Zum Inhalt springen

Auf Reisen verkürzen?


bilo

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

 

#salam#

insallah gehts euch gut liebe geschwister , #salam#

 

nun ich habe gelesen , dass man auf Reisen verkürzen muss. Nach vielen Gelehrten ist es eine Pflicht zu verkürzen. Nun habe ich mir den Vers " Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt, wenn ihr fürchtet, die Ungläubigen könnten euch bedrängen. Wahrlich, die Ungläubigen sind eure offenkundigen Feinde" [4:100] laut diesem Vers würde ich daraus aber was anderes interpretieren. Ich habe auch schon einen guten Freund gefragt #rose# und der wiederum sagte mir:" man muss manchmal bestimmte hadithe beachten um manche Verse zu deuten. Allerdings hatte er keine parat nun wollte ich fragen ob jemand von euch sollche Hadithe kennt bzw. Fatwas besitz , die mir weiterhelfen könnten.

 

ich danke im vorraus !!!

takaballulah a3malkun !!

 

wa salam!!

 

ya aba 3abdellah al-hussein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleium,

 

 

Seyyed Fadlallah:

 

Frage:

Es handelt über die Strecke von Zuhause bis zum Reiseziel. Warum ist die Strecke auf 43,2 oder 22,5 km gesetzt? Warum müssen wir dann (qasr) verkürzt beten. Heutzutage fahren wir diese 43,2 km in 45 Minuten mit dem Auto. Und es beeinträchtigt nicht unsere Gebete oder Fasten.

Antwort:

Die Reisestrecke beträgt 44 km oder 22 km Hin und das gleiche Zurück. Und dieses Gesetz hängt nicht mit der Frage zusammen, ob auf der Reise Beschwerden auftreten oder nicht. Allah swt will es seinen Dienern leicht machen. Und wie es überliefert wurde, Allah, der Glorreiche und Erhabene, schenkte bzw. spendete den Kranken und den Reisenden der Gemeinschaft (Umma) des Propheten (sas) das Verkürzen der Gebete und das Brechen des Fastens. Würde es denn einer von euch mögen, dass sein Geschenk oder Spende zurückgewiesen wird?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleium,

 

 

Seyyed Fadlallah:

 

Frage:

Es handelt über die Strecke von Zuhause bis zum Reiseziel. Warum ist die Strecke auf 43,2 oder 22,5 km gesetzt? Warum müssen wir dann (qasr) verkürzt beten. Heutzutage fahren wir diese 43,2 km in 45 Minuten mit dem Auto. Und es beeinträchtigt nicht unsere Gebete oder Fasten.

Antwort:

Die Reisestrecke beträgt 44 km oder 22 km Hin und das gleiche Zurück. Und dieses Gesetz hängt nicht mit der Frage zusammen, ob auf der Reise Beschwerden auftreten oder nicht. Allah swt will es seinen Dienern leicht machen. Und wie es überliefert wurde, Allah, der Glorreiche und Erhabene, schenkte bzw. spendete den Kranken und den Reisenden der Gemeinschaft (Umma) des Propheten (sas) das Verkürzen der Gebete und das Brechen des Fastens. Würde es denn einer von euch mögen, dass sein Geschenk oder Spende zurückgewiesen wird?

 

wassalam

 

#bismillah#

 

danke liebe schwester nur hättest du evt. eine fatwa von khamenei?? wäre sehr nett

danke im vorraus wasalam

 

allahu akbar!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...