abbas21

Muss das Wasser die Kopfhaut beim wudhu berühren?

13 posts in this topic

:)

ich hoffe euch allen geht es gut.

Meine frage : Muss das Wasser die Kopfhaut beim wudhu berühren?

Ich hab schon ein paar Muslime gefragt. Der eine sagt "ja", der andere sagt "nein". #bismillah# Deshalb bitte ich euch Quellen oder Fatwas bei den Antworten miteinzubeziehen.

 

wa salam #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

 

Nachw elchem Marja3 gehst du den?

 

Hier ist eine Fatwa von Sayed Khaminai.

 

F. 131: Genügt beim feuchten Überstreichen des Kopfes, daß die Haare feucht werden, oder muß die Feuchtigkeit der Hand bis zur Kopfhaut gelangen? Und wie kann jemand, der synthetische Haare verwendet, seinen Kopf feucht überstreichen?

 

A: Die Haut feucht zu überstreichen ist keine (zwingende) Pflicht, und wenn die synthetischen Haare nicht entfernt werden können, ist das feuchte Überstreichen darauf einwandfrei.

 

#bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

[ :)

 

salam akhi also meines wissens nach muss das wasser die kopfhaut beruhren.falls du deine haare öfters styles würde ich dir raten nicht zuviel wax zu nehmen den sonst komtm das wasser nicht durch oder vermischt sich gar mit dem wax und komt nicht an.

 

wa salam #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ :)

 

salam akhi also meines wissens nach muss das wasser die kopfhaut beruhren.falls du deine haare öfters styles würde ich dir raten nicht zuviel wax zu nehmen den sonst komtm das wasser nicht durch oder vermischt sich gar mit dem wax und komt nicht an.

 

wa salam #salam#

 

#bismillah#

achi wie ich aus der fatwa entnehmen konnte muss man die kopfhaut nicht befeuchten.Ichh hab auch einmal gelesen,ich weiß nicht wo, dass gel das wudhu nicht ungültig macht.

 

(der junge ist übrigens mein cousin) #bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

#bismillah#

 

Fatwas von Imam Khamenei und Sayyid Sistani:

 

Frage 131: Genügt es, wenn die Nässe nur in die Haare rein dringt? Oder muss man mit der nassen Hand auch die darunter liegende Haut berühren? Und wie ist es eigentlich, wenn man eine Perücke trägt?

 

Antwort: Mash über die Haut ist nicht fardh. Wenn das Abnehmen der Perücke unmöglich ist, darf man über die Perücke mash machen.

 

Frage: "Wird Haargel als Behinderung betracht, wenn ich Wudhu mache?"

 

Antwort: "Es gibt kein Einwand beim Abwischen der Haarwurzeln"

 

#bismillah#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

müssen die haare beim wudhu trocken sein???oder darf ich mit nassen haaren mein wudhu verrichten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu Alaikum!

 

Die Haare als auch die Füße müssen für das Überstreichen trocken sein.

 

Wasalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam..

 

Ist zwar von 2008 aber egal...hab ne Frage :)

 

Muss man wirklich beim Wudhu die Kopfhaut berühren..?

Mir wurde gesagt, dass es nur mustahab ist

 

Mein marja3. .sayed mhamad hussein fadlallah

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

nach Sayyid M.H. Fadlallah (ra) muss es nicht die Kopfhaut erreichen. "Wiping should be applied to the front area of the head above the forehead to the summit. Trying to reach the scalp while wiping is not obligatory." http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/s1ch1.htm

 

wassalam

libnanye.bibo likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 405 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 8 Posts
    • 1280 Views
    • vivi
    • vivi
    • 3 Posts
    • 722 Views
    • Mona
    • Mona
    • 15 Posts
    • 1186 Views
    • bluetenstaub
    • bluetenstaub
    • 2 Posts
    • 346 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.