Zum Inhalt springen

Ghusul reinigen


abo hassan

Empfohlene Beiträge

salam

ich weiß das dieses thema schon oft erwähnt wurde aber ich finde nicht das was ich suche bitte helft mir und gibt mir eine antwort unzwar muss ich wissen ob man nach dem GV oder wenn man es selber macht und man dann duschen geht muss man doch was sagen oder? also ich dusche immer ganz normal und sag am ende immer je 3 mal über R.schulter , kopf ,L.schulter utaher jisme minajinaba allah u akbar allah uakbar allah uakbar ist das so inordnung? bitte gibt mir eine antwort und sagt mir wenn es falsch ist und wie ich es machen muss...

 

wa salam abo hassanrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Man muss nichts sagen, lieber Bruder, sondern nur beabsichtigen den Ghusl der Janaba zu vollziehen. Gut es gibt Tasbihat und Azkar, die mustahab sind. Das zu sagen, was du sagst, ist auch in Ordnung aber es ist nicht Pflicht. Und der Ghusl vollzieht man, indem man zuerst den Kopf und dann den Nacken und dann die rechte Körperseite und dann die linke Körperseite wäscht. Das Wasser muss dabei jede Stelle auf dem Körper erreichen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke bruder aber wie lange soll ich denn das wasser über kopf und schulter usw halten und wenn ich das weiter sagen will was ich immer mache muss ich dann auch utaher jisme minjinaba 3 mal sagen wenn ich den wasserhahn über dren hals halte? benötige eine schnelle antowrt bitte

was salam abo hassan #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Dauer:

Es gibt keine bestimmte Dauer. Das Maß ist dass jede Stelle gewaschen wird.

 

Dhikr:

Du kannst es wann auch immer du möchtest und wie auch immer du möchtest sagen. Allahs zu gedenken ist erwünscht in jedem Zustand und in jeder Situation und das einzige was man zu jeder Zeit machen kann, wenn Bewusstsein hat ist das Gedenken ja sogar der Schlaf des Wissenden ist Gottesdienst.

 

Aber es gibt Duas, deren rezitieren speziell während des Ghusls mustahab ist, wie z.B. :

aschhadu anna la ilaha illa allah wahdahu la scharika lah wa aschhadu anna muhammadan abduhu wa rasuluh, allahumma salli 'ala muhammadin wa aali muhammad wadsch'alni minat Tawwabin wadsch'alni minal mutatahhirin.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

vielen dank bruder ich will dich auch nicht nerven nu rich bin noch etwas unerfahren ich habe da noch eine frage unzwar muss ich das am anfang tun richtig also gleich wnen ich in die dusche gehen uns 2 also so gesehen wirde es reichen wenn ich wasser über den kopf halte dann warte bis jede stelle am körper nass ist ja aber wenn ich dann wass über dne hals mache ist doch dort auch schon jede stelle an meinen körper nass oder gilt das nur so wenn ich wasser über den kopf halte soll ich es so lange machne bis der kopf nass ist und wenn ich es über den nacken beziehungsweise hals mache warten bis der der rücken und hinten alles nass ist und wenn ich es über rechte schulter mache die rechte seite vom körper und links die linke seite und dann kann ich danach normal duschen ist dass so richtig oder wenn es leite rist kannst du mir ja wnen du einen link kenst wo ghusul genau beschrieben ist kannst du mir ja inshallah senden und nochmals vielen dank wa salam abo hassan #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich habe gerade gehört das man ghusul nach einen samenerguss auch einfach so machen kann indem man am anfang normal unter dusche geht man sagt utaher jisme minajinaba allah u akbar 3 mal und dann normal duschen irgendwie sagt jeder etwas anderes was ist den nun richtig bitte sagt es mir?...

wa salam abo hassan #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Achi das stimmt nicht.

 

Erstmal wäscht man seinen Kopf so dass jede Stelle gewaschen wird du kannst deine Hand benutzen um das fallende Wasser auf deinen Kopf zu verteilen. Dann machst du das gleiche mit deinem Nacken. Dann die rechte Körperseite auch identisch wobei der Geschlechtsteil ganz gewaschen wird und auch einbisschen von der linken Seite gewaschen wird, das mit man sicher ist, dass die rechte Körperseite vollständig gewaschen wurde. Gleiches macht man mit der linken Körperseite.

 

Also Reihenfolge ist wichtig und es ist auch wichtig, dass der ganze Körper gewaschen wird. Wenn du beim Waschen eines Teils den anderen Teil unabsichtlich und natürlich nass machst ist es kein Problem.

 

Hier ist ein Video wo es auf arabisch erklärt wird:

 

Ich hoffe das ganze hat dir geholfen #salam#

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
salam

ich habe gerade gehört das man ghusul nach einen samenerguss auch einfach so machen kann indem man am anfang normal unter dusche geht man sagt utaher jisme minajinaba allah u akbar 3 mal und dann normal duschen irgendwie sagt jeder etwas anderes was ist den nun richtig bitte sagt es mir?...

wa salam abo hassan #salam#

 

#bismillah#

 

#salam# Das habe ich noch nie gehört, und ich bin mir sicher das der Ghusl al Janaba immer normal zu vollziehen ist, wie der Bruder 3aliy es dir ausführlich erklärt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

;)

alhamdolellah

und was wen man absichtlich wasser auf die linke seite fließen lässt?

batel?

und wenn man während em ghusl was najiss anfässt und es auch während dem ghusl wieder wäscht....falls es den ghusl ungültig machen sollte...muss man ihn trotzdem nachholen obwohl man das nicht wusste..weil bei sünden ist es ja so dass sie vergeben erden wenn man unwissend war und sie begangen hat ;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

unzwar muss ich wissen ob man nach dem GV oder wenn man es selber macht !!!

wa salam abo hassanrose.gif

 

 

#salam#

akhi , was meinst du mit selber machen?? es ist haram sich selbst zu befriedigen #heul#

 

ansonsten das ghusl ist wie 3aly schon sagte so zu vollziehen das man von oben nach unten geht angefangen bei kopf, nacken und schließlich beide körperhälften( wobei man bei der rechten seite anfängt) man kann auch was dazu aufsagen , das ist jedoch keine pflicht sondern mustahab.

wa salam

 

p.s wenn ich was falsch verstanden habe sry bitte korriegieren! #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Also nach dem Marja3 Seyyed Fadlallah (jedenfalls) muss erst die Unreinheit beseitigt werden. Und alles was, das Wasser hindert an die Haut zukommen muss ebenfalls entfernt werden, wie zb. Farbe oder Lacke. Dann kommt die Absicht, dem Schöpfer näher zu kommen. Also es reicht nicht, einfach zu sagen, dass man sich sauber machen will. Die Absichtsfassung für Ghusl lautet zb.: aghtsil qurbatan ila Allahi ta3ala. (also um meinem Schöpfer näher zu kommen)

 

 

Dann fängt man mit dem Kopf und den Hals an, und dann den ganzen Körper; es ist egal mit welcher Seite man anfängt, nur der Kopf und Hals müssen erst gewaschen werden. Mit der rechten Seite ist nur erwünscht.

Wie gesagt, muss jede Körperstelle mit Wasser in Kontakt gekommen sein.

 

Nach Seyyed Fadlallah muss man danach kein Wudhu mehr machen (nur bei Pflicht oder erwünschten Ghusl, ansonsten schon), außer man muss mal schnell (oder langsam) aufs Klo, oder es entfliehen Darmgase.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde mal gesagt das der rücken nicht speziel gewaschen wird.

 

also ich habe immer wasser über den kopf fliessen lassen, dan gesicht hals, rechte körper hälfte, intimbereich und linke seite

 

war das korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Wieso wird nirgends erwähnt, dass der Mann vor dem Ghusul miktieren muss ansonsten ist laut Sayed Fadlallah der Ghusul ungültig und ich meine mal gehört zu haben, das all anderen Maraji3 auch der selben Meinung sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

und was ist, wenn er aber nicht miktieren kann (urinieren)?

 

Wie gesagt, steht in seiner Risala, dass man die Unreinheit beseitigen soll. Ob nun der Gang zum Klo das kann, kann ich nicht beurteilen hehe.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wieso wird nirgends erwähnt, dass der Mann vor dem Ghusul miktieren muss ansonsten ist laut Sayed Fadlallah der Ghusul ungültig und ich meine mal gehört zu haben, das all anderen Maraji3 auch der selben Meinung sind.

 

#salam#

 

 

salam alaykom

 

Nach Sayed Sistani:

 

It is Mustahab that a person should urinate after the seminal discharge. If he did not urinate and an emission was seen after Ghusl, which could not been determined as semen or something else, it would be treated as semen.

 

Es ist mustahab, dass eine Person nach dem Samenerguss urinieren sollte. Wenn sie nicht uriniert hat und ein Austritt nach dem Ghusl gesehen wurde, welcher nicht als Samen oder etwas anderes bestimmt werden konnte, würde es als Samen behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Stimmt es,daß wenn eine Frau Henna auf die Haut hat,dann kann sie nicht den Ghusul vornehmen?Weil Henna nicht das Wasser auf die Haut läßt,stimmt das überhaupt?

 

Wa Salam

 

 

Salam alaykom

 

Soweit ich weiß, durchdringt Wasser das Henna auf der Haut.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Die Absichtsfassung für Ghusl lautet zb.: aghtsil qurbatan ila Allahi ta3ala. (also um meinem Schöpfer näher zu kommen)

 

Das ist doch für Mustahab-Ghusl? Wenn man ein spezielles Ghusl machen möchte, indem Fall Ghusl Janaba, dann muss man die Absicht fassen das Ghusl Janaba zu vollziehen...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also diesbezüglich stand jetzt nichts da. Aber nach ihm (also Seyyed Fadlallah) muss man bei einem nachzuholenden Pflichtgebet oder empfohlenen Gebet auch nicht erwähnen, dass man es nachholt oder ein mustahab Gebet betet.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...