Zum Inhalt springen

Wieso ist die Kaaba schwarz


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Frage einer Schwester:

 

Salam alekum. Mich interessiert, warum ist der Stoff um die Kabba in Mekka eigentlich Schwarz? In alten Filmen hat ER andere Farben? Worin liegt die Bedeutung? Vielen Dank

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam

 

Also ich weiss es nicht genau, aber ich denke das es mehr was mit der Tradition zu tun hat. Vllt hängt das auch mit der Geschichte vom Propheten Adam #salam# und dem schwarzen Stein zusammen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

weshalb der stoff schwarz ist weiss ich leider nicht. aber ich habe eine geschichte in bezug auf den schwarzen stein im inneren der kaaba gelesen. undzwar war dieser stein ursprünglich so hell wie das licht. jedesmal wenn die menschen es küssten, nahm es die ganzen sünden der mensch auf sich und wurde so von zeit zur zeit dunkler.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose#

 

weshalb der stoff schwarz ist weiss ich leider nicht. aber ich habe eine geschichte in bezug auf den schwarzen stein im inneren der kaaba gelesen. undzwar war dieser stein ursprünglich so hell wie das licht. jedesmal wenn die menschen es küssten, nahm es die ganzen sünden der mensch auf sich und wurde so von zeit zur zeit dunkler.

 

#rose#

 

 

#salam#

 

Salam

 

Ja so kenne ich die Geschichte auch.

 

Prophet Adam :D hatte Allah(swt) im Paradies die Haltung der göttlichen Gebote versprochen. Damit der Mensch das nicht vergesse, verwandelte Allah(swt) einen seiner Engel in eine weiße Perle. Die rollte vor Prophet Adam #as# und wurde wieder zum Engel, woraufhin Prophet Adam #as# ihn küßte.Allah(swt) verwandelte den Engel wiederum, diesesmal in einen schwarzen Stein, der Prophet Adam #as# an das Verderbnis erinnerte. Prophet Adam #as# trug den Stein nach Mekka , wo Jibra´il ihm auftrug, die Kaaba zu erbauen und den Stein dort zu verwahren.

Jedenfalls soll der Stein von Allah(swt) stammen, der ihn vom Paradies aus auf die Erde gesandt habe.

 

Dieser Stein befindet sich in der östlichen Ecke der Kaaba.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

Die Kaabe selbst ist ja nicht schwarz.

Nur dieses Tuch.

Ich hab gehört das es schwarz ist wegen dem Tod Imam Husseins a.s. (Wenn jemand stirbt zieht man ja schwarz an)

Doch was ich nicht verstehe ist: Dort sind Wahabiten und sie trauern doch gar nicht um Imam Hussein a.s.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ich spreche jetzt nur Spekulationen aus, aber kann es nicht sein das es einfach nur Tradition ist und die Farbe an sich gar keine so grosse Bedeutung hat? Könnte man dann wahrscheinlich auf irgendeinen Wahabi Kalifen zurück führen, denn schliesslich wird soweit ich weiss jedes Jahr das schwarze Tuch in einem der arabischen Länder angefertigt (war das Jemen? Jordanien?)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#rose#

 

Ich spreche jetzt nur Spekulationen aus, aber kann es nicht sein das es einfach nur Tradition ist und die Farbe an sich gar keine so grosse Bedeutung hat? Könnte man dann wahrscheinlich auf irgendeinen Wahabi Kalifen zurück führen, denn schliesslich wird soweit ich weiss jedes Jahr das schwarze Tuch in einem der arabischen Länder angefertigt (war das Jemen? Jordanien?)

 

#rose#

 

#salam#

 

Salam

 

Es war ja auch nur eine Vermutung :D

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Vielen Dank für eure Mühe, aber Spekulationen helfen der Schwester leider nicht weiter... Es kann durchaus sein, dass es keine Bedeutung hat, aber wenn jmd. über etwas Gegenteiliges verlässliches Wissen besitzt, dann kann er uns die Hintergründe inschallah mitteilen #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

Ich hab bisschen nachgefragt. Zwei Gelehrte sagten mir das es keine islamische Bedeutung hat.

Früher wurde das einfach so gemacht und jetzt ist es halt so geblieben.

Also wahrscheinlich etwas mit Tradition? oder so?

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Der Legende nach war der Stein anfangs ein weißer Hyazinth, der sich durch sie Sünden der Menschen nach und nach schwarz gefärbt hat. Die Kaaba verdankt ihre Anziehungskraft diesem Schwarzen Stein, der als Ausdruck des mithaq, des „ursprünglichen Bündnisses" zwischen dem Schöpfer und seiner Schöpfung, gilt. Ihn zu be-rühren hinterläßt bei den Pilgern einen besonders starken Eindruck. Sie halten ihn für einen Zeugen zu ihren Gunsten am Tage des Jüngsten Gerichts. Wenn der Pilger vor dem Gotteshaus ankommt, tritt er dort durch das Tor des Friedens, ehe er sich an die Ausführung des Umlaufs entgegen dem Uhrzeigersinn macht. Die Stelle zwischen dem Schwarzen Stein und dem Tor heißt al'Multazam und dient als Stütze für die Muslime während ihrer Gebete.

 

(habe ich aus einer islamischen Internetseite entnommen)

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...