Zum Inhalt springen

Wie Reagieren wenn Islam kritisiert wird


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

In Deutschland wird man oft damit konfrontiert, sei es auf der Arbeit, Schule oder woanders. Wie verhaltet ihr euch, wenn in eurer Gegenwart der Islam und seine Heiligkeiten kritisiert oder beleidigt werden? Bleibt ihr ruhig, oder werdet ihr sauer? Antwortet ihr überlegt oder regt ihr euch eher auf? Oder bleibt ihr still und zurückhaltend?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

Ich sage es mal so,

bei mir ist es so das ich nicht still bleiben kann doch rede ich manchmal auch ohne zuüberlegen,

da die Person die meine Religion kritisiert oder beleidigt, mir nicht die Zeit gibt zuüberlegen.

Es war schon oft bei mir so, dass ich meine Religion verteidigen musste.

Doch wenn einem nicht zugehört wird, ist es schade.

Natürlich sollte man erst überlegen dann sprechen...aber wenn man dann da steht

in dieser Situation ist es schwer erst nachzudenken und dann zusprechen.

Es ist sehr gefährlich wenn man falsche informationen "ausversehen" weitergibt

einer Person die den Islam kaum kennt.

 

Als ich letztens auf einer Klassenfahrt war, passierten echt merkwürdige Sachen.

Meine Klassenlehrerin (Die auch Ethik unterrichtet) und mein Mathelehrer,

wollten uns testen indem sie uns sagten das wir das Schweinefleisch neben dem Gemüse

grillen werden. Natürlich wollten wir das alle nicht und sie wollten wissen wieso wir kein Schweinefleisch essen.

Ich wusste leider erst später das sie draußen diskutierten und stritten.

Als ich kam und es versucht habe zuerklären hab ich es wirklich nciht geschafft einem atheisten zuerklären

wieso wir kein Schwein essen. Ich habe einige Gründe aufgezählt doch ich konnte ihn nicht davon überzeugen.

Er kritisierte uns etc. das wir als Muslim das mal nicht wissen obwohl er nur unsere Gründe nicht akzeptieren wollte.

Später aber wo alles gechillter war ging ich zu meiner Klassenlehrerin um mit ihr über den Islam zudiskutieren.

Sie unterstellte uns Muslims vieles. Ich konnte ihr alhamdulillah alles richtig in Ruhe erklären.

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ehrlicherweise muß ich gestehen, das ich nicht immer ruhig bleiben kann.Es kommt auf mein "gegenüber" an.Bei manchen ärgere ich mich total, weil sie von nichts eine Ahnung haben, aber hauptsache reden wollen.In Wirklichkeit sind sie auch nicht an einer Erklärung interessiert...

Ich versuche immer ruhig und bedacht zu sein, aber ich schaffe es bis heute leider nicht immer.Schon gar nicht wenn es um Beleidigungen geht.

Das Gute daran: Ich komme nur sehr sehr selten in diese Situation.

Still und zurückhaltend auf keinen Fall..

 

Es gibt einen aktuellen Fall, wo ein Mofafahrer mich ständig im vorbeifahren beschimpft. Ich wußte anfangs gar nicht das er mich meint!

Letztens ist er wieder an mir vorbei, ich wollte grade ins Auto.Er schaute mich an, und schüttelte den Kopf(nach dem Motto: Wie kann man nur...)

Da wurde ich es böse, weil es nicht das erste mal war.Ich bin ins Auto gesprungen, und habe ihn mir an der Kreuzung geschnappt.Das Fenster runtergefahren: Und ihn gefragt wo sein Problem ist! Er: Was ist denn? Ich wieder: Was ist dein Problem???

Er hat es mit der Angst zu tun bekommen, weil ich ihn dann noch eine Zeit lang im zügigem Tempo verfolgt habe.Er wußte ja nicht das ich zufällig denselben Weg hatte...

Bis jetzt habe ich ihn nicht wiedergesehen..

Aber wenn, dann würde ich ihn halt zur Rede stellen.

 

Da jeder von uns eine Vorbildfunktion hat, sollte man ruhig und bedacht mit diesen Menschen reden,wenn sie unverschämt werden, dann kann man das Gespräch auf vernünftige Art beenden.

Für mich ist es schwer, aber ich arbeite daran, aber ich bin auch nicht bereit Beleidigungen einfach so hinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

#salam#

 

wenn der islam kritisiert wird, dann bleibe ich ruhig. man muss dann den menschen aufklären und ihnen zeigen wie der wahre islam ist. aber wenn einer anfängt zu beleidigen, dann steig ich auf die palme.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Innerlich verletzt es mich sehr, wenn man plumpe Kritik als Oberfläche seines ganzen jämmerlichen Daseins opfert, um die heilige Religion niederzumachen. Der Frontmann selber vergeudet sein Leben und zerstört das von anderen im Namen der Freiheit. Es gibt keine Islamkritik - es gibt nur Islamhass. Leider!

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es ist uns natürlich wahrscheinlich allen passiert, bin damals damit anders umgegangen, musste immer verteidigen und bin auf konfrontation gegangen,habe immer versucht zuerklären und so,

 

irgendwann mal viel mir auf dass sie nicht wissensbegierig sind, sie wollen nur den islam in den dreck ziehen und darüber lachen.habe mich immer wieder aufgeregt,

jetzt regel ich es anders..nach dem motto,,,,,,den gegner mit seinen eignen waffen schlagen,,,,und zwar

 

wurde ich mal wieder gefragt warum wir moslems unsre schwestern umbringen(Ehrenmorde) wenn sie mit nem deutschen durchbrennen ( natürlich alles auf islam bezogen , wie unterlerant der islam doch sei).

 

war ganz gelassen und sagte einfach nur:,, bei uns werden zwar schwestern umgebracht, aber ihr zerstückelt kleine babies und legt sie in die kühltruhe,nur euer problem ist dann, dass ihr euch nicht entscheiden könnt ob ihr sie kochen oder grillen sollt.......

 

will nur damit sagen, das es sich nicht lohnt sie aufzuklären, denn wenn sie klärungsbedarf haben möchten, dann sollen sie echt forschen und es ssich nicht leicht machen und den nächst besten auf der arbeit fragen der wahrscheinlich nicht gut argummentieren kann.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

meine Freundin ist in solchen Sachen immer so auf Zack.

Letzens ist ein Mann an ihr vorbei gelaufen und sagte zu ihr"Oh scheiß Türken ,scheiß Kopftuch".

(sie ist deutsche).

Was macht sie, dreht sich nach ihn um, pfeift ihm hinterher und sagt ihm "Aha hörst wie ein Hund."

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Kommt darauf an, obd erjenige den Islam aus ignoranz und unwissenheit kritisiert, weile s dem Mainstreem entspricht, oder ob er den Islam beleidigt. Wenn er den islam "kritisiert", dannw eise ich ihn ruhig zurecht und versuche Fehlaussagen zu korrigieren udn zu erklären. Wenn er aber den Islam beleidigt, dann werde ich pissig und weise ihn extrem schroff zurecht. Dann werde ich laut und sage ihm, woher er sich anmaßt, weine Religion in den Dreck zu ziehen, über welche er selbst im Grunde genommen kein Wissen hat oder wenn er den Propheten (sas) beleidigt, dass er ihm nie etwas getan hat und ganz offensichtlich nichts über sein edles Wesen weiß. Wenn die Leute den Islam oder den Propheten (sas) beleidigen, passiert dies meistens mit Witzen gekoppelt in einer kleinen Grußße von 3-4 Leuten. Wenn es passiert iste s meines empfindens nach sehr wichtig sie sofort zurechtzuweisen und zu verstehen zu geben, dass man sich mit dir persönlich anlegt, wenn er den islam oder den Gesandten (sas) beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Diese Situationen kenne ich nur allzu gut...

MAnche Lehrer sind bei mir in der Klasse auch noch so dreißt, dass sie den Islam vor der ganzen Klasse in den Dreck ziehen!!! ich bin zwar die einzige Muslimin in der KLasse aber es ist nicht zu übersehen, dass ich eine bin (kopftuch)...

In dieser Situation kann ich nicht ruhig bleiben... das ist doch eine Frechheit einfach vor der ganzen Klasse und mich dann im Seitenblick zu mustern...

Da steh ich lieber auf und sage: wenn sie irgendetwas gegen mich oder meiner Religion haben dann sagen sie es mir direkt ins Gesicht und nicht so neben bei...

Ich war so voller Wut #bismillah# , bin dann aufgestanden und hab dem Lehrer gebeten drausen zu diskutieren #salam# ...da war ich dann wieder etwas lockerer und hab mit ihm ganz normal diskutiert zum Ergebnis, dass er sich entschuldig hat...

 

Aber was mich eher trauriger macht und nicht wütend, ist wie die anderen Menschen uns hinstellen...

Einmal bin ich spazieren gegangen und da kamen mir drei Kinder entgegen( so um die 7 jahre alt)... sie redeten schlechte Schimpfworte und lachten dann darüber. als sie mich dann sahen, sagte einer von ihnen: seit leise da kommt wer....ein anderer: Die trägt doch ein Kopftuch, die versteht eh nichts!!!!! .... ich meine den Kindern wird schon beigebracht, dass Muslime dumm sind....das hat mich echt schockiert.....

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm ich reg mich zwar total auf und man merkt es mir auch wirklich an, wenn jemand in meiner Gegenwart schlecht über den islam redet, aber ich versuche keinen Mist zu labern, sondern ich überlege, wie ich besser sein kann.

Ich versuch immer gute Argumente auf die Vorurteile zu finden und wenn ich das nicht kann, dann ignorier ich einfach einige Aussagen #bismillah# und greife dann was anderes an, wo ich genau weiß, die Person weiß jetzt selbst auch nichtmehr weiter.

Also ich finde, man muss sich beherrschen können, weil solche Vorurteile entstehen nicht einfach so, aus dem Nichts..

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

Also früher bin ich immer gleich ausgerastet wenn jemand den Islam kritisiert hat. Aber heute habe ich gemerkt, dass es sich gar nicht lohnt sich wegen solchen Menschen aufzuregen.

 

Im Gegenteil: Mir tun solche Menschen Leid, weil sie keine Ahnung haben, denn wenn sie wirklich wüssten, was der Islam bedeutet, dann würden sie eine andere Meinung haben.

 

Also statt sich aufzuregen oder die Wut an diesen Menschen rauszulassen, sollte man ihnen erklären was der Islam bedeutet und gut argumentieren und fragen warum sie so denken. Und wenn das auch nicht hilft, ist die beste Lösung sich von selchen Kuffars einfach abzuwenden, denn es ist die Aufgabe von ALLAH (swt) diese Menschen zu bestrafen und nicht unsere.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich schließe mich stolzeshiitin an.

 

Möchte noch hin zu fügen das viele gar nicht wissen, das das was sie sagen meist nicht einmal etwas mit Islam zu tun hat. Also falsch informiert sind.

 

Wenn ich merke das sie ernsthaft Diskutieren möchten, beantworte ich gerne ihre fragen. Was meines erachten sogar eine Pflicht ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

alhamdolellah!

Ich würde mich auch Bruder Ansar anschließen.

Wenn jemand ( es kommt nicht darauf an ob er/sie unwissend,dumm,manipuliert von irgendwelchen schwachsinnigen thesen von anderen welche er/sie wiederholt oder einfach nur Vorurteile hat), bei Kritik würde ich einfach überlegt und ganz ruhig antworten doch wenn jemand einfach anfängt zu beleidigen dann ist es ja vergleichsweise noch schlimmer als wenn jemand deine eltern beleidigt...daher würde ich "kontern" #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Bis jetzt habe ich immer durch Allahs (swt) Unterstützung geschafft meinem gegenüber den Islam richtig zu erklären oder ihn auf seine Frage zufrieden zu stellen. (Alhamdulillah)

Aber ich spreche wirklich aus Erfahrung, wenn ich sage, das die Diskussion zu 80 Prozent vom gegenüber abhängt. Die letzten 20 Prozent liegen an dem, der die Diskussion führt und versucht es so gut wie möglich zu erklären.

 

In Berlin bei meiner Studienfahrt gingen am Abend alle in die Disko, nur ich wollte nicht mitgehen. Ich redete mit meinen Lehrern (da mehrere Lehrer dabei waren) und sie alle waren sehr begeistert von mir und waren sehr verständlich, bis auf eine...

Eine meiner Lehrerin ist Atheistin, und sie hört sich gerne selbst reden. Aufjedenfall habe ich es ihr so gut wie möglich erklärt, weshalb die Disko für Muslime kein geeigneter Ort sei. Doch sie hat mir alles getrotzt, sie war nicht ein bisschen tolertant. #bismillah# Mit solchen Menschen sollte man garnicht diskutieren. Kein Wunder bei solchen Menschen, einmal im Unterricht sagte sie: "Ich bin zufriedene Atheistin, ich brauche keinen Gott und bin glücklich damit"

 

Ich kann euch auch nur den Tipp geben immer freundlich zu lächeln, ruhig reden, so gut wie möglich erklären und immer beispiele zum gegenüber nennen damit deine Aussagen kräftiger wirken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich höre immer wider bei der Arbeit oder bei..... Unterhält man sich nicht über Politik und Religion.

 

Was für mich nichts anderes heißt als, man unterhält sich nicht über Themen die mein gegenüber Verärgern. Wenn er mit der Wahrheit nicht umgehen kann.

 

Würde aber Persönlich niemals so ein Gespräch beginnen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist traurig dass die meisten die über Islam schlecht reden kiene Ahnung haben was Islam ist #salam# die wissen nicht warum wir keine Schwein essen , Hijaab tragen oder aufs Alkochol verzichten.

 

Das Problem ist dass viele uns erst provozieren und zum schluss werden wir als agressiv gesehen und dass erweckt bestimmt keine Interesse an Islam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere extrem darauf...

Wenn jemand ihn schlecht kritisiert dann argumentiere ich soweit ich kann... Oft führt das zu langen diskussionen ich zitiere auch aus dem Kuran und so... Manche glauben aber gar nicht dass der kuran ein heiliges buch ist deshalb versuch ich anders zu erklären etc...

 

manchmal zeig ich den Leuten einfach die guten seiten des islams und so das überzeugt die menschen am meisten...

 

Ich mag allgemein Kritik gar nicht so besonders...

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich bin auf die beisten "Kritiken" vorbeireitet, weil meist immer die selben kommen. Wenn mir dann einer blöd kommt, stampfe ich ihn argumentativ mit Ahhahs Hilfe in Grund und Boden #salam# Dann sind sie still und kapieren erstmal, dass sie sich besser informieren sollten. Ich glaube die Menschen können so einen heilsamen Schock bekommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns bzgl. dieses Themas einwenig selbstkritisch betrachten und uns die Ahl-ul-Bayt :D als Vorbilder nehmen, auch wenn ihre Geduld vollkommen war.

 

Manche schrieben, dass sie sich aufregen. Das Problem, wenn man sich aufregt ist, dass man zu voreilig reagiert und einem vielleicht Worte aus dem Mund rutschen, die man später wieder bereut. Deshalb gibt es einen Hadith, der besagt, dass man nicht reden sollte, wenn man zornig ist.

 

Imam Musa al-Kazim #as# erhielt seinen Namen dadurch, dass er seinen Zorn sehr gut unterdrücken konnte. Sein Beiname steckt in diesem Quran-Vers:

 

Die da spenden in Freud und Leid und den Zorn unterdrücken und den Menschen vergeben - und Allah liebt die Gutes Tuenden. (Quran, 3:134)

 

Ich habe selbst gemerkt, dass es schwierig ist, ruhig und gelassen zu reagieren, wenn jmd. einen absichtlich provoziert, aber ich habe auch gemerkt, dass ich mich weniger gut ausdrücken kann, wenn ich mich aufrege. Und die Leute, die unsere Religion kritisieren oder beleidigen wären erfolgreich, wenn wir uns aufregen und uns dadurch nicht korrekt verteidigen könnten.

 

Als ich in so einer Situation war, blieben zwei andere Muslime, die auch anwesend waren vollkommen still und haben kein einziges Wort gesagt. Ich vermute, das liegt daran, dass ihnen das Wissen für derlei Diskussionen bzw. Streitgespräche fehlt und das zeigt, wie wichtig es ist, sich über seine Religion Wissen anzueignen und sich auch mit den typischen Vorurteilen der Nichtmuslime auseinanderzusetzen um ggb. in einer passenden Situation fähig zu sein, aufzuklären und das Wissen weiterzugeben. Ich finde, es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man dabei Erfolg hat #as#

 

Möge Allah euch in allen schwierigen Situationen beistehen und euch beschützen #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Der Gesandte Allahs (sas) sagte: "Es gibt vier Eigenschaften, die, wenn sie bei einer Person zu finden sind, sie zu einem vollkommenen Heuchler machen. Wenn sich eines dieser Merkmale bei einer Person findet, besitzt diese ein Merkmal der Heuchelei, bis sie davon ablässt. Diese vier Eigenschaften eines Heuchlers sind:

1) Wenn ihm etwas anvertraut wird, verrät er es,

2) wenn er spricht, lügt er,

3) wenn er etwas verspricht, hält er es nicht, und

4) wenn er streitet, wird er ausfällig."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...