Zum Inhalt springen

Eltern oder Ehemann gehorchen ?


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Wir hatten gestern eine Diskusion gehabt und wollte mal eure Meinung daszu wissen.

Was findet ihr wichtiger, dem Ehemann oder die Eltern gehorchen.

Selbstverständlich ist es so, das man als Ehefrau dem Mann in "bestimmten" Sachen gehorchen soll, aber sagen wir mal, die Ehefrau möchte ihre Eltern besuchen aber der ehemann verbietet das und gibt keinen islamischen Grund an. Ich weiß das der Ehemann einen Recht darauf hat, seiner Ehefrau es zu verbieten, sich an einem Ort aufzuhalten, wenn es ihr oder der ehe schadet oder wenn dieser Ort kafir ist z.b da wird Alkohol oder Poker gespielt.

Aber wenn das Elternhaus keinerlei schaden anrichtet und sehr religiös ist dann dürfte doch der Mann dies nicht verbieten, aber was ist wenn er das doch macht? Wie verhält sich die Ehefrau richtig?

Einige Männer die gestern bei der Diskusion anwesend waren, waren der meinung, das die Ehefaru selbst da dem Ehemann gehorchen soll und die gaben den Hadith an als der Prophet #rose# gesagt hat, das wenn er mal jemanden befehlen würde vor jemanden als Alla zu kniehen, dann würde er es der Frau befhelen vor dem Ehemann zu kniehen.

Aber im Koran steht doch, wala takol lahum ufan.

Ich habe mal diese Geschichte gehört: Eine Ehefrau bekam eine Nachricht, das ihr Vater im Sterbebett liegt, doch der Ehemann hatte ihr verboten das Haus zu verlassen und ebenso hat er ihr befohlen nicht zu den Eltern zu gehen. Diese Frau schickte dem Propheten #rose# eine Nachricht um zu wissen wie sie sich verhalten soll. Der Prophet sagte ihr, sie soll zu ihrem Vater gehen um sich vom ihren vater zu verabschieden.

Mittlerweile leben wir in einer Gesellschaft bei der es nicht zu solchen Situation kommt, aber Ausnahmen bestätigen jede Regel, es gibt viele Ehemänner die es verbieten und ich kenne sogar welche persönlich.

 

Also, wenn Vater/Mutter der Tochter sagt, das sie die sehen möchten, aber dem Ehemann passt es nicht auf welchen Gründen auch immer ( nicht religiöse Grunde), auf wen sollte da die Frau hören? Eltern oder Ehemann ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine religiöse Gründe gibt warum nicht. Dann würde ich es meiner Frau erlauben, jedoch würde ich meine Frau nicht alleine gehen lassen.

 

Es kann sein, dass die Eltern was gegen den Mann haben könnten oder anders rum.

 

Die Tochter ist nicht mehr die kleiner Tochter. Sie hat auf den Mann zu hören, jedoch hat dieser den Grund zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine religiöse Gründe gibt warum nicht. Dann würde ich es meiner Frau erlauben, jedoch würde ich meine Frau nicht alleine gehen lassen.

 

Es kann sein, dass die Eltern was gegen den Mann haben könnten oder anders rum.

 

Die Tochter ist nicht mehr die kleiner Tochter. Sie hat auf den Mann zu hören, jedoch hat dieser den Grund zu nennen.

 

#bismillah#

Es ist so, mein Cousin gehört leider zu diesen Männern die nach Lust und Laune der Ehefrau etwas verbietet, wenn sie mal zu ihren Eltern möchte, dann sagt er nein, wenn sie vorschlagt das er mitgeht, dann möchte er auch nicht aber weder er hat was gegen ihre Eltern noch die Eltern gegen ihn die verstehen sich sehr gut.

Aber manchmal rufen die Eltern die Tochter an und bitten sie mal vorbeizukommen damit sie die Enkeln sehen wollen, doch mein Cousin verbietet das mit der begründung, "Mir ist jetzt nicht danach" Wie soll sie sich verhalten, einfach hingehen weil es ihre Eltern gesagt haben oder muss sie auf den Ehemann hören ? Was sagt der Islam dazu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Frau hat auch ihre Rechte, oder nicht? Das sind ihre Eltern, egal wie schlecht sie sind, der Mann dürfte es ihr eigentlich nicht verbieten. Darf sie es ihm verbieten? Wie sieht das aus?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also ganz ehrlich das hört sich an.....

also eine ehe ist einer partnerschaft, undzwar eine partnerschaft zwischen zwei gleichberechtigten partnern.

wenn die eltern anrufen um die tochter, die enkeln und ggf. auch den schwiegersohn zu sehen, der mann aber was dagegen hat, dann fragt man natürlich nach den gründen, es kann ja sein, dass es wirklich gründe gibt, die nachvollziehbar sind zb. die frau hat keinen führerschein, die bahn fährt abends nicht und der mann muss den ganzen tag arbeiten und hat keine lust die frau so spät abends abzuholen. aber wenn dann sowas kommt wie "ich will das nicht weils mir nicht passt" ganz ehrlich das ist kein grund. und das hat absolut nichts mit eltern oder ehemann gehorchen zu tun... allgemein finde ich die wortwahl "gehorchen" nicht passend. 1. ist es kein befehl der eltern zu kommen sondern ein wunsch und 2.die frau ist ein selbstständiges wesen und wenn man heiratet dann ist man ja meistens in einem alter, in dem man entscheidungen selbstständig und verantwortungsvoll treffen kann. wenn der mann einen grund hat dann ok, da muss man halt einen kompromiss finden (zum beispiel das man die eltern zu einem nach hause einläd zb. am wochenende) aber wenn nicht, dann sollte man ihm schon klar machen, dass es so nicht funktioniert.

das gilt sowas für männer als auch für frauen die ja auch hin und wieder ihre launen haben #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Wir hatten gestern eine Diskusion gehabt und wollte mal eure Meinung daszu wissen.

Was findet ihr wichtiger, dem Ehemann oder die Eltern gehorchen.

Selbstverständlich ist es so, das man als Ehefrau dem Mann in "bestimmten" Sachen gehorchen soll, aber sagen wir mal, die Ehefrau möchte ihre Eltern besuchen aber der ehemann verbietet das und gibt keinen islamischen Grund an. Ich weiß das der Ehemann einen Recht darauf hat, seiner Ehefrau es zu verbieten, sich an einem Ort aufzuhalten, wenn es ihr oder der ehe schadet oder wenn dieser Ort kafir ist z.b da wird Alkohol oder Poker gespielt.

Aber wenn das Elternhaus keinerlei schaden anrichtet und sehr religiös ist dann dürfte doch der Mann dies nicht verbieten, aber was ist wenn er das doch macht? Wie verhält sich die Ehefrau richtig?

Einige Männer die gestern bei der Diskusion anwesend waren, waren der meinung, das die Ehefaru selbst da dem Ehemann gehorchen soll und die gaben den Hadith an als der Prophet #as# gesagt hat, das wenn er mal jemanden befehlen würde vor jemanden als Alla zu kniehen, dann würde er es der Frau befhelen vor dem Ehemann zu kniehen.

Aber im Koran steht doch, wala takol lahum ufan.

Ich habe mal diese Geschichte gehört: Eine Ehefrau bekam eine Nachricht, das ihr Vater im Sterbebett liegt, doch der Ehemann hatte ihr verboten das Haus zu verlassen und ebenso hat er ihr befohlen nicht zu den Eltern zu gehen. Diese Frau schickte dem Propheten #herz# eine Nachricht um zu wissen wie sie sich verhalten soll. Der Prophet sagte ihr, sie soll zu ihrem Vater gehen um sich vom ihren vater zu verabschieden.

Mittlerweile leben wir in einer Gesellschaft bei der es nicht zu solchen Situation kommt, aber Ausnahmen bestätigen jede Regel, es gibt viele Ehemänner die es verbieten und ich kenne sogar welche persönlich.

 

Also, wenn Vater/Mutter der Tochter sagt, das sie die sehen möchten, aber dem Ehemann passt es nicht auf welchen Gründen auch immer ( nicht religiöse Grunde), auf wen sollte da die Frau hören? Eltern oder Ehemann ?

 

:)

 

Jua, ich will nicht feministisch klingen aber mein Mann könnte mir nicht verbieten zu meinen eigenen Eltern zu gehen egal mit was für einem Grund. Und ich würde nur vor meinem Herren knien sonst vor niemandem... Also tut mir leid, aber da darf man sich gar nicht wundern wenn die westliche Welt meint wir wären frauenfeindlich... Wenn sogar die Muslime daran glauben, das Männer über Frauen stehen #salam# , was soll denn dann der Westen denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jua, ich will nicht feministisch klingen aber mein Mann könnte mir nicht verbieten zu meinen eigenen Eltern zu gehen egal mit was für einem Grund. Und ich würde nur vor meinem Herren knien sonst vor niemandem... Also tut mir leid, aber da darf man sich gar nicht wundern wenn die westliche Welt meint wir wären frauenfeindlich... Wenn sogar die Muslime daran glauben, das Männer über Frauen stehen #salam# , was soll denn dann der Westen denken...

 

 

#bismillah#

#rose#

 

Da gebe ich dir VOLLKOMMEN Recht Schwesterherz. :)

 

Aber bitte immer mit einem SALAM beginnen und mit einem SALAM beenden #as##herz#:)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Also, ich finde man kann solche Situationen in aller Ruhe regeln. Man soll den Mann fragen, warum er es verbietet und ihm erklären wie wichitg einem die eigenen Eltern sind, egal ob es ein Problem zwischen ihnen gibt. Und er sollte sich auch in die Lage versetzen können. Mit guten Worten schafft man insha'ALLAH immer alles.

 

Aber was die andere Sache angeht, würde ich persönlich niemals die Befehle meines Zukünftigen missachten, denn er wird nicht nur mein Lebensgefährte bzw mein Mann sein, sondern auch mein Beschützer, der bestimmt für alles seinen Grund hat. Denn ein richtiger Mann möchte bestimmt nichts als nur seine Frau beschützen und bewahren. Dies hängt aber auch davon ab wie die Frau sich dem Mann gegenüber verhält. Wenn sie eine gute und vernünftige Frau ist, dann sollte es keine Probleme geben. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Mann seiner Frau den Kontakt mit ihren Eltern einfach so verbietet.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Also, wenn Vater/Mutter der Tochter sagt, das sie die sehen möchten, aber dem Ehemann passt es nicht auf welchen Gründen auch immer ( nicht religiöse Grunde), auf wen sollte da die Frau hören? Eltern oder Ehemann ?

Es ist meiner Meinung nach immer wieder schade, wenn man von solch einem Ehemann hört. Von einem Mann, der denkt seine Frau wäre nach der Heirat sein Haustier, und er sperrt sie ein wann er will, und lässt sie raus, wann er will. Es ist schade, dass nicht das Eheleben von Imam Ali (a.) und Fatimat az Zahraa (a.) als Vorbild genommen wird. Imam Ali (a.) würde alles für seine Frau machen, und sie genau so alles für ihn. Es lief nicht so ab, dass Imam Ali (a.) Fatima (a.) etwas befohlen hat oder anders rum. Nein, alles geschah aus reiner Liebe füreinander.

 

Der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Kein muslimischer Mann hat neben dem Islam je eine größere Belohnung erhalten, als eine muslimischen Ehefrau, die eine Quelle seines Vergnügens ist, wann immer er sie ansieht, die auf ihn hört, wenn er ihr Anweisungen gibt und die ihm treu bleibt, wenn er abwesend ist."

 

Man muss grundsätzlich aber zwischen mind. vier Arten von Anweisungen unterscheiden:

  1. Der Mann befiehlt der Frau eine verbotene Sache zu begehen
  2. Der Mann verbietet der Frau eine verbotene Sache zu begehen
  3. Der Mann befiehlt der Frau eine erlaubte/empfohlene Sache zu unterlassen
  4. Der Mann befiehlt der Frau eine erlaubte/empfohlene Sache zu begehen

1. Der Mann hat kein Recht seiner Frau zu befehlen eine verbotene Sache, sprich eine haraam Tat zu begehen. Und wenn der Mann es trotzdem tut, so hat die Frau kein Recht diesem Befehl folge zu leisten. Dazu fällt mir diese Fatwa von Imam Khamenei (H) ein:

 

Frage: Wenn ich faste und meine Mutter mich dazu zwingt, Speise und Getränke zu mir zu nehmen, wird dadurch mein Fasten ungültig?

 

Antwort: Speise und Getränke zu sich zu nehmen, macht das Fasten ungültig, auch wenn es durch Aufforderung und Drängen einer anderen Person geschieht.

Das heißt, eine haraam Tat bleibt eine haraam Tat, und selbst durch einen Befehl des Mannes, ist es nicht gestattet diesem Befehl folge zu leisten.

 

2. Hier ist die Frau sogar rechtlich verpflichtet auf ihren Mann zu hören, da er der religiösen Pflicht, des gewähren des Guten und verbieten des Schlechten nachgeht.

 

Der Gesandte Gottes (s.) sagte: "Wer Schlechtes sieht, der verwehre es durch seine Hand (durch sein Eingreifen), wenn er dazu imstande ist. Wenn er dazu nicht imstande ist, dann durch sein Wort. Ist er dazu auch nicht imstande, dann soll er es in seinem Herzen verwehren (ablehnen)."

 

3. Hier ist es rechtlich gesehen, soweit ich weiß, dem Mann erlaubt. Allerdings sollte es auch einen guten Grund geben. Zum Beispiel fastet die Frau tagsüber und betet nachtsüber, und dem Mann wird somit sein Recht der sexuellen Befriedigung durch seine Frau verwehrt. Dadurch wäre es ihm dann erlaubt, seiner Frau diese empfohlenen Taten zu verbieten.

 

Der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Gott wird mit einer Frau nicht zufrieden sein, solange sie den Rechten, die ihr Mann an ihr hat, nicht entspricht!"

 

(mehr dazu siehe unten)*

 

4. Hier sollte die Frau natürlich auf ihren Mann hören, wenn sie dazu im stande ist, diese Tat zu begehen. Aber wenn es z.B. um religiöse Sachen geht, muss man immer daran denken, dass es keinen Zwang im Glauben gibt, und man niemanden zu einer guten Tat zwingen kann. Aber eine gute Tat kann z.B. auch sein, dass die Frau dem Mann ein Glas Wasser holen soll.

 

*Nun, es ist sicher nicht okay, wenn der Mann der Frau verbietet zu ihren Eltern zu gehen. Er hat überhaupt kein Recht dazu, es ihr zu verbieten. Zu mindest, wenn ihr Elternhaus nicht negativ auf sie einwirken würde. Aber dann einfach den Mann zu ignorieren und zu den Eltern zu gehen, halte ich nicht für angemessen. Das würde nur zu Streit führen und das muss nicht sein. Stattdessen sollte die Frau lieber mit dem Mann reden und ihn nach dem Grund fragen, wieso er ihr verbietet zu ihren Eltern zu gehen. Und wenn er es weiterhin verbietet, sollte die Frau vielleicht mal ihren Eltern sagen, sie sollen mit ihm reden, oder mit den Eltern des Mannes.

 

Aber vergesst nie, was der Prophet (s.) sagte: "Stirbt eine Frau, deren Gatte mit ihr zufrieden gewesen ist, so tritt sie ein ins Paradies."

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...