Zum Inhalt springen

Taufen


Said_mostafa

Empfohlene Beiträge

Salamualeikum lieber Brüder und Schwestern.

 

Ich hab eine Frage bezüglich des Taufens.

Ich würde gerne wissen, warum die Christen

sich überhaupt taufen lassen?

Welchen Sinn bezwecken sie damit?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten und

freue mich schon auf eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

das Christentum geht davon aus, dass es eine sogenannte "Erbsünde" gibt, die durch den Ungehorsam von Adam und Eva (Hawwa) entstanden sei und immer noch an jeden Menschen durch die Geburt weitergegeben wird. Die Taufe wäscht dann angeblich diese Sünde weg und macht den Menschen zu einem "Kind Gottes".

 

Da sich ein kleines Kind noch nicht selbst entscheiden kann, kennen die christlichen Kirchen noch die Konfirmation oder Firmung, bei der der heranwachsende Mensch dann noch einmal bestätigt, dass er Mitglied der Kirche sein möchte.

 

Übrigens kommt aus dieser Erbsünde-Geschichte die Verachtung der Frauen in den christlichen Religionen. Dort wird allein Hawwa die Schuld gegeben, auf den Satan gehört zu haben und anschließend Adam zum Ungehorsam verführt zu haben. Deshalb soll der Mann laut Bibel auch der "Herr" der Frau sein.

 

Es mag aber sein, dass die Taufe früher noch einen anderen rituellen Sinn hatte als den mit der Erbsünde. Auch der Prophet Isa (Jesus) hat sich angeblich taufen lassen, obwohl er es nicht "nötig" hatte, da er sündenfrei ist - was auch so in der Bibel formuliert ist. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Überlieferung mit seiner Taufe überhaupt stimmt, die Bibel ist ja so oft neu übersetzt, umgeschrieben und ergänzt worden, dass das vielleicht einfach nur eine Art Lehrgeschichte ist und gar nichts Wahres.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...