Zum Inhalt springen

Mrouzia


Zahirah

Empfohlene Beiträge

As salamu alaykum,

hier eine meiner Lieblingsrezepte, zugegeben, etwas aufwendig, aber ich koche es oft. Die Anschaffung aller Kräuter und Gewürze lohnt sich allemal, auch wenn es am Anfang viel erscheint.Wer von euch Smen nicht kennt-das ich Marokkanischer Butterschmalz, welchen ich auch selber mache-in großen Mengen, da er sowieso "reifen" muss.Das Rezept dafür werde ich euch extra aufschreiben. Ich war mal vor Jahren in Marokko, die Rezepte aber habe ich mir nach und nach aus dem Net geholt.

 

Die im Rezept angegebene Fettmenge kann nach Wunsch verringert werden. Soll das Fleisch jedoch länger aufbewahrt werden (ich hebe es bis zu drei Wochen ohne Probleme im Kühlschrank auf), ist die gesamte Menge erforderlich.

 

Mrouzia wird eigentlich zum Eid el Kebir zubereitet und kommt am besten zur Geltung, wenn es mit einem oder mehreren Gemüse-Tajines serviert wird.

 

Für 6 Personen

1½ kg Lammnacken oder -schulter wie gewachsen, vom Metzger in etwa 150 g schwere Stücke gehackt

1 Esslöffel Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung)

je 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und gemahlener Ingwer

¼ Teelöffel Safranpulver

9 Esslöffel Smen (oder Butterschmalz)

2 Gemüsezwiebeln, fein gehackt

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

2 ZimtstangenSalz

250 g Rosinen

250 g Mandeln, abgezogen

10 Esslöffel dunkler Honig

1 Teelöffel gemahlener Zimt

 

Das Fleisch in eine Schüssel geben, Ras el Hanout, schwarzen Pfeffer, Ingwer und Safran mit 4-6 Esslöffeln Wasser verrühren. Mit der Hälfte dieser Mischung die Fleischstücke einreiben. Mindestens 2 Stunden oder über Nacht marinieren.

 

Das gewürzte Fleisch in ein Tajine oder einen Schmortopf geben, Smen (oder Butterschmalz), Zwiebeln, Knoblauch, Zimtstangen und Salz nach Belieben zufügen.

 

So viel Wasser aufgiessen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist, langsam zum Kochen bringen, abschäumen und die Hitze reduzieren. Zugedeckt das Fleisch 1½ Stunden köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und eventuell etwas Wasser zugiessen.

 

In der Zwischenzeit die Rosinen in einer kleinen Schüssel mit kochendem Wasser übergiessen, die restliche Ras el Hanuot-Marinade zufügen und bis zur Weiterverwendung darin einweichen lassen.

 

Wenn das Fleisch fast gar ist, die gewürzten Rosinen, Mandeln, Honig und Zimt zugeben und weitere 30 Minuten kochen, bis sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt und die Sauce sämig und aromatisch ist.

 

Das Fleisch auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit der Sauce übergiessen und mit Rosinen und Mandeln garnieren. Sofort servieren.

 

Da zu passt Couscous, pur, nur mit ein paar Löffel Smen verrührt.

 

Guten Appetit

 

Zahirah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...