Zum Inhalt springen

Stolz und Nationalismus


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Naja...Kheir inshallah, ich darf jetzt nichts falsches schreiben ^^....

Ich wollte nur sagen das ich deinen Beitrag super finde Schwester Jasmin. #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeinab bint Ali

    12

  • StolzeSchiitin

    9

  • ANSAR HEZBOLLAH

    4

  • Shi´aForLife

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

#bismillah#

 

#bismillah#

 

 

Ich sage es mal so: Solange man weiß, warum und wie man sein Land liebt und genau weiß, dass diese Liebe niemanden und sich selbst nicht schadet, kann man trotzdem stolz auf sein Land sein...Außerdem : wie kann man denn nicht auf ein Stück Erde, stolz sein, welches Gott(swt) uns geschenkt hat??

 

Und ich bin es immer noch alhamdullilah^^

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#bismillah#

 

Schwester Jasmina hat es wunderbar erklärt!

 

Bestimmt liegt unser Missverständnis nur an der unterschiedlichen Interpretation des Wortes: Stolz!

 

inshallah kher

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labayka ya ali !

#bismillah#

 

 

Man kann auf nichts stolz sein, schon gar nicht auf etwas, wofür wir gar nichts machen können, bzw gemacht haben.

 

Manchmal sieht es so aus, als würden "wir" nichts machen, aber Sayyed Hassan Nasrallah machte mal ein Gleichniss in Bezug auf die Hezbollah und ihre Anhänger: "Das Volk ist das Meer, und die Mujaheden (der Hezbollah) die Fische, die in ihr schwimmen"... Ohne Meer (Wasser) können die Fische nicht überleben, also tragen wir Anhänger der Hezbollah schon "vieles" bei.

Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung von Bruder 3aliy:

 

Es ist an sich natürlich nicht gut stolz darauf Libanese zu sein, nur weil es sich um ein Stück Land handelt aber wohl wenn man damit indirekt die Prinzipien die dahinter stecken meint. In dieser Hinsicht bin ich auch Stolz Libanese zu sein, wenn es bedeutet, dass man die Besatzer bekämpft, wenn es bedeutet, dass man die Erniedrigung ablehnt. Wenn es bedeutet, dass man ein Beispiel des friedlichen Zusammenlebens zwischen den verschiedenen Religionen führt. Aber ich schäme mich Libanese zu sein, wenn es bedeutet, dass man sich bekriegt und sich gegenseitig hasst und jeder mit dem was er besitzt zufrieden ist, wie es oft der Fall gewesen ist. Auch die Iraner können stolz sein das erreicht zu haben. Imam Khamenei spricht auch immer "das grosse iranische Volk" an und ich bin auf die Iraner auch Stolz.

 

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich denke es ist ein grosses Missverständnis zwischen euch liebe Geschwister,

 

Ich möchte drauf hinweisen, dass es im Libanon so ist, dass uns Schiiten vorgeworfen wird wir seien unpatriotisch und wir lieben unsere eigene Nation nicht und wir würden dem Fussstapfen des Irans folgen und lassen den Libanon zerstören nur um die Macht des Irans zu stärken. Die Schiiten im Libanon so wie in der ganzen arabischen Welt, aber vo rallem im Libanon, müssen immer beweisen, dass sie ihre Nation lieben.

 

Und Sayyed Hassan hat diesen unfairen hinterlistigen Vorwurf mehrmals angesprochen und zurückgewiesen. Vielleicht weil uns sowas im Libanon vorgeworfen wird übertreiben einige Libanesen darin ihre Liebe zum Libanon zu zeigen aber sie tun das nicht während sie ihre Religion verachten. Es ist Tatsache dass die meisten Schiiten sich mit dem Islam eher identifizieren als mit ihrer Nation. Das heisst für die praktizierenden Schiiten im Libanon, die Maschallah mit dem Segen der verbogenen Hand von Imam Mahdi(a.f), mehr werden, kommt immer die Religion an erster Stelle. Deswegen auch der Vorwurf.

 

Deswegen finde ich es subhanallah bisschen witzig, dass diese gleichen Schiiten vorgeworfen wird sie würden zu nationalistisch sein. Aber ich denke trotzdem dass Br. Minbar das in einem anderen Kontext verstanden hat und ich kann seine Sicht sehr nachvollziehen. Es besteht immer die Gefahr die Richtung zu verlieren wenn man zu nationalistisch wird. Es gibt ein Maß, das vorhanden sein muss. Ein Maß, das erlaubt, dass die Füße der Widerstandskämpfer fest wie Berge sind.

 

Wisst ihr was der Unterschied zwischen den Zionisten und den Libanesen? Die Zionisten haben keinen richtigen religiösen Glauben und wissen dass das Land nicht ihenn gehört und dass die Umgebung sie ablehnt. Die Libanesen, bzw. die Schiiten die diese gesegnete Widerstandsbewegung führen, haben einen sehr starken Glauben an Allah und wissen dass das Land ihr Land ist und das Land ihrer Vorfahren. Das Land der Kulturen und der Religionen und der Urzivilisationen. Und deswegen wissen sie dass sie im Recht sind.

 

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich lasse die reinen sprechen:

 

Der Prophet(s.a.a.s) sagte(so ungefähr): Helfe deinem Bruder, egal ob er im Unrecht oder im Recht ist. Seine Gefährten fragten ihn: Wir helfen ihm wenn er im Recht ist aber wie sollen wir ihm helfen wenn er im Unrecht ist. Er sagte: indem ihr ihn zeigt dass er im Unrecht ist und ihm verbietet Unrecht zu begehen.

 

Imam Assadiq(a.s) sagte(Sinngemäß): Fanatismus ist dass der Mann die schlechtesten seiner Nation(Qaum) als besser als die besten einer anderen Nation(Qaum) ansieht. Fanatismus ist nicht, dass der Mensch seine Nation(Qaum) liebt, sondern dass er ihr dabei hilft Unrecht zu begehen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#bismillah#

 

Mashalla Bruder...wie schön du das wieder erklärt hast...

 

Jazaka ALLAH khayran...

 

Inshalla werden wir noch viel von dir lernen...

 

ALLAH ykhalilna Libnen ya rabb #salam#

 

wassalam #salam# #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich bin azeri Türkischer Abstammung aber mein Herz schlägt Libanesisch. Und man darf im Islam auf ein Land stolz sein der unterschied ist nur das man diesen Stolz nicht für andere Zwecke missbraucht. Zb man grenzt Leute aus etc.

 

Ich bin stolz auf Libanon nicht nur weil ich ein Moslem bin sondern stolz bin auch auch auf die Christen die dort leben und gute Arbeit leisten wie der Anhänger von Aoun!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

schönes Schlusswort Br. 3aliy. Der Thread wird zur Vorbeugung einer Entfachung libanesischem und nicht libanesischem Temperamentes geschlossen.

 

 

Die Antwort von Br. Minbar könnt ihr bei ihm erfragen. #bismillah#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bismillah

 

Ich bin etwas erschüttert über die Art und Weise wie manche über ihre Heimat denken. "Heimatliebe ist gut und schön. Und sich erfreuen können an seiner Kultur und seinen Bräuchen ist auch nicht falsch aber wenn gesagt wird, dass die "Türkvölker" durch die Geschichte hinweg ständig verraten wurden und deshalb zusammenrücken müssten, dann schaue ich genauer hin.

Ich stelle fest und ich bin da nicht alleine, das die Türken irgendwie eine übersteigerte Nationalliebe haben. Die Nationalidee ist aber keine Idee aus dem Orient sondern wurde aus dem Westen importiert. Frankreich war der Hauptüberbringer der Nationalidee. Kein Wunder also das der Säkularist Atatürk -Vater der Türken (Unsinnige Bezeichnung) das Staatsmodel Frankreichs kopierte.

Der Panarabismus oder der iranische Ariakult ist nicht besser als der türkische Nationalismus ala Graue Wölfe. Verfassungsschutz plus viele politische Fraktionen aller Colour sind sich einig das die Grauen Wölfe eine menschenverachtene Einstellung zu den Völkern im türkischen Staatsgebiet haben, wenn diese offenbar nicht parieren oder nicht Türkischstämmig sind.

Die Kurden sind nicht gleich PKK, ebenso wie nicht jeder Jude ein Zionist und nicht jeder Armenier ein Kollaborateur der Armenischen Regierung damals war.

Alle diese Nationaleiferer haben etwas gemeinsam, sie verherrlichen ihre Nation im übertriebenden Masse. Gott hat die Völker geschaffen und er ist der Schöpfer aller Nationen. Er machte weder die Kurden geringfügiger als die Türken, noch erhob er die Perser über die Araber.

Die türkische "Nation" ist mit Abstand die jüngste Nation des Nahen Ostens und nachweislich aus Asien sprich China und Mongolei in das anatolische Gebiet eingewandert. Vor 900 Jahren war die Türkei Griechich Römisches Reich, was wiederrum bedeutet, das man es den Armeniern nicht übel nehmen kann wenn sie Bezugspunkte zu diesem Gebiet pflegen. Ich persönlich glaube das es ein Massaker an den Armeniern gegeben hat.

Nachweislich sind die Kurden ein Uraltes Volk in dem Gebiet. Mesopotamien das antike Weltreich kannte die Kurden als die "Karduchen"

Die Iraner sind eine alte beachtliche Nation, die unbestritten die Welt mit ihrer Kultur geprägt haben. Die Indien 1000 Jahre beherrschten, ebenso Palästina und dem Islam grosse Geschenke bereiteten.

Jede Nation hat seine Errungenschaften, seine schönen und dunklen Züge. Es sei also jeder vorsichtig wie er mit seinem Stolz auf seine Heimat umgeht, zudem er nichts beigetragen hat.

Manche Geschwister hätten durchaus auch als Kurden geboren sein können, sind aber Türken geworden, so mancher persischer Nationalist hätte auch ein "minderwertiger Araber" sein können, so manch Deutscher ein "Kanake" etc.

Ich möchte festhalten, das wir die Dummen sind, wenn wir uns auseinander dividieren und die Linie der Religion verlassen indem wir immer nur Gebetsmühlenartig unsere "arme Nation" preissen.

Bevor es die PKK gab, waren die Kurden die geschädigten. Der atatürkische Nationalismus ist dabei mir der verhassteste, weil er mehr ausgrenzt als jede andere rassistische Bewegung in der islamischen Welt.

Zudem konnte der Westen alle seine Versuche die islamische Welt zu ändern an der Türkei ausprobieren.

Wenn heute von Regimechanging gesprochen wird stellen sich die westlichen Mächte immer dabei die Türkei als Zukunftsmodell der islamischen Welt vor.

Ich bitte euch wachzuwerden und eure uralten jammer und Klagelieder über Verrat fallenzulassen und über euren Schatten zu springen.

Der Muslim ist der Bruder des anderen und wenn ein Türke meinen Gott beleidigt so ist er nie mein Bruder, dann ist es eben der kurde, meinem Bruder im Glaube. Und so sollten wir es alle halten.

Friede mit euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Nationalliebe-wann ist es zuviel?

 

Hmm...Ich kann mit Nationalitäten nichts anfangen,das was diese unter anderem bewirken ist das sie uns Muslime von "einander trennen",und das ist find ich persönlich ein guter Grund nicht zu viel "Nationalliebe" zu haben.

Dein Beitrag,Bruder,macht dies sehr deutlich...Musllime haben hass auf einander weil sie z.b. aus verschiedenen Nationen kommen die "gegen einander sind",so enstehen zwischen den Muslimen in der Welt von Zeit zu Zeit Konflikte die eigentlich mit den einzelnen Personen an sich nichts zu tun haben...

 

Auch wenn es immer welche geben wird die versuchen unter den Muslimen Fitna zu machen,

hoffe ich das wir Muslime inscha allah,egal von wo wir kommen,immer einen Weg gehen werden und immer in die selbe Richtung schauen werden.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Es gab vor einiger Zeit schonmal so einen Thread, daher habe ich sie zusammen verbunden. Da ich aber nicht möchte, dass die Diskussion von vorne los geht, lasse ich den Thread mal geschlossen und bitte um Verständnis. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...