Zum Inhalt springen

Frage zum Gemeinschafts gebet !!


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

also ne frage:

 

Was ist wenn jemand ALLEINE betet

und ich dann

ohne seine Kenntnis

einfach hinter ihn so wie im Gemeinschaftsgebet Bete!

Is dat erlaubt?

oder muss er wissen das ich hinter ihn bete und er der Vorbeter ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

beim namaze jamiat hält doch ein vorbeter das alhamdulliah wa qolhuollah, das sagen wir im gebet nicht

aber wenn du hinter eine zweite person betest, der davon keine ahnung hat, wer sagt dann das alhamdulliha wa qolhoullah?

wenn du für dich betest, dann ist es ja kein gemeinschaftsgebet

 

ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt! wenn ja dann vergibt mir und meine geschwister werden mich korrigieren!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ne frage:

 

Was ist wenn jemand ALLEINE betet

und ich dann

ohne seine Kenntnis

einfach hinter ihn so wie im Gemeinschaftsgebet Bete!

Is dat erlaubt?

oder muss er wissen das ich hinter ihn bete und er der Vorbeter ist??

 

#salam#

 

er muss schon Kenntnis davon haben, denn die Niyah des Imams im Gemeinschaftsgebet unterschiedet sich von der eines alleine Betenden.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

wie geht die niya von dem vorbeter?

und was ist wenn der vorbeter ein fehler macht beim gebet muss dann der jenige der hinter ihm betet den vorbeter bescheid sagen oder ist das nicht nötig und man betet einfach so weiter ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam....,

 

ich dachte immer für ein Gemeinschaftsgebet muss man mindestens zu dritt sein.

oder liege ich da falsch?

 

ws

 

#salam#

 

zu zweit mindestens (Imam & derjenige, der hinter dem Imam betet).

 

Dabei betet der Imam ganz normal vorne, mit der Niyat, das Gemeinschaftsgebet zu leiten, der Hintere betet mit der Niyat des gemeinschaftsgebets, steht aber (anders als bei mehr als zwei Leuten) schräg rechts hinter dem Imam.

 

Das ist ganz praktisch, da sogar dann Ehemann und Ehefrau zusammen im Jama'at beten können.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam....,

 

ich dachte immer für ein Gemeinschaftsgebet muss man mindestens zu dritt sein.

oder liege ich da falsch?

 

ws

 

#salam#

 

zu zweit mindestens (Imam & derjenige, der hinter dem Imam betet).

 

Dabei betet der Imam ganz normal vorne, mit der Niyat, das Gemeinschaftsgebet zu leiten, der Hintere betet mit der Niyat des gemeinschaftsgebets, steht aber (anders als bei mehr als zwei Leuten) schräg rechts hinter dem Imam.

 

Das ist ganz praktisch, da sogar dann Ehemann und Ehefrau zusammen im Jama'at beten können.

 

:D

 

Klar, machen wir fast immer. Oft auch mit den Kindern.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese frage wurde schon von Jinan gestellt, aber leider hat noch niemand, was genaues dazu geschrieben. Und zwar, wie lautet die niye, des vorbeters und die niye desjenigen der dahinter steht?

 

 

Wenn ich alleine bete sage ich: Salli fardall soboh/dhor/... wajiban kurbatan illal lahi tala allahuakbar.

 

wie lautet also die niye des vorbeters und derjenigen dahinter auf arabisch?

 

Danke für eure hilfen!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wie lautet also die niye des vorbeters und derjenigen dahinter auf arabisch?

 

Danke für eure hilfen!

 

:D

 

#salam#

 

die Niyat muss nicht auf arabisch erfolgen, sie kann in jeder beliebigen Sprache erfolgen. Der Imam (Vorbeter) würde z. B. die Niyat fassen: "Ich bete 2 raka'at fajr Gebet als Gemeinschaftsgebet, wajib qurbatan ilallah"

 

Das würde ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...