Zum Inhalt springen

Hz. Fatima ein menschliches Wesen?


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

ich las gestern ein hadith über fatima zahra #rose# von imam sadiq :( . ich muss sagen, dass es ein wenig komisch ist. imam sadiq ;) sagte:"allah erschuf fatimas licht bevor er himmel und erde erschuf." dann fragten ihm einige gefährten:" ist sie dann kein menschliches wesen?" imam antwortete:" sie ist eine "hury" im gestalt eines menschen."

 

(majlesi,bihar al-anwar)

 

ist fatima zahra :D nun kein menschliches wesen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Ich hab mal darüber eine Rede von so einem Sheikh gehört.

Sie war zwar körperlich hier anwesend aber hmm ein Engel in Menschengestalt.

Ich denke mal das ist so gemeint, das sie kein Nafs hatte.

Also die Engel haben ja kein eigenen Nafs. Ich denke so war es auch bei Sayyida Fatima (a.s).

Da sie nie ihrem Nafs folgte.

Aber ich möchte nichts falsches sagen. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In diesem Sinne stelle ich nun hier auch meine Fragen:

Mir wurde erzählt, dass Surat Alkawthar (108) zum Propheten #rose# herabgesandt wurde als Fatima :( geboren ward!

 

Gibt es einen Hadith darüber?

 

Was bedeutet Kawthar?

 

fe aman ellah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Kauthar ist ein Becken/Fluss im Paradies.

Daraus wird die Ahl ul Bait und die wahren Shiiten trinken dürfen.

 

Ja die Sure Al Kauthar wurde für Seine (s.a.s) Tochter herabgesandt worden.

Einen Hadith habe ich aber leider nicht

 

 

Hier aber andere Hadithe noch zu dem Beitrag von Bruder Ansar:

 

 

Der Prophet (saas) sagte: "Fatima ist eine Jungfrau im Paradies erschaffen in menschlicher Form."

Prophet Mohammed (s.a.a.a.s.):

 

„Fatima ist ein Engel in Menschengestalt.

 

Immer wenn ich nach dem Duft des Paradieses sehne, beschnuppere ich Fatima."

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich las gestern ein hadith über fatima zahra #rose# von imam sadiq :( . ich muss sagen, dass es ein wenig komisch ist. imam sadiq ;) sagte:"allah erschuf fatimas licht bevor er himmel und erde erschuf." dann fragten ihm einige gefährten:" ist sie dann kein menschliches wesen?" imam antwortete:" sie ist eine "hury" im gestalt eines menschen."

 

(majlesi,bihar al-anwar)

 

ist fatima zahra :D nun kein menschliches wesen?

 

Was bedeutet der Name Haura und wieso ist das einer der Namen von Fatima Zahra' :);)

 

Ich schreib inschallah später mehr dazu.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#salam#

 

;)

 

ich las gestern ein hadith über fatima zahra :D von imam sadiq :D . ich muss sagen, dass es ein wenig komisch ist. imam sadiq :D sagte:"allah erschuf fatimas licht bevor er himmel und erde erschuf." dann fragten ihm einige gefährten:" ist sie dann kein menschliches wesen?" imam antwortete:" sie ist eine "hury" im gestalt eines menschen."

 

(majlesi,bihar al-anwar)

 

ist fatima zahra :D nun kein menschliches wesen?

 

#salam#

 

 

#salam#

#salam# liebe Geschwister,

 

Ich denke du meintest "7awraa2 insiyya" eine menschliche 7awraa2!

In einer Überlieferung heißt es, Sayyida Fatima (Friede mit ihr) sei vor ihrer Geburt in einen Apfel verwandelt worden (ich denke, das ist die Überlieferung, die du gelesen hast), den Gabriel (Frieden mit ihm) aus dem Paradies auf die Erde zum Propheten Muhammad :O brachte, der ihn dann aß. Dann ging er zu seiner Frau, und später war Fatima (Friede mit ihr) geboren. ....عن أبي عبد الله -عليه السلام- عن

وأحبّ الله عزّ وجلّ أن يخرجها من صلبي، جعلها تفّاحة في الجنّة، وأتاني بها جبرئيل -عليه السلام- فقال لي: السلام عليك ورحمة الله وبركاته، يا محمّد، إنّ ربّك يقرئك السلام. قلت: منه السلام وإليه يعود السلام. قال: يا محمّد، إنّ هذه التفّاحة أهداها الله عزّ وجلّ إليك من الجنّة. فأخذتها وضممتها إلى صدري، قال: يا محمّد! يقول الله جلّ جلاله: كلها. ففلقتها، فرأيت نوراً ساطعاً ففزعت منه، فقال: يا محمّد ما لك لا تأكل؟! كلها ولا تخف! فإنّ ذلك النور للمنصور في السماء، وهي في الأرض فاطمة« (العوالم ج11، ص39 - 40).

In einer anderen Überlieferung heißt es, es sei eine Dattel gewesen, die er aß, aber nicht auf der Erde, sondern im Paradies.وعن الإمام الرضا -عليه السلام- قال: »قال النبيّ صلّى الله عليه وآله: لمّا عُرج بي إلى السماء أخذ بيدي جبرئيل -عليه السلام- فأدخلني الجنّة فناولني من رطبها فأكلته، فتحوّل ذلك نطفة في صلبي، فلمّا هبطتُ إلى الأرض واقعت خديجة، فحملتْ بفاطمة عليها السلام، ففاطمة حوراء إنسية، فكلّما اشتقت إلى رائحة الجنّة شممتُ رائحة ابنتي فاطمة« (بحار الأنوار ج43، ص4، ح2).

Wie auch immer, natürlich war Sayyida Fatima (Frieden mit ihr) ein Mensch. Ihre Eltern waren doch auch Menschen. Im Qur`aan heißt es doch immer wieder, dass der Prophet ein Menschenwesen war gleich uns ist. Und wenn wer trotzdem sagt, sie sei kein Mensch, der macht sie dann als Vorbild für die Frauen ungültig. Denn wie kann sie ein Vorbild für die Frauen sein, wenn sie gar keine Frau ist? Abgesehen davon , braucht er natürlich einen Beweis, denn diese Überlieferungen können natürlich nicht als Beweis für ihre Nichtmenschlichkeit dienen.

Wassalaamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

 

Ich hab mal darüber eine Rede von so einem Sheikh gehört.

Sie war zwar körperlich hier anwesend aber hmm ein Engel in Menschengestalt.

Ich denke mal das ist so gemeint, das sie kein Nafs hatte.

Also die Engel haben ja kein eigenen Nafs. Ich denke so war es auch bei Sayyida Fatima (a.s).

Da sie nie ihrem Nafs folgte.

Aber ich möchte nichts falsches sagen. :O

 

#salam#

 

 

#salam#

 

#salam# liebe Schwester.

Nafs heißt "Selbst". Natürlich hatte sie (Friede mit ihr) ein Selbst. Aber ihr Selbst war treu gegenüber Allaah sub7anahu wa ta3aala, und IHM in frieden ergeben.

Wassalaam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

 

 

Was bedeutet der Name Haura und wieso ist das einer der Namen von Fatima Zahra' :O:D

 

Ich schreib inschallah später mehr dazu.

 

#salam#

 

#salam#

#salam# Schwester

Ein kleiner Beitrag dazu:

7auraa ist eine Beschreibung der Frau, die einerseits aufs Auge bezogen wird (unter Anderem starkes Weiß, starkes schwarz, zarte Lider, die weiß drum herum sind), und andererseits auf die Helligkeit der Hautfarbe.

A7war ist die männliche Form davon. 7uur ist das Plural für beide Formen, männlich und weiblich.

Ta7wier bedeutet Weißen oder weiß machen.

Das im Qur`aan vorkommende 7uur bezieht sich also auf eine Eigenschaft der Schönheiten des Paradieses.

Dort ist nämlich die Rede von 7uur 3ieen. 3ieen ist das Plural von 3aynaa2 (weibl) und A3yan (männl), und bedeutet in etwa "äugig", also mit ausgeprägten, ausdrucksvollen Augen ausgestattet.

 

Wassalaamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

 

Kauthar ist ein Becken/Fluss im Paradies.

Daraus wird die Ahl ul Bait und die wahren Shiiten trinken dürfen.

 

Ja die Sure Al Kauthar wurde für Seine (s.a.s) Tochter herabgesandt worden.

Einen Hadith habe ich aber leider nicht

 

 

Hier aber andere Hadithe noch zu dem Beitrag von Bruder Ansar:

 

 

Der Prophet (saas) sagte: "Fatima ist eine Jungfrau im Paradies erschaffen in menschlicher Form."

Prophet Mohammed (s.a.a.a.s.):

 

„Fatima ist ein Engel in Menschengestalt.

 

Immer wenn ich nach dem Duft des Paradieses sehne, beschnuppere ich Fatima."

 

 

 

#salam#

 

#salam#

 

#salam# liebe Schwester.

Ich möchte gerne mich, dich und unsere Geschwister daran erinnern, dass wir solange wir von einem Hadieth oder einer Überlieferung nicht wissen ob es oder sie richtig (sa7ie7/Sa7ie7a) ist, nicht mit Leichtigkeit sagen: "Der Prophet hat gesagt", oder "der Imam hat gesagt". Sondern: "Es wird überliefert, dass der Prophet/Imam gesagt hat, dass ...!

Auf diese Weise laden wir auf uns keine Schuld, eine erlogene Überlieferung dem Propheten oder seinen Angehörigen (Friede mit ihm und ihnen) in die Schuhe geschoben zu haben.

 

Und eins ist mal ganz sicher: Sayyida Fatima (Frieden mit ihr) ist ganz sicher kein Engel. Sie ist als Mensch die Tochter von zwei Menschen und die Mutter von Menschen :O .

Wir sollten uns da nicht beirren lassen.

Wassalaam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Sie war ein ganz normaler Mensch wie du und ich, aber ihre Werte sind viel viel höher. So eine besondere Frau wie Fatima (s.a) gab es nie auf Erden und wird auch niewieder geben.

 

Das Buch Fatima is Fatima von Dr.Ali Shariati ist sehr interessant und wird einigen die Augen öffnen.

 

 

 

Omid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eins ist mal ganz sicher: Sayyida Fatima (Frieden mit ihr) ist ganz sicher kein Engel.

 

Assalamualaykum,

 

natürlich war Hz.Fatima (salamullah 'alayha) kein Engel. Sie war nämlich höher als die Engel.

 

Wassalam,

Shams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...