampf aufnehemen bsp. Der Teufel sagt die stehle, lüge, tue unrechtes, dies ist mein größter kampf und alldieses was falsch ist lesen wir im koran um zu sehen und zu entscheiden falschen und wahr zwischen unrecht und recht.

 

Darf ich fragen, was du an dem Islam nicht für richtig ansiehst?

Sehe ich bin ein sohn adams, sei ich selbst von heilligen blut, bringt dieses heillige blut mich in denn Himmel oder die taten die ich jeden tag hervorrufe? (wegen) Kaiser

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mazlum,

 

Der Staat und der Religionsuntericht ist sehr kritisch zu betrachten in sofern, das einer mit einem anderen Glauben sich mit der Religion und mit dieser Ideologie nicht anfreunden kann, Ich Persönlich achte darauf ich Respektiere deine Meinung, aber Akzeptieren könnte ich nicht, das du sagst das Jesus Gott ist, nein Wahrlich Gott ist überall, er der Erhabene hat keinen körper, wie könnte er?

 

Die Sache ist das der Staat an sich unchristlich ist, da er ein Machtgebilde ist. Die Gefahr besteht von vornherein das der Staat den Glauben missbrauchen wollen wird um sich die Treue der Menschen zu sichern. Dabei glaubt der wahre Gläubige doch an Gott und nicht an den Staat. Schaut euch mal z.B. die Begründung an warum es islamischen Religionsunterricht geben soll: Damit keine Fanatiker die Kinder indoktrinieren. Okay, aber das können sie dann in der Freizeit nicht mehr? Vielmehr sollen da die muslimischen Kindern ebenfalls auf den deutschen Staat eingeschworen werden.

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe ganz gewiss nichts gegen Deutschland und die Demokratie. Aber solch ein Gebilde setzt voraus das der Staat sich in religiösen Dingen neutral verhält. Und wie soll er das, wenn er derjenige ist der die Menschen religiös erzieht?

 

Gott kann alles, sonst wäre ja nicht allmächtig, oder? #bismillah#

 

Wir alle du und ich sind söhne Adams, wie Alle Propheten und wie der letzte Prophet Mohammed(sas). Doch wir alle kammen von Allah und zu ihm werden wir gehen. Dieser Gedanke ist durch viel zu liebe, zu übertreibung und am ende zu einem fluch geworden. Alle 4 Bücher alle Propheten hatten im Grunde die selbe botschaft, doch wenn Ich die Bibel sehe, sehe ich schwein zu essen verboten, wein tabu, dann frage ich mich, wenn dieses das buch Gottes ist, wozu missachten die lehren von Gott?

 

Also wenn schon bin ich eine Tochter Adams. Jesus verbietet das Essen von Schweinefleisch nicht. Christen glauben an Jesus und nicht an den jüdischen Tempelkult. Die jüdischen Propheten kannten "nur" die Allmacht Gottes, Jesus Christus dagegen verkündete, natürlich neben seiner Allmacht, auch die Liebe Gottes. Ja seine Existenz überhaupt ist der ultimative Liebesbeweis Gottes für die Menschheit.

 

Das Alte Testament hat für einen Christen mehr den Wert als ein Geschichts- und Referenzbuch.

 

Wieso ist die Bibel nicht Zeitlos? Wieso? Gott ist Zeitlos warum nicht die Botschaft?

 

"Die Bibel" ist erst einmal kein Buch, sondern eine Sammlung von verschiedenen Büchern und was einen Christen an der Bibel interessiert ist Gottvater, der Heilige Geist und Jesus Christus. Der Kern der zeitlosen Botschaft Jesu ist in wenigen Versen zusammengefasst (Evangelium nach Matthäus 22,34-40):

 

Als aber die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander. Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach: Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Er aber sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

 

Diese beiden Gebote werden in der Bergpredigt, dem Tempel der Wahrheit, detaillierter ausgeführt. (vgl. Evangelium nach Matthäus 5-6) Diese Botschaft ist Zeitlos.

 

Der Koran, ist Zeitlos und Geschützt vor all denn Freveleren unter uns. Es ist Allah der spricht im Koran für manche ein Vorstellung des unglauben doch für manche von uns ein Wunder, warum glaubst du nicht an denn Koran? ohne zu lesen ohne zu verstehen? Ignoranz ist die Verderbnis einer Religion und Mach dein Herz offen, nicht wegen mir, wahrlich nein! Ich bin nur ein tropfen im weiten Ozean, nein mach dein Herz offen, für die Noah für uns Menschen, Mach dein Herz offen, für das ewige leben. Alles was du vorher gehört hast über denn Islam über Juden über Christen, über Menschen, versuch mal dein Herz so offen zu halten und dann deine Schlüsse zu ziehen. Priester dürfen nicht heiraten, wieso? der Papst ist unfehlbar wieso? aber ich denke für dich ist dies auch eine Irllehre der katholischen kirche stimmts? Ich denke schon , sei ein Guter Mensch liebe, deinen Nächsten und vergiss nicht Gott dabei.

 

Wozu sollte ich an den Koran glauben? Jesus ist für Wahrheit, Leben und der Weg zu Gott Vater (Evangelium nach Johannes 14,5-7):

 

Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

 

Wozu brauche ich da Mohammed oder den Koran?

 

Ich bin übrigens Christin und nicht Mitglied der römische-katholischen Religion.

 

Welches Glaubensbekenntnis hast du? Ich kenne von Christen, das Sie sagen am Anfang des Glaubensbekenntnisses sagen, wir Glauben. Doch wir im Islam sagen, ich Bezeuge Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist der Gesandte Allahs. Dies lesen, wir nicht vor, nein wir hören auf unser herz in dem wir es sagen.

 

Ich glaube an...

 

... den Christus, den Sohn des lebendigen Gottes (Mt 16,16)

... den Sohn Gottes und den König von Israel (Joh 1,49)

... den Christus (Joh 4,19)

... den Heiligen Gottes (Joh 6,69)

... den Christus und den Sohn Gottes (Joh 11,27)

... meinen Herren und Gott (Joh 20,28)

... den Christus und Sohn Gottes (Apg 8,37)

 

Ich bekenne vor Gott all meine Sünden (1. Joh 1,9)! Ich bezeuge das Jesus die Wahrheit, das Leben und der einzige Weg zum Vater ist (Joh 14,5-7)! Dies ist die Wahrheit und die Wahrheit wird mich frei machen (Joh 8,31-35)!

 

Ich glaube das apostolische Glaubensbekenntnis fasst dies gut zusammen:

 

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde;

 

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten;

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige, allgemeine Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben. Amen.

 

Vielleicht fragst du dich wenn ihr auch an die Worte von Jesus glaubt, aber warum dann an Denn Propheten Mohammed, wie du lesen kannst ist der Prophet Mohammed der jenige mit denn Prophetensiegel, er ist der Gesandte Gottes und nein er ist auch kein sohn Gottes. Es musste noch einen Prohetengeben, damit die Menschen denn wahren weg erkennen, zum Paradis. Der Prohet Mohammed, in ihm wurden, die Koransuren, offenbart durch denn Erzengel Gabriel, der Prohet Mohammed, wurde auch zum Prophetenbestimmt, Genau deswegen das die Menschen nur Allah anbeten. Ihm allein lieben sollen, ehren sollen.

 

Ich weiß das Mohammed nicht der Sohn Gottes ist. Jesus ist es aber und er ist auch der einzige Weg zum Vater. Für einen Christen ist eine weitere Offenbarung völlig unnötig, es sei denn sie würde die Menschen zu Jesus Christus, den Sohn Gottes führen, wie zum Beispiel die Offenbarung des Johannes. Mohammed hat zwar Millionen von Menschen zu Jesus geführt (was ich sehr gut finde!), aber sie gleichzeitig von der Göttlichkeit Jesu weggebracht.

 

Du sagtest, Christen werden verfolgt, so etwas ist schlimm und unter meiner lehre und unter meinem Islam verständnis, ist soetwas eine Sünde, denn Wir lieben die Vögel, wir lieben die Meere, die Wüste, denn All das ist von Allah. Warum z.b. die Wüste, warum entstand die Religion in der Wüste? Ja gewiss, weil dies eine Propbe für die Menschen war selbst in einer einödde Allah ist, denn der Allwissende, Allhhörende ist überall und hat keinen Körper.

 

Das sage ich nicht nur so, das ist ein Fakt. Ich sage auch nicht das dies die Botschaft des Islams ist oder so, aber so sieht die Welt aus. Und ich habe dies gesagt, weil hier behauptet wurde Christen machen einfach immer das was ihnen gesagt wird.

 

Wir im Islam bekämpfen die leute nicht, weil Sie anders gläubig sind, wir töten keinen der uns nichts unrechtes getan hat, wir dürfen auch nur töten um die Unterdrücker von denn Unterdrückten zu befreien, und dieses erst durch häufige ermanung, Imam Ali(as) der Nachfolger von unserem Ehrwürdigen Propheten wurde, in einem kampf angespuckt er hatte die OBerhand diesen Freveler zu töten, doch er tats nicht! Wieso? Weil wir niemals für uns töten, er tat es nicht weil er nur für Allah tötet und durch dieses Spucken sei er wütend gewesen.

 

Tja, das ist dann wohl wie mit der römisch-katholischen Religion und dem Christentum, oder? (Ich will hier nicht gegen Katholiken hetzen, diverse protestantische Glaubensströmungen machen auch viele schlechte Dinge!) Warum werden im Iran dann eigentlich auch Christen unterdrückt? Dieser behauptet ja eine schiitisch-islamische Republik zu sein. Oder stimmt das nicht?

 

Du sagtest "Kann im Islam Allah besiegt werden"

 

Allah wird nicht besiegt, wir erlangen Allahs barmherzigkeit, indem wir gegen die Einflüsterungen des Teufels kämpfen, denn damit sind wir von ihm fern und Allah näher. Dies ist der Dschihad, was man in meiner Rechtsschule lehrte, denn kampf gegen denn teufel zu besiegen diesen kampf aufnehemen bsp. Der Teufel sagt die stehle, lüge, tue unrechtes, dies ist mein größter kampf und alldieses was falsch ist lesen wir im koran um zu sehen und zu entscheiden falschen und wahr zwischen unrecht und recht.

 

Das war eine rhetorische Frage. Mir ist schon klar das ihr an einen allmächtigen Gott glaubt. Ich wollte nur zeigen das es sinnlos ist die Ehre Gottes mit Gewalt oder Hass zu verteidigen. Gott kann sich schon sehr gut selbst verteidigen, oder meinst du nicht? Wie gesagt, ich habe dies alles als Reaktion auf Fragen die mir hier gestellt wurden geantwortet.

 

Darf ich fragen, was du an dem Islam nicht für richtig ansiehst?

Sehe ich bin ein sohn adams, sei ich selbst von heilligen blut, bringt dieses heillige blut mich in denn Himmel oder die taten die ich jeden tag hervorrufe? (wegen) Kaiser

 

Ich denke dies hat sich aus meinem Post hier ergeben, oder?

 

 

 

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

Das Christentum ist keine Religion, sondern ein Glaube, aus dem Religionen, wie z.B. die Lutheraner, die Katholiken usw. hervorgegangen sind.

 

Der Satz ist schlichtweg falsch. Dies sind keine Religionen sondern Konfessionen. Genauso wie es im Islam Schiiten und Sunnniten gibt. Natürlich ist das Christentum eine Religion. Genauso wie der Islam.

 

 

Was den Religionsunterricht angeht, dazu nach den Osterfeiertagen.

Grundsätzlich soviel sei schonmal gesagt, bin ich absolut für einen Religionsunterricht UND aber auch für die Möglichkeit eines Ethikunterrichts für Atheisten. Der Staat muss sich dabei nicht einmischen, da bin ich absolut deiner Meinung. Die Lehrpläne werden aber auch von den Kirchen und nicht vom Staat gemacht und auch beim muslimischen Unterricht ist man bestrebt, daß die muslimischen Verbände zusammen bestimmen was gelehrt wird.

Der Staat sollte aber im Zuge der Glaubensfreiheit eine Plattform ermöglichen in der Religion gelehrt wird. Das tut er mit der Möglichkeit zum Religionsunterricht. Wer diesen nicht besuchen mag, kann alternativ Ethik oder Philosophie besuchen.

 

Ich fände es auch zu kurz gedacht, wenn man sagt, sollen doch die Moscheen und Kirchen ihre eigenen Kinder lehren. Vermutlich würde ich als Christ nicht in den Koranunterricht einer Moschee gehen, aber an der Schule hätte ich vermutlich mal für ein Jahr die Gelegenheit genutzt auch mal den Islam kennenzulernen umgekehrt gäbe es diese Möglichkeit auch. So kann man auch mal über den eigenen Tellerand blicken.

 

Viele Grüße

Salam

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#pfeilrechts#

 

Tja, das ist dann wohl wie mit der römisch-katholischen Religion und dem Christentum, oder? (Ich will hier nicht gegen Katholiken hetzen, diverse protestantische Glaubensströmungen machen auch viele schlechte Dinge!) Warum werden im Iran dann eigentlich auch Christen unterdrückt? Dieser behauptet ja eine schiitisch-islamische Republik zu sein. Oder stimmt das nicht?

 

Weder Christen noch Juden werden im Iran unterdrückt, das ist eine quellenlose Behauptung. Dies kann man auch beliebig mit der Türkei vergleichen, wo die Relation der Muslime ggü. den Christen & Andersgläubigen genauso hoch ist. Das ist eine bodenlose Unterstellung und beharrt auf Vorurteile.

 

"Die Bibel" ist erst einmal kein Buch, sondern eine Sammlung von verschiedenen Büchern und was einen Christen an der Bibel interessiert ist Gottvater, der Heilige Geist und Jesus Christus. Der Kern der zeitlosen Botschaft Jesu ist in wenigen Versen zusammengefasst (Evangelium nach Matthäus 22,34-40):

 

Von welcher Bibel redest du ? Es gibt immerhin die evangelische und die katholische Bibel.

 

Wozu sollte ich an den Koran glauben? Jesus ist für Wahrheit, Leben und der Weg zu Gott Vater (Evangelium nach Johannes 14,5-7):

 

Sage mir bitte, was die Sunnah (Lebensweise) von Jesus #bismillah# ist und wie du sie verstehst.

 

Das war's erstmal ...

 

 

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...