Zum Inhalt springen

Hoffnungslosigkeit - eine der größten Sünden


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Hoffnungslosigkeit ist der Anfang aller Dinge. Sie führt zu Kufr (Unglauben). Sie führt zur Unwissenheit. Sie führt aus der Religion. Sie führt zu großen haram Taten. Deswegen ist die Hoffnungslosigkeit gleich nach Shirk eine der größten Sünden, da diese Sünde eine (sozusagene) Basis für die anderen Sünden ist. Ein Stamm, dessen Zweigen und Blätter den Sünden gleichzustellen sind.

 

Möge Allah uns vor dieser Sünde beschützen! Ilahi Amin!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Danke Bruder Husseini für deine Antwort.

 

@ Br. Shia for Life

 

Hier soll keine Diskussion über die Liste gestartet werden, sondern es geht um Hoffnungslosigkeit und wieso es dazu gezählt wird.

 

Du hast aber ein gutes Stichwort gegeben: Selbstmord ist nämlich die Folge von Hoffnungslosigkeit.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

#salam#

 

imam ali :D sagte, dass die hoffnungslosigkeit die menschen vor den tod tötet. versteht ihr was ich meine? ein hoffnungsloser mensch ist ein toter unter den lebenden.

 

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Imam Mahdi:

Es heisst im Dua sinngemäß:

O Allah lass mich dich erkennen, denn wenn ich dich nicht erkenne, werde ich deinen Propheten nicht erkennen. O Allah lass mich deinen Gesandten erkennen, denn wenn ich meinen Gesandten nicht erkenne, werde ich deinen Hujja nicht erkennen. O Allah lass mich deinen Hujja erkennen, denn wenn ich deinen Hujja nicht erkenne, gehe ich irre.

 

Wenn man hoffnungslos ist, kann man Imam Mahdi(a.f) niemals erkennen oder an seine Wiederkehr glauben. Das führt zum Irrweg wie es im Dua heißt.

 

Geduld:

Hoffnunslosigkeit ist das Gegenteil von Geduld. Imam Ali(a.s) sagte: Geduld verhält sich zum Iman wie sich der Kopf zum Körper verhält. Das heisst durch Hoffnungslosigkeit ist der Iman ohne Kopf. Also eine Leiche.

 

Jenseits:

Hoffnungslosigkeit zeigt auch, dass man nicht an das Jenseits glaubt, weil der Glaube an das Jenseits ist eine unendlichen Hoffnungsquelle. Man glaubt auch nicht an die Gnade Allahs und man glaubt nicht an seine Macht.

 

Prophetentum:

Wenn man hoffnungslos ist, dann glaubt man nicht wirklich an die Botschaft der Propheten, weil sie uns gelehrt haben, dass Allah barmherzig ist und das Gute für seine Diener plant und sie prüft und läutert und sie dadurch zu Seiner Näher einlädt.

 

Zweck der Schöpfung:

Allah sagt: Ich habe die Menschen für nichts erschaffen, außer dass sie mir dienen. Das ist der Sinn der Schöfpung. Allah zu dienen, setzt jedoch voraus, dass man ihn erkennt und kennt. Weil erst wenn man weiss um was für einen barmherzigen und allmächtigen Gott es sich handelt, erst dann kann man Ihn mit Treue dienen.

 

Wenn man hoffnungslos ist, dann zeigt das, dass man Allah nicht kennt. Dass man an nichts Seiner Eigenschaften glaubt und demgemäß kann es nicht sein, dass man ihm dient. Wenn man an nichts Seiner Eigenschaften glaubt, was sagt man praktisch damit?

 

Man sagt, dass Allah nicht mehr ist, als eine Illusion, wal 3iyazubillah. Allah kann nicht wirken. Allah hat nicht alles unter Kontrolle. Allah ist nicht gerecht. Allah ist auf der praktischen Ebene nicht besser als ein Stein wal 3iyazubillah. Denn so wie einer nicht glaubt, dass ein Stein sich von alleine bewegen kann und dass dieser ihm nicht helfen und ihn nicht unterstützen kann. Genauso glaubt er vor lauter Hoffnungslosigkeit, dass Allah nicht imstande ist, ihm zu helfen und ihn zu unterstützen. Denn auch wenn er dies nicht ausspricht, so setzt er Allah gleich mit einem Stein oder mit einem Wesen, das keine Kraft besitzt.

 

***

 

Hoffnungslosigkeit ist das Gegenteil von La haula wala Quwwata Illa Billah.

Das Gegenteil von Inna Lillah w inna Ilaihi radschi'un.

Das Gegenteil von Und wer Allah fürchtet so wird Er für ihn einen Ausweg verschaften und ihm von dort versorgen, wo er nicht erwartet hätte. Und wer auf Allah vertraut so ist Er Genüge. Allah wird seine Absicht durchführen. Allah hat für alles ein Maß gesetzt

Das Gegenteil von Und du hast nicht geworfen als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen.

Das Gegenteil von Dir alleine nehmen wir zur Hilfe

 

Hoffnungslosigkeit führt somit praktisch zum Sturz von Usul-Ad-Din auch dann, wenn sie formal gesehen nicht stürzen. U.a. deswegen ist sie eine der größten Sünden.

 

Wassalam!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Imam Mahdi:

Es heisst im Dua sinngemäß:

O Allah lass mich dich erkennen, denn wenn ich dich nicht erkenne, werde ich deinen Propheten nicht erkennen. O Allah lass mich deinen Gesandten erkennen, denn wenn ich meinen Gesandten nicht erkenne, werde ich deinen Hujja nicht erkennen. O Allah lass mich deinen Hujja erkennen, denn wenn ich deinen Hujja nicht erkenne, gehe ich irre.

 

Wenn man hoffnungslos ist, kann man Imam Mahdi(a.f) niemals erkennen oder an seine Wiederkehr glauben. Das führt zum Irrweg wie es im Dua heißt.

 

Geduld:

Hoffnunslosigkeit ist das Gegenteil von Geduld. Imam Ali(a.s) sagte: Geduld verhält sich zum Iman wie sich der Kopf zum Körper verhält. Das heisst durch Hoffnungslosigkeit ist der Iman ohne Kopf. Also eine Leiche.

 

Jenseits:

Hoffnungslosigkeit zeigt auch, dass man nicht an das Jenseits glaubt, weil der Glaube an das Jenseits ist eine unendlichen Hoffnungsquelle. Man glaubt auch nicht an die Gnade Allahs und man glaubt nicht an seine Macht.

 

Prophetentum:

Wenn man hoffnungslos ist, dann glaubt man nicht wirklich an die Botschaft der Propheten, weil sie uns gelehrt haben, dass Allah barmherzig ist und das Gute für seine Diener plant und sie prüft und läutert und sie dadurch zu Seiner Näher einlädt.

 

Zweck der Schöpfung:

Allah sagt: Ich habe die Menschen für nichts erschaffen, außer dass sie mir dienen. Das ist der Sinn der Schöfpung. Allah zu dienen, setzt jedoch voraus, dass man ihn erkennt und kennt. Weil erst wenn man weiss um was für einen barmherzigen und allmächtigen Gott es sich handelt, erst dann kann man Ihn mit Treue dienen.

 

Wenn man hoffnungslos ist, dann zeigt das, dass man Allah nicht kennt. Dass man an nichts Seiner Eigenschaften glaubt und demgemäß kann es nicht sein, dass man ihm dient. Wenn man an nichts Seiner Eigenschaften glaubt, was sagt man praktisch damit?

 

Man sagt, dass Allah nicht mehr ist, als eine Illusion, wal 3iyazubillah. Allah kann nicht wirken. Allah hat nicht alles unter Kontrolle. Allah ist nicht gerecht. Allah ist auf der praktischen Ebene nicht besser als ein Stein wal 3iyazubillah. Denn so wie einer nicht glaubt, dass ein Stein sich von alleine bewegen kann und dass dieser ihm nicht helfen und ihn nicht unterstützen kann. Genauso glaubt er vor lauter Hoffnungslosigkeit, dass Allah nicht imstande ist, ihm zu helfen und ihn zu unterstützen. Denn auch wenn er dies nicht ausspricht, so setzt er Allah gleich mit einem Stein oder mit einem Wesen, das keine Kraft besitzt.

 

***

 

Hoffnungslosigkeit ist das Gegenteil von La haula wala Quwwata Illa Billah.

Das Gegenteil von Inna Lillah w inna Ilaihi radschi'un.

Das Gegenteil von Und wer Allah fürchtet so wird Er für ihn einen Ausweg verschaften und ihm von dort versorgen, wo er nicht erwartet hätte. Und wer auf Allah vertraut so ist Er Genüge. Allah wird seine Absicht durchführen. Allah hat für alles ein Maß gesetzt

Das Gegenteil von Und du hast nicht geworfen als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen.

Das Gegenteil von Dir alleine nehmen wir zur Hilfe

 

Hoffnungslosigkeit führt somit praktisch zum Sturz von Usul-Ad-Din auch dann, wenn sie formal gesehen nicht stürzen. U.a. deswegen ist sie eine der größten Sünden.

 

Wassalam!

 

 

#salam#

#salam#

Bruderherz :) , welcher Dua ist hier gemeint? Du weißt sicher, dass ich Duas sehr gerne lese...

Hast du ihn zufällig in Transliteration oder nur den Namen?

Es ist immerwieder aufbauend, wenn man verzweifelt (beinahe hoffnungslos) ist und dann einen Dua liest....

Möge Allah swt all unsere Geschwister vor Hoffnungslosigkeit bewahren.

 

Schwester Naynawa: Ich glaube, man kann dem nichts mehr hinzufügen, was Hoffnungslosigkeit betrifft.

Sie bringt zu nichts außer zum Bösen und Schlechtem!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Viele sind verwundert, wenn sie z.B. in dieser Liste sehen, dass Hoffnungslosigkeit (Ya's) zu den größten Sünden gehört.

 

http://www.al-shia.de/artikel/kleineundgrossesuenden.htm

 

Wieso ist Hoffnungslosigkeit so schlimm und welche Folgen hat sie? Habt ihr Beispiele?

 

#salam#

 

Salamun Aleykum.

 

ein gutes Thema.

 

Man muß allerdings vorsichtig sein, Hoffnungslosigkeit nur aus der Perspektive der Sünde anzusehen.

 

Es gibt die Hoffnungslosigkeit, die bewußt oder beinahe absichtlich durch eine Person gewählt wird bei seinen Handlungen.

 

Diese sind die sogenannten Pessimisten, die nur das Schlechte in einer Sache sehen wollen.

 

Dies stellt religionsrechtlich gesehen eine Sünde dar, da

die Schönheit der Schöpfung ignoriert und schlechtgeredet wird.

Aus der aus dem Pessimusmus folgender Hoffnungslosigkeit kann dann auch Kufr folgen,

wie Ihr schön dargestellt habt.

 

Daneben gibt es eine Hoffnungslosigkeit, die aus einer Folge von Enttäüschungen sich ergibt.

Wenn die Erwartungen eines Menschen immer wieder nicht erfüllt werden,

kann sich allmählich Hoffnungslosigleit einstellen.

Da wir ja diese Themen hatten, kann dann aus der Hoffnungslosigkeit eine Depression sich ergeben.

 

Einem derartigen Menschen zu sagen, er würde neben seiner Hoffnungslosigkeit eine große Sünde

begehen, hilft nicht jedem schwer hoffnungslosen Menschen, manchen kann es sogar schaden.

 

Besser ist einem derartigen Menschen, aus seinem Zustand der Ressourcenlosigkeit=Hoffnungslosigkeit

herauszukommen zu helfen.

Meistens reicht es hierzu, wenn einem Menschen klar gemacht wird, daß nicht jede Erwartung die man hegt

auch wirklich wichtig ist, und den Focus von schadenden Erwartungen loslöst.

 

 

ve Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wenn eine Person zum Beispiel eine sehr große Sünde begangen hat, und sich dann nachdem er die Konsequenzen

und das Leid daraus zuschmecken bekommt, denkt, dass Allah(t) ihm nicht mehr vergeben wird und er ewig leiden muss darunter.

So wird er sich sagen : "Was solls, jetzt brauch ich auch nicht mehr auf die anderen Sünden achten, ich bin eh verloren."

Und so drückt ihn der wachsende Sündenberg in den Abgrund.

Das ist Hoffnungslosigkeit .

 

InschaAllah vergibt Allah allen unserer Ummah großzügig die Sünden.

#salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

Wenn jemand hoffnungslos ist, dann hat er automatisch kein Vertrauen zu ALLAH (swt) , denn er (swt) ist die einzige Hoffnung, die wir Menschen haben, egal in welcher Situation wir uns befinden. Solange wir also an dieser Hoffnung zweifeln, ist es so als ob man an Gottes Macht zweifelt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Br. Shia for Life

 

Hier soll keine Diskussion über die Liste gestartet werden, sondern es geht um Hoffnungslosigkeit und wieso es dazu gezählt wird.

 

Du hast aber ein gutes Stichwort gegeben: Selbstmord ist nämlich die Folge von Hoffnungslosigkeit.

 

#bismillah#

 

Salam

 

hmm... Ich würde mich Bruder Shia nur anschließen, da fehlen einige Dinge in der Liste wie z.b Fitna , die vor Mord noch stehen muss...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Hat denn Fitna etwas mit Hoffnungslosigkeit zu tun Schwester???

 

wassalam

 

 

#salam#

 

Salam

 

An sich schon.

 

Erst muss man sich fragen wann hat der Mensch keine Hoffnung mehr in seinem Leben??

 

Die Antwort ist einfach: Wenn dem Menschen viel schlechte Dinge passieren, bei denen er sich fragt warum passiert mir das??? Warum ich??

 

Dabei vergisst der Mensch das alles nur eine Prüfung ist. Allah(Swt) will sehen wie man reagiert ....

 

So, jetzt stell dir mal vor jemand macht eine Fitna zwischen dir und deiner besten Freundin, der du Jahre lang alles wirklich alles anvertraut hast.

 

Was ist dein erster Gedanke??( bzw. einer deiner ersten Gedanken)

 

Oh mein Gott, sie wird meine Gehemnisse weiter erzählen, in wen du verliebt warst mit wem du zusammen warst, über wen du was gesagt hast, private Dinge ebend. Zur gleichen Zeit erzählt deine Freundin, nun ex - Freundin deine Geheimnisse den Personen die du nicht leiden kannst und die auf jede kleinigkeit warten bis sie über dich lästern können um dich vor den anderen schlecht zu machen. Du denkst dir, ich bin nicht so wie sie ich bin eine richtige Freundin und erzähle es unter keinen Umständen weiter.

 

Nun wissen deine Eltern durch die Leute all deine Geheimnisse, was du ja verhindern wolltest sonst hättest du ihnen das erzählt. ( das ist nur ein Bsp.)

 

So jetzt bricht die Nacht ein, du hast deine Freundin verloren , du hast Stress mit deinen Eltern, kurz gesagt du fühlst dich alleine. Nun hörst du ein Dua und denkst dir man was ist das für ein Leben, warum passiert mir das, ich habe nur unglück und da schwindet deine Hoffnung... immer weiter weg.

 

Es gibt Leute, nicht nur wegen Fitna, im allgemeinen, durch eine Prüfung von Allah(swt), die ihren Glauben vergessen und nicht mehr beten und sogar nichr mehr an Allah(swt) glauben. Dabei vergessen doch einige, das es nur eine Prüfung ist und das die Hoffnung nur dann stirbt wenn man sie sterben lässt. Allah(Swt) prüft uns wenn er sehen will, obwohl er weiss, wie unser DIN ist. Wenn wir die Prüfung bestehen ist Allah(swt) "stolz" auf uns und er stärkt unseren Glauben, und wenn nicht verlieren wir den Anschluss zu ihn und wir können diesen Anschluss nur neu knüpfen wenn wir die nächste Prüfung bestehen.

 

Vertraue auf Allah(Swt) und habe Geduld, dieser Satz ist meine Stärkung in schweren Tagen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich verstehe was du meinst liebe Schwester #salam# , aber dann war das nicht die Fitna, die zu Hoffnungslosigkeit geführt hat, sondern das VERTRAUEN selber. Also man hat das Vertrauen Gott gegenüber aufgegeben und zweifelt an seiner Macht, dass er (swt) die Dinge in seinem Willen wieder in Ordnung bringt. Und das Vertrauen Gott gegenüber kann man nur durch Geduld gewinnen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Hoffnungslosigkeit entsteht nicht von alleine. Natürlich gibt es einen Ursprung, aber es ist wie ein Test. ALLAH(swt) testet uns und will prüfen wie wir in solchen Situationen handeln, d.h. ob wir die Hoffnung durch bestimmte Ereignisse aufgeben werden. Also ist der Ursprung zwar ein Problem, aber die Hoffnungslosigkeit das viel größere Problem. Und wir reden hier WARUM die Hoffnungslosigkeit eine Sünde ist und zu was sie führt und nicht was der Ursprung ist....

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

Meiner Meinung nach ist das einer der größten Sünden, weil Hoffnungslosigkeit bedeutet das man keinen Ausweg kennt bzw. sieht, aber das würde bedeuten, das sogar Allah dir nicht helfen könnte, weil man ja die Hoffnung aufgibt, dass wäre Haram denn jeder weiß das Allah, alles kann er ist der Herrscher und Gebieter der Welt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Selbstaufgabe führt zu Hoffnungslosigkeit. Und Menschen die Nichts zu verlieren haben sind gefährlich für sich und andere. Der Islam ist eine Religion die sehr viel Wert auf Gemeinschaft legt. Die wäre dann nicht mehr gewährleistet oder sogar bedroht.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Zu diesem Thema hat ein Bruder in Hamburg ein sehr schönen Vortrag gehalten über die Hoffnunglosigkeit, war ein sehr Interessantes thema...ich freu mich wieder auf Hamburg auf die Tagung hoffe viele von euch sind auch da!!!

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

:D

hmm na ya wie ist es denn z.b wenn man in gewissen dingen keine hoffnung mehr wie z.b in manchen situation in der schule wenn man mal ne klausur bzw arbeit schlecht geschrieben hat , daraus folt doch auch hoffnungslosigkeit wäre das haram??und wie ist es damit, ich arbeite daran meinen bruder dem islam etwas anzunähern und der will nur manchmal ist der ziemlich faul und manchmal denkt ich mir lass es sein es hat kein sinn wäre das haram???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Salam, kommt drauf an, bei manchen hat's wirklich keinen Sinn und du vergäudest nur deine Zeit. Wenn er aber nur faul ist, dann solltest du auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben.

 

Dein Bruder Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...