Zum Inhalt springen

Katze steht auf Gebetsteppich


LoveAllah

Empfohlene Beiträge

#schaem#

#salam#

was ist zu tun, wenn eine Katze wärend man im Gebet steht, sich direkt auf die stelle setzt, wo man die Niederwerfung verrichten will?

 

Stehend warten bis sie wieder geht? das kann ziemlich lange dauern!!

 

was sagt ihr? gibt es eine fatwa?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Soviel ich weiss, dürfen keine Katzenhaare auf der Gebetskleidung etc sein. Also solltest du, wenn du im Gebet bist, besser die Türe schliessen damit deine Katze nicht ins Zimmer kann.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso dürfen keine Katzenhaare auf dem Teppich sein? hör ich zum ersten mal. Sie sind doch gar nicht naggas oder?

 

 

Salam alaikum

 

Also ich kenne das nur über Hundehaare an dr Kleidung Gebetskleidung ect.Ob das jetzt auch für Katzenhaare gilt weiss ich nicht.

 

Katzen sind aber soweit ich weiss ja nicht unrein.Im Gegenteil ich hab in Erinnerung mal gelesen zu haben,das es die lieblingstiere von unserem geliebten Propheten Nabi Muhammed s.a.a.s. waren.

 

Vielleicht wissen unsere Geschwister mehr darüber.

 

Bitte auch darum mich zu korrigieren,wenn ich falsch liege.

 

 

ws yaamira #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Nach Imam Khamene'i gilt folgendes bezügl. der Katzenhaare beim Gebet:

 

F. 451: Bewirkt das Vorhandensein von Haaren oder dem Schleim eines Katers auf dem Kleid des Betenden die Ungültigkeit des rituellen Gebets ?

 

A: Ja, es bewirkt die Ungültigkeit des rituellen Gebets.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

JA ich kenne das auch so....

Katzenhaare am körper(Kleidung etc) während des gebets machen das gebet ungültig...

Meine katze springt mich immer an, wenn ich bete haha... deshalb sperr' ich sie jetzt immer aus meinem zimmer raus...ich meine katzenhaare sind auch in der luft und fliegen dann automatisch auf den Gebetsteppich.....

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Ich hab das auch erlebt,d a wollte mein kleines Schnuckelchen schmusen als ich gewetet habe, ich habe mich aber nicht beirren lassen und einfach ignoriert. Sie ist dann bei der Niederwerfung zwar immer unter meinem Bauch durch, aber das ist legitim und wenn sie an der Niederwerfungsstelle war, dann habe ich sie einfach mit meinem Kopf weggestubst #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

aba da kamst du mit Katzenhaare in Berührung. Müsste doch dann dein Gebet ungültig machen...

 

Katzen sind rein, wenn du sie streichelst und Katzenhaare an deiner Kleidung oder Gliedmaßen sind, dann ist die ritelle Reinheit nicht hinüber. Nur Ausscheidungen der Katzen sind natürlich unrein, wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Katzen sind rein, wenn du sie streichelst und Katzenhaare an deiner Kleidung oder Gliedmaßen sind, dann ist die ritelle Reinheit nicht hinüber. Nur Ausscheidungen der Katzen sind natürlich unrein, wie immer.

 

#schaem#

 

#salam#

 

Also soviel ich weiß bzw wie ich schon öfters gehört habe, ist nur der Maul einer Katze rein, aber ihr Fell sollte angeblich unrein sein #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das fell einer katze ist najis..man kann nicht mit katzenhaaren beten egal ob die auf dem teppich sind oder auf der kleidung...wenn du eine katze streifst dann is es garantiert dass zumindest 1 haar an dir h'ngen bleibt...das gilt als unrein und dein gebet is somit batel...

 

wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Nach Imam Khamene'i gilt folgendes bezügl. der Katzenhaare beim Gebet:

 

F. 451: Bewirkt das Vorhandensein von Haaren oder dem Schleim eines Katers auf dem Kleid des Betenden die Ungültigkeit des rituellen Gebets ?

 

A: Ja, es bewirkt die Ungültigkeit des rituellen Gebets.

#salam#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

Nach Seyyed Fadlallah ist es auch so.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Katzenhaare übertragen keine Unreinheit durch Feuchtigkeit wie bei Hundehaaren. Aber ihre Existenz an der Kleidung während des Gebets, macht das Gebet ungültig.

 

:O

 

salam es sollte immer betont bleiben das dies bei Sayyid Khameini und Sayyid Fadhallah der Fall ist

bei Imam Sistani wäre das Gebet gültig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Salam,

 

Ich habe auch eine Katze, auch noch eine Langhaarkatze....Mein daddy erwartet dass ich sie abgebe denn wir achten schon darauf, dass sie nicht mit unseren Gebetsklamotten in Berührung kommt, jedoch kann ich nicht versichern, dass nicht durch die Luft oder gar durch den Teppich im Zimmer Katzenhaare während des Gebets auftauchen..meine Katze läuft schliesslich überall rum!

Ich bin aber total verzweifelt ich LIEBE meine Katze, ich kann sie nicht abgeben...gibt es denn keine andere Lösung????

 

Danke, walsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe auch eine Katze, auch noch eine Langhaarkatze....Mein daddy erwartet dass ich sie abgebe denn wir achten schon darauf, dass sie nicht mit unseren Gebetsklamotten in Berührung kommt, jedoch kann ich nicht versichern, dass nicht durch die Luft oder gar durch den Teppich im Zimmer Katzenhaare während des Gebets auftauchen..meine Katze läuft schliesslich überall rum!

Ich bin aber total verzweifelt ich LIEBE meine Katze, ich kann sie nicht abgeben...gibt es denn keine andere Lösung????

 

Danke, walsalam

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

dann richte doch ein Ort ein, wo deine Katze nicht rumlaufen darf. Und da machst du dann dein Gebet. #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe auch eine Katze, auch noch eine Langhaarkatze....Mein daddy erwartet dass ich sie abgebe denn wir achten schon darauf, dass sie nicht mit unseren Gebetsklamotten in Berührung kommt, jedoch kann ich nicht versichern, dass nicht durch die Luft oder gar durch den Teppich im Zimmer Katzenhaare während des Gebets auftauchen..meine Katze läuft schliesslich überall rum!

Ich bin aber total verzweifelt ich LIEBE meine Katze, ich kann sie nicht abgeben...gibt es denn keine andere Lösung????

 

Danke, walsalam

 

nach welchen marja gehst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach welchen marja gehst du denn?

Salam,

 

Naja ist mir echt etwas peinlich das zuzugeben...ich meine ich kenn mich in solchen Sachen nicht so gut aus, ich mache einfach dass,was meine Eltern auch machen. Aber ich glaube der heisst Khamina2i oder so. Sagt euch das etwas??

 

Walsalam #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

dann richte doch ein Ort ein, wo deine Katze nicht rumlaufen darf. Und da machst du dann dein Gebet. #augenroll#

 

wassalam

 

Naja das ist zwar leicht gesagt, aber Katzen sind wirklich sehr neugierig und intelligent. Wenn man sie in ein bestimmtes Zimmer nicht reinlässt versuchen sie das Unmögliche möglich zu machen! So hat meine Katze es auch gelernt, die Tür selbst zu öffnen und abschliessen wäre keine so gute Lösung bei 8 Personen in einer Wohnung, ich hab nähmlich kein egenes Zimmer!! Ich habe übrigens gestern einen Shekh gefragt und er meinte (für alle betroffenen) dass wenn man nach dem Beten entdeckt, dass ein Katzenhaar auf den Gebetsklamotten war, es Pflicht ist dieses Gebet zu wiederholen und auch wenn man das vorher nicht wusste muss man die ganzen Jahre wiederholen!! #augenroll#

 

Wassalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Naja ist mir echt etwas peinlich das zuzugeben...ich meine ich kenn mich in solchen Sachen nicht so gut aus, ich mache einfach dass,was meine Eltern auch machen. Aber ich glaube der heisst Khamina2i oder so. Sagt euch das etwas??

 

Da du dich anscheinend mit Maraje' nicht auskennst, werde ich dir das auch nicht übel nehmen. Imam Khamenei ist eine Respektperson. Wenn du ihn erwähnst, dann bitte ohne "der" am Anfang und mit seinem Titel, der ihn ehrt.

 

Du solltest dich schnellstmöglich mit dem Thema beschäftigen, Schwester. Hier findest du geeignete Links dazu:

 

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen

2. Al-Marja'iyya-Die religiöse Autorität

 

Naja das ist zwar leicht gesagt, aber Katzen sind wirklich sehr neugierig und intelligent. Wenn man sie in ein bestimmtes Zimmer nicht reinlässt versuchen sie das Unmögliche möglich zu machen! So hat meine Katze es auch gelernt, die Tür selbst zu öffnen und abschliessen wäre keine so gute Lösung bei 8 Personen in einer Wohnung, ich hab nähmlich kein egenes Zimmer!!

 

Schwester, du musst irgendwie versuchen das Problem zu lösen. Du möchtest doch, dass deine Gebete gültig sind. Versuche eine Lösung zu finden, inschallah :)

 

Ich habe übrigens gestern einen Shekh gefragt und er meinte (für alle betroffenen) dass wenn man nach dem Beten entdeckt, dass ein Katzenhaar auf den Gebetsklamotten war, es Pflicht ist dieses Gebet zu wiederholen und auch wenn man das vorher nicht wusste muss man die ganzen Jahre wiederholen!! #salam#

 

Also ich kenne es so, dass wenn man z.B. nach dem Gebet merkt, dass die Kleidung unrein war, das Gebet gültig bleibt. Wir schicken die Frage am besten an Imam Khamenei, ok?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts# Salam,

 

ich finde das Tiere nach draussen gehören.Man kann nie sicher sein das sich ein Haar auf und an den Gebetssachen befindet, das kann man doch gar nicht verhindern,oder? Auch beim Wäsche waschen bleiben Haare dran hängen...

 

Bei mir wars früher bevor ich konvertierte noch schlimmer, ich hatte einen Hund #salam##bismillah#

Es ist mir echt schwer gefallen ihn abzugeben, aber nachdem er weg war, war ich froh! #salam#

Man sollte sich das wirklich überlegen ein Tier in einer Wohnung/Haus zu halten, das ist meine Meinung.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#sauer#

:P

 

Imam Khamenei

 

Fragen:

 

Wenn jemand nicht wusste, dass Katzenhaare das Gebet ungültig machen und es erst hinterher herausgefunden hat, muss er seine Gebete wiederholen, wenn auf ihnen Katzenhaare waren?

  1. Im ersten Fall wusste er vorher, dass Katzenhaare drauf sind und hat trotzdem damit gebetet, ohne zu wissen, dass sie es ungültig machen.
  2. Und im zweiten Fall wusste er erst nachdem Gebet, dass er Katzenhaare auf der Kleidung hatte

Antwort:

 

1.2) In gegebenen Fällen waren die Gebete korrekt.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...